8 Kanal - Relais Modul RS485 / 10A

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2554

Gib deinem Laptop im gleichen Switch wie das Modul eine IP aus 192.168.1.xxx und dann kannst du auf das Relayboard zugreifen. Solltest du das nicht hinbekommen hol dir besser jemanden der dir alles einrichtet.

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7265

orli
      Du sprichst mir aus der Seele.

Gast
      Du scheinst keine Kenntnisse im Bereich Netzwerk zu haben, warum holst du dir dann so ein Board.
      Hier gibt es so viele schöne Anleitungen, aber ihr kauft euch immer Teile für die es keine gibt.

Drück die Windows Taste und tippe ncpa.cpl ein
      Dann wähle deine Netzwerkkarte, rechte Maustaste Details.
      Vergib bei IP 192.168.1.100 und aktiviere die Einstellung.
      Jetzt kannst du im Browser http://192.168.1.199 eingeben und alles einstellen.
      Kein Support per PN!

Kommentar

• leschnux
        Extension Master
        • 22.10.2017
        • 144

Hallo Zusammen,

ich habe hier gelesen, das es von Kmtronics verschiedene Versionen gibt, weiß jemand ob man bei der Aktuellen Version(UDP oder WEB) auch die Varistoren raus müssen, wenn man normale Jarolift Rolläden ansteuern möchte?

gruß
        Zuletzt geändert von leschnux; 01.01.2018, 13:03.

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7265

Die Varistoren müssen immer raus wenn du Motoren schalten willst.
          Der Anlaufstrom zerstört diese.
          Kein Support per PN!

Kommentar

• leschnux
            Extension Master
            • 22.10.2017
            • 144

Zitat von hismastersvoice
            Die Varistoren müssen immer raus wenn du Motoren schalten willst.
            Der Anlaufstrom zerstört diese.
            Ok, wenn ich die Varistoren drin lasse, welche Koppelrelais müsste ich einsetzen, damit das ganze funktioniert?

gruß

Kommentar

• hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7265

Ich nutze die Finder Relais wenn ich hohe Leistungen schalten will.

Kein Support per PN!

Kommentar

• Karsten
                Extension Master
                • 09.06.2016
                • 132

Hallo,

ich habe da mal eine generelle Verständnisfrage zum Sinn des hier behandelten Relais-Moduls:
                Warum nutzt ihr dieses Relais-Modul wenn die Schaltaktoren mit KNX günstiger sind?

Aktuelles Rechenbeispiel:
                Die UDP-Variante vom Releais-Modul kostet 61,- EUR d.h. 7,63EUR pro Kanal. Zusätzlich benötige ich dann bei Motoren oder LED noch ein zusätzliches Relais zum Relais-Modul, wie z.B. das oben von @hismastervoice genannte --> weitere 11,27EUR pro Kanal.
                Das macht dann insgesamt 18,90 EUR pro Kanal.

Alternativ könnte man doch z.B. den Yönnet-Schaltaktor (https://www.voltus.de/?cl=details&an...0c29641e677442) einsetzen.
                Die 20-fach-Variante liegt bei 12,66EUR pro Kanal.
                Das wäre günstiger und man muss sich keine Varistoren raus löten. Niemand an der Hotline kann von einer Bastellösung sprechen und ...

Bitte nicht falsch verstehen.
                Ich will nicht stänkern.
                Ich bin kurz davor, meine Verteiler aufzubauen und möchte da nichts falsch machen. Deshalb die Frage nach dem Sinn.

Schönen Abend und gutes Neues!

Kommentar

• Karsten
                  Karsten kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Die KNX-Netzteile habe ich bereits, da ich die Glastaster II und auch MDT-Bewegungsmelder für die Wand (wegen Katzen) einsetze.

Bei den Relaismodulen gibt es dann noch das Befestigungsthema, den zusätzlichen Verkabelungsaufwand für die weiteren Relais und den Platzbedarf insgesamt. Das ist aber je nach Platz im Verteiler vielleicht auch nicht relevant. Kosten addiert es aber auch nochmal.

• leschnux
                  leschnux kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich denke, das die meisten die so ein Kmtronic kaufen, gar kein KNX haben, sonst macht es aus meiner Sicht kein Sinn kmtronic mit loxone und knx zu mischen, da KNX wie du geschrieben hast, kostengünstiger und definitv Professioneller ist.

