lg
HowTo: Müllabfuhr Plan
Einklappen
X
-
-
Dott : bei mir sind es fixe Tage (Restmüll alle 7, gelbe Tonne alle 14 Tage, etc.)
Die Abholungen weichen nur bei Feiertagen ab und werden dann meist einen Tag später abgeholt.
Die einzige große Abweichung ist dann über Weihnachten, aber das kriege ich dann gesondert in meinem Kopf geplant
edit1:
ich muss auch sagen, in erster Linie geht es mir um z.B. die gelbe Tonne & BIO-Tonne, die werden alle 14 Tage und die blaue Tonne wird alle 28 Tage abgeholt und jedes Mal frage ich mich in welcher Woche das nun war!
Dass Restmüll immer Donnerstags ist, das weiß ich mittlerweile und die Anzeige ist ein "nice to have".
Des Weiteren war es mir leider nicht möglich ein so großes Gut mitten in Hamburg zu erwerben, welches mit eigener Zuwegung angebunden ist und fern ab von jeglicher Zivilisation ist.
Was ich sagen will: ich sehe auch anhand der Nachbarschaft, welche Tonne draußen steht. Da gibt es ganz gewissenhafte, die so frühzeitig ihre Tonne präsentieren, dass ich es nach Feierabend auf dem Weg zur Tür wahrnehme
Ich zeige bei mir deswegen alle 4 verschiedenen Tonnen an, auch damit ich eine grobe Richtung habe. Die eventuelle einmalige Abweichung im Jahr (Weihnachten) und eventuelle Verschiebung um einen Tag (sonst. Feiertage) stören mich nicht.
edit2:
Albert : ich würde gerne Deinen Thread um meine Idee zur Berechnung und Auswertung der 4. Tonne und Anzeige aller Tonnen später erweitern.
Es soll ja ein How To werden.
ich werde das in den nächsten Tagen mal versuchen zusammen zu tragen.
Zuvor muss ich mir noch einen Fehler ausmerzen, der mir etwas Kopf zerbrechen macht. Diesen wollte ich in einem gesonderten Thread mit Eurer Hilfe versuchen zu klären um diesen Thread hier nicht voll zu spammen. Aber nun ist erst einmal Montag und auch noch kurz vor JahresendeZuletzt geändert von simon_hh; 14.12.2015, 06:12.Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizungKommentar
-
@ simon_hh: Gerne.
Es macht sicherlich Sinn, dass man sich anhand der örtlichen Gegebenheiten die Anzahl sowie Farbe auswählen kann.
In Österreich sind folgende Farben gängig: Restmüll (grau/ schwarz), Papier (rot), Plastik (gelb). Optional haben einige Biomüll (braun). Soweit ich weiß ist die Farbe für Papier in Deutschland blau.
Wo ich noch nicht ganz happy bin, sind die Symbole in der neuen Loxone App. In der alten werden diese ohne Hintergrund dargestellt. In der neuen sind diese kleiner mit anderem Hintergrund (siehe Anhang). Eventuell gibt es dazu Verbesserungsvorschläge.
Ich lasse mir bei der Start/FavoritenSeite nur grafisch anzeigen, welche Mülltonne/gelber Sack als nächstes abgeholt wird bzw. was ich vor die Haustüre stellen muss.
(Bezüglich Symbole; hier wäre es schön, wenn es etwa einen übersichtlichen Downloadbereich für alle selbsterstellten Symbole etwa für Räume, Weihnachten, Wetter, Müll,... gäbe. Ich werde soetwas auch hier vorschlagen.)Kommentar
-
@ simon_hh: Gerne.
Es macht sicherlich Sinn, dass man sich anhand der örtlichen Gegebenheiten die Anzahl sowie Farbe auswählen kann.
In Österreich sind folgende Farben gängig: Restmüll (grau/ schwarz), Papier (rot), Plastik (gelb). Optional haben einige Biomüll (braun). Soweit ich weiß ist die Farbe für Papier in Deutschland blau.
Wo ich noch nicht ganz happy bin, sind die Symbole in der neuen Loxone App. In der alten werden diese ohne Hintergrund dargestellt. In der neuen sind diese kleiner mit anderem Hintergrund (siehe Anhang). Eventuell gibt es dazu Verbesserungsvorschläge.
Ich lasse mir bei der Start/FavoritenSeite nur grafisch anzeigen, welche Mülltonne/gelber Sack als nächstes abgeholt wird bzw. was ich vor die Haustüre stellen muss.
(Bezüglich Symbole; hier wäre es schön, wenn es etwa einen übersichtlichen Downloadbereich für alle selbsterstellten Symbole etwa für Räume, Weihnachten, Wetter, Müll,... gäbe. Ich werde soetwas auch hier vorschlagen.)
die Papiertonne und die Leichtstofftonne (Plastik) ist bei uns die selbe und grün.
Im Nachbarstädtchen gibt es wiederum gelbe Säcke, dafür aber blaue Tonnen beim Papier ;-)
Von Kommune zu Kommune unterschiedlich.
Gruß SebastianKommentar
-
Hallo Matthias nein, ich fürchte, dass du die Konstanten C sowie die Verlinkung "Tage seit 2009" selbst setzen musst.
Ist aber kein großer Aufwand:
-> die ermittelten Daten aus Excel -> "C"
"Tage seit 2009" sind in der Config bereits integriert.Kommentar
-
Wo gibt es die Excel Datei? Gibt es nur kurze Beschreibung was die Zahlen bedeuten? Hab den Baustein mal rüber kopiert. Funktioniert, aber ich blick nicht wie das berechnet wird
Wie die Icons rein kommen weiß ich auch nicht :-(
Grüße ChristianKommentar
-
So habe jetzt alles so übernommen von Albert.
Eine Frage noch: Wenn ich die Papiertonne nicht habe bzw. nicht anzeigen lassen will - muss ich an der Programmierung was ändern?! Wenn ja was? Eventuell im Statusbaustein?
Stehe gerade auf der Leitung...lg HannSchuachKommentar
-
hier meine Tonnen...4 BilderHaus: 1x Miniserver, 7x Extension, 4x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x Tree Extension, 1x ModBus Extension, 1x DMX Extension, 6x RGBW, 2x UFO, 1x AirBaseExtension, 3x RGBW Air, Air Touch, Touch Pure Air, LED Pendulum Slim Tree
Wohnung: 1x Miniserver, 3x Extension, 2x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x DMX,
Cams: Mobotix T25, Mobotix D22, Mobotix Q25, Axis P1428-E
LOXBERRY: SmartMeter, Weather 4 Lox
Heizung: Viessmann Vitocal 300-A
PV: Fronius Symo 17.5.3Kommentar
-
Achja ich habe statt dem Mailer (Beispiel von Albert) eine Benachrichtigung erstellt - ich hoffe das funktioniert so...
3 Bilderlg HannSchuachKommentar
Kommentar