HowTo: Ochsner web2com Schnittstelle über PHP (z.B. Raspberry) lesen und schreiben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elektrofuzzi
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 531

Hallo Christian,

hab mich heute zum ersten mal mit dem Loxberry beschäftigt und dein Web2Com Plugin installiert.

Folgende Meldung ist bei der Installation aufgetreten:

E: dpkg was interrupted, you must manually run 'sudo dpkg --configure -a' to correct the problem.
    <ERROR> APT-Paketdatenbank konnte nicht aktualisiert werden
    <INFO> Command: /usr/bin/sudo /usr/bin/apt-get -q -y install php5 php5-curl
    E: dpkg was interrupted, you must manually run 'sudo dpkg --configure -a' to correct the problem.
    <ERROR> Paket konnte nicht installiert werden

Eine Abfrage scheint nicht möglich zu sein.
    Folgende Meldung erhalte ich im Browser

cUrl error (#28): Operation timed out after 4982 milliseconds with 0 bytes received
    Verbose information:
    { "/1/2/1/125/0": }

Vielleicht kanns du helfen?

Anbei das LogFile

Gruß
    Amin

Nachtrag:

Konnte den Fehler beheben:
    Hab mich via Putty auf den Loxberry begeben und den Befehl:

sudo dpkg --configure -a

eingegeben.
    Nun funktioniert es.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Elektrofuzzi; 26.11.2016, 19:53.
    Beste Grüße
    Amin Cheema

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11217

Servus Amin!
      Sorry für die verspätete Antwort.

Lesen und Schreiben, beides geht jetzt?

lg, Christian
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Elektrofuzzi
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 531

Schreiben müsste ich probieren, da ich die VLT analog vorgebe, hatte ich bisher keinen Bedarf.
        Lesen funktioniert👍
        Beste Grüße
        Amin Cheema

Kommentar

• Gast

Hallo liebe Forengemeinde,

die besinnliche Zeit zwischen den Jahren lässt Gott sei dank ein bisschen Raum zum basteln.

Ich wollte mich gerade ran machen und meine Web2Com Schnittstelle über das Loxberry-Plugin in Betrieb nehmen, jedoch scheitere ich direkt zu Beginn an einer banalen Sache:

Das Ochset-Raumterminal ist out-of-the-box anscheinend mit einer festen IP "192.168.0.200" konfiguriert, welche leider nicht in meine Heimnetzwerk-IP-Range 192.168.1.* passt - kann jemand helfen und mir sagen wie ich die IP vom Raum-Terminal ändern oder auf DHCP umstellen kann?

Danke für eure Hilfe vorab

Kommentar

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Okay, nachdem ich nun mein komplettes Subnet umgestellt und das Raumterminal mit einer festen IP beschenkt habe, funktioniert nun die Verbindung - leider scheitere ich noch am Login...
            Kennt jemand die Default Login-Daten für das Web2com Interface?
        • Gast

glaub USER 123 oder so^^

Kommentar

• Talian
            Smart Home'r
            • 29.12.2016
            • 57

Hallo,

du kannst dich z.B. mit Service und 216 oder 123 einloggen. Je nach dem welche Firmware auf dem Terminal ist funktioniert die eine oder andere Zahlenkombination.

lg

Kommentar

• Talian
              Smart Home'r
              • 29.12.2016
              • 57

Ich hab aber auch mal eine andere Frage. Nachdem ich die Anleitung zu Scrip gelesen habe, worin steht, dass die Schreibvorgänge auf ein Minimum zu reduzieren sind, wegen der Lebensdauer des Flashs usw. Was ist denn das Minimum so ca. in Zahlen? Ich wollte die Vorlauftemperatur der WP je nach Wettervorhersage anpassen, weil sich unser Haus nur sehr träge steuern lässt und wir bei plötzlichem "Frühling" vor Hitze im Haus umkommen...

Oder gibt einen besseren Weg das zu manipulieren?

lg

Kommentar

• Gast

Funktioniert das Web2com Plugin auch in Verbindung mit dem Raumterminal Touch? Für meine Wärmepumpe gibt es kein Web2com mehr nur noch Raumterminal!
                Aber ich nehme mal an wenn ich eine IP für das Termonal habe könnte es funktionieren oder?
                Hat schon jemand Erfahrung mit den neuen Raumterminal von Ochsner?

Kommentar

• Elektrofuzzi
                  MS Profi
                  • 25.08.2015
                  • 531

Das web2Com ist eine Serverschnittstelle wo das Touchdisplay drauf zugreift.
                  Beste Grüße
                  Amin Cheema

Kommentar

• Gast

Das ist die Rückmeldung vom Ochsner Kundendienst:
                    "Für die bei Ihnen vorhandene Software-Version V5.91 (ersichtlich auch im Menü „Servicereport/Stammdaten/SW-Version“) ist das Raumterminal mit integriertem Web-Server das Mittel der Wahl, da wir feststellen mussten, dass das reine web2com leider mit den neueren SW-Versionen nicht kompatibel ist.
                    Anbei vorab eine Bedienungsanleitung hierzu."

Aber laut der beigefügten Bedienungsanleitung sieht es so aus, dass im Raumterminal der Web2com verbaut ist und mit einer neuen Software verpackt ist.
                    In der Bedienungsanleitung meldet man sich immer noch über den Web2com Server an, sollte also funktionieren oder?

Kommentar

• Christian Fenzl
                      Lebende Foren Legende
                      • 31.08.2015
                      • 11217

Das schaut genauso aus wie das Web2Com das ich kenne.
                      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

OK super dann werde ich das mal probieren, und euch rückmelden, danke!

Kommentar

• Talian
                        Smart Home'r
                        • 29.12.2016
                        • 57

Hallo zusammen,

nun da es im Freien nicht mehr wirklich viel zu tun gibt konnte ich mich endlich mal dem Thema Ochsner und MS widmen. Der Loxberry läuft bei mir auf auf einem Qnap und das Plugin ist auch aufgespielt. allerding erhalte ich keinerlei Werte aus dem Web2Com. auch wenn ich den folgenden Link in den Browser gebe, kommt nix.

eigentlich sollte an der Stelle die Außentemperatur erscheinen?:?

Könnt Ihr mir sagen, was ich falsch mache?

Ich hab die neuner Firmware auf dem MS laufen...

vielen Dank

Kommentar

• Talian
                          Talian kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          hmm: kann es sein, dass die installation des Web2Com Plugins nicht ganz durchläuft? bei fehlen die letzten Zeilen des oben geposteten logfiles. bir mir hört es mit den folgenden Zeilen auf:

Hit http://ftp.de.debian.org jessie/main amd64 Packages
                          Hit http://ftp.de.debian.org jessie/main Translation-en
                      • Christian Fenzl
                        Lebende Foren Legende
                        • 31.08.2015
                        • 11217

Wo oben?
                        Zeig mal dein Logfile. (Am besten hochladen, nicht reinpasten)
                        LG, Christian

Kommentar

• Talian
                          Smart Home'r
                          • 29.12.2016
                          • 57

Hi Christian,

ich hab mal mein Logfile und das oben stehende von Elektrofuzzi angefügt... Außerdem ein Bild von dem virtuellen Eingang von meinem MS.Was meinst du dazu?

vg
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...