Davis Weatherlink API - Davis Wetterstation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deepflash
    Extension Master
    • 08.06.2021
    • 193

Bin am überlegen, ob ich mir dieses Set hier holen soll:

Die Schnittstelle über Weatherlink geht ja auf jeden Fall, eine lokale Lösung wäre mir aber Natürlich lieber. Hat jemand Erfahrungen, ob das mit WeeWx über den Loxberry gehen würde?

Lohnt sich die Anschaffung gegenüber einem EcoWitt-Paket bezüglich Qualität der Messergebnisse, Robustheit und Frequenz der Messwerte?

Kommentar

• lopp80
      lopp80 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      hast du die inzwischen bestellt? Ich bin auch an dem Thema dran und an der Davis interessiert, störe mich aber daran, dass ich die daten nicht direkt abfragen kann, was bei der WH2600 ja anscheinend geht.
  • Deepflash
    Extension Master
    • 08.06.2021
    • 193

bin kurz davor.
    Die Weatherlink-Station hat einen lokalen Zugang, siehe Dokumentation hier:
    Introduction | WeatherLink Live Local API
    Nachdem man im MiniServer JSON einlesen kann, muss man nur noch die impirischen Werte in metrische umrechnen.
    Alternativ per UDP, das kann die WLL auch, siehe ebenfalls die Dokumentation der API. Ob man das mit dem Loxone-Server hinbekommt, weiß ich aber stand heute nicht.
    Soweit zur Theorie :-)
    Des Weiteren hätte ich gerne lokale Speicherung der Werte und eine Visualisierung, das würde ich mit WeeWX machen und dem entsprechenden Treiber für die Weatherlink-Station.
    Das läuft dann auf einem Raspberry Pi, idealerweise auf dem LoxBerry.
    Bin also recht sicher, dass das klappen sollte und werde innerhalb der nächsten Wochen zuschlagen
    Das einrichten in den MiniServer kann ich aber erst nächstes Jahr angehen, da ich dann erst mein Haus haben werde.
    Die Wetterstation mit Loxberry und WeeWx wollte ich aber schon vorher einrichten
    Zuletzt geändert von Deepflash; 30.06.2021, 08:17.

Kommentar

• Lightpicture
      Lightpicture kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke
      Über das Weatherlink rufst du die Daten dann direkt per UDP ab?
      Zuletzt geändert von Lightpicture; 30.06.2021, 11:08.

• Deepflash
      Deepflash kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      siehe API-Beschreibung: https://weatherlink.github.io/weathe...ive-local-api/

Format of Real – Time Broadcast Request
      Live's ip_addrort >/v1/real_time
      Tells the WW to begin broadcasting UDP data and continue for 1200 seconds (20 minutes)

The default duration is 20 minutes.

(OR)

Live's ip_addrort >/v1/real_time?duration=xxx

dann wird UDP-Versand aktiviert.
      Der Port ist 22222, kann das der MiniServer?
      Wie gesagt alternativ per http-request und Antwort-JSON-Datei.
      Zuletzt geändert von Deepflash; 30.06.2021, 11:36.

• Lightpicture
      Lightpicture kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Perfekt, Danke.
  • lopp80
    Dumb Home'r
    • 24.06.2021
    • 16

Das scheint wirklich zu klappen https://github.com/lukasberbuer/weat...e-local-python

So wie ich das verstanden habe braucht man auch keine console. Jetzt frage ich mich nur noch wie ich bei der verkabelten version den Blitz Schutz hinbekomme :-)

Kommentar

• Deepflash
      Deepflash kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      keine hässliche Konsole, genau. Damit scheidet dann auch die Meteobridge aus, die eine Konsole benötigt.
      Ob man das Python-Skript überhaupt braucht? soweit ich das verstanden habe muss man nur die genannte lokale Seite aufrufen / den UDP Versand anfragen und dann die Antwort einlesen.
      Ich würde die Funkstation nehmen, das sollte dann bezüglich Blitzschutz einfacher sein.
      Ist ein bisschen Offtopic, aber wie macht man das generell mit diesen Windmessern, benötigen die eine Blitzableitung?
      Zuletzt geändert von Deepflash; 30.06.2021, 11:46.
  • olicat
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 558

Hi!

Bin am überlegen, ob ich mir dieses Set hier holen soll:
    https://www.wetterladen.de/davis-spe...n-6100-eu-6322
    Nur als Hinweis:
    Wenn ich das richtig sehe, hat diese Station keinen Strahlungs- bzw. Helligkeitssensor. Eine Steuerung der Jalousien/Rolllaeden anhand dieser Werte im Loxone-Miniserver wird also ohne zusaetzlichen Sensor schwierig. Nur, falls das von Relevanz sein sollte ...

