Kamera Einbindung von INSTAR HD/Full HD Modellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JürgenW
    Smart Home'r
    • 19.06.2019
    • 89

Hallo,

dank eurer Anleitung konnte ich meine Kamera INSTAR-HD 6014-HD problemlos einbinden. Jetzt noch ein paar Fragen (die ich zumindest nirgends rauslesen konnte).

Wie lauten die Steuerbefehle für
    1. Navigation hoch/runter/links/rechts
    2. Horizontaler/vertikaler Scan
    3. Start Tour
    4. Stop

Danke
    Jürgen

Kommentar

• INSTAR
      Smart Home'r
      • 13.05.2019
      • 53

Hallo Jürgen,

die Tour und den VSCAN/HSCAN hatten wir hier noch in Bilderbuch-Form nachgetragen.

Die Befehle zum Schwenken und Neigen der Kamera findet man in der CGI Übersicht (ganz nach unten scrollen bis zum Pan&Tilt Abschnitt). Bzw. hier für die 720p Serie.

INSTAR Support

Kommentar

• JürgenW
        Smart Home'r
        • 19.06.2019
        • 89

Cool. Genau was ich gesucht habe. Tolle Sammlung, selten von einem Hersteller gesehen.

Kommentar

• Daniel *
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 232

Kann ich nur zustimmen. Dachte was Instar registriert sich hier und gibt so einen Support. Kann nicht sein. Falsch gedacht. Nächste Kamera wird sicher von euch gekauft. Sowas muss man definitiv unterstützen

Kommentar

• nofx
            Dumb Home'r
            • 03.10.2017
            • 24

Zitat von INSTAR
            Servus nofx,

wenn man manuell - also über die Adresszeile des Browsers - den Alarm auf der Kamera auslöst, kann man dann die Audio-Alarm Auslösung im Kamera-Logbuch sehen?

/param.cgi?cmd=pushhostalarm&-usr=admin&-pwd=instar

Wenn das funktioniert, sollte auch das Ansprechen der Kamera über einen virtuellen Ausgang des Miniservers funktionieren. Dies ist ein etwas einfacherer Baustein, als das Intercom Modul und daher einfacher zu debuggen:

Siehe Anleitung

Sollte beim Auslösen des virtuellen Ausgangs (bitte beachten, dass hier ein 1-minütiger Cool-Down zwischen Auslösungen besteht) kein neuer Eintrag im Kamera-Logbuch hinzukommen, müsste man einmal ins Netzwerk schauen, um zu sehen was der Miniserver genau sendet.

INSTAR Support
            Danke für die Hinweise,
            leider will dies nicht so richtig funktionieren, bei ausführen das befehls /param.cgi?cmd=pushhostalarm&-usr=admin&-pwd=instar passiert nichts, seite nicht gefunden.

auch upnp geht leider nicht -> upnp fehlgeschlagen..
            Irgendwie stehe ich auf dem schlauch... über benutzerde

Kommentar

• INSTAR
              INSTAR kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              /param.cgi?cmd=pushhostalarm

Also wenn die Kamera, beispielsweise, auf der IP 192.168.178.102 mit dem Port 8081 läuft und das Admin Login admin1 / meinpassword hat, dann den folgenden Befehl in die Adresszeile des Webbrowser eingeben:

Daraufhin sollte man ein OK von der Kamera erhalten und ein Blick ins Log-Buch sollte den Audio-Alarm Eintrag zeigen. Beim virtuellen Ausgang des Miniservers würde dann genau das gleiche passieren.
          • nofx
            Dumb Home'r
            • 03.10.2017
            • 24

Danke nun funktioniert fast alles -> der Grund warum nichts ging war das Passwort! Ohhh mannn...
            Scheinbar hat die Kamera / Software ein Problem mit Sonderzeichen, es wäre schöne wenn dies jemand bestätigen könnte, ich war schon am verzweifeln..

Eine Kleinigkeit habe ich noch, wieso geht upnp bei meiner 8003 nicht?

Kommentar

• INSTAR
              Smart Home'r
              • 13.05.2019
              • 53

Super! Ja, es ist immer besser CGI Befehl erst einmal im Browser zu testen - da fallen Typo's sofort auf.

Da wir die Befehle über HTTP senden gibt es ein paar Beschränkungen bei Sonderzeichen. Wenn man es an einen Webbrowser schickt (z.B. ein Status Update, dass in einer WebUI angezeigt werden soll), kann man es URL encoden und der Browser wandelt es dann wieder um bevor es an die UI weitergegeben wird. Aber IoT Geräte haben oft nur einen sehr simplen Webserver zum empfangen und senden über HTTP und kommen damit nicht klar.

