Netatmo Wetterdaten an Loxone übetragen - eine Schritt für Schritt Bauanleitung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxw
    Lox Guru
    • 26.08.2015
    • 1351

Kapitel Projekt anpassen und laufen lassen
    Punkt 2
    Sind die VM Arguments richtig eingetragen? Mit den richtigen Slashes / und der richtigen Anzahl zur richtigen Datei?

Kommentar

• humerc
      Extension Master
      • 01.12.2015
      • 124

Cool! Ich hatte tatsächlich einen Fehler bei den VM Arguments. Danke für deine Hilfe.
      Ich bin leider bei dem Programm ein totaler noop, sorry

Ist korrekt, wenn die Ausgabe im Fenster "Console" so aussieht?

Danke schonmal für deine Hilfe!
      Hello Miniserver, this is Netatmo calling you at XX.X.X.X:80

This are your Stations and their Modules
      Station [name=Netatmo Gferedtstraße, id=70:ee:50:13:5e:4c]
      Module [station=Netatmo Gferedtstraße, name=Küche, id=70:ee:50:13:5e:4c, type=NAMain]
      Module [station=Netatmo Gferedtstraße, name=Außen, id=02:00:00:14:84:24, type=NAModule1]
      Module [station=Netatmo Gferedtstraße, name=Schlafzimmer, id=03:00:00:02:08:cc, type=NAModule4]

UDP Data sent to Miniserver at XX.X.X.X:80
      Küche.pressure_trend=stable Küche.Temperature=22.9 Küche.Humidity=57 Küche.wifi_status=67 Küche.Pressure=1026 Küche.Noise=60 Küche.CO2=904
      Außen.rf_status=77 Außen.battery_percent=93 Außen.Temperature=2.3 Außen.battery_vp=5826 Außen.Humidity=100 Außen.last_seen=1450646602
      Schlafzimmer.rf_status=57 Schlafzimmer.battery_percent=80 Schlafzimmer.last_seen=1450646576 Schlafzimmer.battery_vp=5634 Schlafzimmer.Humidity=49 Schlafzimmer.Temperature=22.3 Schlafzimmer.CO2=1351

Kommentar

• humerc
        humerc kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Achja, wie krieg ich raus, ob 80 wirklich der richtige Port ist??

• maxw
        maxw kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Was willst du mit Port 80? Schau dir dazu die Diskussion auf der Wiki Page an. Auf Port 80 läuft der Webserber des Miniservers, das hat nichts mit UDP und den Netatmo Wetterdaten zu tun.

• maxw
        maxw kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Config Daten musst du mit Copy & Paste übertragen. Also beide Configs öffnen und dann kopieren.
    • maxw
      Lox Guru
      • 26.08.2015
      • 1351

Ja, passt perfekt. Wenn du mein Loxone Beispiel lädst, müsste das Schlafzimmer und Außen schon angezeigt werden, nur habe ich statt Küch Esszimmer - das musst du in der Config auf Küche ändern. Also in der Befehlserkennung Esszimmer auf Küche tauschen. Und schau dir im UDP Monitor an, wie das ü kodiert wird - ü kannst du wahrscheinlich nicht verwenden, sonder den Code dafür.
      Zuletzt geändert von maxw; 20.12.2015, 22:50.

Kommentar

• Cosmit
        Dumb Home'r
        • 27.08.2015
        • 17

Hallo zusammen
        ich bekomme leider auch die gliche Auflistung wie im post 11
        wenn ich versuche am mac im terminal das kommendo auszuführen bekomme ich folgenden fehler

Last login: Mon Dec 21 01:44:50 on ttys001

Haus-server:~ hausseewald$ sudo keytool -import -alias netatmo -file api.netatmo.net.crt -keystore /System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Home/lib/security/cacerts
        Password:
        Keystore-Kennwort eingeben:
        Neues Kennwort erneut eingeben:
        Keytool-Fehler: java.io.FileNotFoundException: api.netatmo.net.crt (No such file or directory)
        Haus-server:~ hausseewald$

die Datei endet bei mir auch mit .cer das habe ich geändert im terminal, und bei diesem versuch wie abgebildet hate ich die Datei umbenannt in .crt statt .cer

aber immer das gleiche Ergebnis

Das Zertifikat habe ich aus safari auf den Schreibtisch gezogen per drag and drop

leider finde ich den pad für Cacert und keytool nicht wie beschrieben
        humerc was hast du hier geändert das es ging ?

Grüsse
        Cosmit

Kommentar

• humerc
          humerc kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Die Pfade für die jeweiligen Files waren bei mir ganz andere als in der Anleitung beschrieben. Hier lag auch das Hauptproblem. Den Korrekten Pfad zu finden war relativ mühsam, da die Dateien in x-Unterpfaden versteckt waren. Die restlichen Probleme hatten eher damit zu tun, dass ich mich bei Java wirklich gar nicht und beim Miniserver (noch) fast garnicht auskenne.
      • maxw
        Lox Guru
        • 26.08.2015
        • 1351

Steht ja eh da:

Keytool-Fehler: java.io.FileNotFoundException: api.netatmo.net.crt (No such file or directory)

Du gibst den Pfad zu deiner Zertifikatsdatei nicht richtig an. Wenn die am Schreibtisch liegt, musst du den gesamten Pfad mit Dateiname angeben.
        Das Terminal läuft nämlich in deinem home Verzeichnis, außer du wechselst den Pfad in Terminal.

