Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Dieser Bereich ist für fertige Lösungen gedacht. Nutze bitte für Diskussionen die anderen Bereiche.
HowTo: Ochsner web2com Schnittstelle über PHP (z.B. Raspberry) lesen und schreiben
Hallo Christian,
wollte jetzt meine Original-Loxone-IP (nicht das Testgerät) bei den Systemeinstellungen im Loxberry eintragen, aber leider findet er dann die Loxone nicht. Fehlermeldung: IP oder Benutzer/Passwort falsch - stimmt aber alles mit Sicherheit, weil in der Config ist die Loxone auch vorhanden.
Kann es sein, daß Loxberry Probleme hat, wenn der Port ungleich 80 ist oder das Passwort Sonderzeichen enthält? Kann mir sonst nichts vorstellen...
LG
Helmut
Sonderzeichen könnte ein Problem sein.Prof.Mobilux kann das eher beantworten.
Ich habe bei mir jetzt einen "Servicebenutzer" in Loxone angelegt, in der Admin-Gruppe, mit einem langen, sicheren Passwort ohne Sonderzeichen. Ich stelle gerade alle Dinge um, die bisher die Admin-Kennung verwendet haben.
Sonderzeichen könnte ein Problem sein.Prof.Mobilux kann das eher beantworten.
Ja, das kann ich bestätigen. Sonderzeichen beim Loxone-Account gehen aktuell leider nicht! Wird erst in 0.3.0 behoben sein, da es eine etwas größere Änderung bedeutet.
Generell kann ich auch empfehlen einen separaten Account für den LoxBerry anzulegen (Admin-Rechte nicht vergessen zu vergeben!).
Danke für die Rückmeldungen. Ohne Sonderzeichen funktioniert es tatsächlich.
@Christian: Wollte jetzt den virtuellen Ausgang etwas flexibler gestalten, nämlich nicht den Wert direkt reinschreiben, sondern den am Eingang anstehenden Wert ausgeben.
Syntax: .....value=<v.1>. Funktioniert aber leider nicht. Habe ich irgendwo einen Denkfehler?
lg Helmut
Der Ausgang ist als Analogausgang eingestellt ("Als Digitalausgang verwenden" = Aus)
Die OID erlaubt diese Schrittweite (v.1 ist in 0,1-Schritten).
Am besten, du probierst es mal mit ganzen Zahlen, sonst mach mal einen Screenshot der jetzigen Beschaltung aus der LiveView.
Wenn's mit fest hineingeschriebenen Werten funktioniert hat, kann nicht so viel verkehrt sein.
Hallo Christian,
im Anhang der Screenshot von der Liveview mit dem eingestellten Befehl bei EIN. Würde hier 23° rausschreiben - zurückgelesen bleibt der Parameter aber bei 21°, wie man sieht.
Wenn ich statt dem <v> einen festen Wert reinschreibe, dann funktioniert es einwandfrei.
lg Helmut
Ja, ist natürlich hochgeladen und gegengeprüft.
Wenn ich z.B. anstelle von <v> ein <V> (großes V) eintrage, wird der Parameter auf 0,0 gesetzt (weil das natürlich nicht gibt) -> bedeutet für mich OID usw. ist richtig.
Wie heißt das Programm zum "Mithören", was du letztens verwendet hast und muß das einfach nur aufgerufen werden?
Helmut
Wenn ich mir eine Zwischenbemerkung erlauben darf:
Du hast aber den Sollwert nach dem Download in den MS schon mal verändert?
Der Wert wird nähmlich nur bei Änderung geschickt.
Ja, da hast du schon recht - das mit der Veränderung ist mir klar.
Wie gesagt, wenn ich anstelle von <v> einen Zahlenwert reinschreibe, wird dieser Wert im Parameter eingetragen, sobald ich den Analogeingang verändere.
Kann ich irgendwie den "Datenverkehr" mitprotokollieren?
Helmut
Hallo Romildo,
das mit dem Monitor war ein guter Tipp.
Im Anhang ein kleiner Screenshot. Obere 2 Zeilen: Zahlenwert direkt reingeschrieben. Untere 2 Zeilen: Wert über <v> ausgegeben.
Unterschied: Bei den unteren 2 Zeilen wird aus "%3A" für den Doppelpunkt vor dem Port plötzlich "%A" wodurch sich die web2com natürlich nicht mehr angesprochen fühlt.
Handelt sich offensichtlich um einen Programmfehler in der Loxone Software?
lg Helmut
Ja dann ist dies vermutlich ein Bug.
Mit einem Testversuch in der Beta konnte ich diesen Fehler nicht nachstellen. Scheint somit in der Beta behoben zu sein.
Hallo Christian,
der Tipp mit einfach Doppelpunkt war super. Danke, jetzt funktioniert es. Anscheinend ist hier das URL-Encoding nicht notwendig?
Habe übrigens V7.4.4. - wollte aus verschiedensten Gründen noch nicht auf V8 umsteigen.
Schönen Tag noch,
Helmut
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar