HowTo: Müllabfuhr Plan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4700

Eine Anleitung dazu findest du hier: http://hums-baublog.blogspot.com/201...d-die.html?m=1

Habe es noch nicht geschafft die Anleitung ins Wiki zu bringen...

Im Post findest du eine Exceldatei zum Testen und Berechnung der einzelnen Startwerte.

Die LoxConfig Datei gibts leider so nicht mehr, auf dem Screenshot siehst du aber, wie du es dir nachprogrammieren kannst.
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Claude
      Claude kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für dein Kommentar. Das kenne ich bereits. Hier wird mit Zyklen gerechnet, aber jeder 2te Donnerstag im Monat sind mal 28 Tage und mal 35 Tage je nachdem welcher Monat...

• Claude
      Claude kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Denke ich kann mir das gewünschte Datum mit Wochentagen errechnen. Mal schauen, ob ich das so in der Config umgesetzt bekomme

• Prof.Mobilux
      Prof.Mobilux kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das ist genau das, was Du brauchst. Bei uns wird auch DO alle 2 Wochen geleert. Ist ja nichts anderes... Die Anzahl der Tage ist dann unterschiedlich - das berechnet die Lösung mit ein. Jeder zweite Donnerstag im Monat ist gleich wie alle 4 Wochen, oder nicht?
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5141

Jeder 2. Donnerstag im Monat ist nicht das gleiche wie alle 4 Wochen.
    Beispiel:
    09.11.2023 ist der 2. Donnerstag im Monat November
    14.12.2023 ist der 2. Donnerstag im Dezember

Mit einem Formelbaustein oder auch mit einem Statusbaustein ist das aberl lösbar
    Beispiel Formel für jeden 2. Donnerstag im Monat: IF(I1==3;IF(I2>7;IF(I2<15;1;0);0);0)
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Jeden_zweiten_Donnerstag1.png Ansichten: 0 Größe: 44,9 KB ID: 413335

Nachtrag:
    Hier noch mit Statusbaustein
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Jeden_zweiten_DonnerstagStatus1.png
Ansichten: 821
Größe: 35,3 KB
ID: 413347 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Jeden_zweiten_DonnerstagStatus2.png
Ansichten: 811
Größe: 34,2 KB
ID: 413348
    Zuletzt geändert von romildo; 04.12.2023, 19:01.
    lg Romildo

Kommentar

• MaierTV
    Azubi
    • 15.09.2023
    • 4

bei mir kommt bei der berechnung in Excel leider nur Tage raus

Kommentar

• Wing_Stefan
      Smart Home'r
      • 07.06.2020
      • 60

Hallo, gibt es wo noch funktionierende Files zum Downloaden Excel/Loxone. Würde gerne bei mir das umsetzen.
      Danke

Kommentar

• B@llou
        LoxBus Spammer
        • 11.03.2016
        • 230

Ich habe auch mit dem Müllabfuhrplan angefangen und bin das auf CalDAV-4-Lox umgestiegen und habe feststellen müssen, dass es einfacher ist. Hier Pflege ich dann die Termine in einem Kalender. Seit diesem Jahr kann man endlich den Abfuhrkalender auch als ics Datei runter laden.

Kommentar

• Heiko M.
          Dumb Home'r
          • 15.11.2023
          • 11

Hallo zusammen,

ich habe die Programmierung im Grund nach von Albert (Beitrag #1) übernommen.
          Änderung liegen nur unter der nicht benötigten Vorankündigung und ich habe die Bio-Tonne (inkl. 7 oder 14 tägiger Leerung) hinzugefügt.
          Es genügt mir und vor allem meiner Familie wenn ein Benachrichtigung (Popup) auf dem Tab/Handy kommt, dass heute die Tonne raus gestellt werden muss.
          Habe die verbleibenden Tage mit meinem Kalender abgeglichen ...passt alles super.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 226
Größe: 62,1 KB
ID: 454007Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Ansichten: 221
Größe: 407,5 KB
ID: 454008Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Ansichten: 223
Größe: 67,2 KB
ID: 454009

Ein Problem habe ich trotzdem
          Ich bekomme keine Benachrichtigung über die Ankündigung (also ein Tag vorher) das die Tonne raus gestellt werden muss?
          Dazu eine Anmerkung: Ich habe hier in einem Beitrag gelesen, dass i.d.R. die Benachrichtigung um 00:01 abgegeben wird. Möchte die Benachrichtigung aber erst um 17:00 Uhr haben. Aus diesem Grund habe ich einen Verzögerungsbaustein eingefügt und ich glaube da ist auch der Fehler.

Hätte wer eine Lösung?

Danke schon mal im Voraus und Gruß
          Heiko

Kommentar

• BastyJuice
            Azubi
            • 11.01.2024
            • 4

Ich habe diesen Thread hier und die Anleitung auf mein-smarthome.org gefunden. Ich selber lebe im Kreis Segberg wo der WZV die Müllabfuhr macht. Ich wollte ein Script haben was mir immer die nächsten Termine Anzeigt und was ich nicht jährlich Umprogrammieren muß.

Außerdem war mir das zu umständlich mit der mit der Umrechnung innerhalb von Loxone und finde auch das gehört da nicht rein. Daher habe ich hier ein Script geschrieben was das alles erledigt. Zu finden auf meinem GitHub

Der Rest mit den Virtuellen Inputs etc ist gleich:

Code:
            \i"trash_name":"Bio"\i,\i"days_left":\i\v
            Angehängte Dateien

Kommentar

• DiscoDisco
              DiscoDisco kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das hört sich nach dem an was ich gesucht habe!
              Würde das Php Script auch einem Loxberry funktionieren, also als "Server" Ablage?

• BastyJuice
              BastyJuice kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Kla wenn du das auf dem Loxberry ablegen möchtest sollte das gehen ich habs auf meiner synology liegen

• DiscoDisco
              DiscoDisco kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das wäre meine 2 Option gewesen
              Nur leider stellt mir meine Gemeinde oder Müllverband keine Ical oder Sontiges zur verfügung
          Lädt...