Kann man die Kameras bzw. die Alarmerkennung schon mittels des MQTT Plugin in Loxone einbinden?
Kamera Einbindung von INSTAR HD/Full HD Modellen
Einklappen
X
-
Bin gerade dabei eine Instar 9008 FullHD und zwei 9020 FullHD zu installieren und in Loxone zu integrieren.
Kann man die Kameras bzw. die Alarmerkennung schon mittels des MQTT Plugin in Loxone einbinden? -
Ich habe jetzt mal für Dich die Anleitung der 9008 durchgelesen und ich kann darin rein gar nichts dazu finden, dass die Kamera Alarmmeldungen über MQTT publizieren kann.Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
https://wiki.instar.de/Software/Andere_Plattform/Loxone_Miniserver/#nutzen-sie-den-loxone-miniserver-als-alarmserver
Zuletzt geändert von hismastersvoice; 21.11.2020, 00:08.Kein Support per PN!Kommentar
-
Mein Bruder hat die instars über Amazon bestellt, zwei Tage später wurden die Kameras geliefert.
Habe gerade eben die 9008 in Betrieb genommen. Der erste Eindruck ist wirklich sehr gut. Die Kamera selbst macht nen stabilen und hochwertigen Eindruck und die Weboberfläche zum Konfigurieren ist auch sehr simpel und selbsterklärend.
Und das einbinden in Loxone habe sogar ich jetzt geschafft :-) Das mit dem Alarmserver funktioniert auch ordentlich, erkennt die Kamera Bewegung so kann man eine beliebige Aktion mittels virtuellem Eingang auslösen lassen. -
Danke, dann freue ich mich ja schon mal drauf. -
hismastersvoice was hast Du denn für Probleme mit den Foscams? Und was ist an den Instars besser? Wenn ich mal wieder eine brauche könnte ich ja sonst auch mal instar probieren
-
-
Ich habe zwei 9020 Kameras. Habe beide im Node-RED mit MQTT verbunden. Dashboard in Node-RED.
Allerdings mache ich die Verknüpfung zu Loxone noch ohne MQTT.
Ich wollte mal einen Loxberry aufsetzen und das Plugin testen, aber irgendwie hat es sich für mich nicht erschlossen.
Über die API kann ich von Loxone auch so sehr zuverlässig Einstellungen auf der Kamera setzen.
Zum Beispiel setze ich den Aufnahmemodus bei Bewegung erst aktiv, wenn mein BWM auch Bewegung meldet.
Oder ich fahre die Kamera an eine andere Position wenn der Postbote sein Paket ablegt :-)Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuernKommentar
-
Gargamel würde mich freuen von deinen Erfahrungen mit dem MQTT Plugin zu hören. Habe es leider immer noch nicht geschafft mir das ganze bei Loxone anzuschauen. Aber MQTT is generell das überlegende Protokoll im IoT Bereich.
Es gibt seit gestern auch ein neues Update, das unter anderem den MQTT Alarmserver betrifft:
INSTAR Full HD WebUI Update
Was ist neu in der Version 3.1 (347) ?- MQTT Adapter wurde überarbeitet
- - MQTT Präfix und Kamera ID sind jetzt frei wählbar
- - Der Alarmserver fällt nach der Alarmauslösung (nach 5s) automatisch wieder in einen Ruhezustand (mit Payload `0`) zurück. Damit wird verhindert das beim Neuverbinden ein Alarm im Smarthome ausgelöst wird.
- - Die Kamera hinterlegt jetzt ein Last-Will Topic beim Broker. Sollte die Kamera die Verbindung zum Broker verlieren, sendet dieser das LWT an alle Abonennten.
- - Die Geräte ID, mit der sich die Kamera beim Broker registriert, wurde zuvor zufällig generiert. Das führte dazu, dass bestimmte Smarthome System die Kamera nach jedem Neustart als neues Gerät erkannt haben. Jetzt ist die Geräte ID gleich der Kamera ID (im MQTT Menü einstellbar) gesetzt.
- - Allgemeine Bugfixes und Optimierungen
- Alexa Support - Der INSTAR Cloud Skill, mit dem Sie sich das Live-Video Ihrer Kamera sowie Aufnahmen in der Cloud anzeigen lassen können, ist ab sofort verfügbar. Siehe HIER!.
