8 Kanal - Relais Modul RS485 / 10A
Einklappen
X
-
-
Hallo,
ich habe das Modul auch eingebunden - passt. Auch die Statusabfrage funktioniert. Habe den Status ebenfalls auf den Eingang S des EIB-Tasters gehängt.
Meine Frage ist nur, wann führt ihr den Befehl zur Statusabfrage bzw. Aktualisierung der Stati aus - nur nach einem Reboot des Servers oder zyklisch?Kommentar
-
Hallo zusammen,
stehe gerade vor der Entscheidung welche Ansteuerung ich für meine Rolläden verwenden soll.
Preislich sind die RS485 Relais Module unschlagbar.
Ich werde Rolladenmotoren von Jarolift Modell TDEP einsetzen.
Wenn ich jetzt noch Kopplerrelais einsetzen muss, kann ich auch fast auf die Relais Extension von Loxone umsteigen.
Ich lese hier von scheinbar 2 Problemen.
1. Durchbrennen der Relais durch hohe induktie Ströme
2. Durchbrennen der Varistoren.
Wie oft kommen diese Fälle vor? Was ich eure Einschätzung dazu?
Grüße und Danke
Sascha
Ps. Bei den Stellantrieben der Heizung sollten die Module ja keine Probleme machen?Kommentar
-
Mich würde auch interessieren, ob die "neuen" jetzt weniger belastbar sind, als die "alten", die ich noch vor 2 Jahren gekauft habe. -
Preislicher Unterschied bei 8 Relais Modulen + Koppelrelais (wobei ich ja nur bei den "kritischen" Verbauchern KR's benötigen würde)
7,92 € ( incl RS485 Ext.) + Finder 19.21 15,45€ = 23,37€ pro DO
Relais Extension: 31,03 € pro DO (16A)
-
-
Also ich habe die jetzt ein halbes Jahr für die Rolladen im Einsatz ohne Probleme. Die Varistoren hab ich alle ausgelötet. Sonst raucht es. Die Module sind sonst sehr zuverlässig und auch die RS485 Verbindung scheint sehr stabil zu sein. Habe bisher 4 Stück im Einsatz, werde aber noch einen weiteren hinzu fügen.
Gesendet von iPhone mit TapatalkKommentar
-
Die ganz einfachen. Jarolift Uni 40 oder so.
Die Varistoren habe ich nur bei den Rolladen verbaut weil da zwei Relais gegeneinander verriegelt sind. Wenn du eine einfache Anwendung hast (Verbraucher ein/aus) dann stören die meines Erachtens nicht. -
D.h. ja aber, wenn ich mir da noch einen auch für meine Raffstore "auf Vorrat" legen wollte, dann müsste ich daran löten = Gewährleistung futsch, finde ich nicht so prickelnd, denn das Verriegeln mit weniger Relais war ja u.a. der Vorteil dieser Komponenten. -
Ja, Gewährleistung ist dann weg.
Aber ich sag mal so, die Wahrscheinlichkeit das die Dinger in der Garantiezeit kaputt gehen ist gegen 0.
Wenn dann würde es sicher wegen kleben eines Relais sein, und dafür wirst du keinen Umtausch bekommen.
Denn das Argument ist bei allen immer das du mehr Strom darüber gejagt hast als erlaubt.
Somit ist das mit der Gewährleistung eher zu vernachlässigen.
"auf Vorrat" Vielleicht ist bis er zum Einsatz kommt schon älter als 2 Jahre dann ist eh vorbei.
-
-
-
Also ich habe vor sieben dieser Module als Alternative zu Loxone Extensions einzusetzen.
Sprich ich will damit Rollläden, Stellantriebe und ungedimmte Brennstellen zu schalten.
Durch den Einsatz von Tree Touch Schalter brauche ich nicht so viele Eingänge.
-
Hallo zusammen,
leider funktioniert der Link zu
http://www.chauvetlighting.com/chauv...ch-calculator/
nicht mehr.
Habe das erste Modul mit \xFF funktionsfähig. War ja im Auslieferungszustand nur die 1 gedippt.
Wie rechne ich die anderen Adressen aus bzw. wie muss ich dippen.
Mir fehlt der Zusammenhang von Hex FF zu einer gedippten 1.
Bin für eine Hilfe und Antwort dankbar!Kommentar
-
Das steht irgendwo weiter oben im Chat. Bin grad nur mobil unterwegs. Hier ein Auszug für ID1:
\xFF\x01\x01
\xFF\x01\x00
\xFF\x02\x01
\xFF\x02\x00
\xFF\x03\x01
\xFF\x03\x00
\xFF\x04\x01
\xFF\x04\x00
\xFF\x05\x01
\xFF\x05\x00
\xFF\x06\x01
\xFF\x06\x00
\xFF\x07\x01
\xFF\x07\x00
\xFF\x08\x01
\xFF\x08\x00
Bei ID2 gehts weiter mit x09 aufsteigend (in Hex).
-
Hallo,
sollte man bei diesem Relais-Modul zusätzlich noch Koppelrelais verwenden wenn man elektrische Rollos anschließen möchte?
Mir ist klar, dass ich pro Rollo 2 Ausgänge des Relais-Moduls benötige und die Verriegelung verdrahten muss.
Meine Frage zielt darauf, warum man das Relais-Modul braucht wenn man doch Koppelrelais einsetzen sollte. Da könnte man doch auch gleich digitale/analoge Ausgänge verwenden und die Koppelrelais direkt daran anschließen. Oder nicht?
Kommentar
-
sollte man bei diesem Relais-Modul zusätzlich noch Koppelrelais verwenden wenn man elektrische Rollos anschließen möchte?
Mir ist klar, dass ich pro Rollo 2 Ausgänge des Relais-Moduls benötige und die Verriegelung verdrahten muss.
Meine Frage zielt darauf, warum man das Relais-Modul braucht wenn man doch Koppelrelais einsetzen sollte. Da könnte man doch auch gleich digitale/analoge Ausgänge verwenden und die Koppelrelais direkt daran anschließen. Oder nicht?
Die Module sind selbst mit Koppel-Relais billiger...
...außer du brauchst so oder so viele DIs dann wäre es wieder eine andere Kalkulation.
Kein Support per PN!Kommentar
Kommentar