Kamera Einbindung von INSTAR HD/Full HD Modellen

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  • trutankdogg
    Extension Master
    • 13.10.2016
    • 102

    #46
    Daš hört sich gut an. 60s wird überwacht ob jemand deine eingezeichneten Bereiche betritt, korrekt? Kannst du mir hier die Konfiguration kurz erläutern?

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    • Xenobiologist
      Lox Guru
      • 15.01.2016
      • 1116

      #47
      Relativ easy.
      Virtueller Ausgang für die Kommunikation mit der Kamera.
      Und dann die Befehle für An/Aus per URL an die Kamera schicken.

      Angehängte Dateien
      Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
      https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
      Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
      https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

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      • srever1
        Smart Home'r
        • 29.12.2015
        • 34

        #48
        Hallo,

        Tolle Anleitung!!

        Das mit dem Internen (über Wlan) Kamerabild das hab ich hinbekommen, aber wie kann ich das Kamerabild von Extern über Loxone aufrufen sprich Zb über LTE mit Handy??

        Danke Thomas

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        • Xenobiologist
          Lox Guru
          • 15.01.2016
          • 1116

          #49
          Brauchst du eigentlich nicht. Ich würde die Verbindung dann über VPN machen und dann greifst du wieder intern zu.
          Des Weiteren kannst du die Kameras auch direkt ins Netz ohne Loxone stellen. (würde ich auch nicht tun)
          Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
          https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
          Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
          https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

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          • INSTAR
            Smart Home'r
            • 13.05.2019
            • 53

            #50
            Falls das Netzwerk über eine AVM Fritzbox angebunden ist, haben wir hier eine Anleitung zur Nutzung eines VPNs:



            Wie Xenobiologist sagt, ist man dann quasi-lokal mit dem eigenen Netzwerk verbunden - auch von unterwegs. Alles gut verschlüsselt.

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            • trutankdogg
              Extension Master
              • 13.10.2016
              • 102

              #51
              Ich habe das Problem, wenn ich Bereiche aktiviere und zusätzlich den PIR + Mit Bereichen Koppeln aktiv schalte, ich kein Alarm ausgelöst bekomme.
              Wenn nur der PIR aktiviert wird, schlägt der Alarmserver an. Neustart etc. versucht. Jemand eine Idee?

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              • INSTAR
                Smart Home'r
                • 13.05.2019
                • 53

                #52
                Hallo trutankdogg ,

                schlagen die Bereiche denn an, wenn nur die Bereiche aktiv sind? Einfach einmal auf 100% Empfindlichkeit setzen und schaue was passiert.

                Wie sind die Bereiche eingezeichnet? Ein großer Bereich, oder vier kleine?

                Um welches Kameramodell handelt es sich und welche Firmware ist installiert?

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                • INSTAR
                  Smart Home'r
                  • 13.05.2019
                  • 53

                  #53
                  Und darauf achten, dass die Alarmfunktion nicht über diese Schaltfläche deaktiviert wurde:


                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Untitled.png
Ansichten: 866
Größe: 10,1 KB
ID: 222000

                  Kommentar

                  • trutankdogg
                    Extension Master
                    • 13.10.2016
                    • 102

                    #54
                    Hallo,

                    INSTAR wenn nur die Bereiche aktiviert sind, funktioniert der Alarm. Es sind unterschiedlich große bereiche, 2 etwas kleinere 1 mittlerer und 1 größerer Bereich.

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                    • trutankdogg
                      trutankdogg kommentierte
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                      In-9008 poe

                    • INSTAR
                      INSTAR kommentierte
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                      Zitat von trutankdogg
                      Der PIR alleine funktioniert ja ebenso, bloß eben nicht in Verbindung mit den Bereichen. Verstehe ich richtig, dass die von dir erwähnte Option hier trotzdem den Fehler beheben könnte?
                      Wenn beides - nur Alarmbereiche und PIR - entkoppelt funktionieren, dann ist es wohl kein Hardware Defekt - die Kopplung ist rein software-seitig. Und auch das Problem mit dem Zeitplan sollte dann nicht vorliegen:

                      Zitat von trutankdogg
                      Und was hat es mit dem Zeitplan auf sich? ich habe diesen nie angefasst, d.h. es gibt kein Zeitplan aktuell.
                      Wenn der Zeitplan den Alarm unterbinden würde, bekäme man generell keinen Alarm mehr.


                      Wurde die Kamera - jetzt nachdem das Problem aufgetreten ist - noch mal aktualisiert? Es gab letzte Woche und vorgestern noch Updates für die Full HD Serie. Wenn es ein reines Software Problem ist, kann es helfen einmal ein Update aufzuspielen und dadurch ggf. defekte Konfigurationsdateien zu ersetzen.

