8 Kanal - Relais Modul RS485 / 10A

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Zur allgemeinen Information:

Ich habe gerade mit dem KMTronic Support geschrieben bezüglich der verbauten Varistoren. Es werden seit diesem Jahr keine Varistoren mehr verbaut, alle Sendungen jetzt sollten wieder ohne Varistoren sein. Er hat mir angeboten das Paket selber zu prüfen, wenn ich ihm die Order-ID sende. Zusätzlich gab es auf einfache Rückfrage einen 5% Gutscheincode für deren Shop.

Wenn also einer da Bedenken hat, auf deren Shop-Seite kann man mit denen sprechen, ich habe den Weg über deren Skypechat gemacht. Support aufjedenfall empfehlenswert, Bestellung ist somit raus

EDIT: Habe sogar per E-Mail jetzt Bilder erhalten, die Stelle ich euch mal mit ein, wie die jetzigen Platinen aussehen. Die Lötaugen sind da, aber unbestückt

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20181026_135059.jpg
Ansichten: 1290
Größe: 1,86 MB
ID: 173688Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20181026_135318.jpg
Ansichten: 1220
Größe: 2,02 MB
ID: 173689
    Zuletzt geändert von Gast; 26.10.2018, 13:33.

Kommentar

• Gast

Hi guys,

sorry but I don't speak German, I was following the thread using google translate but I'm not sure if I missed something. As far I undestand, you can't use this relay to manage roller shutter because of the inductive load, isn't? So you need something called coupling relay, is that true? In that case, why is so important remove the varistors?

Can anyone help me, please?

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7265

With the newest version of the relays you can use it. KMTronic removed the varistors .
        Kein Support per PN!

Kommentar

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Thank you a lot!
      • Gast

Hi hismastersvoice, I have another question about this thread, why are you using RS485 instead of UDP? Thanks a lot in advance

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7265

Question of concept...
          RS485 is an easy to write bus system

​​​​​​UDP meds for every module an network cable. the power consumption is much higher than the RS485 modules.

I use 11 of that modules so is make absolutlab sense to use it that way.
          If you only what to use 1 or 2 modules you can use also udp.
          Kein Support per PN!

Kommentar

• Flo_Lu
            Azubi
            • 27.09.2017
            • 2

Zitat von hismastersvoice
            Da ich nun einige Monate das Modul von KMTronic getestet habe ein kleines Howto dazu...

Hardware
            Loxone RS485 ~ 168€
            KMTronic 8-Kanal-Relaismodul RS485 / 10A ~ 38€ (Ich habe 15 Stück per Mail angefragt und einen Preis von 33€ inkl. Porto bekommen)
            http://www.ebay.de/itm/Loxone-RS485-...EAAOSwBahVBcIW
            http://sigma-shop.com/product/116/rs...ount-rail.html

Das Modul wird über RS485 angesteuert, es können je RS485-Extension 15-Module gesteuert werden.
            So sommt man auf 120 Kanäle und einem Preis je Kanal von 5,50€

Achtung!
            Die Relais schalten max. 10A bei 230V schaltet.

Elektroarbeiten nur vom Fachmann durchführen lassen!

Relaismodul konfigurieren
            Das einzige was beim Relaismodul eingestellt werden muss ist die Adresse an den DIP Schaltern.
            Dazu gibt es einen schönen Kalkulator hier einfach die gewünschte Adresse eintippen und die Einstellung wird angezeigt
            http://www.chauvetlighting.com/chauv...ch-calculator/

Loxone
            Im MS konfigurieren wir als erstes das RS485
            Baudrate: 9600
            Datenbits: 8
            Stopbit 1 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: Bild 2.png Ansichten: 1 Größe: 11,8 KB ID: 17376

Als nächstes legen wir einen Aktor an. Die Einstellungen für Relais 1 in Modul mit der Adresse 1 sieht so aus Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: Bild 1.png Ansichten: 1 Größe: 15,8 KB ID: 17377

Wichtig dabi ist immer den Befehl für EIN und AUS zu setzten.

Für das zweite Relais würden die Befehle dann so aussehen
            \xFF\x02\x01
            \xFF\x02\x00

List für alle 120 Kanäle im Anhang.

Die meisten Kanäle nutze ich für Jalousie und Rollläden, aber auch für andere Zwecke.
            Da auch Trennrelais meist nur 10A Relais verbaut haben funktioniert das sehr gut, und als Pluspunkt kann man die Auf/Ab per Verdrahtung gegen einander verriegeln.

Für größere Lasten verwende ich generell 25A Installationsschütze.

Stromverbrauch im Standby ohne geschaltene Relais bewegt sich bei 0,6W.

