Netatmo Wetterdaten an Loxone übetragen - eine Schritt für Schritt Bauanleitung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxw
    Lox Guru
    • 26.08.2015
    • 1351

Netatmo Wetterdaten an Loxone übetragen - eine Schritt für Schritt Bauanleitung

Siehe hier: http://www.loxwiki.eu:80/x/rAAp
    Feedback welcome!
    LG, Max
    Zuletzt geändert von maxw; 07.12.2015, 01:53.
  • tottia79
    Extension Master
    • 31.08.2015
    • 149

Hallo, habe das nach der Bauanleitung gemacht, hänge aber am Zertifikat !!!! Wie bekomme ich das importiert. Laut Anleitung verwendet man dazu das Programm keytool. aber damit geht es irgendwie nicht. Kann mir hier einer weiterhelfen ????? Danke

Kommentar

• maxw
      maxw kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Was für eine Fehlermeldung bekommst du denn? Kannst du die bitte posten!
      Hast du Schreibrechte auf die cacerts Datei? Meist liegt es daran.
  • maxw
    Lox Guru
    • 26.08.2015
    • 1351

Es gibt jetzt eine neue, wesentlich verbesserte Version, z.B. mit den Batteriedaten der Module.

Kommentar

• Addadai
      Smart Home'r
      • 26.08.2015
      • 71

Guten Morgen,

ich bekomme es leider auch nicht zum Laufen. Das Eclipse Projekt zeigt Fehler und kann nicht ausgeführt werden.

Hast du ne Ahnung woran es liegen kann?

Kommentar

• Addadai
        Smart Home'r
        • 26.08.2015
        • 71

Da fehlt anscheinend das Paket org.apache Paket (s.Bild) (cannot import org.apache) Aber ich schaffe es leider nicht importiert. Kann mir jemand helfen?
        Zuletzt geändert von Addadai; 13.12.2015, 12:03.

Kommentar

• maxw
          Lox Guru
          • 26.08.2015
          • 1351

Hast du Eclipse gestattet auf das Netzwerk/Internet zuzugreifen? Die ganzen Libraryies werden von Eclipse automatisch nachgeladen. Welche das sind, ist in der Datei pom.xm definiert. Die kannst du auch aufmachen und schauen was fehlt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Dependencies.png
Ansichten: 1656
Größe: 160,4 KB
ID: 15558

Kommentar

• maxw
            Lox Guru
            • 26.08.2015
            • 1351

Mach auch mal Project > Clean...
            und stelle sicher das Project > Build Automatically ausgewählt ist.

Und mach auch mal Window > Show View > Problems und poste dann die Fehler aus der Problems View

Kommentar

• Addadai
              Smart Home'r
              • 26.08.2015
              • 71

Anscheinend hatte ich eine falsche Eclipse Version installiert. Jetzt bekomme ich allerdings einen anderen Fehler

Kommentar

• maxw
                Lox Guru
                • 26.08.2015
                • 1351

Du hast das Zertifikat noch nicht installiert, schau dir das noch mal in der Anleitung an.

Kommentar

• maxw
                  Lox Guru
                  • 26.08.2015
                  • 1351

Es gibt eine neue Version mit auf Lokalzeit umgerechneten Zeiten sowie einigen workarounds für Bugs/Unzulänglichkeiten im Miiniserver und eine Beispiel Config.

Have Fun , Max

PS: wenn mir jemand Zugriff auf Regen/Wind Modul gibt, Bau ich das auch gerne ein.

Kommentar

• humerc
                    Extension Master
                    • 01.12.2015
                    • 124

