8 Kanal - Relais Modul RS485 / 10A

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Ich beis mir gerade bei der Befehlserkennung die Zähne aus:

empfangen tue ich bspw:

\xFF\xA1\x00\x01\x01\x00\x00\x00\x01\x00
    oder
    \xFF\xA1\x01\x01\x01\x01\x01\x01\x01\x01
    oder
    \xFF\xA1\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00

Wie kann ich das 3. bis 10. Byte einzeln analog interpretieren..?

Kommentar

• Gast

Zitat von blaky
      Hallo,

ich habe die RS485 Variante an den Stellantrieben der Heizung dran.. funktioniert auch alles soweit korrekt..
      Jetzt hatte ich letzens das Problem das das Relais Modul afaik keine Remanenz besitzt.
      Wie könnte man es lösen, dass ein Relais das eigentlich gezogen sein muss nach einer Stromunterbrechung wieder angezogen wird.

eine Statusabfrage liefert laut Doku den Status aller Relais..
      Code:
      [B]Relay Board ID:01[/B]

[COLOR=#0000ff]FF A1 00[/COLOR] - Status request command

> [COLOR=#0000ff]FF A1 [/COLOR][COLOR=#b22222]xx xx xx xx xx xx xx xx[/COLOR] - Reply from relay where [COLOR=#b22222]xx[/COLOR] is status: [COLOR=#b22222]01[/COLOR] - Relay is ON, [COLOR=#b22222]00[/COLOR] - Relay is OFF

First byte is status first relay, Eight byte is status eight relay
      könnte man das irgendwie zerpflücken, damit Loxone in einem bestimmten Intervall die Relais nachtriggern könnte fals ein Status nicht stimmt? Ideen dazu!?
      Zitat von blaky
      Ich beis mir gerade bei der Befehlserkennung die Zähne aus:

empfangen tue ich bspw:

\xFF\xA1\x00\x01\x01\x00\x00\x00\x01\x00
      oder
      \xFF\xA1\x01\x01\x01\x01\x01\x01\x01\x01
      oder
      \xFF\xA1\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00

Wie kann ich das 3. bis 10. Byte einzeln analog interpretieren..?

Ich möchte das gern noch mal pushen... eventuell fällt jemanden hierzu was ein.. wie man die Befehlserkennung gestalten könnte um an den Status der einzelnen Relais zu kommen

Kommentar

• challo
        challo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hab zu deiner Frage aktuell noch keine Lösung da ich die RS485 Extension und die KMTronic Relais noch nicht habe.
        Aber eine andere Frage zu den Stellantrieben. Wenn du diese über die Relais steuerst, gibt es dann nur den Status auf und zu?
        Oder wie sind hier Zwischenschritte möglich?

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        @challo

an die Relaisausgänge kannst du natürlich nur normale Ein/aus Ventile dranmachen keine stetigen Ventile. die digitalen Ausgänge des Raumregler Bausteins sind aber PWM Ausgänge so das halt nach dem PWM Prinzip ein/aus geschaltet wird siehe Doku
    • Dietmar Wimmer
      Smart Home'r
      • 29.08.2015
      • 74

Zitat von blaky

Ich möchte das gern noch mal pushen... eventuell fällt jemanden hierzu was ein.. wie man die Befehlserkennung gestalten könnte um an den Status der einzelnen Relais zu kommen
      RS485 Aktor - Status abfragen (Digital)
      Befehl bei Ein = \xFF\xA1\x00

RS485 Sensor - Befehlserkennung (Analog)
      Status Relais 1 = \xFF\xA1\1\.\.\.\.\.\.\.
      Status Relais 2 = \xFF\xA1\.\1\.\.\.\.\.\.
      Status Relais 3 = \xFF\xA1\.\.\1\.\.\.\.\.
      Status Relais 4 = \xFF\xA1\.\.\.\1\.\.\.\.
      Status Relais 5 = \xFF\xA1\.\.\.\.\1\.\.\.
      Status Relais 6 = \xFF\xA1\.\.\.\.\.\1\.\.
      Status Relais 7 = \xFF\xA1\.\.\.\.\.\.\1\.
      Status Relais 8 = \xFF\xA1\.\.\.\.\.\.\.\1
      Zuletzt geändert von Dietmar Wimmer; 20.03.2017, 11:04.

