Kamera Einbindung von INSTAR HD/Full HD Modellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sun1453
    Smart Home'r
    • 13.09.2016
    • 54

INSTAR Danke für deine Ausführliche Erklärung. Ich werde die Lösung über NODE-RED mal testen. Kannst du wenn es die MQTT Erweiterung in der Firmware gibt, uns hier im Forum eine Information zukommen lassen. Vielen Dank schon mal.

Kommentar

• INSTAR
      INSTAR kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Kann es selber kaum erwarten, dass der neue MQTT Dienst Anwendung findet. Es macht das Zusammenspiel mit IoT und Smarthome Lösungen soviel einfacher. Ich meine gelesen zu haben, dass man die Loxone Software auch direkt per MQTT ansprechen kann - wenn das funktioniert, wird es dafür sicher auch eine Anleitung von uns geben.
  • INSTAR
    Smart Home'r
    • 13.05.2019
    • 53

Zitat von trutankdogg
    Ich habe das Problem, dass ich den Alarmserver auf der 9008FHD POE eingerichtet habe und ein VI in der Loxone Config mit dem Türbausteinn verbunden. Ich bekomme aber kein Bild bei Beweung in der Loxone App. Unterm LiveView wird der VI nicht aktivert.
    Wie schaut die Konfiguration denn genau aus? Und ist der Snapshot generell über den Browser im Netzwerk erreichbar. Also einfach die Snapshot URL (mit angepasster IP und Login) in die Adresszeile des Browsers kopieren und bestätigen:

http://192.168.2.116/tmpfs/snap.jpg?...min&pwd=instar

Ggf. auch einmal die kleineren Auflösungen probieren - für den Fall, dass es nur ein Bandbreiten-Problem ist:
    • /tmpfs/snap.jpg?usr=admin&pwd=instar (volle Auflösung)
    • /tmpfs/auto.jpg?usr=admin&pwd=instar (mittlere Auflösung)
    • /tmpfs/auto2.jpg?usr=admin&pwd=instar (kleinste Auflösung)

Kommentar

• INSTAR
      Smart Home'r
      • 13.05.2019
      • 53

Zitat von INSTAR
      ...so haben nur die Full HD Modelle einen CGI Befehl mit dem man aus der Loxone Software einen Alarm auf der Kamera auslösen kann (/param.cgi?cmd=pushhostalarm)...

UPDATE: Mit der aktuellsten Firmware können jetzt auch bei HD (720p) Kameramodellen der Alarm per Befehl ausgelöst werden.

Kommentar

• Xenobiologist
        Lox Guru
        • 15.01.2016
        • 1116

INSTAR : Kann es sein, dass ihr beim letzten Update ausversehen die cgi API angepasst habt?
        Ich muss jetzt jedenfalls bei meiner 5907HD PoE ... emailsnap ...verwenden, anstatt "email".

Habe jetzt nur kurz gegooglet, aber keine Info dazu gefunden.
        Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
        https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
        Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
        https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

Kommentar

• INSTAR
          Smart Home'r
          • 13.05.2019
          • 53

Xenobiologist Danke für den Hinweis. Da wurde die API etwas an die der Full HD Modelle angepasst. Wir haben die Dokumentation entsprechend angepasst:

Kommentar

• trutankdogg
            Extension Master
            • 13.10.2016
            • 102

bei mir funktioniert das nicht mit dem Alarmserver. Ich möchte wenn in den 4 Bereichen Bewegung erkannt wird, dass über Loxone das Bild angezeigt wird. Dies habe ich laut Anleitung eingerichtet. Im Log der Cam bekomme ich auch passende Nachrichten. Alarmserver kontaktiert etc. Bewegung Bereich 3 erkannt usw. Aber über Loxone kommt nichts automatisiert hoch. Wo habe ich ein Fehler? Anbei Screenshots.

