in der Loxone Software bin ich mir momentan nicht sicher ob es möglich ist das zu unterscheiden. Wir haben hier eine Anleitung, wie man es mit Node-RED Lösen kann:
Je nachdem was den Alarm auslöst, wird ein anderer URL Query an die Anfrage angehangen. Wir nutzen Node-RED um zwischen diesen Anfragen zu unterscheiden. Als nächsten Schritt kann man dann unterschiedliche URLs auf der Loxone ansprechen:
&active=5 -> http://192.168.2.58/dev/sps/io/alarmserver_pir/Pulse
&active=1 -> http://192.168.2.58/dev/sps/io/alarm...bereich1/Pulse
Für die unterschiedlichen Zustände (Anwesend, auf der Arbeit, Urlaub, usw.) könnte man sich System Variablen bauen. Also in einem virtuellen Ausgang alle CGI Befehle die man braucht - Aufnahme starten, Fotoserie deaktivieren, Alarm deaktivieren, usw - zu einem großen Befehl zusammensetzen (getrennt mit &-Symbolen). Um diesen Zustand dann zu aktivieren, einfach einen virtuellen Eingang andocken und einen Taster zuordnen. Mit einem Druck werden dann alle Befehle gleichzeitig zur Kamera gesandt.
Eine Daueraufnahme auf FTP ist leider nicht möglich. Wir können hier nur die Alarmvideos bis 60s länge anlegen und direkt per FTP hochladen. FTP Server können keine Streams entgegennehmen - nur abgeschlossene Dateien. Diesen CGI Befehl gibt es also leider nicht.
Kommentar