Kamera Einbindung von INSTAR HD/Full HD Modellen
Einklappen
X
-
Daš hört sich gut an. 60s wird überwacht ob jemand deine eingezeichneten Bereiche betritt, korrekt? Kannst du mir hier die Konfiguration kurz erläutern? -
Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuernKommentar
-
Brauchst du eigentlich nicht. Ich würde die Verbindung dann über VPN machen und dann greifst du wieder intern zu.
Des Weiteren kannst du die Kameras auch direkt ins Netz ohne Loxone stellen. (würde ich auch nicht tun)Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
-
Falls das Netzwerk über eine AVM Fritzbox angebunden ist, haben wir hier eine Anleitung zur Nutzung eines VPNs:
Wie Xenobiologist sagt, ist man dann quasi-lokal mit dem eigenen Netzwerk verbunden - auch von unterwegs. Alles gut verschlüsselt.Kommentar
-
Ich habe das Problem, wenn ich Bereiche aktiviere und zusätzlich den PIR + Mit Bereichen Koppeln aktiv schalte, ich kein Alarm ausgelöst bekomme.
Wenn nur der PIR aktiviert wird, schlägt der Alarmserver an. Neustart etc. versucht. Jemand eine Idee?Kommentar
-
Hallo trutankdogg ,
schlagen die Bereiche denn an, wenn nur die Bereiche aktiv sind? Einfach einmal auf 100% Empfindlichkeit setzen und schaue was passiert.
Wie sind die Bereiche eingezeichnet? Ein großer Bereich, oder vier kleine?
Um welches Kameramodell handelt es sich und welche Firmware ist installiert?Kommentar
-
Hallo,
INSTAR wenn nur die Bereiche aktiviert sind, funktioniert der Alarm. Es sind unterschiedlich große bereiche, 2 etwas kleinere 1 mittlerer und 1 größerer Bereich.Kommentar
-
Wurde die Kamera - jetzt nachdem das Problem aufgetreten ist - noch mal aktualisiert? Es gab letzte Woche und vorgestern noch Updates für die Full HD Serie. Wenn es ein reines Software Problem ist, kann es helfen einmal ein Update aufzuspielen und dadurch ggf. defekte Konfigurationsdateien zu ersetzen.
Wenn das nicht hilft würde ich einen Reset probieren. Es gibt bei den Full HD Modellen die Möglichkeit die Netzwerkeinstellungen während des Resets beizubehalten, so daß die Kamera anschließend wieder automatisch im Netz anmeldet. Alle anderen Konfigurationsdateien werden durch den Reset durch Backup-Dateien ersetzt (im Gegensatz zu einem Update, dass nur Dateien ersetz, die auch durch das Update verändert wurden).
-
Hallo,
ok - wenn die Bereiche funktionieren, kann es kein Problem mit dem Zeitplan sein. Ist die Kamera gut zu erreichen? Schlägt der PIR auch dann nicht an, wenn man die Hand direkt davor hält?
Man kann auch einmal einen Fehlalarm auslösen, indem man der Software sagt der PIR Sensor wäre anders verkabelt (N.C. / N.O.). Das würde keine Aussage über die Funktionsfähigkeit des Sensors zulassen, aber zumindestens wüsste man, dass die Software den PIR Alarm richtig auswertet.
Mit dem folgenden Befehl kann man den aktuellen Status des PIR Sensors auf der Kamera auslesen:
/param.cgi?cmd=getpirattr
Dem Befehl muß man nur die IP Addresse und den Port der Kamera voranstellen und ihn in die Adresszeile eines Webbrowsers kopieren - z.B. http://192.168.178.112:8081. Bei der folgenden Login Maske muß das Admin Login der Kamera eingegeben werden.
Wenn der Sensor richtig eingestellt ist, sollte man hier "var pir_enable="1"; var pir_flag="0";" als antwort bekommen. Wenn man jedoch die PIR Flag auf 1 setzt, würde man einen Daueralarm erhalten - alle 2-3 Sekunden einen Eintrag im System Logbuch:
/param.cgi?cmd=setpirattr&-pir_flag=1
/param.cgi?cmd=setpirattr&-pir_flag=0
Der erste Befehl löst den Daueralarm aus. Der zweite stellt alles wieder richtig ein.
Sollte das nicht zu einem Daueralarm führen, kann man einmal einen Werksreset probieren - weil irgendwas auf der Softwareseite nicht ok ist. Wenn der Daueralarm eintritt, am besten einmal die INSTAR Hotline kontaktieren. Die Kollegen würden sich das dann einmal anschauen - es könnte ein Hardware Problem sein. Eine Möglichkeit ist z.B. dass sich das Kabel gelöst hat als die Kamera geöffnet wurde. Es kann vorkommen, dass sich das Kabel in dem Mainboard Schlitten verfängt und der Stecker sich löst.Kommentar
-
Ein Hinweis zum letzten Update der Full HD Kameramodelle.- Mit dem Update ist die Unterdrückung der Alarmauslösung durch das Schwenke und Neigen des Kamerakopfes bei der IN-9020 Full HD hinzugekommen. D.h. wenn man zuvor den Alarm pushhostalarm Befehl mit einem PTZ Befehl kombiniert hatte, würde jetzt der Alarm durch die Pan&Tilt Bewegung maskiert werden:
/param.cgi?cmd=pushhostalarm&cmd=preset&-act=goto&-number=1
Man kann die Alarmunterdrückung aber auch unter Features/PTZ in der WebUI der Kamera wieder deaktivieren.
