AVM Fritzbox --> bei Anruf Meldung an Miniserver

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6308

AVM Fritzbox --> bei Anruf Meldung an Miniserver

Da hier mehrfach im Forum die Frage auftauchte, wie man einen Anruf, der an einer Fritz!Box aufläuft an den MiniServer meldet, habe ich jetzt mal etwas zusammen gesammelt und möchte Euch das hier vorstellen.
    Los ging es ja mit einem kleinen Perlscript, welches die Daten der Fritz!box einsammelt und bei einem Anruf eine Meldung an den MiniServer schickt. Da die Fritz!box aber mehrere Verbindungen gleichzeitig beherscht, war diese, meine Lösung na sagen wir mal Alpha-Status. Angestachelt durch gleichnamigen Thread von Lars Diekmann1 im Parent, erweiterte ich jetzt das Script. Da nun dieses Script eigentlich alle Informationen zur Verfügung stellt, sind von der einfachen Anrufsignalisierung bis zum detailierten Anrufmonitor alles möglich. Dies möchte ich hier auch gleich mit einer Config präsentieren. Diese Config kann 4 Verbindungen überwachen (normalerweise hat man nur 2 Leitungen, sollte also kein Problem sein). Allerdings ist die detaillierte Version dann doch etwas "anspruchsvoller" geworden. Soll ja auch nur zeigen, was alles möglich ist.

Was wird benötigt?
    Da PicoC auf dem MiniServer für solche Vorhaben wegen mangelder Fehlerbehandlung von Stream-Verbindungen eher weniger geeignet ist, habe ich das Projekt mit meinem eh vohandenen RaspberryPi umgesetzt.
    Also:
    - ein RaspberryPi oder sonstige Linuxbox mit perl
    - eine Fritz!box (klar) ab welcher Version und FW kann ich leider jetzt nicht sagen
    - ein analoges Telefon an einer Telefonbuchse der Fritz!box (wird nur zum Aktivieren des Monitors benötigt)
    - eine Netzwerkverbindung zwischen RaspberryPi, Fritz!box und MiniServer
    - meine Scripts vom Anhang :-)

Installation:
    - die CallMonitor_20150126.zip in einen Ordner auspacken
    darin ist einmal die Loxone Konfig und eine tgz-Datei mit 2 Scripten
    - die enthaltene CallMonitor_20150126.tgz auf den RaspberryPi kopieren
    - da ich weiß was ich tue, bewege ich mich auf Linux meist als root, wer die folgenden Anweisungen auf Linux als
    Benutzer ausführen möchte, muss das bekannt sudo noch vor dem eigentlichen Befehl notieren
    - mit 'tar xfz CallMonitor_20150126.tgz' die Scripte auspacken
    habe ich mit tar unter Linux gemacht, da so die Rechter erhalten bleiben sollten
    - das perlscript callmonitor in das Verzeichnis /usr/bin/ verschieben 'mv callmonitor /usr/bin/'
    - das initScript CallMonitor in das Verzeichnis /etc/init.d/ verschieben 'mv CallMonitor /etc/init.d/'
    - sollten die Scripte doch die falschen Rechte haben, schafft 'chmod 755 /usr/bin/callmonitor' und 'chmod 755 /etc/init.d/CallMonitor' Abhilfe
    - als nächstes sollte man sich um die Fritz!Box kümmern und den Anrufmonitor freischalten. Dafür wählt man an einem an die Fritz!Box angeschlossenem Telefon #96*5* und legt kurz danach wieder auf
    - das initScript soll uns auf der einen Seite das Starten des callmonitor als Dienst helfen und vor allem den callmonitor beim Start des RaspberryPi automatisch zu starten. Dafür gibt man 'update-rc.d CallMonitor defaults' ein.
    - bevor wir den callmonitor jetzt starten, müssen die IP Adresse der Fritz!Box, des MiniServer und der Port, an dem der MiniServer hört, angepasst werden. Ich arbeite gern mit dem Editor vi also editiere ich mit 'vi /usr/bin/callmonitor' das Script und passe die entsprechenden Sachen an.
    - jetzt kann der callmonitor mit 'service CallMonitor start' gestartet werden.

Das wäre es dann schon zum eigentlichen callmonitor.

Um mein Beispiel auszuprobieren, müssen natürlich die entsprechenden Anpassungen vorgenommen werden, da hier eigentlich alles "blank" sein sollte. Ganz klar muss der Virtuelle UDP Eingang mit der IP des Raspberry und dem im perlscript angegebenen Port angepasst werden.
    User: admin
    PW: password

Wenn alles geklappt hat, sollten Anzeige wie folgende erzeugt werden.

Viel Spaß
    Sven
    Angehängte Dateien
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6308

wieso ist denn da schon wieder eine Limitierung der Dateien?

hier der Rest.

Gruß Sven

btw: Ich habe mich da selbst angerufen. Daher gibt es da 2 Verbindungen. Eine abgehende, eine eingehende.

