Netatmo Wetterdaten an Loxone übetragen - eine Schritt für Schritt Bauanleitung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxw
    Lox Guru
    • 26.08.2015
    • 1351

Na ja, wie der Fehler schon sagt, die Datei wird nicht gefunden. Sie liegt wo anders als du glaubst, du gibst den falschen Ordner an oder die heißt anders. Irgendwas machst du definitiv falsch.

Kommentar

• janralf
      Extension Master
      • 27.09.2015
      • 133

Wo muss die Datei also das Zertifikat denn liegen? In der Anleitung steht darüber nichts ?

Kommentar

• maxw
        Lox Guru
        • 26.08.2015
        • 1351

Nun, die liegt dort, wu du sie beim download abgespeichert hast. Du kannst sie von dort laden - pfad richtig angeben - oder du kannst die datei dorthin verschieben wo du netatmo hast, dann brauchst du nur den dateinamen angeben ohne pfad.

Kommentar

• humerc
          Extension Master
          • 01.12.2015
          • 124

Hallo, ich musste heute meinen Raspberry (wegen anderer Dinge) neu starten und hab auch ein Update gemacht (get update / get upgrade). Nun kann ich aber netatmo nicht mehr starten, es kommt immer eine Fehlermeldung (siehe Screenshot).

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Danke und LG

Kommentar

• maxw
            maxw kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Deine Java Version am Raspi passt nicht zu der mit der du Compilert hast. Du dürftest am Raspi 1.7 haben statt 1.8
        • Gast

Hallo,
          ich wollte mich heute mit dem Thema beschäftigen.
          Leider bin ich nur bis zum Import des Zertifikates gekommen.
          Unter loxwiki steht folgendes:
          • Das Zertifikat von der Seite https://api.netatmo.net laden und abspeichern (je nach Browser unterscheidet sich das Vorgehen etwas).
            1. die Seite https://api.netatmo.net mit einem Browser öffnen - es wird ein Error Code angezeigt, das ist ok
            2. das Zertifikat im Browser anzeigen lassen und dann abspeichern, der Name der Zertifikats-Datei sollte api.netatmo.net.crt sein.

Die Seite anzeigen lassen >> Error Code = ok

Meine Frage: Wie soll ich mir das Zertifikat dann anzeigen lassen ?

Danke

Kommentar

• maxw
            Lox Guru
            • 26.08.2015
            • 1351

Ich habe schon eine Version die kein Zertifikat braucht, werde ich am Wochenende mal im Wiki aktualisieren

Kommentar

• maxw
              Lox Guru
              • 26.08.2015
              • 1351

So, eine neue Version 2.0 ist verfügbar, diese benötigt KEIN Netatmo Zertifikat mehr. Details dazu im wiki http://www.loxwiki.eu:80/x/rAAp

LG Max

Kommentar

• Gast

Hallo maxw,
                der Datenempfang klappt ohne Probleme.
                Die Einbindung versuche ich später.
                Vieln Dank für die Bereitstellung.

Kommentar

• LoxMunich
                  Extension Master
                  • 29.12.2016
                  • 146

Hallo,

kann es ein, dass es manche Befehlskennungen unter
                  https://www.loxwiki.eu/display/LOX/N...xone+einbinden
                  nicht mehr gibt / nicht mehr gesendet werden, wie z.B. time_utc_tod_nmbr? Ich spiele die Daten über das Loxberry Plugin Netatmo ein
                  Zuletzt geändert von LoxMunich; 21.10.2018, 20:25.

Kommentar

• maxw
                    maxw kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Verwendetst du jetzt die standalone Jave Version - dahin zeigt dein Link - oder das Loxberry Plugin?
                    Das sind zwei verschiedenen Dinge wo die Namen der Werte wohl auch unterschiedlich sind!

