8 Kanal - Relais Modul RS485 / 10A

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shot
    Smart Home'r
    • 01.09.2015
    • 55

OK die RS232 variante macht keine Sinn doch da ich eine Modbus Extention habe wäre eine RTU habe
    @kub0815 hat oben geschrieben es gib diese - doch ich habe nicht gefunden nur die anleitung unter:
      Welcome to KMtronic. WEB LAN Relays, USB Relays, RS232 Relays, RS485 Relays, programmers, electronics boards and components.Here you will find...

Welche kmtronic Relay Karte geht an RTU?
    Danke

Kommentar

• Holger_kausch
    LoxBus Spammer
    • 27.08.2015
    • 323

Es gibt auch rs232 zu udp Adapter. . Hatte mir mal welche bei ebay gekauft. . Um die 9 euro das Stück. . Das machst das halt über udp. .

Gruß Holger. .

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Kommentar

• shot
      Smart Home'r
      • 01.09.2015
      • 55

Könnte man als Variante nicht auch eine 8 Kanal 24 V Karte von kmtronic nutzen und die Kanäle mit 10 V der analogen Ausgänge ansteuern?
      Schaltbild. http://sigma-shop.com/manuals/8relay_24v_manual.pdf
      Die karten sich für 11 EUR im Angebot!

Kommentar

• Muto
        LoxBus Spammer
        • 06.09.2016
        • 322

Gibt es auch bei Amazon unter "Relais Modul" oder "Relais Karte". Aus China auch deutlich billiger als die 11€. Mit einem Ardiuno oder Raspberry kann man die auf jeden Fall ansteuern. Bei den blauen Karten von dort muss man zum schalten die Kontakte auf MAsse runterziehen. Ob das mit den analogen Ausgängen klappt weiß ich aber nicht.

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7265

Zitat von shot
          Könnte man als Variante nicht auch eine 8 Kanal 24 V Karte von kmtronic nutzen und die Kanäle mit 10 V der analogen Ausgänge ansteuern?
          Schaltbild. http://sigma-shop.com/manuals/8relay_24v_manual.pdf
          Die karten sich für 11 EUR im Angebot!
          Ja kann man, aber woher kommen deine 0-10V Ausgänge?
          Mal davon abgesehen das kein Gehäuse oder Montageplatte dabei ist.

Zitat von Muto
          Gibt es auch bei Amazon unter "Relais Modul" oder "Relais Karte". Aus China auch deutlich billiger als die 11€. Mit einem Ardiuno oder Raspberry kann man die auf jeden Fall ansteuern. Bei den blauen Karten von dort muss man zum schalten die Kontakte auf MAsse runterziehen. Ob das mit den analogen Ausgängen klappt weiß ich aber nicht.
          Die Relais selber sind der Unterschied (10A vs. 5A), die Ansteuerung nicht.

Aber irgendwann muss man(n) sich auch fragen wie viel billiger soll es noch werden.
          Ich habe in meinem Eingangspost den Preis je Kanal angegeben 120 K = 5,50€
          Selbst wenn ich nun wie ich ca. 80 Kanäle nutze bin ich 6,90€. Mal im vergleich 14er Relais Extension von Lox kostet 33,60€ je Kanal.
          OK das sind 16A Relais aber was solls wenn ich dafür 1/5 zahle.

Also ich bin der Meinung das die RS485 mit Gehäuse schon genug gebastelt sind, ohne Gehäuse geht für mich gar nicht mehr.
          Zuletzt geändert von hismastersvoice; 02.01.2017, 14:17.
          Kein Support per PN!

