Zehnder Q350 (Q450, Q600) in Loxone einbinden
Einklappen
X
-
Hallo!
Ich bin jetzt auch auf das Thema Zehnder Comfort Air 350 Wohnraumlüftung in die Loxone einbinden aufmerksam geworden.
Leider sind die meisten Threads schon etwas älter und jetzt wollte ich fragen, was aktuell ein geeigneter Weg ist um die Wohnraumlüftung ins Loxone zu bekommen?
Meine Wohnraumlüftung Zehnder (Wernig) Comfort Air 350q habe ich im Jahr 2017 (ca.) gekauft. Sie hat eine "Service" Schnittstelle wo CAN_L und CAN_H (laut Schaltplan) steht..
Meine aktuelle Idee wäre es die KWL wie folgt einzubinden.
CAN --> RS232 --> KNX --> Loxone
Von den Kosten sollte dieser Weg auch überschaubar sein. Ich bin mir nur etwas unsicher wegen den ganzen Schnittstellen und ob das so funktioniert.
Alternative wäre die KNX Optionsbox.
Ist teuer, aber die Anbindung wahrscheinlich leichter.
Außerdem habe ich schon mehrmals gelesen, dass es einen "fertigen" Loxone Baustein für die Zehnder gibt. Leider habe ich diesen nicht gefunden und da müsste ich ja auch wissen, wie die Verbindung aussieht.
Mein Ziel ist es: Mit einen Schalter (Lichtschalter) möchte ich die KWL auf den Betrieb "away" bekommen bzw. zwischen manuellen Betrieb (3 - Stufen) und automatischen um zuschalten.
Auslesen der ganzen Sensorwerte ist "nice to have" aber nicht zwingend erforderlich.
Was ist hier eure Erfahrung?
Danke ChristianKommentar
-
Wenn du noch nix mit KNX hast würde ich mir die Comfo Connect LAN C überlegen.
Die läuft bei mir mit Loxberry + ComfoConnect Plugin wunderbar.
Meine Comfo Air Q ist aber aus 2020 - keine Ahnung, ob da groß was anders ist...
Hallo zusammen, ich stelle mein Plugin ComfoConnect - Anbindung einer Zehnder Lüftungsanlage Qxxx im Plugin-Archiv zur Verfügung. An der Doku wird noch gearbeitet. Voraussetzung: Man braucht eine Zehnder ComfoConnect LAN C Schnittstelle zur Anbindung. https://www.zehnder-systems.de/produ...oconnect-lan-c (https://www.zehnde
Kommentar
-
Hallo zusammen
wie kann ich das Teil an Loxone anbinden?
brauche ich zusätzlich Hardware und gibt es Template um es in Loxone zu integrieren?
Danke euch für die HilfeKommentar
-
Hallo @smarthomekaiser,
du brauchst- https://www.zehnder-systems.de/de/zu...oconnect-lan-c
- Loxberry https://wiki.loxberry.de/start
- Loxberry Plugin zehnder https://wiki.loxberry.de/plugins/comfoconnect/start
Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)Kommentar
-
Hallo zusammen,
es scheint sich nun endlich was getan zu haben bei Zehnder. Ich bin gerade zufällig über ein neues Produkt gestolpert, das jetzt auch Loxone unterstützen soll inkl. diverser anderer Schnittstellen und Protokolle. Es geht um das Ende November vorgestellte Zehnder ComfoConnect PRO (https://www.zehnder-systems.ch/de/ko...fuer-smarthome), mit der sich die Lüftungsanlage dann wohl über Modbus TCP steuern lassen soll. Was das gute Stück kosten soll und ab wann es lieferbar ist, konnte ich leider noch nicht in Erfahrung bringen. Was denkt ihr? Ich setze gerade noch auf eine Kombi aus Connect-LAN-C und Loxberry und bin damit leider nicht ganz glücklich in Hinblick auf die Stabilität und die Einfachheit der Anbindung.Kommentar
-
Die Frage ist ob mit dem Zehnder ComfoConnect PRO dann auch z.B. der Bypass gesteuert werden kann, das KNX Modul kann das z.B. leider nicht. Ist also die Frage ob das dann über Modbus funktionieren wird ?
Vom Preis her geben sich "LAN C" und "Pro" Moduel nicht allzuviel. (355€ zu 389€)
Bin gespannt wann die ersten Erfahrungsberichte zum "Pro" komme, so wie es sich aber im Moment darstellt wird es aber sicher noch bis weit in 2025 hinein dauern bis es wirklich breit verfügbar ist.
Ich habe bisher das "LAN C" mit Loxberry am laufen würde dann aber zugunsten der zukünftigen Wartbarkeit gerne auf sowas wie RaspberryPi usw. verzichten.
Zuletzt geändert von Labmaster; vor 6 Tagen.Kommentar
-
bei Zehnder selbst
eventuell wäre aber auch das hier eine gute Alternative ?
Interact with Zehnder Comfoair with esp32. Contribute to mat3u/comfoair-esp32 development by creating an account on GitHub.
Da bräuchte man keinen Umweg über das LAN C Interface sondern könnte direkt MQTT mit dem Zehnder CAN Bus der Anlage kommunizieren.
Da würde zwar dann auch kein Loxberry wegfallen weil man noch den MQTT Broker benötigt, aber immerhin wäre es im Pfad schon mal eine Komponente weniger und die Kosten wären mit weit unter 50EUR auch überschaubar auch wäre die Firmware mit Modbus TCP oder RTU (mit zusätzlichem RS485 Konverter) erweiterbar, selbst die Verwendung auf einem Olimex ESP32 Board mit LAN (und POE Versorgung) wäre denkbar.
Zuletzt geändert von Labmaster; vor 6 Tagen.Kommentar
-
Ja da gibt es einige Abwandlungen die so ziemlich alle aufeinander aufbauen, da ist aber spätestens ab "vekexasia" dann eben blöderweise "EspHome" als Basis darunter.
Das wäre für mich gar nix, da es dort für mich viel zu aufwendig wäre eine Modbus Server implementierung spezielle für die Zehnder Anbindung zu implementieren.
Auch ist die MQTT Einbindung in der noch sehr ursprünglichen "mat3u" Version sehr clean, performant und einfach zu erweitern, auch das sieht in den esphome Versionen bezüglich Änderungen für mich nicht mher wirklich machbar aus.
Kommentar