nachdem hier vor kurzem nach dem Mülltonnen-Symbol gefragt wurde, stelle ich meinen Müllabfuhrplan samt Symbolen hinein.
Dieser wurde basierend auf Prof.Mobilux toller Arbeit (altes Forum) erstellt.
Was kann das Programm?:
-Anzeige der restlichen Tage bis zur Entleerung von Restmüll (grau), Papier (rot) und Plastik (gelb).
Natürlich kann das ganze auch noch um blaue, braune,... erweitert werden.
-Anzeige von grafischen Symbolen Tag vor Abholung sowie Tag der Abholung
-Anzeige Link zum Müllabfuhrplan der Gemeinde
-Push Nachricht auf Smartphone einen Tag vor der Abholung sowie am Tag der Abholung
Ablauf
Einmal pro Jahr die erste Entleerung sowie den Abholzyklus in Tagen (etwa 13.1.2016 sowie alle 28 Tage) in die "Exceltabelle Muellabfuhr Berechnung für Loxone.xls" eintragen.
-> daraus generiert man die Konstanten "Startdatum"
Achtung: ich konnte leider keine Excel-Datei hochladen, deshalb einfach lt. Screenshot nachbauen
In die Spalte "Loxone: Konstanten "Startdatum" anlegen:" folgende Befehle eingeben:
Zeile5: =C5-DATUM(2009;1;1)
Zeile 6: =C6-DATUM(2009;1;1)
Zeile 7: =C7-DATUM(2009;1;1)
-> Eintragen des Startdatums sowie des Zyklus in Loxone Config
-> Gewünschte Symbole in Config laden und beim "Müllabfuhr"-Status Baustein einrichten
Für die Pushnachricht habe ich einfach über einen Provider (in meinem Fall gmx.at) eine eigene Emailadresse angelegt und mir die gmx-App für das iphone installiert.
In den Einstellungen der App -> "Benachrichtigung (Push)" auf "aktiv" gesetzt
Was kann das Programm nicht?
Falls der Zyklus einmal unregelmäßig ist (etwa Feiertage), dann wird das nicht berücksichtigt.
Ich kann auf das verzichten, da die Termine in unserer Gemeinde sowieso nicht 100% am Tag genau stattfinden ;-)
LG Albert
Kommentar