HOWTO: Solarlog (200, 500, 1000 getestet) Datenlogger an Loxone anbinden Teil 1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Torro
    Extension Master
    • 28.08.2015
    • 198

HOWTO: Solarlog (200, 500, 1000 getestet) Datenlogger an Loxone anbinden Teil 1

Hallo,

hier wird die Einbindung eines Solarlogs in den MiniServer beschrieben. Beispielhaft wollte ich für den Eigenverbrauchszähler (dieser ist mit dem Solarlog per S0 verbunden) und meine 5 Wechselrichter die AV-Leistung im MiniServer weiterverarbeiten.

Als erstes legt man einen Virtuellen HTTP Eingang an.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: sl-1.jpg
Ansichten: 1975
Größe: 48,8 KB
ID: 1752

Als URL muss man fuer die aktuellen Werte folgend eingeben: http://IP_vom_Solarlog/min_cur.js?nocache
    Zur Überprüfung, ob auch tatsächlich die Werte kommen, einfach die URL im Browser aufrufen. Den Abfragezyklus habe ich inzwischen auf 5 Sekunden eingestellt, klappt hervorragend.
    Zuletzt geändert von Torro; 02.09.2015, 20:52.
    Gruss Uwe

Loxone für Wärmepumpe, Grundofen und Thermieanlage (Wasserbetrieb): 1 x Miniserver, 1 x 1-Wire
    Loxone für Haus: 1 x Miniserver, 4 x Extension, 1 x 1-Wire, 1 x Dimmer, 1 x Enocean, 6 x Smart Socket Air, 2 x IrTrans
    KNX: 4 x MDT 12fach Strommessaktor, 3 x MDT Taster, 2 x 3phasige Stromzähler, 7 x Wärmemengenzähler, 1 x Wasserzähler
    PV-Anlage 11,78 mit EV, 6,3 Volleinspeisung, Batterie 10,7 kWh nutzbare Kapazität, SMA-EnergyMeter mit PI-UDP
  • Torro
    Extension Master
    • 28.08.2015
    • 198

Solarlog (200, 500, 1000 getestet) Datenlogger an Loxone anbinden - Teil 2

Als Ergebnis kommt bei mir folgende Liste:

Code:
    var Datum="02.09.15"
    var Uhrzeit="16:54:28"
    var Pac=2337
    var aPdc=new Array(2427,0,0)
    var curStatusCode = new Array(6)
    curStatusCode[0]=0
    curStatusCode[1]=254
    curStatusCode[2]=254
    curStatusCode[3]=254
    curStatusCode[4]=36
    curStatusCode[5]=36
    var curFehlerCode = new Array(6)
    curFehlerCode[0]=0
    curFehlerCode[1]=0
    curFehlerCode[2]=0
    curFehlerCode[3]=0
    curFehlerCode[4]=0
    curFehlerCode[5]=0
    [COLOR=#FF0000][B]var PacArr= [[1786], [360], [488], [579], [446], [464]];[/B][/COLOR]
    var PdcArr= [[0,0,0], [373,0,0], [492,0,0], [581,0,0], [488,0,0], [493,0,0]];
    var sStrWIFI = 0
    var sStrGPRS = 0
    var tBsent = 59706357
    var tBrecv = 11812041
    Die rot markierten Werte mochte ich im Miniserver weiter verarbeiten. Man muss nur unter dem Virtuellen HTTP Eingang als nächsten einen
    Virtuellen HTTP Eingang Befehl anlegen:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: sl-2.jpg
Ansichten: 1934
Größe: 69,9 KB
ID: 1754
    Gruss Uwe

Loxone für Wärmepumpe, Grundofen und Thermieanlage (Wasserbetrieb): 1 x Miniserver, 1 x 1-Wire
    Loxone für Haus: 1 x Miniserver, 4 x Extension, 1 x 1-Wire, 1 x Dimmer, 1 x Enocean, 6 x Smart Socket Air, 2 x IrTrans
    KNX: 4 x MDT 12fach Strommessaktor, 3 x MDT Taster, 2 x 3phasige Stromzähler, 7 x Wärmemengenzähler, 1 x Wasserzähler
    PV-Anlage 11,78 mit EV, 6,3 Volleinspeisung, Batterie 10,7 kWh nutzbare Kapazität, SMA-EnergyMeter mit PI-UDP

Kommentar

• Torro
      Extension Master
      • 28.08.2015
      • 198

Solarlog (200, 500, 1000 getestet) Datenlogger an Loxone anbinden - Teil 3

Für die Erkennung der 6 Werte ist die richtige Befehlserkennung vonnöten. Das geht eigentlich ganz einfach. Den ersten Wert erhält man wie auf demn Bild angegeben.
      Die anderen 5 Werte müssen anders erfasst werden, Ich habe die Befehlserkennung einfach je Wert in den folgenden Zeilen zur Verdeutlichung dargestellt. Bitte besonders auf das Leerzeichen nach dem Komma achten, ohne diese funktioniert die Befehlserkennung nicht.

WR1: \iPacArr=\i\i, [\i\v
      WR2: \iPacArr=\i\i, [\i\i, [\i\v
      WR3: \iPacArr=\i\i, [\i\i, [\i\i, [\i\v
      WR4: \iPacArr=\i\i, [\i\i, [\i\i, [\i\i, [\i\v
      WR5: \iPacArr=\i\i, [\i\i, [\i\i, [\i\i, [\i\i, [\i\v

Mit den Werten rechne ich wie folgt weiter: Nach Berechnung meiner Erzeugung und Abzug des derzeitigen tatsächlichen Eigenverbrauches bleibt ein Rest übrig, welcher eingespeist wird. Wenn dieser im Mittelwert der letzten 10 Minuten einen bestimmten Wert hat, beispielsweise >2000 Watt, dann schalte ich für mindestens 10 Minuten die Wärmepumpe mit einer Leistung von maximal 2000 Watt und solange die Temperaturerhöhung von maximal 10 Grad nicht erreicht ist, ein. Ist der Überschuß größer, erhält die WP auch mehr Watt zugewiesen. Geht aber nicht bei allen steuerbaren WP so. Ich arbeite hier mit eine Mitshubishi WP.