Kommentar

• humerc
          Extension Master
          • 01.12.2015
          • 124

Herzlichen Dank für die Hilfe! Es läuft jetzt soweit alles! 👍

Ich muss mir jetzt nur noch ansehen wie ich das Ganze als .jar-file hinbekomme.
          Sorry für meine blöden Fragen und nochmals danke füe deine Top Unterstützung!

Kommentar

• maxw
            maxw kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Gern geschehen und viel Spaß damit!

• humerc
            humerc kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Eine Frage hätte ich jetzt noch:
            Du hast in den Beispielsbildern zum Teil ein Batterie-Icon oder auch "feucht" bei z.B. Luftfeuchtigkeit dabeistehen. Oder auch die Qualität des Signals, bei die steht "gut", bei mir nur "3". Wie binde ich solche Dinge ein?

• maxw
            maxw kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Mit dem Statusbaustein, schau dir einfach die Demo Datei an
        • humerc
          Extension Master
          • 01.12.2015
          • 124

So, nächstes Problem, vielleicht kann mir hier auch jemand weiterhelfen:

Da es bei mir sehr unpraktisch ist das jar-file immer auf meinem Hauptcomputer laufen zu lassen (ist ein Laptop und somit nicht immer vor Ort), habe ich mir nun einen Raspberry Pi zugelegt und möchte das Programm von da ausführen.
          Nun beginnen meine Probleme scheinbar wieder von vorn: Eclipse ist nur in einer alten Version verfügbar (3.8.1) und es sieht etwas anders aus, das Hauptproblem ist aber, dass ich kein "runable jar-File" exportieren kann, die Option scheint es nicht zu geben.
          Gibt es eine Möglichkeit, dass ich das Programm auf meinem Mac so anpasse, dass ich nur noch das File auf dem Raspberry starten muss (und das Zertifikat installieren)?

Kommentar

• maxw
            maxw kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Also ich kann jetzt nur mal sagen, was gehen müsste, da ich keinen RasPI habe.

Wenn du auf dem RasPI auch ein Jave 8 installieren kannst, ist es ganz leicht, da du einfach das JAR File auf deinem Rechner erstellen und dann auf den RasPI rüber kopieren kannst und dort einfach starten ähnlich wie am Laptop (Pfade werden halt anders sein)

Du musst halt vorher auch am RasPI die Zertifikat-Datei importieren, oder einfach auch deine fertige Zertifikatsdatei vom Laptop auf den RasPI kopieren.

Eine einmal erstellte JAR Datei kann in jeder anderen Java VM laufen, wenn die Java Versionen gleich sind.
        • humerc
          Extension Master
          • 01.12.2015
          • 124

Ich bekomme aktuell folgenden Fehler und kann nichts damit anfangen
          Angehängte Dateien

Kommentar

• maxw
            maxw kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das jar File ist nicht richtig gebaut - du musst beim erstellen der jar Datei darauf achten, das ALLE Libraries mit eingebunden werden, das ist beim jar bauen in Eclipse anzugeben.

Schau mal ob das jar am Laptop läuft oder auch den Fehler hat.
        • humerc
          Extension Master
          • 01.12.2015
          • 124

Auf meinem Mac läuft das Programm wie gewünscht, auf dem Pi bekomme ich nun die Fehlermeldung im Anhang:
          Angehängte Dateien

Kommentar

• maxw
            Lox Guru
            • 26.08.2015
            • 1351

Das ist wieder das altbekannte Problem mit dem Zertifikat. Entweder stimmt der Pfad nicht oder das Zertifikat ist noch nicht importiert bzw. noch nicht vom Mac kopiert.

Kommentar

• humerc
              Extension Master
              • 01.12.2015
              • 124

Ich hab das Cert vom Mac kopiert und mit (verschiedenen) Pfaden versucht den Befehl aufzurufen. Das Ergebnis ist immer ident. Ich komme hier leider nicht weiter...

Kommentar

• humerc
                Extension Master
                • 01.12.2015
                • 124

Es läuft! Soweit passt alles. Ich hatte bei der Zertifikatüberspielung den Fehler gemacht ein Verzeichnis anzugeben, welches schon existiert, es kommt dann zwar die Meldung "Zertifikat hinzugefügt", gleich darunter aber eben auch eine Fehlermeldung, die hab ich übersehen.
                Bisher ist mir nur aufgefallen dass die Werte die ersten paar Stunden korrekt alle 4 Minuten abgefragt wurden, dann aber plötzlich nicht mehr. Ich habs jetzt nochmal neu gestartet und werde dann berichten.

Danke für die Hilfe!

Kommentar

• humerc
                  Extension Master
                  • 01.12.2015
                  • 124

Das Programm ist heute ca. 12h problemlos gelaufen, dann ist es mit der Fehlermeldung "Java.net.UnknownHostException: api.netatmo.net" abgebrochen worden.
                  Das ganze ist in der Nacht von gestern auf heute auch schon passiert, scheint also reproduzierbar zu sein.
                  Wie kann ich mich jetzt auf die Fehlersuche machen? Wo fang ich an?

Wie immer: Für Hilfe bin ich sehr dankbar !

Kommentar

• maxw
                    maxw kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Schick mal die detaillierte Felermeldung, ich habe einen Verdacht
                • humerc
                  Extension Master
                  • 01.12.2015
                  • 124

Anbei die komplette Fehlermeldung:
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• humerc
                    Extension Master
                    • 01.12.2015
                    • 124

Hy Addadai,

das kannst du mit dem Statusbaustein einstellen, siehe Post #21. Mir hat die Beispielskonfiguration von Max hier bei der Umsetzung enorm geholfen.

Kommentar

Lädt...