8 Kanal - Relais Modul RS485 / 10A

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrii Kuzmuk
    Extension Master
    • 29.08.2015
    • 142

Hallo,

kann jemand ein detaliertes Foto der Platine machen.

Ich mochte genau Mikroprozessorn anschauen.

Danke im voraus.

Lg,

Andrii

Kommentar

• LoLe
      Smart Home'r
      • 27.07.2019
      • 63

Hi,

habe auch einige der Teile im Einsatz.
      13 Stück.
      Alle Relays funktionieren ohne Problem außer Relay 4 an der 12ten Extension.
      Sie wird mit \xFF\x5C\00 angesprochen
      Jedoch mach Loxone aus x5C einen Backslash siehe Doku: https://www.loxone.com/dede/kb/kommu...-mit-rs232485/
      hat da jemand evtl ne Lösung wie ich den trotzdem ansprechen kann?

Danke und Gruß
      ​​​

Kommentar

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Es wird doch mit
        \xFF\x5C\x01
        und
        \xFF\x5C\x00
        angesprochen.
        Du schreibst \xFF\x5C\00 da fehlt das x vor dem letzten Wert.
    • thomas_89
      Dumb Home'r
      • 04.08.2019
      • 20

Hallo zusammen,

ich habe selbst bei mir auch 11 Relaismodule verbaut und will diese über die RS485 Extension ansteuern. Die einzelnen Aktoren hab ich schon parametriert nur wie kann ich die Relais jetzt direkt in der Config ansteuern? Was für einen Baustein benötige ich da um den Steuerbefehl für Ein bzw. Aus für das jeweilige Relais zu geben?
      Der Bus wurde mit einem Abschlusswiderstand versehen und die jeweiligen Dip-Schalter auch eingestellt.

Besten Dank

Kommentar

• hme0354
        MS Profi
        • 06.07.2019
        • 969

thomas_89 schau dir ganz den ersten Beitrag an
        Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
        Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• thomas_89
          Dumb Home'r
          • 04.08.2019
          • 20

Hi,
          ja das hab ich soweit alles gemacht. Nur wie muss ich dann im Programm selbst den Autor ansteuern. Ich kann ihn ja Ins Programm reinziehen und mit einem Ausgang eines RS-Glieds verknüpfen. Muss hier noch ein Signalwandler zwischengeschaltet werden, oder sollte das eigentlich funktionieren?
          Irgendein Beispielfoto eines Programmaufbau‘s würde mir da schon weiterhelfen.

Vielen Dank

Kommentar

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Wenn der Aktor auf Digital gestellt ist, wird bei einer 1 am Aktoreingang der "Befehl bei Ein" gesendet. Kommt eine 0 an den Aktoreingang dann wird der "Wert bei Aus" gesendet.
            Du kannst somit alles mit dem Ausgang verbinden was die Werte 0 und 1 erzeugt.
            Beispielsweise auch ein RS-Glied. Genauso gut ginge aber auch ein Schalter usw.
        • thomas_89
          Dumb Home'r
          • 04.08.2019
          • 20

Hi,

danke für die Info das hab ich mir auch fast gedacht. Leider kann ich immernoch nicht meine Relais ansteuern. Laut RS232/485 Monitor schickt er Daten der zugehörigen Relais raus, die Daten sind aber mit einem Komma getrennt (bspw FF,43,01 ) da Relais (hier Modul an neunter Stelle, Relais 3) steuert aber nicht um. Die Status-LEDs an den kmtronic Modulen (Tx und Rx) machen aber auch keine Reaktion. Abschlusswiderstand und Adressierung der Module (insgesamt 12) hab ich schon geprüft und kann ich an der Anschlussklemme am Loxone Modul auch rausmessen. Angebunden sind die Module über ein Twisted Pair paar.
          Hat vielleicht noch jemand ne Idee worauf ich noch schauen kann?