                      Wenn das nicht hilft würde ich einen Reset probieren. Es gibt bei den Full HD Modellen die Möglichkeit die Netzwerkeinstellungen während des Resets beizubehalten, so daß die Kamera anschließend wieder automatisch im Netz anmeldet. Alle anderen Konfigurationsdateien werden durch den Reset durch Backup-Dateien ersetzt (im Gegensatz zu einem Update, dass nur Dateien ersetz, die auch durch das Update verändert wurden).
                  • INSTAR
                    Smart Home'r
                    • 13.05.2019
                    • 53

                    #55
                    Hallo,

                    ok - wenn die Bereiche funktionieren, kann es kein Problem mit dem Zeitplan sein. Ist die Kamera gut zu erreichen? Schlägt der PIR auch dann nicht an, wenn man die Hand direkt davor hält?

                    Man kann auch einmal einen Fehlalarm auslösen, indem man der Software sagt der PIR Sensor wäre anders verkabelt (N.C. / N.O.). Das würde keine Aussage über die Funktionsfähigkeit des Sensors zulassen, aber zumindestens wüsste man, dass die Software den PIR Alarm richtig auswertet.

                    Mit dem folgenden Befehl kann man den aktuellen Status des PIR Sensors auf der Kamera auslesen:


                    /param.cgi?cmd=getpirattr


                    Dem Befehl muß man nur die IP Addresse und den Port der Kamera voranstellen und ihn in die Adresszeile eines Webbrowsers kopieren - z.B. http://192.168.178.112:8081. Bei der folgenden Login Maske muß das Admin Login der Kamera eingegeben werden.


                    Wenn der Sensor richtig eingestellt ist, sollte man hier "var pir_enable="1"; var pir_flag="0";" als antwort bekommen. Wenn man jedoch die PIR Flag auf 1 setzt, würde man einen Daueralarm erhalten - alle 2-3 Sekunden einen Eintrag im System Logbuch:


                    /param.cgi?cmd=setpirattr&-pir_flag=1
                    /param.cgi?cmd=setpirattr&-pir_flag=0



                    Der erste Befehl löst den Daueralarm aus. Der zweite stellt alles wieder richtig ein.


                    Sollte das nicht zu einem Daueralarm führen, kann man einmal einen Werksreset probieren - weil irgendwas auf der Softwareseite nicht ok ist. Wenn der Daueralarm eintritt, am besten einmal die INSTAR Hotline kontaktieren. Die Kollegen würden sich das dann einmal anschauen - es könnte ein Hardware Problem sein. Eine Möglichkeit ist z.B. dass sich das Kabel gelöst hat als die Kamera geöffnet wurde. Es kann vorkommen, dass sich das Kabel in dem Mainboard Schlitten verfängt und der Stecker sich löst.

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                    • trutankdogg
                      trutankdogg kommentierte
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                      Der PIR alleine funktioniert ja ebenso, bloß eben nicht in Verbindung mit den Bereichen. Verstehe ich richtig, dass die von dir erwähnte Option hier trotzdem den Fehler beheben könnte?

                    • trutankdogg
                      trutankdogg kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Und was hat es mit dem Zeitplan auf sich? ich habe diesen nie angefasst, d.h. es gibt kein Zeitplan aktuell.
                  • INSTAR
                    Smart Home'r
                    • 13.05.2019
                    • 53

                    #56
                    Ein Hinweis zum letzten Update der Full HD Kameramodelle.
                    • Mit dem Update ist die Unterdrückung der Alarmauslösung durch das Schwenke und Neigen des Kamerakopfes bei der IN-9020 Full HD hinzugekommen. D.h. wenn man zuvor den Alarm pushhostalarm Befehl mit einem PTZ Befehl kombiniert hatte, würde jetzt der Alarm durch die Pan&Tilt Bewegung maskiert werden:
                    /param.cgi?cmd=pushhostalarm&cmd=preset&-act=goto&-number=1

                    Man kann die Alarmunterdrückung aber auch unter Features/PTZ in der WebUI der Kamera wieder deaktivieren.

                    • Die WebUI speichert den Alarmzeitplan getscheduleex jetzt in einer BackUp Variable getbackupschedule. Bei einem kurzeitigen deaktivieren des Alarms wird dann beim aktiven Alarmzeitplan alles deaktiviert - mit "N"s überschrieben. Beim aktivieren des Alarms wird dann der Zeitplan wieder gemäß der BackUp Variable hergestellt.
                    Wenn man über Loxone - wie es bisher in der Anleitung stand - den Alarmzeitplan deaktivert, funktioniert das weiterhin. Man sieht die Änderung aber nicht in der WebUI der Kamera. Um das zu verhindern, kann man in der Loxone Software einfach beide Zeitpläne gleichzeitig switchen. Der kombinierte CGI Befehl ist in der Übersicht hinzugefügt wurden:


                    https://wiki.instar.de/Software/Smar...e-ihre-kameras


                    Wenn man die Kamera WebUI nicht nutzt, braucht man nichts zu ändern.

