Sonos / Radiosender direkt in Loxone einbinden.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schurti
    Smart Home'r
    • 25.08.2015
    • 90

Sonos / Radiosender direkt in Loxone einbinden.

Hallo zusammen

Im Jahre 2011 hat Loxone damit geworben das Sonos voll Integrierbar ist. Mittlerweile wissen wir ja alle was davon zu halten ist
    Zur Zeit gibt es ja noch eine Vorlage in der Config für einfache Befehle. In einem Blog wurde auch mal beschrieben wie ein Radiosender aus Loxone gestartet werden kann (Leider sind die Bilder nicht mehr ersichtlich). Blogbeitrag: https://www.loxone.com/dede/jetzt-ne...-mit-loxone-2/

Da sich vielleicht nicht jeder ein Loxberry zutun möchte habe ich im Anhang nochmals Dokumentiert wie ein Radiosender direkt gestartet werden kann aus Loxone.
    Funktioniert bei mir seit Jahren ohne Probleme

Gruss Schurti
    Angehängte Dateien
  • raul999
    Smart Home'r
    • 19.02.2017
    • 64

Hallo zusammen,

eine ganz grundlegende Frage. Wie ist der Punkt zu verstehen?

Wireshark öffnen und konfigurieren, so dass es auf das gewünschte Netzwerkinterface
    lauscht. Aufzeichnung noch nicht Starten!

Wie geht man hier vor? Was muss man hier einstellen?

Kommentar

• Schurti
      Smart Home'r
      • 25.08.2015
      • 90

Hallo raul999

Je nachdem ob du mit deinem PC/Laptop über das WLAN oder das Ethernetkabel die verbindung in dein Netzwerk herstelltst, musst du in Wireshark das richtige Interface (Netzwerkkarte) auswählen zur aufzeichnung.

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6289

Hallo Schurti,

Das Problem an Wireshark ist aber, dass erstens nur bestimmte Netzwerk Interfaces überhaupt mit Wireshark richtig verwendet werden könnten und man in der heutigen Zeit (Netzwerk-Switch und kein HUB) auch die Kommunikation gar nicht mehr siehst, die nicht für Dein Interface bestimmt ist. Die Kommunikation eines 3. Gerätes kannst Du meist gar nicht mehr sehen. Wenn man allerdings im Besitz einer Fritzbox bist, kannst Du Dir die ganze Kommunikation mitschneiden lassen und dann diese Datei mit Wireshark öffnen.
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Schurti
          Schurti kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Die Sonos-Software muss natürlcih auf dem PC installiert sein wo Wireshark läuft damit der befehl aufgezeichnet wird. Ich hatte jetzt noch nie das Problem das ich ein Netzwerkinterface auf dem PC nicht auswählen konnte.

• svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja, auswählen schon, doch da muss ein bestimmter Chip drauf sein, dass da ein spezieller Modus ausgewählt werden kann. Meine konnten das bisher alle nicht. Fritzbox Capturing ist dagegen wirklich gut. Da müssen die meisten Daten durch :-)
      • Labmaster
        Lox Guru
        • 20.01.2017
        • 2475

Klar die Software auf dem selben Rechner am laufen zu haben ist sicher erst mal die einfachste Lösung, leider geht das halt nicht immer, z.B bei der Kommunikation zwischen zwei standalone Geräten.
        Alternativ eine Fritzbox fürs mitlogen zu benutzen ist auch gut und einfach, geht jedoch je nach Netzwerkstruktur auch nicht immer.
        Was bei mir bisher immer funktioniert hat, war ein zusätzliches USB zu Lan Interface am Rechner anzustecken und eine Bridge zwischen diesem und dem eh vorhandenen Netzwerk Interface einzurichten.
        Das Gerät welches dann aufgezeichnet werden soll kommt dann direkt an das zusätzliche Interface, mit Wireshark lässt sich dann wirklich alles aufzeichnen was auf der gebrückten Strecken hin und her geht.
        Mit WLan Geräten hab ich das bisher nicht ausprobiert ( war noch kein Bedarf ), muss aber auch entsprechend möglich sein.

Kommentar

• thelocke
          Dumb Home'r
          • 10.10.2018
          • 17

Zitat von Schurti
          Hallo zusammen

Im Jahre 2011 hat Loxone damit geworben das Sonos voll Integrierbar ist. Mittlerweile wissen wir ja alle was davon zu halten ist
          Zur Zeit gibt es ja noch eine Vorlage in der Config für einfache Befehle. In einem Blog wurde auch mal beschrieben wie ein Radiosender aus Loxone gestartet werden kann (Leider sind die Bilder nicht mehr ersichtlich). Blogbeitrag: https://www.loxone.com/dede/jetzt-ne...-mit-loxone-2/

Da sich vielleicht nicht jeder ein Loxberry zutun möchte habe ich im Anhang nochmals Dokumentiert wie ein Radiosender direkt gestartet werden kann aus Loxone.
          Funktioniert bei mir seit Jahren ohne Probleme

Gruss Schurti
          Vielen Dank! das du dir hierfür die Mühe gemacht hast, ich werde es gleich mal ausprobieren : )

Kommentar

• thelocke
            Dumb Home'r
            • 10.10.2018
            • 17

Also ich hätte es probiert sowohl mit Wireshark als auch fritzcapture aber die poststreams enthalten keinen Radio stream link.

Kann das sein das man den Stream von TuneIn nicht auslesesen kann??
            Lg

Kommentar

• thelocke
              Dumb Home'r
              • 10.10.2018
              • 17

hat hier niemand einen Rat dazu?

Kommentar

• Schurti
                Smart Home'r
                • 25.08.2015
                • 90

Also ich habe TuneIn Radiosender eingebunden und es läuft heute noch ohne Probleme. Leider bin ich zur Zeit in den Ferien, könnte nach den Ferien das mit deinem Radiosender mal versuchen.

Konntest du das Beispiel erfolgreich implementieren?
                Es gibt mehrere Post befehle, aber nur bei einem ist der Link drin

Gruss Schurti

Kommentar

• thelocke
                  Dumb Home'r
                  • 10.10.2018
                  • 17

Ja das wäre super wenn du mir da dann helfen könntest aber eventuell mach ich ja auch was falsch hab wireshark am pc genutzt und auch von dem pc aus die sonos box gesteuert wie in der Anleitung von dir stand also mit warten bis man den sound aus den Boxen hört und die post streams enthalten alle nur einen Link der keine zwei Zeilen lang ist ka wiso 🙈

Vielen Dank schonmal und noch schöne Ferien.
                  PS: ich warte auf deine Rückmeldung ; )

Lg

​​​​​​

Kommentar

• thelocke
                    Dumb Home'r
                    • 10.10.2018
                    • 17

Also ich habe es nun erfolgreich einbinden können, vl als Info warum es bei mir nicht ging, weil ich nicht auf einen sender während der Aufzeichnung gewechselt habe :S aber wenn mann das während der Aufzeichnung mit Wireshark macht bekommt man den poststream mit den Senderinformationen : )

Kommentar

• svethi
                      svethi kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      🤦🏻‍♂️
                  Lädt...