HowTo: WLAN Steckdose in Loxone integrieren für z.B. Weihnachtsbeleuchtung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

HowTo: WLAN Steckdose in Loxone integrieren für z.B. Weihnachtsbeleuchtung

Schaltbare Steckdose - WLAN Steckdose von Edimax in Loxone einbinden

Was wird hierfür benötigt:
    Loxone Konfiguration für das Schalten der WLAN Steckdose:
    Befehl Steckdose Ein:
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <SMARTPLUG id="edimax"><CMD id="setup"><Device.System.Power.State>ON</Device.System.Power.State></CMD></SMARTPLUG>

Befehl Steckdose Aus:
    <SMARTPLUG id="edimax"><CMD id="setup"><Device.System.Power.State>OFF</Device.System.Power.State></CMD></SMARTPLUG>

Zuletzt geändert von Gast; 08.12.2015, 21:09.
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5126

Hier ein Link aus dem "alten" Loxone Forum. Habe nicht alles gelesen, denke aber in #14 sollte die Lösung zu finden sein.
    lg Romildo

Kommentar

• Benjamin Jobst
      Benjamin Jobst kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das ist keine Frage, sondern ein Howto ;-)
      Aber danke Ulmi, ohne diesen Beitrag hätte ich fast vergessen, dass es diesen Weg der &quot;Funk-Steckdose&quot; auch noch gibt... hatte mich schon geärgert, dass ich eine Airbase Extension brauche für eine Steckdose =)

• romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Sorry, danke für die Info und natürlich auch einen Dank für das Howto!
  • Benjamin Jobst
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1194

So, das habe ich gleich einmal ausprobiert.
    Wichtig dabei: Ich habe in der Edimax-app keinen Benutzernamen gefunden. Es ist NICHT der Name, den man der Steckdose gibt! Ich habe es einfach mal mit "admin" versucht, das hat funktioniert.
    Falls jemand einen anderen Benutzernamen weiß, den man hier eingeben kann, nur zu ;-)

Ansonsten habe ich das Teil jetzt einmal außen an unserem überdachten Balkon eingesteckt, mal sehen, wie lange sich das Ding hält außerhalb der angegebenen Wohlfühlzone...

//Nachtrag: Um die Umsetzung des Schaltbefehls kontrollieren zu können und evtl. auch manuelle Schaltbefehle zu erkennen, würde ich gerne auch den Status abfrage. Beim ELV gibt es einen Link zu den Befehlen, allerdings braucht man zur Status-Abfrage auch die POST-Funktion, was sich mit dem Loxone-http-Eingang beißt... falls da jemandem etwas einfällt, höre ich es mir gerne an ;-)
    Zuletzt geändert von Benjamin Jobst; 10.12.2015, 20:02.
    MfG Benny

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo,

ich nutze zur Statusfrage den Umweg über Webserver und PHP.
      PHP Abfrage der Edimax Steckdose mit untenstehenden Code und dann mittels Miniserver Ergebnis aus PHP Abfrage weiterverwenden.
      Wenn Webserver nicht lokal, dann benötigst du eine DYN DNS Adresse und musst am Router den Port 10000 weiterleiten.

Untenstehender PHP Code wird leider nicht richtig dargestellt.
      Bei Bedarf kann dieser hier heruntergeladen werden: http://easysmarthome.info/index_tech...ksteckdose.php

?php

$input_xml = '<?xml version=&quot;1.0&quot; encoding=&quot;UTF8&quot;?><SMARTPLUG id=&quot;edimax&quot;><CMD id=&quot;get&quot;><Device.System.Power.State></Device.System.Power.State></CMD></SMARTPLUG>>';

$url = &quot;http://BENUTZERNAME:PASSWORT@DYN_DNS...lug.cgi&quot;; //DYN_DNS_ADRESSE an persönliche Adresse anpassen

$ch = curl_init();
      curl_setopt($ch, CURLOPT_URL, $url);
      curl_setopt($ch, CURLOPT_POSTFIELDS,
      &quot;xmlRequest=&quot; . $input_xml);
      curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, 1);
      curl_setopt($ch, CURLOPT_CONNECTTIMEOUT, 300);
      $data = curl_exec($ch);
      curl_close($ch);

$array_data = json_decode(json_encode(simplexml_load_string($dat a)), true);