- IFTTT Support - Auf der IFTTT-Plattform stellen wir unseren Dienst namens INSTAR zur Verfügung. Die INSTAR Applets bieten Ihnen die Möglichkeit, einige Einstellungen Ihrer INSTAR Kamera oder INSTAR Cloud mit IFTTT zu steuern. Siehe HIER.
- Für die Nutzung von Alexa und IFTTT ist ein kostenloses INSTAR Cloud Konto notwendig. Wenn Sie sich jetzt anmelden, dann können Sie zudem 30 Tage den kostenpflichtigen Funktionsumfang wie z.B. die Speicherung von Alarmvideos gratis testen.
- Mit Alexa und IFTTT wurde die neue Menü-Kategorie Smarthome eingeführt. Die Alarmserver- und MQTT-Einstellungen finden Sie ab sofort unter Smarthome.
- Allgemeine Bugfixes und Verbesserungen
Man bekommt je nach Alarmauslöser einen Wert von 1-10 über das Alarmserver Topic und nach 5 Sekunden fällt das ganze dann wieder auf 0 zurück - also vergleichbar zu einem Pulse Signal in der Loxone Software. Darauf kann man dann im Smarthome entsprechend reagieren.Kommentar
-
Da hast du dann die Loxone Experten auf der einen und einen INSTAR MQTT Experten auf der anderen Seite - da bleibt kaum noch Raum für Ausreden es nicht mal zu probieren
Falls irgendwo das MQTT klemmen sollte helfe ich auf jeden Fall gerne aus. Das Protokoll mache schon eine Menge Spaß. -
@INSTAR
Habe mal MQTT eingebunden, und bekomme auch die Werte schön rein.
Gefällt mir gut das ich hier viele Möglichkeiten wie zB die einzelnen Alarm-Felder auszuwerten habe.
Was ich aber partout nicht hin bekomme ist das ich Werte auf der Cam ändern kann.
Ich nutze das Loxberry MQTT Plugin, und den MQTT-Explorer, um es zu debuggen.
Der Broker bekommt die Messages, auf der Cam ändert sich nichts von den Werten die ich sende.
Mir fällt gerade nichts mehr ein woran es liegen kann.
Die Cam nimmt doch eigentlich Befehle entgegen?
Geht es nur mit verschlüsselten Verbindungen mit Zertifikat, oder auch mit Standard (unverschlüsselten) Verbindungen? -
Hey @hismastervoice danke das du es mal ausporbiert hast. Freut mich das es funktioniert - in die Schnittstelle ist einiges Herzblut geflossen
Denke das Problem, auf das du gerade stößt, ist das du die STATUS Updates aktualisierst und nicht die COMMAND Topics. Einfach das "/status/" aus dem Topic löschen macht es zum Befehl und man kann dann den Wert auf der Kamera ändern - und bekommt im Anschluß natürlich auch sofort das Status Update von der Kamera zurück: https://wiki.instar.de/Frequently_As...nd_RAW_Topics/
Die Idee dahinter ist - zum Beispiel Node-RED, HomeAssistant oder OpenHAB erlauben das man auf Knopfdruck den Befehl zur Kamera sendet, aber erst wenn dann auch das Statusupdate von der Kamera zurückkommt springt der Schalter um und zeigt einem damit, dass es wirklich funktioniert hat.
Eine Übersicht aller Topics und einen Gegenüberstellung zu den CGI Befehlen findet man hier: https://wiki.instar.de/Erweitert/INSTAR_MQTT_Broker/
Für die verschlüsselte Kommunikation haben wir hier zum Beispiel auch eine Anleitung: https://wiki.instar.de/Frequently_As...L_Certificate/
Es aber auch unverschlüsselt.
-
hismastersvoice was hast Du denn für Probleme mit den Foscams? Und was ist an den Instars besser? Wenn ich mal wieder eine brauche könnte ich ja sonst auch mal instar probieren
Motion-Dectection ist wirklich übel, entweder Fehlalarm oder extrem spät, WebUI sehr altertümlich und langsam, keine echten Funktionen zur Einbindung ins Smarthome.