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen,
            ich wage mich mit den KMtronic Modbus Relais in Neuland und scheitere noch ziemlich am Anfang. Irgendwie bekomme ich die Kommunikation mit dem Relaisboard nicht hin.
            Verkabelt sollte alles richtig sein, auch der Abschlusswiderstand ist verbaut.
            In der Config habe ich den Modbus Kanal auf 1 gestellt und möchte nun das erste relais schalten. Der Befehl \xff\x01\x01 führt nur zu einem aufleuchten der Rx led am Relaisboard, jedoch kommt kein Relais.
            Seht ihr, wo mein anfängerfehler liegt?

Kommentar

• hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7265

RS485 nicht Modbus!
              Wo steht hier im Beitrag etwas von Modbus?

Falsche Extension
              Kein Support per PN!

Kommentar

• Gast

Zitat von hismastersvoice
                RS485 nicht Modbus!
                Wo steht hier im Beitrag etwas von Modbus?

Falsche Extension
                Danke für den Hinweis! Ich hatte das tatsächlich nicht beachtet.....

von neuem angefacht und mit der richtigen Doku

ist es dann auch nicht schwer gewesen.

Einfach bei IO Adresse den Eingestellten dip switch -1 eintragen und für ON \xff und OFF \x00 eingeben.
                im Beispiel hier 7. Board 2. Relais.

Habe mit der Sufu keinen besseren Thread gefunden, dachte ich stelle es mal hier rein. Ist ja artverwand 🙈

Kommentar

• Mortas
                  Azubi
                  • 23.06.2019
                  • 2

Servus,

ich habe auch vor erstmal 3 dieser Platinen zu besorgen. Ich habe die originale RS485 extension mit einer wetterstation am laufen. Die Elsner Wetterstation hat eine Baudrate von 19200. Die Relay extension braucht ja 9600. Kann man das zusammen betreiben oder würde ich eine weitere RS485 extension benötigen. Vielen Dank vorab und Grüße

Kommentar

• romildo
                    romildo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Sofern das Relaismodul nur die 9600 zulässt, könntest Du ja auch die Elsner Wetterstation auf 9600 stellen.
                • challo
                  LoxBus Spammer
                  • 21.09.2016
                  • 372

Meiner Meinung nach ist eine zusätzliche RS485 Extension notwendig...

Kommentar

• hismastersvoice
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 7265

Sind zwei RS485 nötig.
                    Weder Elsner noch KMTronic lassen sich ändern.
                    Somit geht das nicht.
                    Kein Support per PN!

Kommentar

• hismastersvoice
                      hismastersvoice kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Bitte um einen Link zu den Beschreibung...
                      Ich kenne beim P03/3 nur die fixe Einstellung der Werte.

• romildo
                      romildo kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ich weiss nicht mehr in welchem Link ich die angesehen habe.
                      Sehe gerade, dass es vermutlich die P03/3 Modbus Variante war, zumindest entsprechen bei dieser die Dip-Schalter-Einstellmöglichkeiten in der Beschreibung derjenigen welche ich mir angesehen habe.
                      Gut wenn sie das nicht kann, dann bleibt ja eh nur eine zweite RS485 übrig.

• Mortas
                      Mortas kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Danke euch für die Mühe. Ich werde mal aufs Dach steigen und schauen ob ich das per Dip-Schalter ändern kann. Ansonsten muss ich mir wohl eine 2 RS485 zulegen.
                  • Gast

Hab mir nun auch den gesamten thread durchgelesen...wie sieht die "kompatibiltät" bzw. Erfahrung mit den Miniserver Gen2. aus? Bzw gibt es eine Verzögerung, wenn man z.b. Jalousie mit den KMTRonic Modulen ansteuert? Also, taste auf z.b. Loxone touch betätigen und Jalousie fährt sofort los oder hat die RS485 Kommunikation eine gewisse "Trägheit"

Kommentar

• hismastersvoice
                      Supermoderator
                      • 25.08.2015
                      • 7265

Ob Gen1 oder 2 ist egal du braucht immer eine RS485 Extension, ich hatte einen Gen1 und bin inzwischen auf 2 umgestiegen. Da gibt es keine Probleme.
                      Es gibt keine Verzögerung, die Befehle werden direkt umgesetzt.
                      Kein Support per PN!

Kommentar

• Martin1234
                        Martin1234 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Genau solche Relays hab ich gesucht und eine RS485 Extension hab ich schon.Vielen Dank!!
                    • Gast

danke für die rasche info….na dann hört sich das meiner Meinung nach sehr vernünftig an

Kommentar

Lädt...