So, nun viel Spass damit, gibt sicher noch viele Einsatzmöglichkeiten.

Gruss Uwe

Kommentar

• Benjamin Jobst
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1194

Hallo Uwe,

sieht sehr elegant aus deine Lösung, Kompliment und vielen Dank für deine Arbeit!
        Vielleicht könntest du uns noch kurz erklären, was es mit den einzelnen Werten im Array
        var PacArr= [[1786], [360], [488], [579], [446], [464]];

auf sich hat? Ganz werde ich nicht aus den einzelnen Werten schlau... das erste ist dein Eigenverbrauchszähler und danach kommen deine 5 WR oder wie muss man das verstehen?
        MfG Benny

Kommentar

• Torro
          Extension Master
          • 28.08.2015
          • 198

Hallo Benny,
          Zitat von Benjamin Jobst
          Vielleicht könntest du uns noch kurz erklären, was es mit den einzelnen Werten im Array
          [/B][/COLOR]

auf sich hat? Ganz werde ich nicht aus den einzelnen Werten schlau... das erste ist dein Eigenverbrauchszähler und danach kommen deine 5 WR oder wie muss man das verstehen?
          genauso ist es, der erste Wert ist der Watt Wert des Eigenverbrauchszählers, die anderen 5 Werte sind die Erzeugungsleistung meiner Wechselrichter in Watt, die auf der AC-Seite abgegeben wird. Es lassen sich natuerlich auch alle anderen Werte der Liste auf diese Art und Weise ausgeben.
          Gruss Uwe

Kommentar

• MartinH
            Dumb Home'r
            • 28.10.2015
            • 21

Mittlerweile funktioniert die JSON Abfrage nicht mehr mit der neuen Solarlog Firmware (3.4.2 Build 78 - 08.12.2015).
            Könnt Ihr das bestätigen ?
            Gibt es andere Möglichkeiten den Solarlog per HTTP abzufragen ?

Kommentar

• Torro
              Extension Master
              • 28.08.2015
              • 198

Hallo Martin,

ja, per Modbus. Allerdings bin ich da noch nicht soweit, das dauert noch ne ganze Weile, ich mache erstmal Grafiken...
              Gruss Uwe

Kommentar

• Gast

Guten Tag,
                bin neu im Forum.
                Hab den Beitrag gelesen und ich habs geschafft, 3 Werte aus dem Solarlog auszulesen. Die restlichen Werte, wie Monatsertrag, Jahresertrag hab ich noch nicht geschafft.
                Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen. Danke

hier die Config von mir.

Kommentar

• MartinH
                  Dumb Home'r
                  • 28.10.2015
                  • 21

Danke, für die Info. Werde das am Wochenende mal testen.
                  Wie kommt man zu den Modbus Adressen und Registereinstellungen. Hast du eine Doku gefunden ?

Kommentar

• Torro
                    Extension Master
                    • 28.08.2015
                    • 198

Hallo Martin,
                    die Doku zu den Modbus Adressen erhaelt man nur von Solare Datensysteme direkt auf Nachfrage, eventuell nur mit NDA Verpflichtung, das weiss ich nicht genau.
                    Gruss Uwe

Kommentar

• Gast

Servus, kannst dir von der Solarlog-Homepage runterladen.

Habs hier hochgeladen, ab Seite 230
                      SolarLog_Installationshandbuch_DE.pdf

Kommentar

• Gast

Ach ja, die Monats, Jahres und Gesamtwerte bekommst mit den Registern : 3512-3516 und zusätzlichem aktivierten 2 Register für 32-Bit.

Kommentar

• MartinH
                          Dumb Home'r
                          • 28.10.2015
                          • 21

Danke, für eure Hilfe.
                          Habs bei mir jetzt mit Modbus TCP und dem Solarlog 300 umgesetzt. Funktioniert wunderbar.
                          Dadurch spare ich mir den zusätzlichen S0-Eingang am MS.
                          Zuletzt geändert von MartinH; 06.02.2016, 11:44.

Kommentar

• Patrick_92
                            Extension Master
                            • 17.09.2015
                            • 124

Hallo zusammen,

ich habe heute auch meinen SolarLog erhalten.
                            jetzt hab ich eine Frage zur Einbindung im Miniserver:
                            So wie ich das gelesen habe, bekommt man lediglich die Werte von oben angezeigt bekommt.
                            Besteht auch die Möglichkeit, meinen aktuellen Verbrauch vom Haus zu integrieren?
                            Auf der Weboberfläche des Solarlog wird mir dieser ja dargestellt von den Daten des S0

Wäre super wenn mir hier jemand behilflich sein könnten

Danke

Grüße
                            Patrick

Kommentar

• Gast
                              Gast kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Sollte mit der Adresse 3518 gehen
                          • Gast

Ich habe folgendes Problem.
                            Mit dem MS werden die aktuelle Einspeiseleistung und der Tagesertrag angezeigt.
                            Funktionier soweit.
                            Leider verliert der MS nach ein paar Tagen die Verbindung zum Solarlog (Onlinestatus = Offline) !
                            Solarlog sendet aber die aktuellen Werte ins Portal (Solarlog)
                            Auch ein Neustart des MS bringt nichts !

Kennt jemand dieses Problem bzw. hat wer eine Lösung ??

DANKE

Kommentar

Lädt...