HOWTO: RGB dimmen mit einem einzigen Formelbaustein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11189

HOWTO: RGB dimmen mit einem einzigen Formelbaustein

Hi,

leider hat weder die Lichtsteuerung noch die RGB-Lichtszene einen Eingang zum Dimmen der Helligkeit des RGB.

Der RGB-Wert bei Loxone stellt sich so dar:
    100100100 ... alle drei Kanäle auf 100%
    50050050 ... alle Kanäle auf 50%
    usw.

Mit dieser Formel kann man mit dem Formelblock und einem Dimmeingang den von Lichtsteuerung und RGB-Lichtszene ausgegebenen Wert direkt in den gedimmten Wert umrechnen:

Formelblock (bei Dimmer 0 - 1)
    Formel: INT(I1/1000000)*I2*1000000+ (INT(I1/1000)-INT(I1/1000000)*1000)*I2*1000 + (I1/1000-INT(I1/1000))*1000*I2
    AI1 ist der RGB-Wert
    AI2 ist die Dimmung (1 = 100%, 0,5 = 50%, 0,17 = 17% usw.) - darf max. zwei Kommastellen haben
    AQ ist der neue RGB-Wert

oder

Formelblock (bei Dimmer 0 - 100%)
    Formel: INT(I1/1000000)*INT(I2)*10000+ (INT(I1/1000)-INT(I1/1000000)*1000)*INT(I2)*10 + (I1/1000-INT(I1/1000))*10*INT(I2)
    AI1 ist der RGB-Wert
    AI2 ist die Dimmung (100 = 100%, 50 = 50%, 17 = 17% usw.) - Kommastellen werden abgeschnitten
    AQ ist der neue RGB-Wert

Wer Fehler oder Vereinfachungen findet, da bitte ich herzlich um Feedback!

lg, Christian

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Dimmen mit Formel.JPG
Ansichten: 6277
Größe: 27,4 KB
ID: 1677
    Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 02.09.2015, 13:46.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
  • NetMac
    Smart Home'r
    • 25.08.2015
    • 89

Kannst du ein Bild von deiner Config mit diesem Formelbaustein Anhängen?

Gruß Florian

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11189

Besser?
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• NetMac
        Smart Home'r
        • 25.08.2015
        • 89

👍🏻

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Gaffel
          Azubi
          • 19.10.2016
          • 3

Hallo zusammen,

ich habe den obigen Formelbaustein heute mal getestet und bin dabei auf einige Probleme gestoßen. Beim Dimmen flackerten die einzelnen Farben auf, in der Liveview sah man, dass unplausible RGB-Werte ausgegeben wurden. Der Miniserver läuft auf Version 8.0.7.19

Falls noch jemand diese Probleme haben sollte, hier ein möglicher Workaround für die 0-100% Variante:

INT(INT(I1/1000000)*I2/100)*1000000+ INT((INT(I1/1000)-INT(I1/1000000)*1000)*I2/100)*1000 + INT((I1-INT(I1/1000)*1000)*I2/100)

EDIT: Da war scheinbar noch ein Fehler drin. Hier die Formel, wie sie bei mir funktioniert:
          Code:
          INT(INT(I1/1000000)*I2/100)*1000000+ int((INT(I1/1000)-INT(I1/1000000)*1000)*I2/100)*1000 + int((i1-int(i1/1000)*1000)*i2/100)
          Geht sicherlich schöner, aber so habe ich es auf die Schnelle an's Laufen gekriegt. Das Problem bestand scheinbar bei der Verarbeitung der Nachkommastellen des Float-RGB-Werts, deshalb wird die Zahl noch einmal mit 1000 multipliziert um ausschließlich mit Integers arbeiten zu können.

Beste Grüße!
          Zuletzt geändert von Gaffel; 07.02.2020, 14:20.

Kommentar

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            an dieser Formel stimmt was nicht schreibt bei Position 123 Fehler. Kannst du mir die Richtige Formel posten??

• Gaffel
            Gaffel kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hallo Stefan,
            ich hatte deine Nachricht seinerzeit leider nicht mitbekommen. Scheinbar war da tatsächlich noch ein Fehler drin. Hier die Formel, wie sie bei mir funktioniert:

INT(INT(I1/1000000)*I2/100)*1000000+ int((INT(I1/1000)-INT(I1/1000000)*1000)*I2/100)*1000 + int((i1-int(i1/1000)*1000)*i2/100)
        • tnehrich
          Smart Home'r
          • 09.12.2015
          • 45

Hallo. Ich habe rgbw strahler, die nur bis 19V Spannung könnnen und wollte mit der obigen Formel einen Skalierer bauen, damit ich auf 75%(muss ich noch messen) begrenzen kann. Aber der Baustein verändert meine Farbe. Habt ihr einen Tipp?
          Gruß, Torben

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11189

Wie meinst du das?
            Am Ausgang ändern sich beim Dimmen die Einzelfarben unterschiedlich?

