HowTo: "Dynamische" PTZ Kamera in Kombination mit Anwesenheiten und Alarm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MichaelL
    Smart Home'r
    • 08.09.2015
    • 81

HowTo: "Dynamische" PTZ Kamera in Kombination mit Anwesenheiten und Alarm

Hi zusammen,

nachdem bei mir in der Vergangenheit des öfteren Präsenzmelder Zuhause angeschlagen haben als ich nicht zuhause war und ich nie wusste, was genau passiert ist, habe ich mich doch dazu entschlossen, im Innenbereich Überwachungskameras einzusetzen. Wichtig war mir aber, dass ich mich zuhause nicht wie im Big-Brother Haus fühle, und ständig in Kameraobjektive schauen muss.
    Deswegen habe ich mich ein bisschen schlau gemacht, Kameramodelle verglichen und nach Lösungen gesucht und bin bei folgendem Setup gelandet:

Instar IN-8015 Full HD als PTZ Kamera für den Innenbereich (auch günstiger als 720p Variante erhältlich)

Warum diese Kamera? Neben der Möglichkeit der Integration in meine Synology, war mir ein Feature besonders wichtig: Ich kann quasi alle Funktionen der Kamera über CGI-Befehle (also HTML-Aufrufe) aufrufen und somit komplett in Loxone integrieren. Die wichtigste Funktion ist für mich, dass ich (in diesem Fall bis zu 8!) gespeicherte Positionen über einen Aufruf anfahren kann. Ich kann also einen virtuellen Ausgang in Loxone anlegen (via http://admin:password@192.168.1.x/pa...goto&-number=0 fährt die Kamera z.B. auf Position 1) und damit verschiedene Positionen anfahren.

Wofür verwende ich das?
    1. Zum "Wegdrehen" der Kamera wenn ich zuhause bin.
    Wenn der Betriebsmodus "Normal" (=Jemand zuhause) aktiviert ist, dann wird die Kamera zur Wand gedreht, sodass das Objektiv zu Wand schaut und sich niemand beobachtet fühlt. Bei anderen Modi (alle abwesend, schlafen etc.) fährt die Kamera entsprechend in eine Position dass ein spezieller Bereich überwacht wird.

2. Zum erfassen des relevanten Bereichs bei einem Alarm
    Sobald ein Alarm anschlägt, so fährt die Kamera auf die relevante Position, also z.B. erfasst den Bereich wo der Präsenzmelder ausgelöst hat, oder dreht zu dem Fenster an dem der Fensterkontakt aktiviert wurde.

Vielleicht ist das als Inspiration für den ein oder anderen ja auch interessant! Wenn es Fragen oder Anregungen gibt, immer her damit! Gerne gebe ich auch noch weitere Details zur genaueren Integration wenn da noch Fragen offen sein sollten.

Gruß
    Michael
  • Leo Kirch
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 831

Funktional nett, aber chic ist anders.
    -

Kommentar

• simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2659

Diese Idee gefällt mir sehr gut und kommt auf die "nicht nötig, aber ich mach es vermutlich trotzdem" Liste für den Winter. Das mit dem Wegdrehen bei Anwesenheit und Zudrehen bei Bewegungserkennung im abwesend Modus gefällt mir ;-)
      Bei mir lösen die PM fast nie falsch aus, aber 2-3 Mal ist es auch schon vorgekommen. Vorallem aber finde ich es auch interessant, wenn man die Kamera als potentieller Einbrecher direkt auf dem Schrank sieht.
      Danke ;-)
      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• simon_hh
        Lox Guru
        • 18.09.2015
        • 2659

Danke noch einmal für diesen Beitrag!
        Ich habe nun die 720p im EG im Einsatz und das funktioniert genau so, wie beschrieben!
        Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
        Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
        Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• MichaelL
          Smart Home'r
          • 08.09.2015
          • 81

Sehr gerne!

Kommentar

• t_heinrich
            Lox Guru
            • 07.01.2016
            • 2070

Die Kamera schaut (für mein Empfinden) recht unauffällig aus.
            Wäre toll; wenn man diese mittels Api wie in deinem Fall steuern kann.

Yi Technology habt ihr vielleicht schon einmal gehört, die bieten einen ganzen Schwung von Sicherheitskameras an, ein paar davon hatten wir ...

Kommentar

• INSTAR
              Smart Home'r
              • 13.05.2019
              • 54

Wir haben hier eine Anleitung mit ein parr mehr Optionen Online gestellt:

https://www.loxforum.com/forum/faqs-...ll-hd-modellen

https://www.loxforum.com/forum/faqs-...full-hd-models

INSTAR Support

Kommentar

Lädt...