Gruss, Oliver

Kommentar

• Deepflash
      Deepflash kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Korrekt, daher hab ich den Solar-Sensor dazu bestellt.
      hab nun bestellt bei wetterladen.de:
      1x Davis Solarstrahlungs Sensor 6450
      1x Sensorhalter für UV - oder Solar-Sensor 6673
      1x Bestrahlungsschutzschild mit Tages-Aktivbelüftung 7747
      1x Davis Spezialpaket Weatherlink Wetterstation 6100 EU + 6322

Bodenfeuchte-Sensoren samt Funkstation werde ich mir noch holen, wenn alles soweit funktioniert ;-)
      Zuletzt geändert von Deepflash; 30.06.2021, 10:55.
  • Deepflash
    Extension Master
    • 08.06.2021
    • 193

so, ein kurzes Update:
    Die Weatherlink local Api funktioniert - und zwar ohne Weatherlink Subscription oder dergleichen.
    Die Wetterstation funktioniert auch.
    Den RPi habe ich jetzt mit WeeWX ausgestattet + Treiber für Weatherlink Live was ebenfalls funktioniert.
    Den Apache-Server habe ich so konfiguriert, dass über http://LoxberryIP/weewx/
    die Reports von WeeWx verfügbar sind :-)
    Zuletzt geändert von Deepflash; 05.07.2021, 23:19.

Kommentar

• lopp80
      lopp80 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für die Info, bestelle auch in den nächsten 2-3 Wochen

• lopp80
      lopp80 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Habe jetzt uach Bestellt, bin gespannt wie das Teil ist ;-)
  • olicat
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 558

Hi!

Sehr schön!
    Aber wie kriegst Du jetzt die Daten der Station nach Loxone?

Oliver

Kommentar

• Deepflash
      Extension Master
      • 08.06.2021
      • 193

mein erster Versuch wäre mittels der JSON-Datei.
      Mittel Command-Recognition-Plugin klappt das auslesen der Werte.
      Habe leider erst Mitte nächsten Jahres meinen MiniServer aber damit sollte das funktionieren.
      Anbei der Beispielcode mittels http-request über http://WeahterlinkLiveIP/v1/current_conditions

{"data":{"did":"001D0A7151A3","ts":1625575675," con ditions":[{"lsid":434544,"data_structure_type":1,"txid":1 ,"t emp": 74.0,"hum":62.5,"dew_point": 60.4,"wet_bulb": 64.0,"heat_index": 74.3,"wind_chill": 74.0,"thw_index": 74.3,"thsw_index": 72.3,"wind_speed_last":0.00,"wind_dir_last":0,"win d_speed_avg_last_1_min":0.00,"wind_dir_scalar_avg_ last_1_min":0,"wind_speed_avg_last_2_min":0.00,"wi nd_dir_scalar_avg_last_2_min":0,"wind_speed_hi_las t_2_min":0.00,"wind_dir_at_hi_speed_last_2_min":0, "wind_speed_avg_last_10_min":0.00,"wind_dir_sc alar _avg_last_10_min":0,"wind_speed_hi_last_10_min":0. 00,"wind_dir_at_hi_speed_last_10_min":0,"rain_siz e ":2,"rain_rate_last":0,"rain_rate_hi":0,"rainf all_ last_15_min":0,"rain_rate_hi_last_15_min":0,"rainf all_last_60_min":0,"rainfall_last_24_hr":0,"rain_s torm":null,"rain_storm_start_at":null,"solar_rad": 0,"uv_index":null,"rx_state":0,"trans_battery_fl ag ":0,"rainfall_daily":0,"rainfall_monthly":0,"r ainf all_year":0,"rain_storm_last":null,"rain_storm_las t_start_at":null,"rain_storm_last_end_at":null},{" lsid":434543,"data_structure_type":4,"temp_in": 78.5,"hum_in":52.3,"dew_point_in": 59.6,"heat_index_in": 78.7},{"lsid":434542,"data_structure_type":3,"bar_ sea_level":29.913,"bar_trend": 0.004,"bar_absolute":28.868}]},"error":null}
      Zuletzt geändert von Deepflash; 06.07.2021, 13:51.

Kommentar

• Deepflash
        Extension Master
        • 08.06.2021
        • 193

soooo ein kleines Update:
        Habe mir für meine Wetterstation einen Wetter-Server eingerichtet:

Upload erfolgt mittels FTP durch WeeWx.
        Zusätzlich habe ich mir für WeeWx die json-Erweiterung (github) eingerichtet, so dass ich jetzt auch eine eigene, frei konfigurierbare Json-Datei erzeugen kann:

Das ganze ist natürlich auch lokal verfügbar.
        Und nicht zu vergessen: Eingelesen werden die Werte von Weatherlink Live mit dem entsprechenden Treiber von github für weewx.

Der Vorteil der selbst erstellten json ist: die Einheiten sind bereits von US auf Metric umgerechnet und zusätzliche Berechnungen wie z.B. Evapotranspiration kann direkt die WeeWx machen. Das macht die Einbindung in den MiniServer wesentlich einfacher und übersichtlicher.

Für zeitkritische Sensorgrößen wie z.B. die Windgeschwindigkeit (Intervall 2,5s) oder Regen kann ich natürlich immer noch auf die lokale Api der Weatherlink Live zugreifen.
        Zuletzt geändert von Deepflash; 27.07.2021, 13:07.

Kommentar

• Deepflash
        Extension Master
        • 08.06.2021
        • 193

die Warnung ist normal. Hatte hierzu den Author des Treibers kontaktiert, ist wohl üblich. sollte aber nicht allzu oft hintereinander kommen.

Hab mir für WeeWx noch folgende Extensions eingerichtet:
        WeeWX code repository. Contribute to weewx/weewx development by creating an account on GitHub.

WeeWX code repository. Contribute to weewx/weewx development by creating an account on GitHub.

Für den Batterie-Status hatte der Treiberauthor den Code angepasst.

Hab dann die Templates für den Season-Skin angepasst damit ET und Sonnenstunden entsprechend angezeigt werden: siehe z.B. https://mtk.lima.zone/

Kommentar

• Deepflash
          Deepflash kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Da passt dann wohl dein Mapping nicht. Schau mal was du da hast und dann Vergleich es mit dem Beispiel in der Treiber-Doku

• lopp80
          lopp80 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich habe die 6327 Pro2 Plus und das mapping wie folgt drin (läuft aus id 7)

th:7, th_indoor, baro, rain:7, wind:7, uv:7, solar:7, thw:7, thsw:7:appTemp, windchill:7, battery:7utTemp:rain:wind:uv

was ist dein hauptzweck im loxone app? falls du eine gute idee hast schaue ich mal weiter ;-)

• Deepflash
          Deepflash kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          du musst das Mapping für die Batterie anpassen: battery:7:tx
          Damit kommt zumindest auf meinem Season-Skin was an.

Ich bekomm mein Loxone erst nächstes Jahr, werd damit aber die Bewässerung im Garten steuern, ggf. Beleuchtung im Außenbereich, Schutz der Markisen und Rolläden, Steuerung der Markisen und Rolläden.
          Und mich interessiert, wie man es am geschicktesten einbindet. Sowohl der UDP-Versand als auch die .Json-Datei funktionieren prima, daher würd ich wohl eine Kombi aus beidem verwenden - die 2,5s-Takt-UDP-Pakete für Wind und Regen direkt von der Weatherlink Live und alles andere im 5-Minuten-Takt per .json von WeeWx.
      • lopp80
        Dumb Home'r
        • 24.06.2021
        • 16

Ich bin nun weiter. Die Station läuft und verwende das belchertown template für weewx. In Loxone habe ich nun einen Virtuellen Eingang angelegt und lade von dort das JSON welches das Template lädt. Kann so die gewünschten Werte einlesen und in Loxone anzeigen. Frage das jeweils nur alle paar Minuten ab, da dass JSON ebenfalls nur alle paar Minuten erstellt wird.

Kommentar

• Deepflash
          Deepflash kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich würde wohl 2 Json Dateien erstellen, eine schnelle für Wind und Regen und eine langsame für den Rest.

• lopp80
          lopp80 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das ist die einfachste Lösung, muss mal schauen ob man weewx 2 jsons erstellen kann in verschiedenen Zeitabständen. Die andere Variante ist via Loxberry und UDP - dann könnte Loxberry beim MQTT server subscriben und die events dann per UDP an loxone leiten. Schöner wäre natürlich, wenn loxone direkt MQTT könnte, aber das kommt wohl nicht ;-(

• Deepflash
          Deepflash kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Kann man und auch mit unterschiedlichen Zeitabständen
      • PBaumgartner
        LoxBus Spammer
        • 11.03.2016
        • 279

Hallo lopp80, Deepflash
        laufen die Stationen über das letzte Jahr jetzt sauber bei euch? Wie ist eure finale Lösung?
        Außeneinheit --> Weatherlink Live <-pull-> WeeWX (+Treiber) --json--> Loxone?
        Oder zusätzlich über Loxberry? Statistiken & Co über WeeWX, Loxone nur aktuelle Daten?

