HowTo: Ochsner web2com Schnittstelle über PHP (z.B. Raspberry) lesen und schreiben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Talian
    Smart Home'r
    • 29.12.2016
    • 57

nun hab ich doch noch ein vollständiges Logfile von Loxberry bekommen und den gleichen Fehler wie Elektrofuzzi bei der Installation.
    Ich hab auch 'sudo dpkg --configure -a' ausgeführt. Jedoch bekomme ich noch immer keine Werte

Update: ich sollte den Loxberry auch mal neu starten... ich bekomm die Werte aus der Heizung zumindest im Firefox...

im MS hab ich ein virtuellen HTTP Befehl eingefügt mit folgender Anforderung : 1/3/4/119/1": \v aber ich bekomm dennoch keinen Wert?

Also einmal in die Logfiles des MS geschaut und siehe da: Der MS kann aus irgend einem Grund nicht den Namen Loxberry auflösen. Also in den virtuellen Eingang des MS die IP des Loxberry eingetragen und schon hat auch der MS die Werte der Ochsner...

geht doch!

lg Talian
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Talian; 11.10.2017, 22:36.

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11217

Yesss! :-)
      War eine Freude, dir bei der Selbsthilfe zuzuschauen ;-)
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Talian
        Talian kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        jepp find ich auch )
    • Gast

Gibt es eine Möglichkeit über die WEB2Com Schnittstelle einen Start bzw. Ein-Befehl für die Warmwasser Erzeugung zu senden?
      Ich habe das Problem dass ich einen Kombi- Pufferspeicher verwende(oben Warmwasserzone und unten Heizkreiszone).
      Das Problem ist, es kommt manchmal vor, dass wenn jemand duschen gehen möchte und die Warmwassertemperatur noch knapp über der
      Grenztemperatur liegt das die Wärmepumpe die Warmwasserzone noch nicht aufheizt. Wenn jetzt geduscht wird fällt die Temperatur in der Warmwasserzone
      schnell ab und bis sich die Wärmepumpe einschaltet ist gleich mal kalt.
      Wenn ich jetzt die Temperaturen auslesen kann und vor dem Duschen gehen sehe, die aktuelle Temp in der Warmwasserzone liegt unter 45°C, dann
      würde ich gerne einen Start Befehl für die Wärmepumpe senden damit die Warmwasserzone aufgeheizt wird bis zur vorgegebenen Obergrenze.
      Gibt es so einen ähnlichen Befehl oder können solche Startbefehle überhaupt nicht gesendet werden?

Kommentar

• Talian
        Smart Home'r
        • 29.12.2016
        • 57

Zitat von diegoego
        Gibt es eine Möglichkeit über die WEB2Com Schnittstelle einen Start bzw. Ein-Befehl für die Warmwasser Erzeugung zu senden?
        Ich habe das Problem dass ich einen Kombi- Pufferspeicher verwende(oben Warmwasserzone und unten Heizkreiszone).
        Das Problem ist, es kommt manchmal vor, dass wenn jemand duschen gehen möchte und die Warmwassertemperatur noch knapp über der
        Grenztemperatur liegt das die Wärmepumpe die Warmwasserzone noch nicht aufheizt. Wenn jetzt geduscht wird fällt die Temperatur in der Warmwasserzone
        schnell ab und bis sich die Wärmepumpe einschaltet ist gleich mal kalt.
        Wenn ich jetzt die Temperaturen auslesen kann und vor dem Duschen gehen sehe, die aktuelle Temp in der Warmwasserzone liegt unter 45°C, dann
        würde ich gerne einen Start Befehl für die Wärmepumpe senden damit die Warmwasserzone aufgeheizt wird bis zur vorgegebenen Obergrenze.
        Gibt es so einen ähnlichen Befehl oder können solche Startbefehle überhaupt nicht gesendet werden?
        Hallo,

zuerst mal ein paar Fragen am Anfang: welche Ochsner WP hast du denn? Sie sollte Smart Grid fähig sein, ist sie es? Hast du ein Zusatzmodul an der Wand hängen, welches ggf. Einen Mischer oder Sensoren anspricht?

Wenn die Heizung SG fähig ist, kannst du den Miniserver einfach mit einem digitalen Ausgang anbinden und darüber den erhöhten Wärmebedarf anfordern. Entweder du machst einen einfachen Schalter oder legst eine kleine Logik dahinter. Wenn kein Smart Grid, dann kannst du immer ich die Solltemperatur für das WW per MS anheben und nach deinem Bad wieder absenken. Einen direkten Start / Stopp Button wirst du im Web2Com nicht finden.