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                    • HRA
                      Lox Guru
                      • 27.08.2015
                      • 1037

                      #57
                      Hallo,
                      ich habe mir eine IN-9008 FHD zugelegt, da ich mit meiner Trendnet bzgl. Nachtmodus und Winkel nicht glücklich war.
                      In der QNAP-Surveillance-Station bekomme ich eine Verbindung und auch die Daueraufzeichnung auf einen QNAP-Laufwerk funktioniert.
                      Nun probiere ich schon eine ganze Weile an folgenden Problemen und stehe hierbei völlig auf dem Schlauch
                      Die Web-Site von INSTAR habe ich schon durchstöbert, aber entweder verstehe ich es nicht oder falsch oder habe noch nicht die richtige Infos gefunden,
                      Sorry dafür - INSTAR finde euer Engagement hier im Forum sehr gut!!!

                      - Info in der Loxone von der Kamera das der Bewegungsmelder ausgelöst hat ?
                      - Aufzeichnung auf QNAP-Laufwerk soll nicht kontinuierlich passieren sondern getriggert über Lox-Signal
                      1. wenn in Lox ein Alarm ausgelöst wurde
                      2. Wenn Loxone eine Aufnahmezeit freigegeben hat (z.B. nur bei Abwesenheit) und Bewegung erkannt wurde
                      3. Wenn Loxone eine Daueraufzeichnung startet (z.B. Urlaub)
                      - nur Alarmbild auf SD-Karte über Ringspeicher z.B. 20 Tage

                      danke schon mal für eure Hilfe
                      Zuletzt geändert von HRA; 03.12.2019, 11:47.
                      Gruß HRA

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                      • Xenobiologist
                        Lox Guru
                        • 15.01.2016
                        • 1116

                        #58
                        Wer löst denn aus? Ein BWM in Loxone?
                        Wenn das klar ist, dann kannst du in Loxone die Kamera mit URL Aufrufen steuern.
                        Bild auf FTP legen, Film per Mail usw.
                        Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
                        https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
                        Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
                        https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

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                        • HRA
                          Lox Guru
                          • 27.08.2015
                          • 1037

                          #59
                          Habe die Anleitung abgearbeitet -> Testtaster gibt über Virtuell_OUT den PushAlarm an INSTAR und die INSTAR triggert über Alarmserver und Virtuell_IN den Türbaustein.
                          Also per Türbaustein funktioniert es mittlerweile, auch dass per Alarmtrigger (PushAlarm) von Lox an INSTAR ein 3xBild + 1xVideo auf FTP gespeichert wird.

                          Möchte aber den eingebauten PIR als Eingang in der Loxone verwenden, auch Bewegungen ohne Alarmauslösung
                          Ob und Wann eine Alarmaufzeichnung startet möchte ich von der Lox aus steuern.
                          Beispiel:
                          Betriebsmodus Urlaub - INSTAR soll 24h aufzeichnen ohne Einzelbilder
                          Betriebmodus Anwesend - INSTAR soll nur aufzeichnen wenn eine Freigabe von Loxone da ist und eine Bewegung durch den eingebauten PIR erkannt wird
                          Den PIR möchte ich gern auch zum Schalten der externen Beleuchtung heranziehen, also INSTAR meldet Bewegung + Loxone interne Freigabe = Loxone OUT Licht AN
                          Gruß HRA

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                          • HRA
                            Lox Guru
                            • 27.08.2015
                            • 1037

                            #60
                            Die Auswertung ob der PIR ausgelöst hat oder eine Bereichserkennung stattgefunden hat kommt über ein und den selben Alarmserver.

                            Wenn ich den Bereich 1-4 und den PIR deaktiviere kommt kein Alarm, wenn ich Bereich aktiviere und PIR deaktiviere kommt Alarmserver, gleiches gilt wenn ich PIR aktiviere und Bereich deaktiviere.
                            Kann man hier eine Unterscheidung machen zur Auswertung in der Lox?

                            Ausserdem finde ich keine Info zur Ansteuerung von Lox an INSTAR "starte jetzt eine Videoaufnahme auf FTP" bzw. "stoppejetzt die Videoaufnahme auf FTP" ohne Alarm auszulösen
                            Zuletzt geändert von HRA; 03.12.2019, 16:49.
                            Gruß HRA

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