Hat jemand von euch Lust, das in das Wiki einzutragen? Danke & lg

Kommentar

• lopp80
          lopp80 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Also bei mir läuft es fast 1 jahr einwandfrei. setup ist etwas komplizierter

mir laufen docker-container mit mqtt, weewx (mit mqtt treiber und WeatherLinkLiveUDP) + nginx webserver
          damit habe ich echtzeitdaten auf weewx webpage sowie im json für das loxone (mache nur anzeige im loxone damit)

• Deepflash
          Deepflash kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          mein Weatherlink Treiber liest auch die 2s-"Echtzeit"-Daten (Wind) aus und speichert die ins Json, dafür brauchst du kein MQTT.

• lopp80
          lopp80 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Sorry, hast recht, MQTT brauche ich damit auf der webpage in chtzeit updated ;-) per push halt
      • PBaumgartner
        LoxBus Spammer
        • 11.03.2016
        • 279

Was wären hier eigentlich die möglichen Konstellationen:

ohne weeWx, ohne History
        • Weatherlink Live -> weatherlink.com für Anzeige aktueller Daten (ohne Abo; Quick Win)
        • Weatherlink Live <--JSON --> Loxone; Umrechnung der Daten im Loxone
        • Optional: Loxone --Loxone® Grabber--> Weather4Loxone
        Mit History:

v1)
        wie oben, nur zusätzlich mit Stats4Lox?

v2)
        Weatherlink Live <-pull-> WeeWX (+Treiber) --json--> Loxone

v3)
        Könnte man sich das WeeWX nicht sparen und hier die bestehenden Tools im Loxberry nehmen?
        Am einfachsten wäre wohl eine Einbindung in das FOSHKplugin von olicat , oder?

Kommentar

• Deepflash
          Deepflash kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Die Frage ist ja immer was man erreichen will bzw. was man braucht.
          Für die lokale Bereitstellung der Daten braucht Weatherlink live einen regelmäßigen http Befehl.
          Das ließe sich sicher auch über Loxone bewerkstelligen.
          Die zur Verfügung gestellten Daten müssten anschließend in ein lesbares Format verwandelt werden (z. B. JSON) oder sonstwie aufbereitet werden.
          Auch das ließe sich sicher durch Loxone irgendwie bewerkstelligen.
          Aber Weewx mit Treiber macht halt genau das alles und stellt auch noch eine Wetterseite bereit samt History.
          Schlussendlich funktioniert das ganze komplett lokal
      • olicat
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 558

Moin!

Bezüglich FOSHKplugin:
        Das setzt voraus, das die Wetterstation die Daten in einem unterstützten Format (Ecowitt, WU, Ambient) von sich aus sendet.
        Mangels entsprechender Davis-Station habe ich das noch nicht mit dieser Art von Wetterstation getestet.
        Für eine Station von Fine Offset (also Ecowitt, partiell Froggit, Sainlogic, Steinberg, ...) ist eine volle Integration der Wetterstation in Loxone via FOSHKplugin jedenfalls gegeben.

Oliver

Kommentar

• Deepflash
          Extension Master
          • 08.06.2021
          • 193

Wollte hier nochmal schnell den aktuellen Stand widerspiegeln.
          Bei mir läuft das ganze sehr run:
          Weatherlink Live mit Davis Vantage pro 2 in Kombination mit dem Loxone Miniserver und WeeWX auf dem Loxberry.
          WeeWx aktualisiert mir alle 5 Minuten ein JSON, welches ich via HTTP-Befehlserkennung in Loxone einlese. Des Weiteren kommen die 2s UDP-Daten z.B. für Wind und Regen direkt von der Weatherlink Live in Loxone an und werden dort mittels Befehserkennung eingelesen.
          Das ganze läuft komplett lokal ohne die Remote-Server von Weatherlink.
          Mittels WeeWx kann man sich noch zusätzliche Daten rausschreiben lassen wie z.B. die ET (Evapotranspiration, quasi Verdunstung, welche Variablen wie Wind, Temperatur, Sonneeinstrahlung zur Kalkulation heranzieht) was man zur Steuerung von Bewässerungen nutzen kann oder auch "Sun_Time" was ich zur Fütterung der internen Loxone-Variable Sonnenschein nutze.

Kommentar

Lädt...