Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Dieser Bereich ist für fertige Lösungen gedacht. Nutze bitte für Diskussionen die anderen Bereiche.
HowTo: Müllabfuhrplan mit fixen Terminen Anzeige ww. in Stunden/Tagen
Gast
Dann wird wohl irgendwas falsch sein. Möglicherweise an Deinem Programm.
Was hast Du denn an AI1 angehängt?
Du könntest mal das Programm vom Miniserver in die Config laden.
In der Config beim Programmbaustein bei den Ausgängen auf + gehen und beim Ausgang TeQ das Häkchen setzen damit dieser in der Config angezeigt wird. Danach ohne dies auf den Miniserver zu speichern die LiveView aktivieren.
Wenn Du jetzt mit der Maus über TeQ fährst, sollte ein Text erscheinen. Möglicherweise zeigt er Dir dort einen Fehler an.
Hallo,
ich habe versucht es nachzubauen, hab es auch geschafft. Aber ich habe mehr Termine für Papier und Leicht als das Array hergibt.
Wenn ich jetzt alle Arrays von 30 auf z.b. 60 erhöhe kommt bei Papier und leicht nur noch 0 raus. Es sind 51 Einträge.
Den restmüll mit 26 einträgen und dem 60er Array rechnet richtig.
Füge diesen Code in deinen Programmbaustein ein. Jetzt klappt es
// Müllabfuhr für loxforum.com by Sebastian
//AI1: Minuten Aktualisierung
//AQ1: Stunden bis Restmüllabholung
//AQ2: Stunden bis Biomüllabholung
//AQ3: Stunden bis Altpapierabholung
//AQ4: Stunden bis Leichtstoffabholung
float sleeptime, now, restleft, bioleft, papierleft, leichtleft;
int rest[60], bio[60], papier[60], leicht[60]; //Arrays. Falls es mehr Termine sind, einfach die Klammerwerte erhöhen
int lenrest, lenbio, lenpapier, lenleicht, i, k, year, hourrest, hourbio, hourpapier, hourleicht, minuterest, minutebio, minutepapier, minuteleicht, remtimerest, remtimebio, remtimepapier, remtimeleicht;
year = 2017; //Jahr, für den der Müllkalender gilt
hourrest = 12; //Stunde, an der die Müllabfuhr üblicherweise kommt (Restmüll)
hourbio = 12; //Stunde, an der die Müllabfuhr üblicherweise kommt (Biomüll)
hourpapier = 12; //Stunde, an der die Müllabfuhr üblicherweise kommt (Altpapier)
hourleicht = 12; //Stunde, an der die Müllabfuhr üblicherweise kommt (Leichtstoff)
minuterest = 0; //Minute, an der die Müllabfuhr üblicherweise kommt ;-)
minutebio = 0; //Minute, an der die Müllabfuhr üblicherweise kommt ;-)
minutepapier = 0; //Minute, an der die Müllabfuhr üblicherweise kommt ;-)
minuteleicht = 0; //Minute, an der die Müllabfuhr üblicherweise kommt ;-)
remtimerest = 16; //Stunden vor der Abholung bzgl. Erinnerung. IM STATUSBAUSTEIN ANPASSEN (oder umgekehrt)!
remtimebio = 16; //Stunden vor der Abholung bzgl. Erinnerung. IM STATUSBAUSTEIN ANPASSEN (oder umgekehrt)!
remtimepapier = 16; //Stunden vor der Abholung bzgl. Erinnerung. IM STATUSBAUSTEIN ANPASSEN (oder umgekehrt)!
remtimeleicht = 16; //Stunden vor der Abholung bzgl. Erinnerung. IM STATUSBAUSTEIN ANPASSEN (oder umgekehrt)!
while(TRUE)
{
sleeptime = 60*getinput(0); //Aktualisierungszeit in Sekunden
now = getcurrenttime(); //aktuelle Zeit in Sekunden (seit 01.01.2009 0:00)
Hallo, ich habe diesen Abfuhrplan einfach kopiert, Starttage , Abholzyklus und Symbole angepasst. Zusätzlich wollte ich Push Benachrichtigung an den Tagen für Müllabholung morgen und heute.
Die Benachrichtigungen kommen auch an, doch zusätzlich kommen ganz sporadisch mitten in der Nacht Benachrichtigungen an Tagen, wo kein Push erfolgen sollte. Wie kann ich nachvollziehen warum der Miniserver das macht?
Hallo zusammen,
da ich relativ neu im Loxone-Thema bin, habe ich mich sehr gefreut, dass es hier eine vorgegebene Config für die Abfallabholung gibt und diese in meine Config eingefügt.
Ich habe das Beispiel von Shen (und zum Test auch das aus dem ersten Beitrag) genutzt und erst einmal die Programmierung und somit auch die Abholdaten gleich gelassen. Leider sehe ich in der App nur, dass angeblich alle Mülltonnen heute abgeholt werden. Bei näherer Kontrolle (via Liveview) sehe ich, dass überall nur 0 angezeigt wird.
Mein Miniserver und die Loxone Config Software sind auf dem aktuellsten Stand.
Vielleicht kann mir einer von euch ja einen schubs in die richtige Richtung geben.
Ich schäme mich jetzt ja schon ein bisschen, aber für mich war 2017 immer noch richtig . Vielleicht wird es ja mit der neuen Jahreszahl wenn ich keinen Urlaub mehr habe....
Edit: sorry, nächstes mal antworte ich direkt auf den Kommentar!