Kommentar

• Volker H.
        Volker H. kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo Dietmar,

als erstes einmal ganz herzlichen Dank hier für die Info!!
        Ich hätte hier noch zwei kleine Fragen:

1.: Laut der KMtronic Seite ist der Aufbau bis Modul 9 ja klar A1 - A9 - hast du hier eine Idee wie es weiter geht?? AA, AB, ....
        und 2.: Wie und wann fragst du den Status der Relais ab?? Nach einem Neustart ist ja hier erst mal alles auf AUS. Würde mich hier freuen wenn du mal eben einen Tipp geben kannst!

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo,

ich habe hierzu noch eine weitere Detailfrage.

Gehe ich recht in der Annahme, dass für die allgemeine Erkennung ob irgendein Relais eingeschaltet ist
        ein einzelner Sensor mit der Befehlskennung "\xFF\xA<id>\1\1\1\1\1\1\1\1" reichen würde?

Danke.
    • Gast

Danke!! Genau das was ich gesucht habe!!

Kommentar

• Dietmar Wimmer
        Smart Home'r
        • 29.08.2015
        • 74

@blaky

Jetzt fehlt nur noch eine Beschreibung im LoxWiki 😉

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• hismastersvoice
          hismastersvoice kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Werde es auf jeden Fall in den Eingangsthread mit aufnehmen.
      • joe74
        Dumb Home'r
        • 18.05.2016
        • 19

Hallo zusammen,
        lese mit Aufmerksamkeit den thread.
        Könnte man auch die homematic wired Module per UDP einbinden? So hätte man gleichzeitig auch noch DI zur Verfügung.

gruß Giuseppe

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7265

über die CCU kannst die schon einbinden, aber nicht direkt.
          Kein Support per PN!

Kommentar

• Volker H.
            Smart Home'r
            • 02.02.2016
            • 63

einen schönen guten Morgen!!

Kann mir evtl. einer von euch sagen wie Ihr das sauber mit den Statusabfragen gelöst hat?

Ich habe hier dann und wann das Problem das sich hier die Relais eigenständig umschalten (auf Aus wechseln)?

Im Moment habe ich es über einen Impulsgeber gelöst der dann die Statusabfrage (\xFF\xA1\x00) aktiviert.
            Das ganze klappt auch wenn man ein Relaimodul abfragt - aber sobald hier mehrere (wir haben 10 - im Moment zum Test frage ich aber nur Modul 6 und 7 ab) abfragt kommt es hier zu diesen komischen Effekten!

Wir haben hier nur Rollos und Steckdosen an den Relais - wir möchten aber gerne den Status der Steckdosen richtig angezeigt bekommen nach einem Reeboot des Miniservers!

Wie gesagt im Moment Die Statusabfrage via Impusgeber und dann habe ich den Sensor auf den TR des Tasters gelegt über den wir die Steckdosen schalten können!

Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen!!

Kommentar

• Dietmar Wimmer
              Smart Home'r
              • 29.08.2015
              • 74

Fragst du alle Boards zur gleichen Zeit ab?
              Bei mir werden die einzelnen Module jeweils 1s Zeitversetzt abgefragt

Kommentar

• Volker H.
                Volker H. kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Im ersten Aufbau hatte ich das so, das ich die Module gleichzeitig abgefragt hab, das hat aber nicht geklappt!

Habe jetzt einen Impulsgeber der dann über eine Reihe von Impulsverzögerer auch die einzelnen Module nacheinander abfragt. So werden die einzelnen Module sauber abgefragt!

BTW - im Monitor bekomme ich immer nur angezeigt X Packete von RS485 empfangen - in dem Reiter unten in Lox-Config wenn ich auf Monitor schalte bleibt diese immer leer! Was mache ich denn hier falsch??

Und danke für die schnelle Antwort!!!
            • Dietmar Wimmer
              Smart Home'r
              • 29.08.2015
              • 74

Verwende den EIB Taster - hier kannst du den Status auf den Eingang S übernehmen

Kommentar

• Volker H.
                Volker H. kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Super - ich glaube darauf wäre ich nie gekommen! - aber das ist ja genau das was ich gesucht habe!!

