HowTo: Lichtsteuerung und KNX-Szenen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nobbi75
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1264

HowTo: Lichtsteuerung und KNX-Szenen

Moin zusammen,

hier ein kleines Howto zum Thema KNX-Szenen in Verbindung mit der Lichsteuerung.

Ich nutze diverse KNX-Taster im Haus. Bisher habe für jede Lichtszene eine Gruppenadresse angelegt und diese an die Lichtsteuerung gekoppelt. Da ich die Lichtsteuerung auch über den Eingang ALS (Nummer der Stimmung) steuern kann, habe ich nach einer einfacheren Lösung gesucht.

Im ersten Schritt habe ich eine KNX-Gruppenadresse (z.B. 1/1/1) angelegt und diese mit dem Eingang ALS verbunden. Die KNX Taster habe ich umprogrammiert, dass diese bei Tastendruck einfach einen Wert auf diese Adresse senden. Soweit so gut - das funktioniert jedoch nur eingeschränkt wenn man einzelne Lichtkreise manuell ansteuern will(z.B. Licht über dem Esstisch).

Problem: Sende ich die Szene 5 per KNX Taster auf den Eingang ALS klappt das. Stelle ich nun manuell (Visu/Lichtschalter über Eingang I1-I4 etc) etwas um, klappt das auch noch. Will ich aber jetzt mit dem KNX Taster erneut die Szene 5 aufrufen klappt das nicht mehr. Der Grund hier ist, dass die Loxone nicht mit den analogen KNX Impulsen sauber klar kommt (für digitale Werte kann ich den erw.KNX Aktor nehmen). Die Loxone denkt, dass immer noch der Wert 5 anliegt und gibt diesen nicht erneut weiter.

Lösung:Am Ausgang AQs liegt die aktuelle Lichtszene an. Wenn ich den Wert vom Ausgang AQs per KNX-Aktor auf die gleiche Gruppenadresse (wie oben: 1/1/1) sende, dann aktualisiert sich meine Gruppenadresse entsprechend der gewählten Lichszene egal ob ich über die KNX Taster oder über andere Schalter etwas verändere.

Mit dieser Lösung kann ich jetzt sowohl über Lichtszenen als auch über Taster einzelne Lampen steuern. Die Lösung ist zwar sehr banal aber damit lässt sich wieder ein Stückchen mehr KNX nutzen.

Zur Übersichtlichkeit habe ich die ganzen anderen Eingänge&Steuerungen entfernt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Lichsteuerung.JPG
Ansichten: 1147
Größe: 21,7 KB
ID: 182001

Lädt...