// Müllabfuhr für loxforum.com by Sebastian, angepasst von Shen (Johannes Schirge)
//AI1: Minuten Aktualisierung
//AQ1: Stunden bis Restmüllabholung
//AQ2: Stunden bis Biomüllabholung
//AQ3: Stunden bis Altpapierabholung
//AQ4: Stunden bis Leichtstoffabholung
//AQ5: Stunden bis Wäschelieferung
float sleeptime, now, restleft, bioleft, papierleft, leichtleft, waescheleft;
int rest[30], bio[30], papier[30], leicht[30], waesche[60]; //Arrays. Falls es mehr Termine sind, einfach die Klammerwerte erhöhen
int lenrest, lenbio, lenpapier, lenleicht,lenwaesche, i, k, year, hourrest, hourbio, hourpapier, hourleicht, hourwaesche, minuterest, minutebio, minutepapier, minuteleicht, minutewaesche, remtimerest, remtimebio, remtimepapier, remtimeleicht, remtimewaesche;
year = 2018; //Jahr, für den der Müllkalender gilt
hourrest = 10; //Stunde, an der die Müllabfuhr üblicherweise kommt (Restmüll)
hourbio = 10; //Stunde, an der die Müllabfuhr üblicherweise kommt (Biomüll)
hourpapier = 10; //Stunde, an der die Müllabfuhr üblicherweise kommt (Altpapier)
hourleicht = 10; //Stunde, an der die Müllabfuhr üblicherweise kommt (Leichtstoff)
hourwaesche = 10; //Stunde, an der die Müllabfuhr üblicherweise kommt (Leichtstoff)
minuterest = 0; //Minute, an der die Müllabfuhr üblicherweise kommt ;-)
minutebio = 0; //Minute, an der die Müllabfuhr üblicherweise kommt ;-)
minutepapier = 0; //Minute, an der die Müllabfuhr üblicherweise kommt ;-)
minuteleicht = 0; //Minute, an der die Müllabfuhr üblicherweise kommt ;-)
minutewaesche = 0; //Minute, an der die Müllabfuhr üblicherweise kommt ;-)
remtimerest = 16; //Stunden vor der Abholung bzgl. Erinnerung. IM STATUSBAUSTEIN ANPASSEN (oder umgekehrt)!
remtimebio = 16; //Stunden vor der Abholung bzgl. Erinnerung. IM STATUSBAUSTEIN ANPASSEN (oder umgekehrt)!
remtimepapier = 16; //Stunden vor der Abholung bzgl. Erinnerung. IM STATUSBAUSTEIN ANPASSEN (oder umgekehrt)!
remtimeleicht = 16; //Stunden vor der Abholung bzgl. Erinnerung. IM STATUSBAUSTEIN ANPASSEN (oder umgekehrt)!
remtimewaesche = 0; //Stunden vor der Abholung bzgl. Erinnerung. IM STATUSBAUSTEIN ANPASSEN (oder umgekehrt)!
while(TRUE)
{
sleeptime = 60*getinput(0); //Aktualisierungszeit in Sekunden
now = getcurrenttime(); //aktuelle Zeit in Sekunden (seit 01.01.2009 0:00)
Sofern es mal wieder nicht funktionieren sollte, kannst Du solche Programmfehler auch selber eingrenzen.
Dazu muss nur das aktuelle Programm auf dem Miniserver vorhanden und die LiveView gestartet sein.
Programmfehler werden am Ausgang TeQ angezeigt.
Damit Du siehst was an TeQ anliegt kann dieser Ausgang in der Config eingeblendet werden.
Wenn Du dann in der LiveView mit der Maus darüber fährst, wird der erste gefundene Fehler eingeblendet.
Diesen kannst Du dann korrigieren, auf den Miniserver speichern und auf die gleiche Weise den nächsten Fehler suchen.
Bemerkung:
Programmfehler werden nur angezeigt wenn das Programm die fehlerhafte Zeile bearbeiten möchte.
Also in diesem Fall die Zykluszeit möglichst kurz einstellen.
auch von mir vielen Dank für die Arbeit. Hab mir auch alles in meine Config übertragen und aktualisiert. Klappt auch soweit, bis auf die Sache das bei mir alles immer ein Tag zu früh angezeigt wird. Also Restmüll in 4 statt in 5 Tagen. Datum ist korrekt. Bezieht sich die Anzeige auf die 12 Stunden vorher? Hab alle Zeiten so gelassen wie vorgeben und nur das Datum jeweils geändert. Danke für Hinweise auf den Fehler oder für mein Verständnis.
Wo Du den "Fehler" eingebaut hast, kann man so nicht sagen.
Starte doch mal die Live View und schau Dir als Beispiel an, was an AQ1 anliegt. Dies wären dann die Stunden bis zur Restmüllabholung.
Hallo,
hab den Fehler der keiner ist gefunden. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Steht ja beschrieben das der Statusbaustein auf 12 Stunden vor Abholung gesetzt ist. Hab das bei mir nun geändert und bin somit zufrieden. Danke nochmals für das hilfreiche Tool!
Das ist ja nicht die Fehlermeldung sondern der Raum "Müll" und die Kategorie "Zeit" welche im Merker eingetragen ist.
Wenn Du die Meldung sehen möchtest, musst Du den Merker visualisieren oder mit der Maus auf TeQ gehen.
Wenn kein Fehler vorhanden ist, sollte dort "Start" stehen.
Wenn Du einen Fehler testen möchtest, kannst Du ja mal einen Fehler von gestern einbauen indem Du einfach ein Komma aus einer Zeile löschst.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar