Wasseruhr per Zeiger auslesen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4280

Wasseruhr per Zeiger auslesen

1. Panasonic EX26APN Reflexions-Lichttaster hellschaltend 12 - 24 V/DC besorgen - PNP Version!!
    2. Lichttaster auf den Zähler aufbauen
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Wasseruhr II.JPG Ansichten: 1 Größe: 98,6 KB ID: 161137
    3. Anschließen an den Miniserver oder Extension
      Braun +24V; Blau GND; Schwarz auf einen digitalen Eingang
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Wasseruhr III.JPG Ansichten: 1 Größe: 35,6 KB ID: 161138
    4. Loxone Config
      Monoflop deswegen wenn der Zeiger genau am Lichtstrahl stehen bleibt dann habt ihr einen falschen Zählerstand so wie bei mir
      Zählerstand bei den Eigenschaften des Verbrauchszählers eintragen
      je nach dem was der Zeiger hergibt die Impulse eintragen - in meinem Fall 1Impuls=1Liter pro Umdrehung oder 0,001m3 pro Umdrehung bzw. steht bei mir Anzeige*0,001
      Wer möchte kann noch eine Einschaltverzögerung wie in meinem Fall von 3600s einbauen um eine Warnung bei einem Rohrbruch zu haben
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Wasseruhr IV.JPG Ansichten: 1 Größe: 120,8 KB ID: 161139
    5. Lichttaster einstellen am Potentiometer
      Wasser für die Einstellungen und Test aufdrehen
      Orange LED; leuchtet, wenn Ausgang auf EIN schaltet
      In der Config auf die Liveview achten ob die Signale ankommen
    Zuletzt geändert von AlexAn; 18.07.2018, 17:32.
    Grüße Alex
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2545

Das Thema (auch mit dem Panasonic Sensor) gab es schon mal hier.
    https://www.loxforum.com/forum/hardw...swertung/page3

Der Preis von über 120€ für den Sensor ist aber auch nicht ohne, da bekommt man ja eine fertig Wasseruhr mit Impulsausgang dafür. ( https://www.energie-zaehler.com/epag...TAKDN20-130-I1 )

Kommentar

• AlexAn
      AlexAn kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nach einer Mailanfrage wollte ich es bei den HowTo´s für alle zugänglich machen. Preis liegt jetzt ca. bei 100,-Euro und ist nicht ganz ohne da hast du recht. In meinem Fall kann ich mir den Zähler vom Wasserwerk nicht aussuchen bzw. hasse ich die Arbeit mit dem Wasser.

• Labmaster
      Labmaster kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja da hast du natürlich recht.
      Wasser kann immer ekelhaft werden wenn man da selbst dran rum schraubt, da ist das Aufkleben eines Sensors sicherer.

• orli
      orli kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hab die Lösung auch seit über einem Jahr bei mir verbaut, am Gaszähler ebenfalls mit anderem Sensor. Läuft absolut stabil, kann man daher empfehlen!
  • Tommes78
    MS Profi
    • 24.09.2015
    • 618

Interessant, vl. könntest mal die Bezugsquelle für den Sensor preisgeben für 100 €. Finde ihn nur bei Conrad für knapp 130 €. Danke

Kommentar

• olicat
      MS Profi
      • 25.08.2015
      • 555

Hi,

zwar erst in ca. 3 Wochen lieferbar, dafür aber deutlich günstiger bei Voelkner: www.voelkner.de

Gruß, Oliver

Kommentar

• AlexAn
        AlexAn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        genau da hab ich den Preis her
    • t_heinrich
      Lox Guru
      • 07.01.2016
      • 2045

Wenn man über einen befreundeten Sanitärmensch verfügt, der Einem einen 2. Wasserzähler mit Impulsausgang installieren kann, gibt es da irgendwelche Nachteile im Gegensatz zu dieser Lösung hier?
      Hat jmd eine Empfehlung für solch einen Zähler?

Danke und Gruß

Kommentar

• AlexAn
        AlexAn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        falls der Wasserzähler 1Impuls pro Liter ausgibt gibt es keinen Nachteil im Vergleich zu meiner Lösung/Zähler
    • jensmh
      Smart Home'r
      • 25.08.2015
      • 97

Ich hab seit einigen Wochen von den Stadtwerken einen neuen Wasserzähler, auf den einfach ein Impulszähler aufgesteckt wird. Der Impulsgeber (Cyble Sensor V2) hat < 80 Euro bei den Stadtwerken gekostet und liefert pro Liter einen Impuls. Billig, ohne Schrauben am Zähler und genau

Kommentar

• t_heinrich
        t_heinrich kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Da hast du Glück. Meine Wasserwerke bieten sowas nur für Großkunden an.
        Eine Ausnahme war nicht möglich.