Symbole habe ich nur eben vorhandene benutzt
    Angehängte Dateien
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4690

Irgendwie geht das Liken nicht mehr - no permission. Also dann so :-)

LIKE+
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Vossi
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 456

Cool!
        Das bringt mich aber auf eine andere Frage: Kann man eigentlich vom Miniserver die Fritz!Box "steuern"?
        Beispiel: Ich gehe aus dem Haus und drücke an der Tür auf meinen Schalter "Alle Personen abwesend". Loxone fährt die Heizung runter, schaltet vergessene Lampen aus -- und deaktiviert mein WLAN. Wenn ich wieder komme, schaltet der Miniserver das WLAN wieder ein...
        Geht sowas?

Gruß, Jörg

Kommentar

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das war mal ganz leicht, aber seit einer neuen firmware auf der Box läuft telnet nicht mehr ohne Weiteres. Also bislang geht es wohl leider nicht mehr so einfach... Sollte es eine neue, simple Lösung geben: +1!
      • svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6308

Theoretisch sollte das gehen.

Was ich noch erwähnen sollte.
        Ich habe dieses HowTo vom anderen Forum rüber kopiert. Das Problem mit der Rufnummeranzeige ist noch nicht gelöst. Also wenn eine Rufnummer den Maximalwert der Loxonevariable überschreitet, wird immer nur der Maximalwert angezeigt. Dies trifft auf die meisten Telefonnummern mit Vorwahl zu. Ich hatte einige Versuche unternommen um dies zu umgehen, habe es aber nicht geschafft. Müsste man sich sonst nochmal ansehen.

Gruß Sven

Kommentar

• Dietmar Wimmer
          Smart Home'r
          • 29.08.2015
          • 74

Hallo,

ich habe ein Ticket mit der Nummer 679152 betreffend dem Problem zur Darstellung großer Zahlen erstellt.
          Im Anhang auch noch eine Datei die das Problem darstellen soll.

Grüße, Dietmar
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Dietmar Wimmer
            Smart Home'r
            • 29.08.2015
            • 74

Hallo,

habe eine Antwort von Loxone bekommen betreffend dem Problem mit den großen Zahlen.

"Der Fehler ist intern bereits behoben und wird in der nächsten Release behoben sein."

Gruß Dietmar

Kommentar

• svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6308

Ist ja interessant. Da kann man ja mal abwarten. Auf der anderen Seite habe ich mir die ganze Zeit schon die Frage gestellt ob ich das nicht dahingehen umändere, dass ich die Telefonnummern als Text direkt an virtuelle Texteingänge schicke. Dann fällt auch das Problem mit den führenden Nullen weg und man könnte die ganze Programmierung viel einfacher gestalten.

Gruß Sven

mal eben von unterwegs ...

Kommentar

• Reto
                Smart Home'r
                • 04.09.2015
                • 74

Ich habe Sonos Telefone und dort kann man action URL eintragen. Somit kann ich alles vom Telefon an den Miniserver übergeben.
                Wenn es klingelt, oder wenn ich am Gespräch bin fahre ich die entsprechende Lautstärke im Raum automatisch runter und anschliessend wieder hoch. Ich finde dies echt smart
                Aber eben das Endgerät in meinem Fall Sonos hat diese action URL, ein Gigaset welches ich noch habe, hat dies leider nicht.

Gruss Reto

Kommentar

• Wörsty
                  LoxBus Spammer
                  • 06.11.2015
                  • 203

Hallo Sven,

dein Beitrag hat mich ermutigt, das nochmal in Angriff zu nehmen.

Ich habe es etwas abgewandelt und statt Perl bei mir PHP benutzt aber es funktioniert bisher gut.
                  Nur das Problem aus Ticket 679152 mit Zahlen größer 2147483647 besteht noch.
                  Habe derzeit die 7.1.12.31 am Laufen.
                  Ich habe mal ein Ticket 519423 eröffnet um eine Info zu erhalten, wann die Lösung zu erwarten ist.
                  Ihr wisst nix Neues, oder?

Ich mache noch etwas Finetuning und dann veröffentliche ich die Lösung in meinem Blog.

Beste Grüße
                  Wörsty
                  Ein sehr detailliertes Bautagebuch in Blogform welches über den Bau eines Massivhauses mit der Firma Roth Massivhaus berichtet.
                  Loxone Miniserver (letzte Beta) in KNX Umfeld

Kommentar

• svethi
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 6308

Hmm, komisch. Da waren letztens schon irgendwo mal größere Zahlen im Spiel und da ging das. Hmm.

Kommentar

• olicat
                      MS Profi
                      • 25.08.2015
                      • 555

Hi,

die weiterhin bestehenden Probleme mit grossen Zahlen kann ich fuer die v7.1.12.31 ebenfalls bestaetigen.

Oliver

Kommentar

• Wörsty
                        LoxBus Spammer
                        • 06.11.2015
                        • 203

Loxone hat zu Ticket [#519423] heute folgende Antwort geschrieben:

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich habe das wieder weitergegeben, der Fehler hat sich in der internen Beta wieder hineingeschlichen.

Ich werde Ihnen Rückmeldung geben, sobald dieser behoben ist.
                        Loxone Miniserver (letzte Beta) in KNX Umfeld

Kommentar

• Wörsty
                          Wörsty kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Der Fehler ist ja in der 7.3.2.24 immer noch drin?! Was machen die denn da bei Loxone?! Mad
                          Man, man, man.
                      Lädt...