Kommentar

• shot
            shot kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich habe noch einige nicht belegte Analoge Ausgänge von MS+Extension
            Ausgänge nicht so langsam ausgebraucht.
            ca. 8 Kanäle benötige ich um 24 V zu Schalten (Türöffner, Ventile Bewässerung, LED für Zustände, etc.
            Bei 24 V bin ich beim Gehäuse nicht so wählerisch.
            Sonst bei mit nur Hutschiene und sonst nichts ....
        • Muto
          LoxBus Spammer
          • 06.09.2016
          • 322

Bei mir sind (bzw. werden) sie an die beiden Pi angeschlossen, die eh im Schaltschrank hängen und bei denen noch jeweils 26 IO-Pins frei sind. Ohne Gehäuse geht garnicht, da gebe ich dir recht. Ich habe mir noch ein Leergehäuse zur Hutschienenmontage dazu bestellt. Wenn ich es da nicht sauber reinbekomme, dann werde ich es auch nicht einsetzen. Die 2,80€ für eine 4 Kanal Relaise Karte wären dann in den Sand gesetzt, aber das ist verkraftbar

Man muss natürlich noch das Gehäuse dazurechnen, dass mich etwa 10€ kostet. Gibt es aber sicher auch irgendwo für wesentlich weniger zu kaufen.

Die Relais sind bei Amazon teilweise mit 5A in der Beschreibung eingetragen (die Beschreibungen der Chinesen-Artikel sind aber eh ein Witz). Wenn man auf die Bilder klickt, sieht man aber, dass 10A Relais verbaut sind.

Kommentar

• Gast

Zitat von shot
            OK die RS232 variante macht keine Sinn doch da ich eine Modbus Extention habe wäre eine RTU habe
            @kub0815 hat oben geschrieben es gib diese - doch ich habe nicht gefunden nur die anleitung unter:
              Welcome to KMtronic. WEB LAN Relays, USB Relays, RS232 Relays, RS485 Relays, programmers, electronics boards and components.Here you will find...

Welche kmtronic Relay Karte geht an RTU?
            Danke
            Ich habe zu denen eine email Geschickt und gefragt....laut einem Gorgie Jordanov kann man einfach die RS485 Version bestellen man muss beim bestellen nur dazu schreiben das man die Modbus RTU Version will.

Mal sehen ob es klappt.
            Vg
            Jürgen

Kommentar

• shot
              shot kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke für den Hinweis. Glaube ich habe ein RS485 günstig abzugeben.
              RTU müsste ich auch erst noch die Adressierung prüfen. Hab meine Wärmepumpen Einbindung recht aufgebohrt.....
          • challo
            LoxBus Spammer
            • 21.09.2016
            • 372

Wie habt ihr die KMTronic Relais im Schaltschrank verbaut? Mit Adapter auf die Hutschiene ist klar. Aber wie habt ihr das dann mit Abdeckungen etc gemacht?
            Könnt Ihr hier mal Bilder von eurer Installation des Moduls zeigen?

Noch eine Frage, auf der Webseite steht "Required power: 12VDC / 1000 mA" benötigt man wirklich pro Modul 1 Ampere?
            Gibt es Messungen der Leistungsaufnahme wenn alle Relais angezogen haben? Zwischen RS485 und UDP sollte es durch den Ethernet Controller noch einmal zusätzlich leichte Unterschiede
            in der Leistungsaufnahme geben!?

Kommentar

• hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7265

In die Verteilung und Abdeckung drüber, fertig. Passt genau darunter, du sieht quasi gar nichts von dem Modulen, nur die LEDs leuchten leicht durch den Kunststoff.

Als erstes würde ich 24V verwenden nicht 12V, das Netzteill hast ja dann schon für Loxone.
              Der Stromverbrauch liegt bei ca. 4,5-5W wenn alle Relais angezogen sind. Ethernet braucht ca. 1,2-1,5W mehr.

Kein Support per PN!

Kommentar

• challo
                challo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Danke für den Hinweis! An das komplette Verstecken unter der Abdeckung hatte ich bisher gar nicht gedacht ;-) Macht aber natürlich Sinn!