• f.hien
        f.hien kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Du Glücklicher bei uns gibt es soetwas überhaupt nicht, bzw. unsere Gemeinde kennt soetwas nicht
    • t_heinrich
      Lox Guru
      • 07.01.2016
      • 2045

Hallo,

im Wiki (https://www.loxwiki.eu/pages/viewpag...ageId=13306120) wird ja vorgeschlagen zwischen Zähler und Verbrauchsbaustein ein Monoflop zu hängen. Diesen habe ich auf eine Sekunde gestellt.

Komischerweise schaltet der Monoflop bei mir nicht durch?

Wenn ich den Zähler direkt an den Verbrauchsbaustein hänge, funktionniert es. (die 9 Liter kommen daher).

Kommentar

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Bei Deinem Monoflop ist der Eingang R negiert, so bleibt dieser immer auf 0.
        Negierung muss raus.

• t_heinrich
        t_heinrich kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        @romildo: Thx. Da hatte ich wohl die Anleitung im Wiki falsch verstanden, da sah es so aus, als ob der Eingang negiert ist.

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Im Wiki ist die Remanenz (der untere Eingang mittels Punkt) eingeschaltet.
    • Gast

Kann ich auch den Sensorausgang an einen Nano IO Air (Bei den digital Inputs) verwenden?

Kommentar

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja, sofern der Sensor für 24V geeignet ist und die Impulse nicht zu kurz sind.
    • Gast

Hy, Wie sieht es mit dem im ersten Post genannten Sensor aus?
      1. Panasonic EX26APN Reflexions-Lichttaster hellschaltend 12 - 24 V/DC besorgen - PNP Version!!

Kommentar

• Gargamel
        MS Profi
        • 16.12.2018
        • 697

Hallo,
        habe einen Sensus Wasserzähler und würde ihn gerne mit dem Panasonic EX26A Sensor wie in Post #1 Auslesen.

Nun habe ich einen Sensor bei eBay gefunden. Leider gibt es dort keine vernünftige Produktinformation. Was meint ihr, normalerweise müsste dieser laut Bezeichnung passen oder? Siehe Bild im Anhang.

Sollte dieser der richtige sein dann wäre er bestimmt für einige preislich interessant.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Gargamel
          MS Profi
          • 16.12.2018
          • 697

Hallo, hätte nochmals eine Frage bezüglich des Panasonic Sensors. Habe gerade einen ähnlichen Sensor ebenfalls mit PNP Ausgang gefunden nur einiges günstiger. Kann mir jemand sagen ob dieser auch funktionieren würde?

Bin um jede Antwort dankbar.

Schnelle Lieferung ✓ Große Auswahl an %brandid% Produkten » Jetzt einfach bestellen: Panasonic Reflexions-Lichttaster EX14APN EX14APN Fronttyp hellschaltend 1 St.

Kommentar

• Labmaster
            Lox Guru
            • 20.01.2017
            • 2545

Das Problem beim EX14 wird sein, daß dieser keine Empfindlichkeits - Einstellmöglichkeit hat.
            Gerade aber dieses wird vermutlich nötig sein um die schmale Schaltschwelle, bedingt durch den doch recht kleinen Zeiger, zu finden.

Kommentar

• Gargamel
              Gargamel kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke für deine Antwort.
              Aber ansonsten könnte ich ihn genau so anschließen wie in Post #1 beschrieben oder?
              Und noch eine Frage: Kann ich das über ein CAT7 Kabel laufen lassen? Vom Verteilerschrank bis zur Wasseruhr ist nämlich nur ein CAT7 Kabel verlegt.
              Danke schon mal.
          • romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5130

Zitat von Gargamel
            Habe gerade einen ähnlichen Sensor ebenfalls mit PNP Ausgang gefunden nur einiges günstiger. Kann mir jemand sagen ob dieser auch funktionieren würde?
            https://www.conrad.de/de/p/panasonic...st-505742.html
            Gargamel
            einiges günstiger?
            Beispielsweise hier.

lg Romildo

Kommentar

• romildo
              romildo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Dann berichte wenn der zuverlässig über mehrere Monate funktioniert

So pauschal kann man Deine Frage nicht beantworten. Es gibt ja nicht nur ein ja oder nein. Meine Meinung.

