Wie strukturiere ich meine Loxone-Projektdatei?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Apollon_09
    Dumb Home'r
    • 01.11.2016
    • 17

Wie strukturiere ich meine Loxone-Projektdatei?

Hallo zusammen,

mich würde einmal interessieren, wie man ein umfangreiches Projekt in der Loxone-Config "professionell" strukturiert.

- Bezeichnung von Extensions, Reitern, Merkern, Ein- u. Ausgängen usw. (Methodik)
    - Bezeichnet ihr Funktionsbausteine auf den Seiten?
    - Habt ihr in der Configdatei einen Bezug zu den Hardwareklemmen im Schaltschrank?
    - Benutz ihr farbliche Unterscheidung bei den Kommentaren. Wenn ja welche? Wozu?
    - Wie sieht eine Gesamtmethodik aus, um ein Projekt übersichtlich zu halten?
    - Gibt es ggf. einen Industriestandard, der dafür zur Anwendung kommen kann?

Könnte jemand einmal ein komplexes Projekt für einen Endkunden posten, welches eine durchgängige Dokumentationssystematik verwendet.

Danke
  • skogvaktare
    LoxBus Spammer
    • 29.08.2015
    • 401

Hi!

Ich fang eng einfach mal an:

Ich hab im Grunde für alles durchgehende Codes, die sich nach einer bestimmten Systematik aufbauen. Ich gebe Dir mal einige Beispiele

-Extensions: HV-04-05 Hauptverteilung, vierte Reihe, fünfter Bauplatz von links; UV Werkstatt -Unterverteilung Werkstatt, usw
    -danach kommt die Bezeichnung des Klemmplatzes: Q-1, AO-2, DI-3, usw
    danach die Belegung der Reihenklemme a-3-5, B-4-7, Bezeichnung des Klemmfeldes, Kleinbuchtaben für CAT Kabel, Großbuchstaben für NYM, erste Zahl für Position der Mehrstockklemme von links nach rechts, zweite Zahl für die definierte Klemme auf der Mehrstockklemme
    -Aufbau der Bezeichnung der "Endstellen": I-4-21: römische Zahl für Stockwerk, arabische erste Zahl für den Raum (pro Stockwerk im Uhrzeigersinn fest vergeben), zweite arabische Zahl für "Endstelle/Gerät", 21 zB für Dauerspannung Steckdose, 22 für geschaltete Steckdose, usw. Insgesamt etwa 80 Bezeichnungen von der SAT Dose, über den Tor-Reed-Kontakt, Interface-Klingelknopf bis zum Präsensmelder,.... man gewöhnt sich übrigens sehr schnell an diese Codes.
    -die Seiten der Config sind ebenfalls pro Raum mit der Systematik mit mindestens einer Seite/Raum benannt.
    -alles ordentlich beschriftet und sauber dokumentiert.
    Darüber hat jede der sechs Unterverteilungen noch eine eigene Farbe, die sich bei den Kabelkanälen wiederfindet. Alle Dosen und andere Montageorte sind in großen Grundrissen mit den o.a. Bezeichnungen eingezeichnet.

Hab ab ich was vergessen?

Weiß nicht.
    Ist aber vielleicht ein Anfang als Anregung.

Gruß und fröhliches Beschriften (der Etikettendrucker hat sich gelohnt),

Christian

Kommentar

• PBaumgartner
      PBaumgartner kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das klingt gut - aber da würden wahrscheinlich ein paar Beispiele/Screenshots ein bisschen komplexität raus nehmen. Darf man um sowas bitten?
  • skogvaktare
    LoxBus Spammer
    • 29.08.2015
    • 401

Ach:

was übrigens leider nicht mehr sauber klappt ist der Ausdruck der Config. Liegt das an meiner Windoof- oder Parallels-Version oder habt Ihr das auch?

Kommentar

• Karsten
      Extension Master
      • 09.06.2016
      • 132

mach halt einen Screenshot mit den Snipping-Tool...

Kommentar

Lädt...