• Labmaster
                  Labmaster kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Wenn man nur ein paar KNX Geräte bereiben möchte, die ohnehin direkt beim Miniserver im Schrank plaziert werden, kann man sich ein eigenes KNX Netzetil sparen und die 24V verwenden die ohnehin schon da sind, da muß dann lediglich eine relativ günstige KNX Drossel dazwischen. (https://www.voltus.de/?cl=details&an...95e89a04f48213, diese wird mit 24V Versorgt und verhält sich am Ausgang wie ein KNX Netzteil, jedoch in diesem Fall mit geringerer KNX Spannung, da der Eingang ja nur 24V ist. Somit kann man damit keine langen KNX Wege verfahren, aber innerhalb der Schaltschranks gar kein Problem).
                  Damit wäre man dann mit der KNX Yönnet Lösung mit ca. 14€ pro Kanal immer noch günstiger
                  Wobei ich dann doch gleich richtige Jalo Aktoren verwenden würde z.B. MDT Jal-0810.02. Damit wäre man pro Kanal (1/2 Jalosie) dann bei ca. 16,5 € incl. KNX Drossel. Damit hätte man auch gelich eine richtige Verriegelung.
                  Zuletzt geändert von Labmaster; 16.02.2018, 11:29.
              • Gast

Bei der letzten Bestellung in Sigma-shop hatten die Relays keine Varistoren!

Kommentar

• leschnux
                  leschnux kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hi,
                  betreibst du das kmtronic mit Rollädenmotoren?

• SehlingS
                  SehlingS kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Also meine, vor ca 2 Monaten bestellten Module haben bzw. hatten leider die Varistoren drin
                  Welche Version ist auf deinem Modul aufgedruckt?
                  Grüße Sascha

• jaeti01
                  jaeti01 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Meine hatten auch welche. Ich habe sie ausgelötet für die Relais die ich für Rolladen benötige.
              • hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7265

Karsten
                1.
                Es geht es hier um RS485 und nicht um UDP.
                Die kosten deutlich weniger, allerdings brauchst du noch eine Extension. Ich habe in zwischen 11 x 48€ + 167€ = 7,90€ je Kanal.

2.
                Du brauchst keine Koppelrelais.
                Im schlimmsten Fall musst du bei Motoren die Varistoren auslöten. Die laut Gast wohl jetzt nicht mehr verbaut sind. Bei mir waren auch keine drin, ist aber ja schon etwas her.

3. Du kannst auch LEDs nur nicht die Trafos , dann brauchst ein starkes Koppelrelais, das brauchst auch bei KNX Modulen. Der Einschaltstrom ist einfach zu hoch auf Dauer.
                Wenn 1 Relais verklebt kannst 20 austauschen ~ 280€, wenn ein Relais am KMTronic verklebt kostet der Austausch 50€.

4.
                Deine vorgeschlagenen KNX Aktoren haben so weit ich das sehe keine Wechsler sondern nur Schließer somit ist für Rollläden keine elektrische Verriegelung möglich. Imho also ungeeignet dafür, übrigens auch das Relais Modul von Loxone. Somit brauchst du um es ordentlich zu machen Koppelrelais mit einem Wechsler.

5.
                UDP macht keinen Sinn im Schaltschrank.
                Die Verkablung mit X Netzwerkleitung ist nicht im geringsten so komfortabel wie ein Bus.

Die Module laufen jetzt seit über 2 Jahren ohne jeglichen Probleme bei mir.
                Ich nutze sie für Rollläden/Jalusien und div. geschalteten Steckdosen.
                Koppelrelais werden nur für Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine und AV Verstärrker eingesetzt da diese entweder eine hohe Dauerlast oder einen extremen Einschaltstrom haben.

Deine Rechnung ist also nicht passend.
                Zuletzt geändert von hismastersvoice; 03.01.2018, 06:37.
                Kein Support per PN!

Kommentar

• jaeti01
                  jaeti01 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich steuere derzeit 9 Rolläden mit der RS485 Variante, die Relais sind gegeneinander verriegelt. Externe Lastrelais setzte ich nicht ein, das halte ich für übertrieben. Ggf tausche ich lieber ein klebendes Relais auf dem Board aus (war bisher nicht nötig). Vorteil hier ist der wirklich simple Aufbau der Boards.
              • leschnux
                Extension Master
                • 22.10.2017
                • 144

Hallo Zusammen,

viele löten die Varisistoren ja aus, aber der Hersteller hat sich bei der Planung und Entwicklung dieses Modul ja etwas gedacht.
                Soweit ich gelesen habe, werden Varisis... verbaut um Schaltungen vor Überspannung zu schützen, die gerade auch bei nutzung von Motoren auftreten können.

Kann mir jemand erklären, warum man diese ohne Gefahr einfach rauslöten kann?

Mir stellt sich folgende Frage:
                - warum hat der Hersteller diese verbaut
                - muss man diese nicht durch andere austauschen, damit auch Rolläden damit funktionieren.

gruss
                Zuletzt geändert von leschnux; 03.01.2018, 11:28.