Beim Benutzernamen/Passwort haben wir die erlaubten und mit Sicherheit nicht erlaubten Zeichen im roten Kasten unten aufgeführt.

Aber in Kombination mit Drittanbieter Sytemen kann es noch restriktiver werden - daher ist es auch immer einen Test wert, wenn es nicht funktioniert einmal kurz ein einfacheres Login zu hinterlegen.

UPnP empfehlen wir generell nicht und somit habe ich da weniger Erfahrung. Es gab in der Vergangenheit Anbieter, die UPnP standardmäßig aktivierten was dazu führte, dass viele Kameras - ohne Wissen des Kundens - mit dem Standard-Login online standen. Wir empfehlen daher die Portweiterleitung immer von Hand anzulegen - dann weiß man das sie da ist.

Aber wir testen die Kameras hier mit mehreren AVM Fritzboxen (teilweise mit Speedports) um zu schauen ob Probleme vorliegen und bislang lief da das UPnP. Mit welchem Router tritt denn das Problem auf? Und hat der Router eventuell eine Log-Datei aus der man etwas entnehmen kann?

Kommentar

• nofx
                Dumb Home'r
                • 03.10.2017
                • 24

Zitat von INSTAR
                Aber wir testen die Kameras hier mit mehreren AVM Fritzboxen (teilweise mit Speedports) um zu schauen ob Probleme vorliegen und bislang lief da das UPnP. Mit welchem Router tritt denn das Problem auf? Und hat der Router eventuell eine Log-Datei aus der man etwas entnehmen kann?
                Ich habe eine Fritzbox 7590, im Log habe ich nichts sehen können.

Kommentar

• INSTAR
                  Smart Home'r
                  • 13.05.2019
                  • 53

nofx

Ich habe es mir gerade einmal angeschaut - in der Fritzbox muß man die automatische Freigabe für die Kamera erst einmal erlauben. Danach taucht diese dann auch sofort im Log auf.

siehe Bildanhänge
                  Zuletzt geändert von INSTAR; 08.07.2019, 14:19.

Kommentar

• crasythom
                    LoxBus Spammer
                    • 02.10.2015
                    • 297

Hallo INSTAR, ich könnte noch mal kurz eure Hilfe brauche. Ich benötige eine Fotoserie, die ich ein und ausschalten kann. Diese möchte ich auf der SD-Karte und auf einem FTP-Server speichern. Dazu habe ich folgenden Befehl in Loxone eingefügt:

http://[IP-Adresse]/param.cgi?cmd=se...erval=180&usr=[USER]&pwd=[Passwort]

Die Fotoserie für die SD-Karte wird korrekt aktiviert und im Intervall von 180 Sekunden ein Foto gemacht.
                    Die Fotos werden aber nicht zusätzlich auf den FTP-Server gespeichert.

Etwas irritiert bin ich auch von der CGI-Beschreibung. Für den FTP-Intervall müsste es eigentlicht "as_ftp_interval" heißen in dem Beispiel wird jedoch auch für den FTP-Intervall "as_interval" verwendet. Versucht habe ich beides. Leider ohne Erfolg.

Beispiel aus https://wiki.instar.de/1080p_Serie_C...enu/Fotoserie/

SET: http://admin:instar@192.168.178.88/p...as_interval=60

Kommentar

• INSTAR
                      Smart Home'r
                      • 13.05.2019
                      • 53

Hi crasythom ,

die Befehle die man da braucht sind:

http://IP/param.cgi?cmd=setsnaptimerattrex&-as_type=ftp&-as_enable=0
                      http://IP/param.cgi?cmd=setsnaptimerattrex&-as_type=ftp&-as_enable=1

für den FTP Upload und:

http://IP/param.cgi?cmd=setsnaptimerattrex&-as_type=snap&-as_enable=0
                      http://IP/param.cgi?cmd=setsnaptimerattrex&-as_type=snap&-as_enable=
                      1

für die Fotoserie auf die SD Karte.

Es ist richtig, das as_snap_enable und as_ftp_enable für die Variablen ist etwas verwirrend. Aber die Beispiele unten sind richtig und funktionieren - man kann halt nur alles abschneiden vom Beispiel-Befehl, was man nicht schalten möchte - also z.B. das Upload Intervall.