Ich habe es bis jetzt mit der App TinyCam Pro gelöst. IR-Leistung ist nicht die beste.
Es gibt aber auch bei der 9008 Kritikpunkte...
- Bei einem 4-fachen Preis hätte ich doch eine bessere Bildqualität erwartet, ist nur wenig besser als bei Foscam (Tageslicht) Nachts durch bessere IRs schon viel besser.
- Braucht 1W mehr als die Foscams (3,5W ohne IR)
- Nur 4 Bereiche (Felder) für das Motion Detection, ist schon recht ungenau. Durch Kombination mit PIR passt es aber schon.
Die Einbindung in Loxone ist sehr einfach gewesen.
Kein Support per PN!Kommentar
-
INSTAR
Denke das Problem, auf das du gerade stößt, ist das du die STATUS Updates aktualisierst und nicht die COMMAND Topics. Einfach das "/status/" aus dem Topic löschen macht es zum Befehl und man kann dann den Wert auf der Kamera ändern - und bekommt im Anschluß natürlich auch sofort das Status Update von der Kamera zurück
Ich habe natürlich den /status/ nicht mehr drin.
Es ist so das der Broker die Message bekommt und auch anzeigt, in der Cam kommt aber nichts an und es kommt natürlich auch keine neuer /status/ zurück.
Ist jetzt zwar im Bild unten ein anderer Befehl, aber das Ergebnis ist mit allen das gleiche Ergebnis.
-
INSTAR
instar/xxxxxxxxxxxxxxxxx/alarm/alarmserver/enable {"val":"off"} (habe es auch mit 0/1 versucht)
Oben habe ich das RAW Topic genutzt - funktioniert natürlich genau so mit dem Payload im JSON Format.Kommentar
-
Was ist LWT?
Habe die aktuelle Version drauf auf der Cam installiert. Zumindest dir im WebUI das als aktuell angezeigt 4.1.2.48 / 3.1(347)
Das mit dem Helligkeitssensor ist ja auch ne gute Idee.
Wenn das eine Limitierung der Hardware ist, gibt es schon einen Plan wann es Cams mit bessere Auflösung/Hardware gibt? -
> Was ist LWT?
Das last-will-topic - in der GIF oben ist es das status/connection mit payload {"val":"online"} - sobald der Broker die Kamera 60s lang nicht mehr gesehen hat, stellt der Broker den Wert auf {"val":"offline"}. Das müsste bei deiner Kamera dann eigentlich auch auftauchen.
Auch Teil des Updates - der MQTT Alarmserver sollte 5s nach dem Auslösen des Alarms wieder den payload {"val":"0"} bekommen. Wenn die beiden Änderungen drinnen sind, hat das Update auf jeden Fall funktioniert.
> gibt es schon einen Plan wann es Cams mit bessere Auflösung/Hardware gibt?
Ja - 2020 macht die Sache momentan etwas komplizierter als ursprünglich geplant. Aber intern haben wir bereits Hardware die um einiges besser ist - wir müssen nur noch INSTAR Kameras daraus machen.Zuletzt geändert von INSTAR; 03.12.2020, 15:06. -
Werte werden angezeigt... Update ist also schon aktuell.
2020... Da habt ihr ja noch 3 Wochen, da geht schon noch was
Danke nochmal für die Unterstützung, werde die Tage das ganze mal in Loxone einbauen.
-
-
Habe hier ein kleines HowTo für die Instar in Verbindung mit MQTT-Plugin des Loxberry eingestellt.
Instar Kamera 9008/9020 - LoxBerry - loxwiki
-
Nein, das MQTT Plugin ist eine Erweiterung für den LoxBerry. Der LoxBerry ist ein Raspberry Pi mit einigen Script und einer Weboberfläche. Er wurde entwickelt um das Loxone System um Funktionen zu erweitern, die von Loxone halt nicht geboten werden und teils auch nicht geboten werden sollen.