- Die WebUI speichert den Alarmzeitplan getscheduleex jetzt in einer BackUp Variable getbackupschedule. Bei einem kurzeitigen deaktivieren des Alarms wird dann beim aktiven Alarmzeitplan alles deaktiviert - mit "N"s überschrieben. Beim aktivieren des Alarms wird dann der Zeitplan wieder gemäß der BackUp Variable hergestellt.
Wenn man über Loxone - wie es bisher in der Anleitung stand - den Alarmzeitplan deaktivert, funktioniert das weiterhin. Man sieht die Änderung aber nicht in der WebUI der Kamera. Um das zu verhindern, kann man in der Loxone Software einfach beide Zeitpläne gleichzeitig switchen. Der kombinierte CGI Befehl ist in der Übersicht hinzugefügt wurden:
https://wiki.instar.de/Software/Smar...e-ihre-kameras
Wenn man die Kamera WebUI nicht nutzt, braucht man nichts zu ändern.Kommentar
-
Hallo,
ich habe mir eine IN-9008 FHD zugelegt, da ich mit meiner Trendnet bzgl. Nachtmodus und Winkel nicht glücklich war.
In der QNAP-Surveillance-Station bekomme ich eine Verbindung und auch die Daueraufzeichnung auf einen QNAP-Laufwerk funktioniert.
Nun probiere ich schon eine ganze Weile an folgenden Problemen und stehe hierbei völlig auf dem Schlauch
Die Web-Site von INSTAR habe ich schon durchstöbert, aber entweder verstehe ich es nicht oder falsch oder habe noch nicht die richtige Infos gefunden,
Sorry dafür - INSTAR finde euer Engagement hier im Forum sehr gut!!!
- Info in der Loxone von der Kamera das der Bewegungsmelder ausgelöst hat ?
- Aufzeichnung auf QNAP-Laufwerk soll nicht kontinuierlich passieren sondern getriggert über Lox-Signal
1. wenn in Lox ein Alarm ausgelöst wurde
2. Wenn Loxone eine Aufnahmezeit freigegeben hat (z.B. nur bei Abwesenheit) und Bewegung erkannt wurde
3. Wenn Loxone eine Daueraufzeichnung startet (z.B. Urlaub)
- nur Alarmbild auf SD-Karte über Ringspeicher z.B. 20 Tage
danke schon mal für eure HilfeZuletzt geändert von HRA; 03.12.2019, 11:47.Gruß HRA
### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
### EnOcean, KNX, MDT GTII ###Kommentar
-
Wer löst denn aus? Ein BWM in Loxone?
Wenn das klar ist, dann kannst du in Loxone die Kamera mit URL Aufrufen steuern.
Bild auf FTP legen, Film per Mail usw.Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
-
Habe die Anleitung abgearbeitet -> Testtaster gibt über Virtuell_OUT den PushAlarm an INSTAR und die INSTAR triggert über Alarmserver und Virtuell_IN den Türbaustein.
Also per Türbaustein funktioniert es mittlerweile, auch dass per Alarmtrigger (PushAlarm) von Lox an INSTAR ein 3xBild + 1xVideo auf FTP gespeichert wird.
Möchte aber den eingebauten PIR als Eingang in der Loxone verwenden, auch Bewegungen ohne Alarmauslösung
Ob und Wann eine Alarmaufzeichnung startet möchte ich von der Lox aus steuern.
Beispiel:
Betriebsmodus Urlaub - INSTAR soll 24h aufzeichnen ohne Einzelbilder
Betriebmodus Anwesend - INSTAR soll nur aufzeichnen wenn eine Freigabe von Loxone da ist und eine Bewegung durch den eingebauten PIR erkannt wird
Den PIR möchte ich gern auch zum Schalten der externen Beleuchtung heranziehen, also INSTAR meldet Bewegung + Loxone interne Freigabe = Loxone OUT Licht AN
Gruß HRA
-
Die Auswertung ob der PIR ausgelöst hat oder eine Bereichserkennung stattgefunden hat kommt über ein und den selben Alarmserver.
Wenn ich den Bereich 1-4 und den PIR deaktiviere kommt kein Alarm, wenn ich Bereich aktiviere und PIR deaktiviere kommt Alarmserver, gleiches gilt wenn ich PIR aktiviere und Bereich deaktiviere.
Kann man hier eine Unterscheidung machen zur Auswertung in der Lox?
Ausserdem finde ich keine Info zur Ansteuerung von Lox an INSTAR "starte jetzt eine Videoaufnahme auf FTP" bzw. "stoppejetzt die Videoaufnahme auf FTP" ohne Alarm auszulösenZuletzt geändert von HRA; 03.12.2019, 16:49.Gruß HRA
Kommentar