Werde wohl die von dir vorgestellte Variante mit RS485 einsetzen, da ich die 24V Beleuchtung über DMX-Dimmer ansteuern möchte und hierfür
                ein Arduino DMX-Gateway einsetze welches über UDP kommuniziert. Ansonsten würde ein Großteil der Steueraufgaben über UDP laufen und mit
                Relais über RS485 ist man etwas breiter aufgestellt...
            • Gast

Zitat von challo
              Noch eine Frage, auf der Webseite steht "Required power: 12VDC / 1000 mA" benötigt man wirklich pro Modul 1 Ampere?
              Gibt es Messungen der Leistungsaufnahme wenn alle Relais angezogen haben? Zwischen RS485 und UDP sollte es durch den Ethernet Controller noch einmal zusätzlich leichte Unterschiede
              in der Leistungsaufnahme geben!?
              Hi,
              also ich lese in der Anleitung 9v / 500mA 12V/350mA 24V/200mA
              VG
              Jürgen

Kommentar

• Gast

Hi,
                ich hab mal nachgemessen bei 24V

Relais Stromverbrauch.
                0 13 mA
                1 30 mA
                2 46 mA
                3 63 mA
                4 79 mA
                5 96 mA
                6 112 mA
                7 129 mA
                8 146 mA

Ein Relais braucht etwa. 0,5W

Viele Grüsse
                Jürgen

Kommentar

• challo
                  challo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke!
              • Gast

Hallo,

ich habe die RS485 Variante an den Stellantrieben der Heizung dran.. funktioniert auch alles soweit korrekt..
                Jetzt hatte ich letzens das Problem das das Relais Modul afaik keine Remanenz besitzt.
                Wie könnte man es lösen, dass ein Relais das eigentlich gezogen sein muss nach einer Stromunterbrechung wieder angezogen wird.

eine Statusabfrage liefert laut Doku den Status aller Relais..
                Code:
                [B]Relay Board ID:01[/B]

[COLOR=#0000ff]FF A1 00[/COLOR] - Status request command

> [COLOR=#0000ff]FF A1 [/COLOR][COLOR=#b22222]xx xx xx xx xx xx xx xx[/COLOR]  - Reply from relay where [COLOR=#b22222]xx[/COLOR] is status: [COLOR=#b22222]01[/COLOR] - Relay is ON, [COLOR=#b22222]00[/COLOR] - Relay is OFF  

First byte is status first relay, Eight byte is status eight relay
                könnte man das irgendwie zerpflücken, damit Loxone in einem bestimmten Intervall die Relais nachtriggern könnte fals ein Status nicht stimmt? Ideen dazu!?

Kommentar

• orli
                  Lox Guru
                  • 13.11.2016
                  • 2554

Es gibt dieses Modul mittlerweile auch als Web Version:

Hat das schon jemand probiert oder gar im Einsatz? Damit dürfte man sich ja die RS485 Extension sparen und könnte mit virtuellen Ausgängen die Relais steuern. Kosten liegen bei 68 EUR pro Modul @ebay.

Gruß
                  orli

Kommentar

• hismastersvoice
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 7265

Sollte funktionieren so weit ich das lese...

Zu bedenken...
                    • 30€ mehr je Modul = ab 5 Modulen = RS485 Ext.
                    • Aufwand für Verkabelung viel höher 2Draht-Bus vs. Netzwerkkabel.
                    • Nicht direkt mit MiniServer verbunden fällt Netzwerk aus oder gibt es Netzwerk-Probleme, brennt auch evtl. kein Licht
                    • Vorteil auch gut außerhalb des Schranks gut zu verwenden.
                    Für mich persönlich keine alternative.
                    Davon abgesehen finde ich die Lösung mit RS485 schon extrem günstig vs. Relais-Extension.
                    Dazu stelle ich immer die selbe Frage... "wie viel billiger soll es noch werden"
                    Kein Support per PN!

Kommentar

• shot
                      Smart Home'r
                      • 01.09.2015
                      • 55

Habe noch eine RS485 abzugeben: https://www.loxforum.com/forum/markt...tion-via-rs485

Kommentar

Lädt...