Kommentar

• INSTAR
                        Smart Home'r
                        • 13.05.2019
                        • 53

Eventuell noch als Tip - nicht als Mitarbeiter der Firma INSTAR, sondern meine 2 Pfenning Weisheit beim Web Debuggen

Man kann kostenlose Programme wie Wireshark oder Fiddler nutzen um die von der WebUI zur Kamera gesendeten Befehle auszulesen (nicht wenn man über https auf die Oberfläche zugreift!). Also einfach diese Programme starten, um den Web-Traffic mitzuschneiden und dann einen Button in der WebUI klicken - und schon kann man nachschauen was da zur Kamera gesendet wurde.

Generell finde ich die UI von Fiddler intuitiver für diese Arbeit :

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Fiddler.png
Ansichten: 1311
Größe: 46,7 KB
ID: 207187

Aber mit Wireshark kann man natürlich noch wesentlich mehr anfangen:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: wireshark.png
Ansichten: 1252
Größe: 86,6 KB
ID: 207188

Kommentar

• Sun1453
                          Smart Home'r
                          • 13.09.2016
                          • 54

INSTAR : Ich habe mal eine Frage ob es möglich wäre den SysLog den die Kamera schreibt, irgendwie auf einen Syslog Server schreiben zu lassen oder das man diesen Log zu mindest sich schnell aus der Oberfläche speichern kann. Ich kopiere mir den ab und zu weil wenn doch mal der Strom weg ist, dann ist der Log ja auch weg.

Kommentar

• INSTAR
                            Smart Home'r
                            • 13.05.2019
                            • 53

Servus Sun1453 ,

erst einmal muß ich leider sagen nein - es ist meines Erachtens nach nicht möglich eine direkte Anbindung an einen Syslog Server (Nagios, Elastic/Logstash, usw.) zu schaffen. Man hat das Problem, daß die Kamera diesen Syslog-Eintrag nicht von sich aus ins Netz sendet, sondern nur diese Logdatei beschreibt. D.h. man müsste aktiv, in regelmäßigen Abständen, bei der Kamera nachfragen wie der Stand ist (GET). Hierfür haben wir eine Beispiel Anleitung in unserem Wiki, wie dies mit Node-RED zu realisieren ist:

Damit würde Node-RED in einem festlegbaren Intervall (1 mal pro Stunde, 1 mal pro Minute - je nachdem was man benötigt) die Logdatei abfragen und die Einträge in eine SQLite oder ALaSQL Datenbank schreiben - hier kann man natürlich auch andere Datenbanken anbinden z.B. Logstash.

Was wir jedoch momentan bearbeiten ist ein MQTT Interface für unsere Kameras - z.T. ist dies nicht für die Log-Einträge vorgesehen und man sollte nicht darauf warten, daß dies kurzfristig umgesetzt wird. Aber das würde das mitloggen der Systemvariablen sehr vereinfachen. Bei MQTT - im Gegensatz zu HTTP - muß man keinen GET Befehl zur Kamera senden um ein Statusupdate zu erhalten, sondern man benötig lediglich ein Abo (Subscription) für eine Information und bekommt diese dann bei einer Änderung ge-pushed (Pub-Sub Modell).

Zur Zeit funktioniert dieses System bereits für alle CGI Befehle (wir hoffen zum Ende des Jahres eine offene Beta Version anbieten zu können) - d.h. man kann jetzt zum Beispiel Weboberflächen basierend auf MQTT erstellen, bei denen - wenn diese auf mehreren Geräten geöffnet ist - Änderungen sofort auf allen Geräten sichtbar werden. Beispielsweise man hat die Weboberfläche am PC und am Handy auf, deaktiviert den Alarm am Handy und kann auch sofort am PC sehen, daß der Alarm deaktiviert wurde.

Aber ob man über diesen Weg auch Logeinträge an Logserver senden kann und ob das ohne weiteres überhaupt möglich ist das Log mit in dieses Interface reinzunehmen - da bin ich noch überfragt und möchte keine Versprechen geben. Bis dahin bleibt nur der Weg darüber die Logdatei regelmäßig auszulesen, wie oben im Beispiel beschrieben.

Kommentar

• trutankdogg
                              Extension Master
                              • 13.10.2016
                              • 102

Ich habe das Problem, dass ich den Alarmserver auf der 9008FHD POE eingerichtet habe und ein VI in der Loxone Config mit dem Türbausteinn verbunden. Ich bekomme aber kein Bild bei Beweung in der Loxone App. Unterm LiveView wird der VI nicht aktivert.

Kommentar

Lädt...