Fg

Talian

Gesendet von meinem STV100-4 mit Tapatalk

Kommentar

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Morgen,
          danke vorerst mal für einen Kommentar und Input zu meinen Thema!
          Ich habe eine Ochsner Wasser/Wasser-Wärmepumpe (Type: GMWW 14 plus) ob diese Smart Grid fähig ist kann ich nicht sagen. Wie erkennt man das? Für die Regelung der Mischkreismodule habe ich ein OTE-3- Zusatzmodul.

Wie meinst du das mit den erhöhten Wärmebedarf anfordern? Ich kann in der Steuerung die Warmwasserobergrenze (60°C) einstellen, wann die Heizung wieder beginnt den Warmwasserbereich aufzuheizen, sprich die untere Grenztemperatur kann ich leider nicht einstellen.
          Könnte ich das OTE-Modul in irgend einer Art ansteuern oder Befehle schicken?
      • Bua
        Dumb Home'r
        • 04.12.2015
        • 15

@diegoego: setz den WW Fühler eine Tauchhülse weiter nach unten, dann schaltet die WP früher ein und es reicht zum Duschen

Kommentar

• Christoph_Koch
          Smart Home'r
          • 28.08.2015
          • 83

Hallo zusammen, hatte auch das problem dass ich keine werte rein bekam, nun mit der IP statt loxberry funkts....das schreiben der werte in die WP teste ich noch

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11217

Super, dass es so geht.
            Wenn es mit dem Namen nicht geht, ist es evt. ein DNS-Problem (Miniserver kann „loxberry“ beim DNS nicht auflösen).

lg, Christian
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• rechro
              Azubi
              • 19.11.2020
              • 1

Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum.
              Ich bin gerade dabei das Ochsner web2com Plugin in Betrieb zu nehmen, blicke da aber überhaupt nicht durch.
              Muss ich da noch php5 und php5-curl auf dem raspberry nachinstallieren, oder nicht?
              Das funktioniert nämlich nicht. Es steht dort: "E: Package 'php5-curl' has no installation candidate"
              Wenn ich aktuell in den Browser den http-Befehl zum testen eingebe, dann steht da:

cUrl error (#28): Connection timed out after 5001 milliseconds
              Verbose information:
              { "/1/2/7/121/1": }

Kann mir da bitte jemand helfen?
              lg Roland

Kommentar

• rechro
                rechro kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Folgendes wird im Browser eingegeben:
                "http://192.168.1.7/plugins/web2com/web2com.php?host=192.168.1.25&user=USER&pass=123&g etoid=/1/2/7/121/1"

• Christian Fenzl
                Christian Fenzl kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Und kommst du mit http://192.168.1.25 auf das WebIf der Ochsner?

• rechro
                rechro kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ja, das funktioniert soweit.
                Aber das Ochsner Interface ist sehr langsam. Vielleicht ist ja einfach das Timeout zu kurz?
                Zuletzt geändert von rechro; 19.11.2020, 21:09.
            • Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11217

Im web2com.php File befinden sich zweimal die Zeichenkette „timeout“, dort schreib mal zb 20 hinein.
              Probiers dann aus dem Browser, ob dann was kommt.
              Dann wissen wir mal grundsätzlich, dass deine Ochsner mit uns reden will.

Lg, Christian

Kommentar

• rechro
                rechro kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich habe das ganze jetzt mal einige Tage beobachtet. Die web2com ist immer noch sehr langsam, unabhängig von der Netzwerkconfig usw.
                Hin- und wieder ist die Übertragungszeit unter 8 Sekunden und die Datden schaffen es dann in dem MS. Das ist aber sporadisch und nicht nachvollziehbar.
                Besteht die Möglichkeit das Plugin auf MQTT umzubauen? Ich denke das ganze läuft bei mir nur stabil, wenn das loxberry als Puffer genutzt wird.

• Christian Fenzl
                Kommentar bearbeiten
                Ja, das mache ich, auf MQTT umbauen.
                Ich kann dann auch Retrys usw. einbauen.
                Ist sicher für alle ein Vorteil.
                Ich geb Bescheid.

• Christian Fenzl
                Kommentar bearbeiten
                Ochsner WEB2COM Plugin LoxWiki: https://www.loxwiki.eu/display/LOXBERRY/Ochsner+WEB2COM+Plugin Das Plugin gibt es schon ewig, aber es gab bisher keinen LoxForum-Thread dazu, somit ist das nun der "offizielle" Plugin-Thread. lg, Christian
            Lädt...