Professionelle Ethernet DMX Bridge als Alternative zur DMX Extension
Einklappen
X
-
Naja wird alles mit 24v leds gemacht (rgbw, ww, turnW) da kommt schnell etwas zusammen auch hin und wieder streifen getrennt.. also komm ich zz leicht über 128Kommentar
-
Eine andere Version der Hardware ist geplant und ich habe die Tage den Prototyp bestellt: https://twitter.com/pregopm/status/1096460180261429249
Diese sollte dann 512 Kanäle können, auch wenn das bisher nur in Tests geklappt hat. Ob es Sinn macht, auf 16MHz Hardware so viele Kanäle zu fahren kann ich nicht beurteilen. Mit einzelnen Kanälen ist das sicher ok, aber wenn es mehrere gleichzeitig werden, könnte es sein, dass der Durchsatz auf dem MCU nicht reicht. Wie gesagt, das muss aber noch alles getestet werden.
Meine Empfehlung: Häng dir zwei DMX Bridge V0.4 hin. Sie sind noch mal 10,- günstiger geworden und du bleibst damit unter den Kosten _einer_ Loxone DMX Extension.Kommentar
-
hismastersvoice keine sorge rgbw gibt es nur 3 Stück ;-)
eher mehr turnW
ja das mit den 2 Stück ist echt eine Überlegung wert...
Ab wann denkst du ca. das die V2 fertig sein wird?
Hast du sonst noch Änderungen geplant?
Hab ja zum Glück noch nicht so den stress zwecks bestellen :-)
Kommentar
-
Bei der V2 wird der MAX485 direkt an einem UART betrieben. Wie im verlinkten Tweet drin steht, sollte damit eine allgemein Ethernet RS485 Bridge geschaffen werden, die - ja nach Software - eben DMX oder zum Beispiel ModBus sprechen kann.
Termin kann ich aktuell noch keinen sagen, da wir noch andere Projekte davor auf der Liste haben :-) -
Das ganze muss ja auch noch Softwaretechnisch umgesetzt werden.
Die Leistung des 644 reicht aber auf jeden Fall das zu betreiben.
-
-
Hallo zusammen,
ich habe eine DMX Installation mit der Ethernet DMX Bridge, einem Treiber in der Unterverteilung und einem RGBW LED Streifen im Spiegel. Der Treiber ist mit Kanal 1 kodiert. Diese Installation funktioniert seit ca. 2 Monaten.
Jetzt habe ich noch zwei weitere Treiber (baugleich zum ersten) , Kanal 2 und 3 und je einen weiteren RGBW Streifen (auch baugleich zum ersten) hinzugefügt. Die Treiber sind hintereinander in Reihe geschaltet und der Bus ist mittels 120 Ohm Widerstand terminiert. Der Jumper steckt in der Bridge.
Wenn ich jetzt die neuen Lampen mittels Lichtbaustein ansteuere, schaltet sich Kanal 1 in so nicht konfiguierten Farben mit ein.
Hat einer eine Idee woran das liegen kann?
Gruß
Basti
- Loxone Miniserver, 3x Extension, DMX, 1-Wire, Air, Loxberry, KNX
- diverse Homematic KomponentenKommentar
-
Moin.. eventuell verstehe ich das Problem nicht richtig aber versuche es trotzdem mal.
Wenn dein 1. Controller 4 Kanäle hat (RGBW) muss der 2. Controller mit 5 beginnen. Wenn der auch 4 Kanäle hat, beginnt der 3. Controller mit?!
Genau, 9.
Das sich der 1 Controller einschaltet liegt daran, das sich die Kanäle der Controller überschneiden.
Das ist aber ein generelles Problem bei Dir und hat eigentlich nix mit dem Thema hier zu tun.
Gruß,
Peter
Gesendet von iPhone mit TapatalkKommentar
-
Hallo,
danke erstmal für eure Antworten.
Folgendes habe ich jetzt gelernt. Ein RGBW LED Stripe benötigt 4 Kanäle. Folglich muss es mit Kanal 5 bei mir weitergehen.
Testweise habe ich mal einen RGB Controller angeschlossen, mit Erfolg. Mit meinem RGBW Controller funktionierte es nicht. Jetzt habe ich mal einen neuen Controller bestellt. Ich werde berichten.
Gruß
Basti
- Loxone Miniserver, 3x Extension, DMX, 1-Wire, Air, Loxberry, KNX
- diverse Homematic KomponentenKommentar
-
Ist wahrscheinlich ne doofe Frage aber also Anfänger komm ich gerade nicht drauf...
