Onlinekalender? Warum nicht! Caldav/GoogleKalender Anbindung für den MiniServer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blaubart
    LoxBus Spammer
    • 25.10.2015
    • 226

OK, vielleicht habe ich nicht genau genug beschrieben, was ich versucht habe.
    Der Link "http://owncloud.local/remote.php/dav/calendars/USER/A55FA4E9-725A-4E2E-A04F-F928C4A55618/" wird mir unter dem Linksymbol neben dem Kalender, den ich abrufen möchte, angezeigt. Da hab ich ihn ja schließlich auch her!
    Mit der Eingabe von "http://owncloud.local/remote.php/dav/calendars/USER/A55FA4E9-725A-4E2E-A04F-F928C4A55618?export" im Browser wollte ich lediglich testen, ob ich den richtigen Kalender erreiche. Das hat geklappt. Das ist der einzige Grund, warum ich im Browser den Link verwende. Ich wollte damit lediglich ausschließen, dass weiter Fehlerquellen vorhanden sind.

Diesen Link verwende ich also nun zusammen mit dem Script mit "http://ip-webserver/caldav/caldav.php?calURL=http%3A//owncloud.local/remote.php/dav/calendars/USER/A55FA4E9-725A-4E2E-A04F-F928C4A55618&user=USER&pass=PASSWD&fwdays=14&event s=TEST"

Ein Event Test ist im Kalender A55FA4E9-725A-4E2E-A04F-F928C4A55618 vorhanden, wird aber nicht gefunden. Also kann das Script offensichtlich nicht auf den Kalender zugreifen und die Events auslesen.

Das ich den Link remote.php/dav/calendars/USER/A55FA4E9-725A-4E2E-A04F-F928C4A55618 nicht im Browser versuchen kann ist mir vollkommen klar!

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6294

Hmm, der Kalendername kommt mir komisch vor. Aber egal. Unser OwnCloud ist von einer frühen Version immer geupdatet worden und somit die Daten immer übernommen. Dann erstellen die jetzt die Kalender wohl mit ner ID.
      Was für eine Version ist das denn jetzt?
      Blöd ist, dass mir so langsam die Ideen ausgehen.
      Hast Du denn die letzte Version, Post 48 oder so. Auch probiert?
      Jm da genauer prüfen zu können was da bei Dir schief läuft, müsste ich eigentlich mal Zugang zu dem Kalender oder Scriptrechner haben. So rätseln wir nur hinundher.

Gruß Sven
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Blaubart
        LoxBus Spammer
        • 25.10.2015
        • 226

Ich nutze derzeit OwnCloud 9.0.2. Ich habe beide Versionen des Scripts ausprobiert.
        Die einfachste Möglichkeit Zugang zu den Rechnern zu bekommen wäre sicherlich TeamViewer und gleichzeitig einen Chat öffnen, wo wir kommunizieren könnten. Wenn du dazu Zeit und Lust hättest, wäre das sehr cool!!

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6294

Dann müssen wir mal sehen, dass wir einen Termin finden ;-)
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6294

Blaubart vielleicht brauchen wir gar nicht mehr testen ... Was hast Du denn für eine php-Version? Ich habe gerade feststellen müssen, dass die php-class von DaviCal nicht mehr mit php5.6 zusammenarbeitet.

Gruß Sven

Kommentar

• Blaubart
              LoxBus Spammer
              • 25.10.2015
              • 226

Ich nutze PHP 5.6.24

Kommentar

• svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6294

Hmmm, so wie es aussieht betrifft das wohl nur ssl-Verbindungen mit selfsigned Zertifikaten ... Ansonsten läuft das bei mir auch auf php5.6
                Kannste mir mal den ?export zukommen lassen?

Kommentar

• Blaubart
                  LoxBus Spammer
                  • 25.10.2015
                  • 226

ich nutze auch eine ssl-Verbindung mit selfsigned-Zertifikat.
                  ?export kommt per Mail

Kommentar

• svethi
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 6294

Hmm ...
                    Auch hier nochmal für alle.
                    Der per Mail geschickte Termin enthält nicht die in den angegebenen Beispielen gesuchten Text. Ebenso ist in den angegebenen Beispielen nicht erkennbar, dass es sich um eine SSL-Verbindung handelt.
                    Da es sich meistens um Userfehler handelt weshalb ein Script nicht funktioniert, bringt es rein gar nichts, wenn man hier dann nicht die originalen Parameter angibt mit denen etwas nicht funktioniert. So kann man keine Fehler finden.

