HowTo: Müllabfuhr Plan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2657

Benachrichtigung sollte funktionieren, aber Du solltest dabei beachten, diese wird per push gesendet, sobald die Bedingung erfüllt ist!
    Das ist dann um 00:00 und 1 Sekunde am entsprechenden Tag der Fall.

Das heißt, ich würde mir das Signal auf einen verzögerten Impuls Baustein setzen, dort z.B. 8 Stunden einstellen, damit die push Nachricht um 8 Uhr und nicht nachts kommt
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2657

HannSchuach : Du willst nur zwei Tonnen vergleichen?

Dann reicht die Abfrage rein mittels Statusbaustein, ob heute oder morgen und für die Anzeige Müll in Tagen eine sehr einfache Abfrage mit sehr wenigen Vergleichen, siehe Screenshots.
      In dem Beispiel habe ich angenommen: GELB alle 28 Tage und GRAU alle 7 Tage
      Es wird nur verglichen GELB vor GRAU oder GRAU vor GELB und dann gibt es Status 1 oder Status 2 an V4 des nächsten Statusbausteines

Dort wird dann abgefragt:
      Wenn AI1 (GELB) == 1 dann Abholung GELB morgen
      Wenn AI2 (GRAU) == 1 dann Abholung GRAU morgen
      Wenn AI1 (GELB) == 28 dann Abholung GELB heute
      Wenn AI2 (GRAU) == 7 dann Abholung GRAU heute

Sonst Abholung von Tonne 1 oder 2 laut AI4 (1=gelb, 2 = grau) als nächste....
      Abholung Tonne 1 oder 2 in xxx Tagen laut Wert für xxx an AI1 oder AI2

edit.
      dann einen Schwellwertschalter 1 oder 2 je nachdem ob morgen oder übermorgen und danach einen verzögerten Impuls mit 28800 Sekunden (8 Stunden) damit die push nicht nachts kommt.
      Kannst Du auch anders lösen (also kein Impuls) z.B. mit UND Vergleich zum Sonnenaufgang oder einer sonstigen Uhrzeit.

LG
      Simon
      Zuletzt geändert von simon_hh; 15.12.2015, 21:56.
      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch

Kommentar

• simon_hh
        simon_hh kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        einfach im Kopf behalten, dass im Statusbaustein von oben nach unten abgefragt wird, sobald etwas zutrifft, wird es ausgegeben und dann wird der Statusbaustein nicht weiter bearbeitet

• HannSchuach
        HannSchuach kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke simon_hh
        Werde das mal probieren.
        Wann kommt dann die Benachrichtigung in der App? Ich hätte sie gerne z.B. Montag Früh kommt die Müllabfuhr - Benachrichtigung am Abend davor ca. 19:00 Uhr?!

Fragen über Fragen
    • HannSchuach
      Extension Master
      • 25.08.2015
      • 165

Habe den Programmvorschlag von simon_hh umgesetzt.
      Siehe Bilder unten

Folgende Probleme sind aufgetreten:

1. Startdatum Müll ist der 11.01.2016 - Berechnung und Anzeige in der App stimmen
      2. Startdatum Gelber Sack ist der 04.01.2016 - Berechnung zeigt aber - "Gelber Sack in 48 Tagen"
      3. Benachrichtigung in der App habe ich heute Morgen um 07:01 Uhr erhalten - da dürfte was nicht stimmen

Wo liegt der berühmte "Hund" begraben?!

lg HannSchuach

Kommentar

• simon_hh
        simon_hh kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Moin, mache mal eine <<Simulation am Computer>> und einen Screenshot von der Berechnung.

Ich hatte das auch manchmal, dass ich zuerst speichern muss, dann in den MS laden und dann eventuell neu starten, da der MS beim einfachen reinladen in den Berechnungen Fehler hatte.
        bei der Simu am PC stimmt es eigentlich sofort.

Zu der Zeit: das kann an der Winterzeit liegen. Welche Uhrzeit hat der MS? Die findest Du im Admin Interface: IP/admin, also 192.168.1.xxx/admin
        Zuletzt geändert von simon_hh; 16.12.2015, 09:23.
    • Dimon
      LoxBus Spammer
      • 27.08.2015
      • 383

sagt mal... kann man das ganze auch aus einer datei lesen... kann der MS es? gibt es da einen Baustein? oder wie wäre es umsetzbar? den bei uns gibt es von der Müllabfuhr dies hier...
      Haus: 1x Miniserver, 7x Extension, 4x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x Tree Extension, 1x ModBus Extension, 1x DMX Extension, 6x RGBW, 2x UFO, 1x AirBaseExtension, 3x RGBW Air, Air Touch, Touch Pure Air, LED Pendulum Slim Tree
      Wohnung: 1x Miniserver, 3x Extension, 2x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x DMX,
      Cams: Mobotix T25, Mobotix D22, Mobotix Q25, Axis P1428-E
      LOXBERRY: SmartMeter, Weather 4 Lox
      Heizung: Viessmann Vitocal 300-A
      PV: Fronius Symo 17.5.3

Kommentar

• darkrain
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 541

@HannSchuach

Der Ausgang AQ beim Statusbaustein erzeugt bei jedem Durchlauf eine Flanke. Die Flanke reicht aus, um den Pushservice zu triggern. Das Verhalten von AQ wurde bei einem Softwarerelease geändert. Ich hatte selbst dazu ein Ticket bei Loxone offen, die Lösung ist ein Oder Glied hinter den Statusbaustein Ausgang AQ und dem nächsten Baustein zu schalten (vermutliche Flanken Signallaufzeitproblem).