• LoxMunich
                    LoxMunich kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich verwende das Loxberry Plugin - ich hätte nur gedacht, dass beide Wege die selben Netatmo Befehlskennungen / Werte weitergeben können (bzw. warum sind die Befehlskennungen unterschiedlich)?

• maxw
                    maxw kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Weil das zwei Leute unabhängig voneinander gemacht haben...
                • Gast

Hallo, hoffe auf Hilfe mit der Abfrage von Netatmo Werten aufgesetzt wie unter https://www.loxwiki.eu/display/LOX/N...xone+einbinden angeführt. Das Programm lief über ein Jahr auf einem Mac mini standalone ohne Probleme mit der Version 2.0 und 3 Netatmo Stationen.
                  Jetzt bekomme ich folgende Fehlermeldung:

org.json.JSONException: JSONObject["dashboard_data"] not found.
                  at org.json.JSONObject.get(JSONObject.java:476)
                  at org.json.JSONObject.getJSONObject(JSONObject.java: 576)
                  at n4l.netatmo.NetatmoDataExtractor.extractModuleData (NetatmoDataExtractor.java:189)
                  at n4l.netatmo.NetatmoDataExtractor.parseDevicesListA ndExtractData(NetatmoDataExtractor.java:93)
                  at n4l.netatmo.NetatmoHttpClient.getStationData(Netat moHttpClient.java:108)
                  at n4l.Netatmo4Loxone.run(Netatmo4Loxone.java:199)
                  at java.lang.Thread.run(Thread.java:748)

Die Werte die nun aus der Abfrage nach den Fehlermeldungen kommen sind immer die gleichen außer die Time stamps sind aktuell.
                  Zugang zu Netatmo connect funktioniert wenn ich mich manuell einlogge.

Danke und lg Wolfgang

Kommentar

• maxw
                    maxw kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich schau mir das mal an...

• maxw
                    maxw kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Beschreibung aus der Netatmo Doku:

dashboard_data
                    Last data measured per device (NB: this field is not returned when the device is unreachable)

Da ist eine Batterie eines Moduls leer oder das Funksignal zu schwach oder sonst wie das Modul nicht erreichbar

• Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Danke für die rasche Rückmeldung maxw. Tatsächlich war die Batterie bei einem der vielen Module leer. Viele Dank! lg Wolfgang
                • Nolli
                  Dumb Home'r
                  • 02.11.2022
                  • 11

Hallo zusammen,

ich habe die Konfiguration gemäß des Loxwiki-Beitrages (https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...xone+einbinden) durchgeführt, in der Hoffnung, meinen kürzlich eingebauten CO-Melder damit in Loxone einbinden zu können.
                  Die UDP-Kommunikation scheint zu funktionieren. Jedoch ist mir aktuell unklar, wie ich sicherstellen kann, dass der Melder auch richtig in Loxone eingebunden ist (zeigt logischerweise aktuell als Wert "0" an, da kein CO detektiert wurde).
                  Ich habe es über die Abfrage des Batteriestatus versucht (gemäß der Tabelle aus dem Loxwiki), aber dies scheint so nicht zu funktionieren...zumindest sehe ich weiterhin nur den Wert "0", obwohl der Melder aktiv ist.

Würde mich über eine Hilfestellung sehr freuen, vielen Dank!

Viele Grüße,
                  Björn

Kommentar

• maxw
                    maxw kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich muss dich leider enttäuschen, seit es ein Plugin für den Loxberry gibt, warte ich diese Stand Alone Lösung nicht mehr.
                    Werde es in der Wiki Seite entsprechend markieren.

LG Max

• Nolli
                    Nolli kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hallo Max,
                    Danke für die Rückmeldung. Weißt du, ob mit dem Loxberry Plugin der CO Melder integriert werden könnte? Oder geht es da nur um die Wetterstation?

Viele Grüße,
                    Björn

• maxw
                    maxw kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Sorry, da ich keinen habe, habe ich mich damit nie beschäftigt. Am besten beim Plugin Autor anfragen.
                Lädt...