$results = print_r($array_data, true);
      //echo $results; //wenn nicht auskommentiert, sieht man Ergebnis. Kann zum Testen verwendet werden
      $findMich = &quot;OFF&quot;;
      $pos = strpos($results, $findMich);

if ($pos === false) {
      echo &quot;Edimax:1&quot;;
      } else {
      echo &quot;Edimax:0&quot;;

}

?>

Gruß
      Zuletzt geändert von Gast; 13.12.2015, 20:23.
  • Benjamin Jobst
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1194

Hall Ulmi,

danke für die Erläuterung. Der Miniserver ist bei mir derzeit die einzige Hardware, PHP-fähige Geräte sind bisher auch nicht in Aussicht. Deshalb wäre diese Lösung für mich erst einmal mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ich denke, bevor ich mit PHP anfange, kann ich die POST-Abfrage auch über PicoC direkt auf dem MS laufen lassen... aber das ist mal wieder einiges zu basteln, bis alles sauber läuft.
    MfG Benny

Kommentar

• shaGa
      Dumb Home'r
      • 30.09.2015
      • 12

Hallo zusammen,

dummerweise habe ich meine Edimax Steckdose auf die neue Firmware 2.04 aktualisiert und nun funktioniert das Schalten über Loxone nicht mehr.
      Kann hier jmd. Abhilfe schaffe, das wäre 1A :-)

Kommentar

• onkelfu
        Extension Master
        • 29.12.2015
        • 110

Irgendwas hat sich mit der neuen Firmware wohl an den URL Commands geändert. Der Support von Edimax darf keine Infos darüber rausgeben. Ich habe meine SP-1101 und SP-2101 wieder auf die vorherige Firmware geflasht. Damit geht es erstmal wieder.

Wenn Du dabei Hilfe brauchst, bitte per PM.

Viele Grüße!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• jochen
          Smart Home'r
          • 28.12.2015
          • 31

Ich habe mir eine zweite Steckdose Sp-1101 gekauft und festgestellt, dass diese die aktuelle Firmware hat. Kann diese auch auf die alte Firmware geflasht werden? Wenn ja wie? Kann mir da jemand helfen?

Viele Grüße
          Jochen

Kommentar

• shaGa
            Dumb Home'r
            • 30.09.2015
            • 12

Hallo Jochen, ja ein Firmwareflash ist möglich, der Edimax Support hat mir entsprechend geantwortet.

->

Sollte der SmartPlug sich nicht in der Werkseinstellung befinden, so setzen Sie diesen zurück in die. Dazu halten Sie den Reset Taster für ca. 20 Sekunden gedrückt.
            Suchen Sie mit dem W-LAN Adapter Ihres Computers nach dem unverschlüsseltem W-LAN Netz des SP und verbinden sich mit diesem. Achten Sie darauf dass wärend der W-LAN Verbindung zum SP, keine weitere Verbindung seitens des LAN Anschlusses besteht.
            Öffnen Sie den Web Browser ( Internet Explorer )und tragen Sie folgendes in die Adresszeile

Dort haben Sie die Möglichkeit die Firmware die sich im Anhang der E-Mail befindet einzufügen ( zip. Datei).
            Nach erfolgreichem Update der Firmware ist es wichtig, das Produkt erneut in die Werkseinstellung zu setzen. Dazu warten Sie ca. 1 Minute bis das Produkt „ hochgefahren „ ist, und setzen es erneut in die Werkseinstellung.

Die alte Firmware habe ich dir hier schnell hochgeladen:

Leider konnte Ihre hochgeladene Datei nicht gefunden werden. Laden Sie die Datei neu hoch.

Gruß
            Sebastian

Kommentar

• onkelfu
              Extension Master
              • 29.12.2015
              • 110

Hallo Sebastian,

dieselbe Antwort habe ich vom Support auch erhalten ;-) Hast Du zufällig auch die Firmware für den SP-2101W? Hab sie zwar vom Support erhalten, aber das File ist matschig.
              Viele Grüße,

Stefan

Kommentar

• shaGa
                Dumb Home'r
                • 30.09.2015
                • 12

Leider nein, habe nur die Firmware für die SP-1101. :-(

Kommentar

• Gast

Hallo,

tolles how-to, welches ihr erstellt habt.
                  Ich habe nach dem Firmware-Update das Problem, dass sich die Steckdose trotz zweimaligem Reset weder per Ediplug noch per Edilife App konfigurieren lässt. Wie habt ihr das gemacht?

