8 Kanal - Relais Modul RS485 / 10A

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holger_kausch
    LoxBus Spammer
    • 27.08.2015
    • 323

Hallo. .
    Wer nicht so viele Kanäle braucht und nicht die teure loxone Hardware kaufen möchte kann auch die modbus TCP Module von KMT benutzen . . Kostet um die 60 Euro . .

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Kommentar

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bist du der Holger Kausch der meine Rahmen für mein Tab3 gebaut hat?
      Würde mich ja wundern wenn es mehrere mit dem Namen und SmartHome-Affinität gibt
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7265

Ja klar...
    Die anderen Module funktionieren sicher genau so gut. Aber ich möchte in einem HowTo nichts empfehlen/erwähnen was ich nicht selber getestet habe.
    Aber das TCP Modbus sollte nativ mit dem MS funktionieren, auch Standby sollte bei dem des RS485 liegen.
    Bleibt nur noch der Preis als Argument.

Hat ihr Interesse an LAN oder TCP?
    Dann besorge ich mal eins und wir schreiben dazu auch ein HowTo...
    Kein Support per PN!

Kommentar

• klenn
      Extension Master
      • 08.09.2015
      • 195

ich glaube auch das es geht
      nur mehr programier aufwand und zusätzlich braucht man einen port auf dem switch der auch strom braucht
      dann können die lan relaybords schneller gehackt werden denn udp befehle kann man schnell versenden und eine authentifizierung haben die boards warscheinlich nicht
      interresant ists schon, nur ich denke die rs 485 variante ist letztenendes die bessere lösung.

Kommentar

• Holger_kausch
        LoxBus Spammer
        • 27.08.2015
        • 323

Zitat von klenn

ich glaube auch das es geht
        nur mehr programier aufwand und zusätzlich braucht man einen port auf dem switch der auch strom braucht
        dann können die lan relaybords schneller gehackt werden denn udp befehle kann man schnell versenden und eine authentifizierung haben die boards warscheinlich nicht
        interresant ists schon, nur ich denke die rs 485 variante ist letztenendes die bessere lösung.
        Wo ist da denn mehr programmier Aufwand ? Modbus TCP ist doch in loxone ganz einfach anzulegen . .
        Der Vorteil ist auch das ich überall wo ich LAN habe was schalten kann . .
        Man kann nur eine Verbindung pro Gerät aufbauen . Also wenn der Miniserver mit dem Gerät verbunden ist kann niemand anderes darauf zu greifen . .

Gruß Holger . .

Kommentar

• eisenkarl
          Lox Guru
          • 28.08.2015
          • 1350

Ist mit RS485 und Lan eine Verbindung über einen Switch hinweg möglich oder ist hier das Patchpanel gemein?

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7265

Zitat von eisenkarl
            Ist mit RS485 und Lan eine Verbindung über einen Switch hinweg möglich oder ist hier das Patchpanel gemein?
            Verstehe ich jetzt nicht ganz... ???

LAN über Switch wie jedes andere LAN-Gerät auch.
            RS485 ist ein Bus also einfach alle hintereinander hängen.

Wenn das die Frage war.
            Kein Support per PN!

Kommentar

• hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7265

Zitat von Holger_kausch

Wo ist da denn mehr programmier Aufwand ? Modbus TCP ist doch in loxone ganz einfach anzulegen . .
              Man kann nur eine Verbindung pro Gerät aufbauen
              Aufwand ist = wie RS485

Das ist richtig, wenn du den RS485 Bus z.B. nicht in einer Verteilung hast wird es schwer, LAN hat man meist.
              Allerdings sollte ja alles so ausgelet sein das man noch was einziehen kann

Eine Verbindung je Gerät bietet keine Sicherheit!
              Diese Verbindung lässt sich unterbrechen... Allerdings sollte man das mit der Sicherheit nicht überbewerten.

Jeder soll das nutzen was ihm besser gefällt, mir RS485, LAN TCP ist genau so gut oder schlecht...
              Kein Support per PN!

Kommentar

• eisenkarl
                Lox Guru
                • 28.08.2015
                • 1350

@hismastervoice
                Ich will wissen, ob ich von der RS485 Extension per Patchkabel auf einen NetzwerkSwitch gehen kann und ein entferntes Gerät, welches auch auf den NetzwerkSwitch hängt bedienen kann.

Kommentar

• hismastersvoice
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 7265

Wenn du die Kabel nur für das verwendest sicher, muss nur eine direkte Verbindung herstellen.
                  Allerdings recht unsaubere Lösung LAN und andere Systeme auf einem Patchpanel zu haben.

RS485 <-> Patch Anschluss (1) <-> Patch-Anschluss (2) <-> RS485-Relay-Modul
                  Kein Support per PN!

Kommentar

• simon_hh
                    Lox Guru
                    • 18.09.2015
                    • 2659

ich glaube eisenkarl wollte wissen, ob das Signal des RS485 auch über LAN-Kabel in andere Räume gelangt, also zusammen mit dem LAN/ETHERNET und dort wieder abgegriffen werden kann.
                    Also:
                    RS485 <-> Switch <-> LAN<->Switch <-> RS485-Relay-Modul

In etwas so, wie diese Powerline Geschichte, wo man LAN/ETHERNET über Stromkabel von Steckdose zu Steckdose "treiben" kann.

So habe ich Deinen Post verstanden...

Bei RS485 weiß ich es nicht 100% genau, gehe aber stark davon aus, dass das nicht funktioniert.
                    Zuletzt geändert von simon_hh; 09.01.2016, 09:55.
                    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• eisenkarl
                      Lox Guru
                      • 28.08.2015
                      • 1350

Genau so habe ich das gemeint ;-)
                      In einem der Posts wird das nämlich, zumindest habe ich das so verstanden, behauptet, dass das funktioniert.

Kommentar

• simon_hh
                        Lox Guru
                        • 18.09.2015
                        • 2659

Habe ich nicht gefunden, den Post... Aber die Signale werden sich gegenseitig stören, außer es gibt bereits irgendwelche Module die das können, von denen ich nicht weiß
                        Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                        Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                        Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• eisenkarl
                          Lox Guru
                          • 28.08.2015
                          • 1350

In Post 19!

"Der Vorteil ist auch das ich überall wo ich LAN habe was schalten kann"

Was dann ja nicht stimmt

Kommentar

• hismastersvoice
                            Supermoderator
                            • 25.08.2015
                            • 7265

Ihr bringt gerade die RS485 Relais-Module und die TCP-Module durcheinander.
                            TCP werden wie jedes andere LAN-Gerät angeschlossen und es kann überall eingesetzt werden wo LAN zur Verfügung steht.
                            RS485 und LAN mischen geht nicht. Ihr müsst die Posts davor auch lesen, darin geht es darum das die Module auch angeboten werden.

Die Aussage aus Post 19 stimmt soweit schon die bezieht sich auf TCP Module
                            Kein Support per PN!

Kommentar

• klenn
                              Extension Master
                              • 08.09.2015
                              • 195

Zitat von Holger_kausch

Man kann nur eine Verbindung pro Gerät aufbauen . Also wenn der Miniserver mit dem Gerät verbunden ist kann niemand anderes darauf zu greifen . .

Gruß Holger . .

wenn man überall lan hat kann man auch die rs485 dort hin patchen es sei man muss über wlan gehn

da allerdings smart home immer mehr kommt sollte man die sicherheit dennoch im auge behalten
                              nicht übertreiben aber nicht vergessen.

soll aber jeder so halten wie er will ich teste die rs485

Kommentar

Lädt...