Vielen Dank

Kommentar

• hme0354
            hme0354 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            rx und tx vertauscht?
        • thomas_89
          Dumb Home'r
          • 04.08.2019
          • 20

Ne hab ich auch schon ausprobiert

Kommentar

• hme0354
            MS Profi
            • 06.07.2019
            • 969

die Adresse hast du auch kontrolliert?
            Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
            Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• thomas_89
              Dumb Home'r
              • 04.08.2019
              • 20

Hi,
              Naja die RS485 Extension ist bei mir an letzter Stelle und hat auch den abschlusswiderstand. Zwischen der Rs485 und dem Miniserver ist noch eine Extension (Digital-/ Analogeingänge/Ausgänge und Relais). Die Dippschalter an den kmtronic Modulen hab ich auch schon überprüft und die Adressierung der Aktoren in der Konfig für die RS 485 Schnittstelle hab ich auch nochmal geprüft. Die RS 485 Schnittstelle schickt ja auch laut Software was raus nur mich wundert‘s das die Status LEDs an den relaismodulen nicht flackern. Steuerspannung liegt an, die LED leuchtet auf. Ich hab auch schon mal den Ground der Schnittstelle mit dem ground der relaiskarten verbunden aber das hat auch nichts gebracht.

Kommentar

• thomas_89
                Dumb Home'r
                • 04.08.2019
                • 20

Was mir noch aufgefallen ist, die Status-LEDs an den Loxone Extensions und am Miniserver blinken unterschiedlich. Die der RS485 blinkt in einem anderen Takt als der Miniserver und die andere Extension (blinken im gleichem Takt)

Kommentar

• romildo
                  romildo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Die Blinkreihenfolge wird mittels Eigenschaftseinstellung im Montageort unter Position in Schaltschrank festgelegt.
                  Glaube kaum dass diese mit Deinem Problem was zu tun hat.

Geräteinformationen findest Du im Gerätestatus.

Ich würde nur mal 1 Relaismodul an die RS485 anschliessen und versuchen diese zum Laufen zu bekommen.
              • thomas_89
                Dumb Home'r
                • 04.08.2019
                • 20

So langsam bin ich am verzweifeln. Die Verdrahtung des RS485 Bus stimmt. Konnte die Relais über nen USB Schnittstellen-Adapter ansteuern (Klemmstelle direkt an der Extension verwendet). Wenn ich den USB Adapter auf die Extension abklemme und Befehle rüberschicke werden die in der Config im RS232/485 Monitor sichtbar. Irgendwie kommt’s mir so vor als ob die Befehle nicht aus der Extension rauskommen obwohl im Monitor die Daten aufgelistet werden. Sind die gesendeten Daten in der Config immer grau hinterlegt?

Danke schonmal

Kommentar

• hismastersvoice
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 7265

thomas_89

1. Foto aller Dip-Schalter der Relais Boards. Schreib auch dazu was für eine BaordNr es sein sollte, für den Fall das etwas falsch ist kann ich schneller erkennen.
                  2. Du sendest warum auch immer keine HEX-Daten sondern ASCII. Hast eine Modbus oder RS485 Ext?

Aussehen muss das so...
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 01-10-_2020_17-22-15.jpg
Ansichten: 574
Größe: 5,3 KB
ID: 267895

bei dir steht da zB FF,08,00
                  Kein Support per PN!

Kommentar

• thomas_89
                    Dumb Home'r
                    • 04.08.2019
                    • 20

Hi,

ich hab eine RS485 Extension. Adressiert sind die einzelnen Aktoren auch wie beispielsweise \xFF\x01\x01. Kann ich das irgendwo umstellen das Hex-Daten gesendet werden? Mich hat’s auch schon gewundert das immer FF,01,01 gesendet wird.

Kommentar

• thomas_89
                      Dumb Home'r
                      • 04.08.2019
                      • 20

Die verschiedenen Relaisboards hab ich schon mit dem USB Adapter geprüft, da konnte ich die jeweiligen Relais ansteuern. Auch auf verschiedenen Boards

Kommentar

• thomas_89
                        Dumb Home'r
                        • 04.08.2019
                        • 20

Wenn ich den Haken in der Config bei ‚Hex‘ rausmache dann zeigt er mir übrigens die Daten wie auf dem Bild an. Extension hab ich auch schon mal gelöscht und im Programm neu angelegt. War leider auch ohne Erfolg.
                        Anbei noch die Bilder der Dip-Schalter (teilweise weng schlechte Qualität da die ganzen Module schon montiert sind)

Kommentar

Lädt...