Gruss

Tobias

Kommentar

• onkelfu
                    onkelfu kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Eigentlich hat das bei mir immer ohne Probleme geklappt. Entweder mit der alten App oder halt bei der neuen Firmware mit der neuen App. Falls das bei Dir nicht funktioniert, einfach mal fix dem Edimax Support schreiben. Die antworten recht schnell und sind nach meinen Erfahrungen sehr kompetent.

VG, Stefan

• Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hallo Tobias,

konntest du das Problem beheben?
                    Habe das selbe Problem.

Gruss Josef
                • Gast

Hallo,
                  habe Probleme den virtuellen Ausgangsbefehl korrekt an den Edimax (alte firmware) zu senden.
                  Mir hätte sicherlich die erwähnte config-Datei weitergeholfen, der Link in Post1 führt aber leider zu einer nicht lesbaren Datei...
                  Habe die entsprechenden Einträge des virtuellen Ausgangs angehängt.
                  Ob "Edimax" oder meine gewählte Bezeichnung "Edi-Plug1" machte kein Unterschied.
                  An der LED des Edimax erkennt man durch kurzes blinken allerdings eine Reaktion (wenn auch kein echtes schalten).
                  Vielen Dank für Eure Hilfe
                  mackaroni Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Edimax virtueller Ausgang.png
Ansichten: 3845
Größe: 26,9 KB
ID: 96862

Kommentar

• shaGa
                    Dumb Home'r
                    • 30.09.2015
                    • 12

Hi, bei mir ist alles fast genauso hinterlegt ausser, kein / vor dem smartplug.cgi bei "Befehl bei Ein"

und bei "Http-Post-Befehl bei EIN" steht folgendes:

<SMARTPLUG id="edimax"><CMD id="setup"><Device.System.Power.State>ON</Device.System.Power.State></CMD></SMARTPLUG>

So funktioniert es bei mir ohne Probleme. Ist deine Adresse direkt auf dem Ausgang evtl. nicht korrekt gesetzt (http://admin:deinkennwort@deineipadresse:10000) ?

Kommentar

• Gast
                      Gast kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Vielen Dank, shaGa!
                      Mein Http-Post-Befehl war tatsächlich nicht korrekt, klappt jetzt wunderbar!
                      Gruß mackaroni
                  • Gast

Hallo zusammen,
                    nur so als Info/Idee/Hinweis...man kann auch auf dem Loxberry eine HA-Biridge installieren und dann die Steckdosen über den Echo Dot (Alexa) schalten. Einfach die http Befehle in der HA-Bridge Konfig für ein und aus eintragen. Funzt bei mir prima
                    Hier Details dazu https://www.loxforum.com/forum/hardw...pracherkennung

Grüße,
                    Michael

Kommentar

• Riesenschnabel
                      Extension Master
                      • 04.11.2015
                      • 106

Hallo zusammen,
                      eine kleine aber vielleicht hilfreiche Ergänzung zu dem Thema hier:
                      Seit ein paar Stunden gibt es einen aktualisierten Node für die "Node Red" Plattform, welcher auch mit der neuen Firmware und vor allem mit der damit verbundenen Änderung der Anmelde-Methode umgehen kann. Der Node heißt "node-red-contrib-smartplug" und ist ab Version 1.0.0 in der Lage mit der neuen Firmware zu kommunizieren.

Wer also gerne die Firmware der Edimax-Steckdosen auf dem aktuellen Stand halten möchte, kann auf diesem Weg weiterkommen.

Von pmayer gibt es ja auch eine schicke Lösung für die direkte Anbindung von Node-Red an Loxone.
                      Benötigt zugegebenermaßen ein weiteres System (z.B.: einen RaspberryPi) und etwas Einarbeitungszeit.
                      Ermöglicht dann aber auch die Verwendung der Statuswerte und bei Einsatz der Variante SP-2101W auch die Auswertung des Verbrauchs.

Vielleicht hilt es ja dem ein oder anderen.
                      Loxone-Installation mit mehreren Extensions, Dimmer-Extension, DMX, 1-Wire (alles aktuell noch im Auslieferungszustand);
                      FritzBox, Netgear Plus Switch mit mehreren VLANs, Intel NUC mit VMWare ESXi 6.5 (pfSense, Loxberry, Kleinkram)

Kommentar

Lädt...