Kommentar

• hismastersvoice
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 7265

Varistoren werden genutzt um Anlaufsrtöme zu begrenzen.
                  Wird zT genutzt um Einschaltstöme von Trafo für wenige Millisekunden zu begrenzen. Denke genau dafür sind sie eingebaut. Nur für die Motoren halt in dem Fall von Nachteil.

Da ich er gar keine Geräte mit so hohen Einschaltsrömen direkt an die Relais hänge wie oben beschrieben, sondern dafür spezielle Finder Installatin-Schütze nutze habe ich bzw brauch ich keine.

Auch die Loxone Relais kleben wenn man große Trafos damit schaltet, hier schon oft diskutiert.

Deswegen, für Motoren raus, für den Rest ruhig drin lassen. Oder eben für die Geräte mit hohem Einschaltstrom ein Installation-Schütz nutzen.

Wie gesagt noch keine einzigen Ausfall gehabt ohne Varistoren.
                  Kein Support per PN!

Kommentar

• hismastersvoice
                    hismastersvoice kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Das halte ich für richtig diese Einstellung.
                    Ich habe mir vor 2 Jahren lange Gedanken gemacht und auch viele Tests bis ich die Dinger im Haus verbaut habe.
                    Leider hat KMTRONIC dann diese Varis eingebaut und somit aus einer recht günstigen Lösung eine gemacht bei der man ggf. löten muss. Gefällt mir auch nicht, aber es ist nach wie vor eine der günstigsten Lösungen ohne Einschränkungen bzw. Wechsler bei den Rollos

• Karsten
                    Karsten kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich verstehe das jetzt so:

1. Kleine Lasten: Varistoren dürfen drin bleiben, kein Schütz erforderlich
                    2. Rolladen/Raffstore: Varistoren raus oder Schütz erforderlich
                    3. Große Lasten (z.B. Herd/Backofen/Sauna): Schütz

Was ist mit LEDs? Ab wann sollte da ein Schütz genommen werden (d.h. Varistoren entfernen reicht nicht mehr)?

• hismastersvoice
                    hismastersvoice kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Du musst unterscheiden Last und Einschaltlast/Einschaltstrom.

Nehmen wir mal einen Heizstab, der hat beim Einschalten kein Problem da er keinen erhöhten Einschaltstrom hat. Hingegen ein Trafo oder Motor haben bei einschalten nur für ein paar Millisekunden einen sehr hohen Einschaltstrom der X-fach höher ist als die eigentliche Last.

Somit kommt es drauf was du schaltest und nicht nur auf Höhe der Last.

Zu 1. Nein, wir oben beschrieben
                    Zu 2. Ja, genau so
                    Zu 3. Alle 3 Beispiele sind ohmsche Lasten und können geschalten werden bis 10A. Herd würde aufgrund der Mehrphasigkeit auf einen 3-Phasen-Schütz gehören.

LED, auch hier musst du unterscheiden ob du die LED schalten willst (Kleinspannung) oder den Trafo der LEDs.
                    Wenn du zB einen 60-100W Trafo schaltest sollte das kein Problem sein bei einen 400W Trafo dürfte es schwer werden.
                    Der Einschaltstrom ist 10-15 mal so hoch wie die Last selbst.
                • Karsten
                  Extension Master
                  • 09.06.2016
                  • 132

Hallo,

gerade habe ich meine Lieferung geöffnet und das erste Gehäuse aufgeschraubt.
                  .... und siehe da .... Varistoren sind verbaut.

Vielleicht eine dumme Frage: wäre es vorteilhaft die Varistoren gegen besser geeignete auszutauschen (z.B. S20K275) oder lieber ohne Varistoren für den Anschluss von Rollos und Jalousien?

Kommentar

• hismastersvoice
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 7265

Bei Motoren raus würde ich sagen.
                    Du kannst auch die anderen versuchen, ob das aber besser ist wage ich zu bezweifeln.
                    Die 2ms 151W und 8000A für 8mys.
                    Ich denke das es an den 151W 2ms scheitern könnte.
                    Kein Support per PN!

Kommentar

• Gast

Hi. I'm sorry I'm writing in English. Whould anybody post the prinscreen of EIB switch configuration for geting the status for relays - KMTronic rs485 version. I'm able to turn ii On/Off but I'm not able to get the status. Thanks in avance for help.

Kommentar

• Gast

Hallo,

kann mir eventuell jemand ein Foto von den 8 Kanal Relais RS485 mit den entfernten Varistoren schicken.

Wäre super. Vielen Dank.

Pedi

Kommentar

Lädt...