Das MQTT Gateway übernimmt hier die Aufgabe sich beim Broker zu registrieren und eingehende Nachrichten entsprechend an den Loxone Miniserver in aufbereiteter Weise zu übermitteln
-
-
Und noch etwas on-Topic:
Die Full HD Kameras kommen mit ihrem eigenen MQTT Broker - sind also direkt in jede MQTT kompatible Software einbindbar. Man kann aber auch ohne Probleme diesen Modus vom Broker auf einen Klienten umschalten und die Kameras darüber an einen bestehenden MQTT Broker anbinden.
In dem Rahmen hatte ich mir letzte Woche einmal die neue Version 2.0 des Mosquitto Brokers angeschaut der jetzt direkt mit einem grafischen Dashboard ausgeliefert wird. Das macht die Einbindung, zum Beispiel in Node-RED, um einiges einfacher.
Man wird damit ein wenig durch das Hinzufügen von Klienten durchgeführt und bekommt sofort das Feedback, wenn es funktioniert hat. Bei der Installation braucht man sich auch nur noch um Docker kümmern - der Rest läuft von alleine (Anleitung hinter den Links).
Kommentar
-
Hallo. Ich möchte mir gerne beim Video in der Lox-App den Ton zuschalten. Vergleichbar wie in der Instar-App, wenn man dort das Lautsprechersymbol aktiviert.
Dies mache ich in der Türsteuerung z.B. auch mit der Nachtsicht über die drei Q-Ausgänge plus virtuellem Ausgang. Funktioniert bei der Nachtsicht ganz wunderbar.
Leider fehlt mir der cgi-Befehl von Instar. Hatte was im Netz gefunden (dort Stand Audiokanal 12 für App) und habe es wie folgt versucht:
/param.cgi?cmd=setaencattr&-chn=12&-aeswitch=1&-usr=admin&-pwd=instar
Passiert leider gar nichts. Wer kann mir helfen??? Wäre sehr dankbar!
Es handelt sich um zwei unterschiedliche Kameras IN-9008 und IN-9020.Zuletzt geändert von Timbo; 27.12.2020, 15:20.Kommentar
-
Hallo @Timbo,
dort wird nur der JPG oder MJPEG Pfad eingebunden - das sind einfach nur Bilddateien die zu einem Video zusammengefügt werden. D.h. dort gibt es keine Tonspur. Um Ton zu bekommen müsste man entweder den RTSP Stream einbinden:
Oder sein eigenes Javascript hinterlegen können, um den HTML5 Stream zu bekommen:
Ich wüsste allerding nicht wie man das in der Software umsetzen kann.
-
-
Sorry wenn ich hier falsch bin.
Habe eben zum ersten mal eine Instar 9008 installiert und in Loxone eingebunden. Was soll ich sagen, absolut Hammer wie einfach das ging. ( Vorher wochenlang mit anderen erfolglos versucht)
Aber was muss ich bei extern eingeben um außerhalb von meinem WLAN auch das Bild zu bekommen?
MfgKommentar
-
Ein VPN kann zum Beispiel mit einer AVM Fritzbox mit ein paar Klicks in der Smartphone App eingerichtet werden:
Damit baut das Handy dann einen verschlüsselten Tunnel in das Heimnetz auf und man hat auf alle Geräte Zugriff als wäre man daheim.
Alternativ öffnet man einen Port im Router über den die Kamera aus dem Internet erreichbar ist. Danach kann man die lokale IP durch die DDNS Adresse der Kamera ersetzen und darüber auf die Kamera zugreifen. Die Kamera nutzt dabei ihren eigenen DDNS Dienst, der nur sicherstellt das sich hinter der DDNS Adresse immer die WAN IP (Internet IP) des Routers befindet. D.h. über die DDNS kommt man auf den Heimrouter und der muß anhand des Ports wissen, dass er die Anfrage an die Kamera weiterleiten muß. Anleitungen für die gängigsten Router haben wir ebenfalls im Wiki.
Man sollte dabei darauf achten - wie auch in unseren Anleitungen erklärt - das man den HTTPS Port der Kamera am Router durchleitet. Damit hat dann auch hierüber eine verschlüsselte Verbindung ins Heimnetz.
-
-
Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuernKommentar
-
hmnn ich glaube ich bin zu blöd dafür....
solange ich im wlan bin bekomme ich das bild in der loxone app angezeigt, schalte ich das wlan aus bekomme ich kein bild angezeigt.Kommentar
Kommentar