Kommentar

• Jan W.
              Lox Guru
              • 30.08.2015
              • 1240

@tnehrich: Bist Du sicher, dass das überhaupt funktioniert? Die meisten DMX Dimmer verwenden PWM zum Dimmen, d.h. die 24V Eingangsspannung bleiben 24V ausgangsseitig, allerdings wird zeitanteilig der Ausgang durchgeschaltet.
              Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
              Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
              Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
              Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
              Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• tnehrich
                Smart Home'r
                • 09.12.2015
                • 45

Ja. Genau. Die Farben entsprechen nicht mehr genau den vorgegebenen Einzrlfarben, sondern verändern sich leicht.
                Ja. Ich bin mir sicher, dass es funktioniert, denn ein PWM pulst zwar die 24 durch, aber immer so kurz, dass sich eine geringere Spannung unter Last einstellt. Deswegen wird der Spot ja dunkler.

Grüße, Torben

Kommentar

• Labmaster
                  Lox Guru
                  • 20.01.2017
                  • 2471

So einfach darf man das leider nicht sehen.
                  Auch wenn die LED durch die PWM Ihre Helligkeit ändern, bedeutet dies nicht, daß die Spannung an der LED niedriger ist, sonder, daß gegebenfalls das die Interpolation macht.
                  DIe LED's werden also üblicherweise beim PWM dimmen (es gibt Ausnahmen) trotzdem mit der vollen Spannung betrieben auch wenn sie gedimmt werden.
                  Da es sich bei LED's um Halbleiter handelt die wirklich nur eine Maximalspannung abkönnen, sollte man diese natürlich auch einhalten.
                  Die Frage ist hier nur, wenn die LED's auf 19V spezifiziert sind, woher kommt der Wert. Sollte das die Spannung sein, die durch den verwendeten LED Chip vorgeben wird, dann darf man da auch keinen Fall drüber gehen auch nicht im PWM Betrieb Ist das nur eine Spannung die gemittelt über die Leistung und dem benötgiten Strom vom Hersteller der Lampe spezifiziert wurde, dann kann die Sache anders aussehen. Wie oben schon angemekrt, es gibt Ausnahmen , es gibt LED Leuchtmittel (auch im DC Bereich) welche Iduktivitäten oder Kapazitäten im Leuchtmittel verbaut haben, hiermit wird dann in der Tat die PWM sozusagen geglättet und es stellt sich eine real niedrigere Spannung ein.
                  Aber nicht täuschen lassen, mit nem Voltmeter rauszufinden ob da ne niederigere Spannugn entsteht funktioniert nicht, da im Messgerät üblicherweise die glättung gemacht wird.

Das Flimmer, was man bei schlechten LED Dimmern sieht, zeugt im übrigen davon, daß die LED auch wirklich ein/ausgeschaltet werden und das an der Spannung nichts geglättet ist.
                  Bei guten Dimmern mit hoher PWM Frequnez ist das überlicherweise nicht mehr so einfach Wahrzunehmen, wobei ich für meinen Teil, auch 2000Hz noch wahrnehmen kann.
                  Zuletzt geändert von Labmaster; 09.12.2017, 12:15.

Kommentar

• tnehrich
                    Smart Home'r
                    • 09.12.2015
                    • 45

Hallo. Danke für deine umfangreiche Antwort. So ganz genau ist das leider nicht festzustellen, weil aus den LED Spots selbst nicht drauf steht. Allerdings das Steuergerät, mit dem sie normalerweise betrieben werden (IR Fernbedienung) hat auf dem Schild stehen 19V UND 200mA. Wenn man es genau nimmt, müsste man LEDs ja mit einem Kobstantstrom betreiben. Jetzt ist die Frage, wie iwt das gedacht. Ist das verodert? Je nachdem was zuerst eintritt?
                    Vielleicht ist es sinnvoll mal einen Spot zu opfern und ihn aufzumachen. Kann man den Led Typ dann herausfinden und recherchieren, ob die tatsächlich für 19V sind, oder obs 24V Leds sind und nur das Steuergerät 19V ist?
                    Hat jemand solche RGB Erfahrungen?

Grüße Torben

Kommentar

• Jan W.
                      Lox Guru
                      • 30.08.2015
                      • 1240

Hmm, eine Rechteckkurve mit 25%=0V und 75%=24V mag zwar nach einer Glättung durch Kondensatoren ungefähr 19V ergeben, aber das hängt dann sehr von der Elektronik (und vielleicht der Frequenz des PWM Dimmers) ab, ob es geht.

Zur Formel: Hast Du die korrigierte Formel aus Post #5 verwendet? Christians Formel hat bei 0..100% nach meiner Meinung einen Fehler: Bsp: Rot (der höchste Wert) ist bei 1%, also 001 000 000. Mit der Formel INT(I1/1000000) wird zunächst der rote Anteil herausgezogen - der Wert 1. Dann wird der prozentuale Anteil berechnet. Bei 10% ergibt sich mit INT(I2)*10000 ein Multiplikator von 100000, also insgesamt 000 100 000. Damit ist der rote Anteil von 1% in den grünen Anteil mit 100% "übergelaufen". Durch die Division mit 100 und runden mit INT und wieder multiplizieren entsteht der Fehler nicht mehr in der geänderten Formel.
                      Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
                      Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP

Kommentar

• Jan W.
                        Lox Guru
                        • 30.08.2015
                        • 1240

Da war Labmaster schneller :-)

Zu Deinem Spot: 19V als Spannung sind schon seeeehr ungewöhnlich und ich bin mir zu 99% sicher, dass Dein Vorschaltgerät einen konstanten Strom von 200mA liefert und bis zu 19V Spannung liefern kann, d.h. es können Spots mit bis zu 19V*0,2A=3,8W daran betrieben werden. Wenn der Spot einen kontanten Strom erwartet, dann wird er mit ziemlicher Sicherheit bei einem Betrieb mit 24V Konstantspannung (auch wenn diese mit PWM maximal zu 75% der Zeit kommt) kaputt gehen. Miss die Werte (Strom und Spannung) doch mal an Deinem Spot nach.

Kommentar

• tnehrich
                          Smart Home'r
                          • 09.12.2015
                          • 45

Hallo.
                          Vielen Dank erstmal für die ganzen hilfreichen Antworten.
                          Ich hab das Original Steuergerät und mein DMX PWM Dimmer mit dem Oszi mal aufgenommen. Und es ist tatsächlich so, dass sich die Spannung von 0 bis 19 (beim DMX Dimmer bis 24V) ändert. Je nach Pulsbreite. Was mir aber das Genick bricht ist, dass der DMX Dimmer beim Einschalten der Versorgung kurz alle Kanäle aufreißt. Das tötet meine Lampen :-)

Hat jemand vielleicht einen Tipp wo ich 24VRGB am liebsten auch W herbekomme?
                          Zu einem erschwinglichen Preis und mit 145mm Durchmesser?

Grüße Torben.

Kommentar

• Labmaster
                            Labmaster kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Kann man nicht die Leuchtmittel ainfach mal aufmachen und anschauen ob man da nix daran ändern kann.
                            Müsste man "nur" mal die "Vor- und Verschaltung" der LEDs klären die dort angewendet wird, dann noch rausbekommen wie die Parameter des verwendeten LED Chip Typs sind, am besten man sieht auf den LED chips die Hersteller/Typen Beschriftung.

Wenn die LEDs CV angefahren werden, dann befindet sich mit Sicherheit in den Leuchtmitteln selbst eine Serienschaltung von mehreren LEDs an die dann zusätzlich über einen oder mehrere Serienwiderstände der LED Strom angepasst wird.
                            Um dann die 5V Mehrspannung (19V zu 24V) anzupassen, könnte man einen zusätzlichen Widerstand einsetzen, dabei dürfte man halt nur nicht die Leistung und Verluste über den Widerstand (Hitze) unbeachtet lassen.
                        • doc-brown
                          Lox Guru
                          • 13.09.2015
                          • 1450

hallo,

ich muesste euch hierzu mal was fragen... (habe das im wiki gefunden)
                          ich wollte einen rgbw streifen über drei faktoren einstellen koennen:

1. farbwert
                          2. helligkeit
                          3. saettigung

soweit geht das alles in der rgb variante - ABER ich bekomme das mit der formel bzgl der saettigung nicht hin.
                          ich möchte beim einstellen der saettigung nicht den rgb wert gleichmäßig erhoehen - sondern den w anteil hochfahren waehrend der rgb anteil kleiner wird.
                          versteht ihr was ich meine?

könnte mir jemand die formel so anpassen bitte?

am ende möchte ich mit dem mdt taster eine rgbw lampe ansteuern.

danke euch !!!

gruesse :-)
                          Zuletzt geändert von doc-brown; 13.09.2019, 15:08.

Kommentar

Lädt...