manche habe durch meinen Beitrag im PoKeys Thema schon davon gehört.
seit ein paar Tagen/Wochen bastele ich an einem neuen Projekt um sehr viele Eingänge günstig an dem Miniserver anzubinden. Loxone selber bietet ja leider keine derartige Möglichkeit an, obwohl deren Konzept ja eine Vielzahl an Eingängen verlangt. So kommen bei Steuerung von Lichtelementen über DMX oder Dimmerextension eigentlich nur noch ein paar Rollladen/Raffstore und die eine oder andere Steckdose auf die Ausgänge der Extensions, während man die Eingänge einer Extemsion für Taster, Türsensoren und Fensterkontakte schon bei einem Raum belegt haben kann.
Ich habe daher nach einem anderen Weg gesucht um viele Eingänge anbinden zu können, und bin bei dem PoKeys gelandet, dieser ist für alle Arten von Fester/Türkontakten auch sehr gut geeignet, bei Tastern jedoch (ohne eigene Logik im PoKeys selber) zu langsam, da dieser vom Miniserver aktiv per Modbus TCP abgefragt werden muss. Leider ist der Miniserver im Vergleich mit anderen Systemen hier scheinbar nicht performant genug.
Da ich aus anderen Projekten schon etwas Erfahrung mit den Arduinos habe ist der neue Ansatz daher auf Arduino und I2C basierend. Die Kommunikation mit dem Miniserver läuft über eine RS232 Extension (RS485 ginge auch). Der ganze Aufbau ist sehr einfach gehalten und besteht aus 3 Komponenten:
- Dem Arduino selber mit einem recht einfachen Code von ca. 160 Zeilen (zur Zeit ein MEGA aus Debug gründen ein 3€ ProMini Clone würde aber reichen)
- Einem RS232 Wandler in meinem Fall ein MAX232 Chip
- Sowie 1-8 Stück MCP23017 Chips
Die jeweiligen Eingänge werden, entgegen meiner ersten Version, einfach als RS232 Sensoren in Config angelegt
Die Kosten für die Komponenten liegen bei unter 20 € ! rechnet man noch den Preis für die RS232 Extension liegt man im Maximalausbau mit 8 MCP23017 bei unter 1,50€ pro Eingang. Real wird es nochmal etwas mehr werden, da man noch Leiterplatten, Gehäuse für die Hutschiene und ein wenig andere Kleinigkeiten brauchen wird, jedoch ist die Richtung recht vielversprechend.
Auf dem Steckbrett habe ich einen Probeaufbau mit allen 128 Eingängen nun seit über einer Woche Störungsfrei am laufen, Tasterbetätigungen (auch 2,3 oder nochmehrfach Klicks) werden zuverlässig erkannt und ohne Verzögerung an den Miniserver gesendet. Da ich nun einen ersten Prototypen mit Gehäuse und Platine erstellen möchte wollte ich euch fragen was die sinnvollste und universellste Lösung für die Eingänge wäre? Von Haus aus kann man Signale verarbeiten welche den jeweiligen Eingang auf GND ziehen, Loxone Komponenten arbeiten hier ja üblicherweise mit +24V Signalen. Denkbar wäre auch zusätzlich Optokoppler zwischenzuschalten, was denke Ihr dazu?
Es würde mich freuen wenn Ihr eure Meinung dazu schreiben würdet, ich werde über die weiteren Erfolge oder Misserfolge berichten. Auch möchte ich später noch Ausgänge des Arduino nutzen oder auch 1-wire Sensoren über den Arduino mit auslesen lassen, vielleicht gibt es ja auch dazu noch weitere Ideen.
Hier noch ein paar Bilder vom aktuellen Testaufbau:
gruß Stefan
PS ich poste im HowTo Bereich da ich wenn das Projekt stabil läuft hieraus noch eine Anleitung erstellen möchte
Kommentar