Hallo, ich bekomm unterstehenden Fehler. Da ich mich bei Java absolut nicht auskenne wäre ich für Hilfe sehr dankbar!
                    Hello Miniserver, this is Netatmo calling you at XX.X.X.X:80
                    org.apache.oltu.oauth2.common.exception.OAuthSyste mException: javax.net.ssl.SSLException: java.lang.RuntimeException: Unexpected error: java.security.InvalidAlgorithmParameterException: the trustAnchors parameter must be non-empty
                    at org.apache.oltu.oauth2.client.URLConnectionClient. execute(URLConnectionClient.java:108)
                    at org.apache.oltu.oauth2.client.OAuthClient.accessTo ken(OAuthClient.java:65)
                    at org.apache.oltu.oauth2.client.OAuthClient.accessTo ken(OAuthClient.java:55)
                    at org.apache.oltu.oauth2.client.OAuthClient.accessTo ken(OAuthClient.java:71)
                    at n4l.netatmo.NetatmoHttpClient.login(NetatmoHttpClient.java:69)
                    at n4l.Netatmo4Loxone.run(Netatmo4Loxone.java:51)
                    at java.lang.Thread.run(Thread.java:745)
                    Caused by: javax.net.ssl.SSLException: java.lang.RuntimeException: Unexpected error: java.security.InvalidAlgorithmParameterException: the trustAnchors parameter must be non-empty
                    at sun.security.ssl.Alerts.getSSLException(Alerts.java:208)
                    at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.fatal(SSLSocketImpl.java:1949)
                    at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.fatal(SSLSocketImpl.java:1906)
                    at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.handleException(SSLSocketImpl.java:1889)
                    at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.startHandshake(SSLSocketImpl.java:1410)
                    at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.startHandshake(SSLSocketImpl.java:1387)
                    at sun.net.www.protocol.https.HttpsClient.afterConnect(HttpsClient.java:559)
                    at sun.net.https://www.protocol.https.AbstractD...ction.connect(AbstractDelegateHttpsURLConnection.java:185)
                    at sun.net.https://www.protocol.http.HttpURLCon...OutputStream0(HttpURLConnection.java:1283)
                    at sun.net.https://www.protocol.http.HttpURLCon...tOutputStream(HttpURLConnection.java:1258)
                    at sun.net.https://www.protocol.https.HttpsURLC...tOutputStream(HttpsURLConnectionImpl.java:250)
                    at org.apache.oltu.oauth2.client.URLConnectionClient. execute(URLConnectionClient.java:85)
                    ... 6 more
                    Caused by: java.lang.RuntimeException: Unexpected error: java.security.InvalidAlgorithmParameterException: the trustAnchors parameter must be non-empty
                    at sun.security.validator.PKIXValidator.<init>(PKIXValidator.java:90)
                    at sun.security.validator.Validator.getInstance(Validator.java:179)
                    at sun.security.ssl.X509TrustManagerImpl.getValidator (X509TrustManagerImpl.java:312)
                    at sun.security.ssl.X509TrustManagerImpl.checkTrusted Init(X509TrustManagerImpl.java:171)
                    at sun.security.ssl.X509TrustManagerImpl.checkTrusted (X509TrustManagerImpl.java:184)
                    at sun.security.ssl.X509TrustManagerImpl.checkServerT rusted(X509TrustManagerImpl.java:124)
                    at sun.security.ssl.ClientHandshaker.serverCertificat e(ClientHandshaker.java:1491)
                    at sun.security.ssl.ClientHandshaker.processMessage(ClientHandshaker.java:216)
                    at sun.security.ssl.Handshaker.processLoop(Handshaker.java:979)
                    at sun.security.ssl.Handshaker.process_record(Handshaker.java:914)
                    at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.readRecord(SSLSocketImpl.java:1062)
                    at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.performInitialHands hake(SSLSocketImpl.java:1375)
                    at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.startHandshake(SSLSocketImpl.java:1403)
                    ... 13 more
                    Caused by: java.security.InvalidAlgorithmParameterException: the trustAnchors parameter must be non-empty
                    at java.security.cert.PKIXParameters.setTrustAnchors(PKIXParameters.java:200)
                    at java.security.cert.PKIXParameters.<init>(PKIXParameters.java:120)
                    at java.security.cert.PKIXBuilderParameters.<init>(PKIXBuilderParameters.java:104)
                    at sun.security.validator.PKIXValidator.<init>(PKIXValidator.java:88)
                    ... 25 more
                    ABNORMAL END

Kommentar

• humerc
                      Extension Master
                      • 01.12.2015
                      • 124

Das Zertifikat sollte ich soweit eigentlich installiert haben, aber nochmal: ich habe leider überhaupt keine Ahnung was ich hier eigentlich mache

Kommentar

• humerc
                        Extension Master
                        • 01.12.2015
                        • 124

Das Zertifikat sollte eigentlich schon installiert sein, zumindest lässt sich aus folgender Fehlermeldung darauf schließen: Keytool-Fehler: java.lang.Exception: Zertifikat nicht importiert. Alias <netatmo> ist bereits vorhanden

Das Zertifikat hat bei mir allerdings, entgegen deiner Anleitung folgenden Namen: "api.netatmo.net.cer"
                        Und die Ordner welche in der Anleitung stehen (für "cacerts" und "keytool") sind ebenfalls andere, dies sollte aber kein Problem ergeben, oder? (Hans beim installieren des Zertifikats entsprechend abgeändert.

Kommentar

• maxw
                          Lox Guru
                          • 26.08.2015
                          • 1351

Also wenn das Zertifikat richtig installiert ist, dann kann es eigentlich nur daran liegen, das du den Pfad zum Zertifikat nicht richtig angibst. Hast du die runtime Parameter entsprechend angepasst?

Kommentar

• humerc
                            Extension Master
                            • 01.12.2015
                            • 124

Ich hab die Anleitung Schritt für Schritt befolgt, nur den Namen des Zertifikats und die Pfade für "cacerts" und "keytool" in den Befehlen deiner Anleitung angepasst, sonst nichts. An irgendwelchen runtime Parametern hab ich eigentlich nichts geändert. Kannst du mir einen Tip geben wie das geht?

Danke!!

Kommentar

Lädt...