Ich habe die DMX Bridge zusammen mit einem DMX4all X9 eingebunden und kann meinen LED Spot mittels Lichtstimmung (durch den Lichtsteuerung Baustein) dimmen.
Ich hätte aber gerne noch die Möglichkeit den Spot auch ohne Lichtstimmung manuell über die Bridge zu dimmen. Leider bekomme ich es nicht hin, dass ich in der App einen entsprechende Funktion 0-100 angezeigt bekomme.... Könnt ihr mir da helfen?Kommentar
-
Hallo zusammen!
erstmal ein großes Lob und Respekt vor der vielen Arbeit die in dem Projekt steckt, wirklich tolle Leistung ! Ich habe eine Frage zur generellen Verfügbarkeit der ersten Hardware bzw. weiß man schon ab wann die V2 angeboten wird ?
Kann man das Problem mit den Zwischenfarben beim Wechsel von RGB mittlerweile praktikabel lösen (in Loxone Programmierung etc.) oder hat es jemand schon erfolgreich umgesetzt? Wie „schlimm“ macht sich das überhaupt bemerkbar, mag evtl. jemand mal ein Video erstellen und hochladen ? Ist der Effekt bei indirekter Beleuchtung mit RGBW-Stripes stark / störend sichtbar ?
Würdet ihr für reine Farbwechselszenarien / Musterbeleuchtungen etc. dann eher noch die Loxone-Extension einsetzen wenn ein Kunde das z.B. für einen Verkaufsraum braucht, wo mehrere Treppenstufen von oben (also z.B. Unterkante von Stufe 1 auf die Trittstufe 2) beleuchtet werden sollen im Wechsel ?
Danke im Voraus und viele Grüße :-)
Kommentar
-
Kommentar
-
Habe endlich mal Zeit gefunden die Hardware auf Github zu stellen: https://github.com/codm/eth2dmx-hardwareKommentar
-
Hi zusammen,
ich habe mir auch die Cod.M Extension gekauft und bin gerade fleißig am testen.
Ansich gefällt mir die Lösung in Sachen Konfig und Latenz echt gut, jedoch habe ich immer wieder Probleme damit, dass manche Kanäle nicht sauber geschaltet werden.
Die Kanäle bleiben sporadisch eingeschaltet oder werden nicht ausgeschaltet. Dies trifft häufig bei Lichtgruppen mit DeepTunableWhite Spots auf, wo parallel zwei Kanäle pro Leuchte geschaltet werden.
Kennt jemand von euch das Problem?
Habe die Cod.M Extension mit Skydance 24 Kanal Dimmer im Einsatz.
Im Testaufbau befindet sich die Cod.M Extenstion direkt neben dem Dimmer
Muss ich hier etwas terminieren?
Ob der Widerstand der Cod.M Extension gesteckt ist oder nicht, macht keinen Unterschied.
Viele Grüße,
MarcKommentar
-
Hi zusammen,
ich habe mir auch die Cod.M Extension gekauft und bin gerade fleißig am testen.
Ansich gefällt mir die Lösung in Sachen Konfig und Latenz echt gut, jedoch habe ich immer wieder Probleme damit, dass manche Kanäle nicht sauber geschaltet werden.
Die Kanäle bleiben sporadisch eingeschaltet oder werden nicht ausgeschaltet. Dies trifft häufig bei Lichtgruppen mit DeepTunableWhite Spots auf, wo parallel zwei Kanäle pro Leuchte geschaltet werden.
Kennt jemand von euch das Problem?
Habe die Cod.M Extension mit Skydance 24 Kanal Dimmer im Einsatz.
Im Testaufbau befindet sich die Cod.M Extenstion direkt neben dem Dimmer
Muss ich hier etwas terminieren?
Ob der Widerstand der Cod.M Extension gesteckt ist oder nicht, macht keinen Unterschied.
Viele Grüße,
Marc
Ich nutze DMX4ALL X9HR, kann also zum Skydance nichts sagen wie er mit so vielen Signalen auf einmal umgeht.
Normal werden Befehle aber der Reihe nach abgearbeitet. So viel ich noch im Kopf habe kennt sich Labmaster sehr gut mit dem Dimmer aus.
Bitte Screenshot deiner Config mit EigenschaftenZuletzt geändert von hismastersvoice; 26.10.2019, 13:13.Kein Support per PN!Kommentar
Kommentar