DANKE!!!
            • Volker H.
              Smart Home'r
              • 02.02.2016
              • 63

Hallo Dietmar,
              habe gestern Abend mal Umgebaut auf EIB Taster gemacht - aber aus irgendeinem Grund nimmt​ der S Eingang den Wert von Sensor - in der Liveview wird der Sensor sauber mit "Ein" gekennzeichnet, aber der EIB-Taster bleibt in der VISU auf Aus!?

Braucht der Taster evtl. einen anderen Wert (0/1??)

Danke für die Hilfe

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Kommentar

• hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7265

Habe mal in Post #1 die aktuelle Anleitung und die CE-Konformität angehängt.
                Kein Support per PN!

Kommentar

• hismastersvoice
                  Kommentar bearbeiten
                  Die Frage ob VDE es unabdingbar ist oder nicht. Ich kann dazu keine Antwort geben.
                  Aber wie weiter oben schon erwähnt, wenn es zB brennt, wird die Versicherung sicher nicht sagen prima die Relais haben VDE/CE wenn die Ansteuerung selber gebaut wurde.

In deinem Fall würde ich lieber auf Relais-Extensions von Loxone gehen, nur so ist es sicher das du alles einhältst.

• hismastersvoice
                  Kommentar bearbeiten
                  PS:
                  Lichtschalter haben auch nur einen Dauerstrom von 10A, ich kenne aber keinen Eli der deswegen kleinere Sicherungen rein macht.
                  Aber das kann man wohl auch Tod diskutieren
                  Denke das die Wahrscheinlichkeit das eine Platine auf dem das Relais sitzt abfackelt gegen 0 ist.
                  Zuletzt geändert von hismastersvoice; 09.05.2017, 12:23.

• Helmut
                  Helmut kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Das sehe ich genau anders, und darin habe ich Erfahrungen bei Haushaltsgeräten, das Relais ist selten Ursache, BoschSiemens usw Geschirrspüler, WM usw
                  Platine "am" Relaiskontakt verschmort, zerplatzte Leiterbahnen oder Überspannung zwischen Leiterbahnen auf den Leiterplatten, ein VDR hilft, wenn er da ist.
                  Manchmal fällt mir auch nichts ein, wenn ich die Leiterbahn sehe, zu einem Triac, der die Abwasserpumpe schaltet

Aber vielleicht soll sie verdampfen, sozusagen eine Sicherung für Arme ;-)
                  Aber jeder muß für sich entscheiden
              • jaeti01
                Extension Master
                • 06.05.2017
                • 153

Hallo *.*,
                habe mir die Idee mit den RS485 Boards mal für Rolladen aufgegriffen. Allerdings bin ich dabei über mein Unvermögen gestolpert und bräuchte einen Rat.
                Habe die Relais wie oben beschrieben gegeneinander verriegelt (pro Rolladen) und dann aber die Phase von Relaisgruppe zu Relaisgruppe weitergezogen. Also von 1-C nach 3-C nach 5-C usw.
                Das funktioniert auch, solange man nur ein Rolladen gleichzeitig betätigt. Wenn man zwei Rolladen gleichzeitig betätigt dann raucht der Varistor auf dem Relais Board ab. :-(.
                Bevor ich das gemerkt habe sind mir leider schon 5 Varistoren im Schaltschrank verbrannt. Schade eigentlich. Um das zu verhindern müsste ich wohl die Relais in Kette verriegeln also von 2-NC nach nach 3-C u.s.w. Dann laufen aber nie zwei Rolladen gleichzeitig und dann kommt ja das Rolladentiming komplett durcheinander (Miniserver schaltet relais für X sekunden aber nix bewegt sich weil grade ein anderer Rollo läuft).
                Wie habt ihr das gelöst?

Viele Grüße, Till

Kommentar

• hismastersvoice
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 7265

Neu mir laufen 8 Rollläden auf einem Modul... Getrennt oder zusammen ist egal, seit mehr als 8 Monaten.
                  Du scheinst da es falsch verdrahtet zu haben.
                  Mach Mal ein Bild.
                  Kein Support per PN!

Kommentar

• jaeti01
                    Extension Master
                    • 06.05.2017
                    • 153

Wie kriegst du denn 8 Rolläden auf ein Modul wo man doch zwei Relais pro Rolladen braucht? Da hab ich wohl was anders gemacht.
                    ich habe es so verdrahtet wie im Bild (exemplarisch für zwei Rolläden).
                    Danke für deine Hilfe!

Kommentar

Lädt...