Gruß Sven

Kommentar

• Blaubart
                      LoxBus Spammer
                      • 25.10.2015
                      • 226

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe, das Script auch bei mir zum Laufen zu bekommen. Der Miniserver bekommt nun die Informationen wie gewünscht, und ich bin dabei diese sinnvoll auszuwerten. Ich möchte z.B. abfragen, ob das gefundene Event eines ist, bei dem die gelben Säcke abgeholt werden. Dies wir in meinem Falle unter Summary angezeigt: "Summary": "ZKE - Gelbe Säcke mit 14-täglicher Abfuhr"
                      Ich verwende nun die Befehlskennung: ZKE": \iSummary\i": "Gelbe=\v (aus deinem Beispiel entnommen und lediglich ZKE eingesetzt und Description gegen Summary ausgetauscht)
                      Wie müsste da die Ausgabe lauten? 0 wenn Summary nicht Gelbe enthält und 1 wenn Gelbe enthalten ist?

Kommentar

• svethi
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 6294

Nein, so geht das nicht. Mit \v kannst Du nur Zahlen auswerten. Ich habe in meinen manuellen Terminen ja Gelbe=1 und Gelbe=0 drinstehen. Das ist bei Dir immer 0. Kann Dir jetzt aber nicht sagen wie Du das umschiffen kannst. Muss man sich ansehen. Vielleicht weiß ja hier ein Anderer ob man die Existenz einer Zeichenfolge testen kann.

Gruß Sven

Kommentar

• Blaubart
                          LoxBus Spammer
                          • 25.10.2015
                          • 226

OK.
                          Was funktionieren würde ist, anstatt nach ZKE nach Gelbe|Restabfall|Altpapier zu suchen. Dann hat man drei Ausgaben, die man separat auswerten kann, oder seh ich das falsch? So könnte man das Problem umgehen.

Ich hab noch eine Frage zum regelmäßigen Abrufen durch den http Eingang. Ich hab die Abfrage testweise auf 180s gestellt. Die Abfrage hat beim ersten mal funktioniert, zukünftig scheint aber nichts mehr abgefragt zu werden. Ich hatte einen Termin testweise für heute angelegt, den ich wieder gelöscht habe. Dieser wird mir immer noch bei en virtuellen Eingangsbefehlen als existent angezeigt.
                          Zuletzt geändert von Blaubart; 05.10.2016, 14:22.

Kommentar

• svethi
                            Lebende Foren Legende
                            • 25.08.2015
                            • 6294

Außerdem bringt es gar nichts nach Summary zu suchen, denn das steht nie in der Rückgabe meines Scripts. Ich habe da so eine Idee. Zeige mal die Rückgabe meines Scripts

Kommentar

• Blaubart
                              LoxBus Spammer
                              • 25.10.2015
                              • 226

{ "Gelbe": { "Start": 245462400, "End": 245548800, "Summary": "ZKE Gelbe Säcke mit 14-täglicher Abfuhr", "Description": "ZKE - Zentraler Kommunaler Entsorgungsbetrieb\nGaschhübel 1", "fwDay": 7, "wkDay": 3 }, "Restabfall": { "Start": 245548800, "End": 245635200, "Summary": "ZKE Restabfall mit vier-wöchentlicher Abfuhr (orange Markierung)", "Description": "ZKE - Zentraler Kommunaler Entsorgungsbetrieb\nGaschhübel 1", "fwDay": 8, "wkDay": 4 }, "Altpapier": { "Start": 245894400, "End": 245980800, "Summary": "ZKE Altpapier mit vier-wöchentlicher Abfuhr", "Description": "ZKE - Zentraler Kommunaler Entsorgungsbetrieb\nGaschhübel 1", "fwDay": 12, "wkDay": 1 }, "now": 244934117 }

Kommentar

• svethi
                                Lebende Foren Legende
                                • 25.08.2015
                                • 6294

Huch, da steht ja doch Summary drin ;-). Naja, ist schon zu lange her. Dein Problem ist, dass sich so z.B. Der Gelbe Sack nicht zurück setzt wenn Altpapier oder Restmüll dran ist. Dein weiteres Problem ist, dass die Termin, bzw. die Texte so vorgegeben sind.
                                Theoretisch müsste aber die Abfrage Summary": "ZKE \1 helfen. Habe dies noch nie probiert, doch hier sollte jetzt eigentlich 41, 47, 52 oder 65, 71, 82 für A, G, R drinnenstehen.

Gruß Sven

Kommentar

Lädt...