Kommentar

• Gast

mach mal das letzte Slash im Serverpfad weg!... eventuell musst du auch den Anschlussnamen des VI nehmen statt der Bezeichnung.
              Bei mir siehts so aus: /dev/sps/io/VI21/Pulse

Kommentar

• trutankdogg
                trutankdogg kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Danke, hab ich versucht. Leider kein Popup in Loxone. In Log von der Cam nach wie vor "Bewegung erkannt" "Alarmserver kontaktiert".
                Habt ihr ein Sonderzeichen in euerem Loxone Admin Nutzer den man unter Alarmserver eintragen muss?
            • Gast

Sonderzeichen hab ich nicht..
              verstehe aber nicht so recht was du vorhast.. deine Kamera löst einen Alarm aus.. dieser Triggert dein VI .. und das VI triggert dann eine Alarmauslösung in der Kamera? macht für mich keinen Sinn.

Kommentar

• trutankdogg
                Extension Master
                • 13.10.2016
                • 102

Ich möchte einfach nur bei Bewegung ein Bild in der Loxone App angezeigt bekommen. Habe cam über POE angeschlossen, das wars.

Kommentar

• INSTAR
                  Smart Home'r
                  • 13.05.2019
                  • 53

trutankdogg man muß eigentlich nur den Virtuellen Eingang mit dem Eingang des Intercom Bausteins verbinden. Wenn man dann den Webhook im Browser aufruft und das Login eingibt, sollte das Bild im Intercom angezeigt werden:

http://192.168.2.220/dev/sps/io/AlarmKamera/Pulse

Die Alarmserver Funktion in der Kamera würde dann das gleiche im Alarmfall tun.

Kommentar

• trutankdogg
                    Extension Master
                    • 13.10.2016
                    • 102

Der Webhook im Browser Funktioniert, ich bekomme auch anschließend in der App eine Push Notification und das Bild automatisch angezeigt.Jedoch bekomme ich bei Bewegung in den Bereichen leider nichts angezeigt in der Lox App.

Kommentar

• trutankdogg
                      Extension Master
                      • 13.10.2016
                      • 102

geht jetzt. Gibt es eine Empfehlung bezüglich Fehlalarme? PIR Sensor aktivieren oder nur über die Bereiche Alarm absetzten?

Kommentar

• INSTAR
                        Smart Home'r
                        • 13.05.2019
                        • 53

Der PIR Sensor ist in der Regel die beste Lösung. Was PIR Sensoren jedoch nicht mögen:

- direkte Sonneneinstrahlung (kann zu Fehlalarmen führen)
                        - hohe Temperaturen (bei 30+ Grad ist der Unterschied zwischen dem Hintergrund und der Oberflächen-Körpertemperatur nicht mehr ausreichend und die Reichweite der Erkennung wird stark eingeschänkt)

Wir haben Kunden die ihr Smarthome nutzen um Tagsüber den PIR zu deaktivieren und ihn dann erst bei Nacht hinzuschalten. Aber jetzt im Winter sollte das ja weniger ein Problem sein.

Kommentar

• trutankdogg
                          Extension Master
                          • 13.10.2016
                          • 102

Ok, habe aktuell das Problem, dass ich jede Menge Fehlalarme bekomme wenn es draußen regnet. Mein Grundstück ist nicht eingegrenzt. Deswegen habe ich Angst, dass der pir Sensor auch Vorbeilaufende Spaziergänger erkennt und ein Alarm auslöst. Den PIR kann ich ja nicht in Bereiche Einschränken wie bei der Bereichs Option, korrekt?

Kommentar

• Xenobiologist
                            Lox Guru
                            • 15.01.2016
                            • 1116

Ich nutze den PIR Sensor vorm Haus. Wenn er reagiert, dann schalte ich die Kamera für 60 s in den Modus bei Bewegungserkennung mir eine Mail zu schicken. Läuft sehr zuverlässig. So bekomme ich keine Fehlmeldungen der Kamera.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                            Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
                            https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
                            Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
                            https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

Kommentar

• HRA
                              HRA kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              wie schaltest du den Modus Bewegungserkennung ein?
                          Lädt...