Kommentar

• HannSchuach
          Extension Master
          • 25.08.2015
          • 165

Danke darkrain. Werde das mal versuchen.
          lg HannSchuach

Kommentar

• Gast

Guten Morgen

Ich häng mich frecherweise hier gleich mal an: vielen Dank für Eure tolle Arbeit mit diesem Müllabfuhrplan. Ich habe das Programm gleich mal kopiert und soweit meinen Terminen angepasst, allerdings tauchen noch einige Problemchen auf, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen:

Ich habe das von Albert erstellte Programm zumindest in den Berechnungen um die Biotonne erweitert, allerdings stehe ich jetzt bei der "Nächste Abfuhr"-Abfrage im unteren Teil an. Der vierte Eingang im Status ist ja noch frei, aber muss ich jetzt alle Tonnen gegeneinander vergleichen oder "nur" die Biotonne mit z.b. dem Restmüll?

In der Visu wird das Tonnensymbol leider nur grau in grau angezeigt, obwohl es eigentlich grün wie alle anderen Symbole sein sollte.Ich habe das Tonnensymbol im gleichen Grau eingefärbt wie die Standardsymbole. Ist das ein Bug vom MS?

Zusätzlich bekomme ich in der visu kein Tonnensymbol, wenn ich mir den nächsten Termin anzeigen lasse. Im Statusbaustein sind die Symbole aber definiert. Wo habe ich da den Fehler?

Danke für Eure Hilfe im Voraus
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Albert
              Extension Master
              • 04.09.2015
              • 106

Hallo phreek,
              wegen Symbole; hier gibt es unterschiedliche (Kategorie, Raum, Status,..).
              Das was du grau (Haus) siehst ist das Kategoriesymbol
              Du kannst dir für Kategorie Müllabfuhr ein eigenes machen und die für den Status musst du dir auch die passenden hochladen.
              Wichtig ist, dass du beim "Statusbaustein" bei Visualisierung das Häcken bei Verwenden setzt.
              LG Albert
              Zuletzt geändert von Albert; 27.12.2015, 12:24.

Kommentar

• Gast

Hm... ich hab das Kategoriesymbol neu gemacht und zugewiesen, die Statussymbole importiert sowie den Haken bei "Verwenden" drin... Neustart vom MS hat auch nix genutzt...

Kommentar

• romildo
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 5113

Also wenn ich mir den Statusbaustein in #37 ansehe, sind da in den ersten 3 Zeilen keine Symbole.
                  lg Romildo

Kommentar

• kostja
                    Smart Home'r
                    • 25.08.2015
                    • 42

Zitat von simon_hh
                    Hallo Albert,

toll, diese Vorlage habe ich auch verwendet (und auf 4 Tonnen erweitert). Wie hast Du die Visualisierung angepasst? Kannst Du davon auch mal nen screenshot, sowie vom inneren des Statusbausteins machen?

edit.: ah darüber machst Du den Emailversand, oder?

Hallo simon_hh,
                    könntest du mal dein Programm zeigen, ich will auch 4 Tonnen realisieren, stehe aber irgendwie auf dem Schlauch

Gruß
                    Kostja

Kommentar

• Gast

Zitat von romildo
                      Also wenn ich mir den Statusbaustein in #37 ansehe, sind da in den ersten 3 Zeilen keine Symbole.
                      ha, erwischt danke, das hatt ich übersehen. Ich hab zwar jetzt die Symbole drinnen, in der Visu gehts trotzdem nicht

Kommentar

• romildo
                        romildo kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Schon mal Cache im Browser gelöscht?
                    • Gast

Montagsprodukt anscheinend Nach 5mal Cache löschen und 3mal MS neustarten funkts nun. Jetzt häng ich noch an der 4 Tonnen-Abfrage und häng mich da an:

Zitat von kostja
                      Hallo simon_hh,
                      könntest du mal dein Programm zeigen, ich will auch 4 Tonnen realisieren, stehe aber irgendwie auf dem Schlauch

Gruß
                      Kostja

Kommentar

• simon_hh
                        Lox Guru
                        • 18.09.2015
                        • 2657

werde morgen dafür eventuell die Zeit finden.

Kommentar

• Special
                          LoxBus Spammer
                          • 27.08.2015
                          • 435

Es gab doch auch ein Pico C How to für die Termine , hat jemand noch den Link ?

Kommentar

Lädt...