HowTo: Ochsner web2com Schnittstelle über PHP (z.B. Raspberry) lesen und schreiben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Hallo Christian,
    wollte jetzt meine Original-Loxone-IP (nicht das Testgerät) bei den Systemeinstellungen im Loxberry eintragen, aber leider findet er dann die Loxone nicht. Fehlermeldung: IP oder Benutzer/Passwort falsch - stimmt aber alles mit Sicherheit, weil in der Config ist die Loxone auch vorhanden.
    Kann es sein, daß Loxberry Probleme hat, wenn der Port ungleich 80 ist oder das Passwort Sonderzeichen enthält? Kann mir sonst nichts vorstellen...
    LG
    Helmut

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11217

Sonderzeichen könnte ein Problem sein.Prof.Mobilux kann das eher beantworten.

Ich habe bei mir jetzt einen "Servicebenutzer" in Loxone angelegt, in der Admin-Gruppe, mit einem langen, sicheren Passwort ohne Sonderzeichen. Ich stelle gerade alle Dinge um, die bisher die Admin-Kennung verwendet haben.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4626

Zitat von Christian Fenzl
        Sonderzeichen könnte ein Problem sein.Prof.Mobilux kann das eher beantworten.
        Ja, das kann ich bestätigen. Sonderzeichen beim Loxone-Account gehen aktuell leider nicht! Wird erst in 0.3.0 behoben sein, da es eine etwas größere Änderung bedeutet.

Generell kann ich auch empfehlen einen separaten Account für den LoxBerry anzulegen (Admin-Rechte nicht vergessen zu vergeben!).
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Gast

Danke für die Rückmeldungen. Ohne Sonderzeichen funktioniert es tatsächlich.
          @Christian: Wollte jetzt den virtuellen Ausgang etwas flexibler gestalten, nämlich nicht den Wert direkt reinschreiben, sondern den am Eingang anstehenden Wert ausgeben.
          Syntax: .....value=<v.1>. Funktioniert aber leider nicht. Habe ich irgendwo einen Denkfehler?
          lg Helmut

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11217

Hallo Helmut!
            Zwei Dinge müssen passen:
            • Der Ausgang ist als Analogausgang eingestellt ("Als Digitalausgang verwenden" = Aus)
            • Die OID erlaubt diese Schrittweite (v.1 ist in 0,1-Schritten).
            Am besten, du probierst es mal mit ganzen Zahlen, sonst mach mal einen Screenshot der jetzigen Beschaltung aus der LiveView.
            Wenn's mit fest hineingeschriebenen Werten funktioniert hat, kann nicht so viel verkehrt sein.

lg, Christian
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Hallo Christian,
              im Anhang der Screenshot von der Liveview mit dem eingestellten Befehl bei EIN. Würde hier 23° rausschreiben - zurückgelesen bleibt der Parameter aber bei 21°, wie man sieht.
              Wenn ich statt dem <v> einen festen Wert reinschreibe, dann funktioniert es einwandfrei.
              lg Helmut
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11217

Schaut für mich richtig aus.
                Und du hast das Programm auch hochgeladen ("Programm nicht identisch"), und direkt in der web2com geprüft?
                lg, Christian

Kommentar

• Gast

Ja, ist natürlich hochgeladen und gegengeprüft.
                  Wenn ich z.B. anstelle von <v> ein <V> (großes V) eintrage, wird der Parameter auf 0,0 gesetzt (weil das natürlich nicht gibt) -> bedeutet für mich OID usw. ist richtig.
                  Wie heißt das Programm zum "Mithören", was du letztens verwendet hast und muß das einfach nur aufgerufen werden?
                  Helmut

Kommentar

• romildo
                    romildo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Wenn ich mir eine Zwischenbemerkung erlauben darf:
                    Du hast aber den Sollwert nach dem Download in den MS schon mal verändert?
                    Der Wert wird nähmlich nur bei Änderung geschickt.
                • Gast

Ja, da hast du schon recht - das mit der Veränderung ist mir klar.
                  Wie gesagt, wenn ich anstelle von <v> einen Zahlenwert reinschreibe, wird dieser Wert im Parameter eingetragen, sobald ich den Analogeingang verändere.
                  Kann ich irgendwie den "Datenverkehr" mitprotokollieren?
                  Helmut

Kommentar

• romildo
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 5126

Im Menue Diagnose kann unter Debug-Info der Monitor aktiviert werden.
                    Im Monitor würde ich dann nach Virtualoutput filtern.
                    lg Romildo

Kommentar

• Gast

Hallo Romildo,
                      das mit dem Monitor war ein guter Tipp.
                      Im Anhang ein kleiner Screenshot. Obere 2 Zeilen: Zahlenwert direkt reingeschrieben. Untere 2 Zeilen: Wert über <v> ausgegeben.
                      Unterschied: Bei den unteren 2 Zeilen wird aus "%3A" für den Doppelpunkt vor dem Port plötzlich "%A" wodurch sich die web2com natürlich nicht mehr angesprochen fühlt.
                      Handelt sich offensichtlich um einen Programmfehler in der Loxone Software?
                      lg Helmut
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• romildo
                        romildo kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ja dann ist dies vermutlich ein Bug.
                        Mit einem Testversuch in der Beta konnte ich diesen Fehler nicht nachstellen. Scheint somit in der Beta behoben zu sein.
                    • romildo
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 5126

Versuch es doch mal mit Befehl bei EIN an Stelle von %3A mit den Hexwerten \x25\x33\x41
                      Also so:
                      Code:
                      /plugins/web2com/web2com.php?host=192.168.1.45\x25\x33\x4150011&user=USER&pass=123&setoid=/1/2/4/108/5&value=<v>
                      lg Romildo

Kommentar

• Christian Fenzl
                        Lebende Foren Legende
                        • 31.08.2015
                        • 11217

Hallo Helmut,
                        oder probier einfach einen Doppelpunkt. Wenn mich nicht alles täuscht, bist du noch auf einer älteren Firmware?

Kommentar

• Gast

Hallo Christian,
                          der Tipp mit einfach Doppelpunkt war super. Danke, jetzt funktioniert es. Anscheinend ist hier das URL-Encoding nicht notwendig?
                          Habe übrigens V7.4.4. - wollte aus verschiedensten Gründen noch nicht auf V8 umsteigen.
                          Schönen Tag noch,
                          Helmut

Kommentar

• Christian Fenzl
                            Lebende Foren Legende
                            • 31.08.2015
                            • 11217

Verstehen tu ich's nicht, aber super dass es geht! :-)

Kommentar

Lädt...