Da ich vom Maschinenbau komme, kenne ich Deine Örtlichen Vorschriften nicht.
              Der Sensor ist ja im Prinzip auch nur ein Schalter. Er benötigt halt noch eine Versorgungsspannung. Der benötigte Strom liegt bei 13mA.
              Somit wäre dies kein Problem. Es gibt aber noch andere Komponenten welche beachtet werden müssen.

Bei einem Kurzschluss ist der mögliche Stromfluss durch das Netzteil gegeben und wird daher vermutlich viel höher sein.
              Der Kabelquerschnitt, die Kabellänge und die Verlegart bestimmen den maximal zulässigen Stromfluss.
              Dieser muss auch bei einem Kurzschluss eingehalten werden. Somit wirst Du vermutlich, sofern nicht schon vorhanden, eine Absicherung benötigen.

Das Kabel darf auch nur für die zugelassene Spannung und Isolationsspannung eingesetzt werden.
              Es ist somit z.B. nicht erlaubt das CAT7 Kabel zusammen mit einer 230V Leitung ins selbe Rohr zu verlegen.

Es gibt aber sicher auch Forenbenutzer, welche dir die Frage mit ja oder nein beantworten können, ich leider nicht

• Gargamel
              Gargamel kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke für deine Antwort.

Verdammt, jetzt hab ich mich schon auf ein neues Loxone „Projekt“ gefreut aber jetzt bin ich mir wieder unsicher 😔

Dachte ich verbinde einfach die 3 Adern vom EX14 mit dem CAT7 mit WAGO klemmen, schließe dann die 3 CAT7 Adern an +24 GND und einen digitalen Eingang der Extension und fertig.

Puh gute Frage, ich habe keine Ahnung was wir hier in Bayern für Vorschriften haben.
              Das CAT7 ist ca. 20 Meter lang und wurde einzeln in einem Leehrohr vom Technikraum zum Verteiler verlegt.

• romildo
              romildo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Kabel alleine in einem Leerrohr, somit ist doch zumindest schon das geklärt.

Vielleicht hast Du ja schon CAT7 Kabel an 24V in Betrieb und dementsprechend Abgesichert.
              Wenn nicht, kann es doch nicht so schwer sein, eine dementsprechende Sicherung dazwischen zu schalten.
              Bis zur Sicherung muss der Adequerschnitt für den Maximalstrom der Versorgung (auch bei Kurzschluss) verlegt werden.
              Die Sicherung für den Maximalstrom des Kabels dahinter.

Siehe auch Loxone Dokumentation
                Wir empfehlen für eine Loxone Tree Installation das speziell dafür entwickelte Tree Cable zu verwenden! Das Tree Cable ist geeignet für alle Tree Produkte – egal ob Bewegungsmelder, Stellantrieb oder LED Spots: Mit dem Tree Cable können Sie alle Loxone Tree Produkte blitzschnell installieren und in Betrieb nehmen. zur Dokumentation   Hier finden Sie […]

Einfaches Beispiel:
              Das Loxone Kabel hat gemäss Beschreibung einen Querschnitt von 0.258 mm². (Nicht alle CAT7 Kabel haben den gleichen Querschnitt)
              Dies ist gemäss üblicher Tabelle bei einer Umgebungstemperatur 30° mit ca. 2A belastbar.
              Somit muss sichergestellt werden, dass die 2A nicht auf Dauer überschritten werden.
              Dies kann mit Hilfe einer Sicherung z.B. Sicherungsklemme Loxone (siehe Link), oder aber auch z.B. einer Glassicherung mit dementsprechender Halterung gelöst werden.
              Da Du ja nur ein paar mA benötigst, würde ich da eine Sicherung von ca. 0.5-1A einsetzen.
              Zuletzt geändert von romildo; 30.11.2019, 13:48.
          • Gargamel
            MS Profi
            • 16.12.2018
            • 697

Vielen dank für deine ausführliche Erklärung.

Das mit der Absicherung leuchtet mir nun ein. :-)

Wie gesagt, von der Materie Elektrik hatte ich bis vor 3 Jahren absolut keine Ahnung, nun nachdem ich hier zahlreiche Hilfe bekam und ich mich im Internet eingelesen habe verstehe ich mittlerweile wenigstens ein bisschen was. :-)

Habe mir jetzt mal meinen Verteilerkasten den mein Elektriker installiert hat genauer angeschaut. Alle Taster, Präsenzmelder usw. mit CAT7 wurden ohne Absicherung direkt am MS oder Extension angeschlossen.

Das macht mir jetzt natürlich ein wenig Kopfzerbrechen!!

Füge mal ein Foto meines Verteilerschranks bei, vielleicht kann ja jemand Feedback geben ob das so in Ordnung ist oder ein NoGo!

Gruß

Angehängte Dateien

Kommentar

• Gargamel
              Gargamel kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke nochmal für deine Geduld und Antwort.

Okay das beruhigt mich jetzt ein wenig. 😊

Habe jetzt mal den EX14APN bestellt (25€).

Eine allerletzte Frage noch: 😬

An einer Extension habe ich noch eine komplette digitale eingangs Steckerleiste unbelegt, auch die 24v der Extension sind unbelegt.

Da der EX14 laut Beschreibung 50mA hat kann ich den ja unbedenklich an die 24v und an GND der Extension anschließen da die Extension ja mit 100mA belastet werden kann und eine Absicherung hat?

• romildo
              romildo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Sofern ich das, wie von Dir beschriebene, richtig verstanden habe, würde Dein Elektriker dies vermutlich auch so machen.
              Wenn Du nun max. 50mA für den Sensor an einem Eingang benötigst, ist dies auch zulässig und es bleiben dann immer noch max. 50mA Reserve übrig.
              Wie schon geschrieben, kann man das so machen.

Berechnungsbeispiele:
              Wird ein Taster (potentialfreier Kontakt) von diesen 24V versorgt und die andere Seite an einen Eingang gelegt fliessen da ca. 2.5mA. (24V/10000Ohm).
              Bei 8 Tastern wären dies dann ca. 20mA in Summe.

Bei einem Sensor (50mA) und 7 Tastern (7x2.5mA=17.5mA) somit total 67.5mA.

Bei 2 Sensoren mit je 50mA wäre dann der max. zulässige Strom bereits erreicht.
              Die restlichen Eingänge dürften in diesem Fall dann nicht mehr von den 24V der digitalen Eingangsklemme versorgt werden.

Ich mach das halt nicht so, weil ich es besser finde eine externe Sicherung zu nehmen, um diese bei Bedarf einfach auszutauschen.
              Die externe Sicherung wird dann logischerweise direkt vom 24V Netzteil und nicht von den 24V der digitalen Eingangsklemme, versorgt.

Zusatzbemerkung:
              Beim neuen Miniserver ist diese Versorgung nicht mehr vorhanden.
              Daher sollte spätestens beim Wechsel vom alten zum neuen Miniserver nicht vergessen werden, eine Sicherung zu setzen.
              Zuletzt geändert von romildo; 01.12.2019, 22:59.

• Gargamel
              Gargamel kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Okay, dann werde ich das mal so versuchen sobald der Sensor da ist und dann berichten ob es geklappt hat.

Vielen Dank
          • Gargamel
            MS Profi
            • 16.12.2018
            • 697

Servus zusammen,

habe heute meinen Lichtsensor SUNX EX14APN erhalten und habe ihn auch gleich wie in Post #1 angeschlossen.

Nur das justieren an der Wasseruhr war eine Spielerei aber sonst funktioniert der Sensor wunderbar!
            Wer also noch einen Digitalen Eingang an seinem MS oder Extension frei hat und 25 Euro übrig hat der kann seinen Wasserzähler mit diesem Sensor auslesen.

Vielen Dank nochmal an AlexAn und romildo für die Unterstützung.

Nur eine Frage noch, der Sensor bekommt bei mir einen Dauerimpuls. Durch drehen des kleinen Rad´s in der Wasseruhr wird der Impuls unterbrochen und der Verbrauchszähler
            Zählt 1 Liter weise nach oben.
            Ist das okay wenn ein Dauerimpuls ansteht.

Gruß Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Wasserzähler.png
Ansichten: 6049
Größe: 42,1 KB
ID: 225572

Kommentar

• bazzman
              bazzman kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              28$ hat er akzeptiert

• Gargamel
              Gargamel kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Passt doch, 28$ entsprechen 25,18 €

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Coole Anleitung!
              Könntest du mal ein Bild deiner Installation auf der Wasseruhr posten?
              danke
          Lädt...