Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Dieser Bereich ist für fertige Lösungen gedacht. Nutze bitte für Diskussionen die anderen Bereiche.
SMA Wechselrichter per Modbus auslesen am Beispiel SMA SB3600 SE
Hallo
Ich hab seit 3 Wochen einen SMA Tripower 4.0 den ich per Modbus in Loxone integriert habe (nur Lesen von Leistung, Ertrag und so weiter). Nach anfänglichen Schwierigkeiten funktioniert nun alles gut. Du benötigst keine ModBus Extension, die Anbindung erfolgt über LAN Netzwerk, das kann der Miniservervon Haus aus.
Hallo
Ich hab seit 3 Wochen einen SMA Tripower 4.0 den ich per Modbus in Loxone integriert habe (nur Lesen von Leistung, Ertrag und so weiter). Nach anfänglichen Schwierigkeiten funktioniert nun alles gut. Du benötigst keine ModBus Extension, die Anbindung erfolgt über LAN Netzwerk, das kann der Miniservervon Haus aus.
Gruß
Volker
Hallo Volker,
dank dir. Nach welcher Anleitung hast du deinen Wechselrichter eingebunden?
Hast du auch einen Batterie-Wechselrichter?
Also kannst du alle Parameter durch den Wechselrichter in Loxone integrieren und benötigst nicht noch zusätzlich z.B. den Loxone Modbus Energiezähler 3-Phasig?
Hallo
Ich habe die Anleitung ganz am Anfang dieses Posts genutzt. Mein Stromzähler hat einen IR Impulsausgang den ich mit einer Fotodiode auslese. Die Impulse gehen an einen Digitaleingang des Miniservers. Ein Zählerbaustein rechnet das dann in die aktuelle Leistung und den Verbrauch um. Funktioniert seit Jahren sehr gut.
Ich habe allerdings noch einen Einrichtungszähler und kann nur sehen wieviel Strom ich beziehe. Mal sehen ob der neue Zweirichtungszähler auch 2 IR Ausgänge hat, dann kann ich ihn ebenfalls auslesen.
Ansonsten müsste ich mir noch einen Sunny Home Manager besorgen.
Ob man Storage oder Home Manager ebenfalls per Modbus auslesen kann weiß ich leider nicht.
Auch ich würde die Kommunikation und Regelung der einzelnen SMA Komponenten nicht über Loxone realisieren, da kann viel schief gehen.
Ich beschränke mich auf das reine Monitoring.
Wenn du einen saldierenden Energiezähler einbaust, dann brauchst du meiner Meinung nach den Sunny Homemanager etc nicht.
Von Loxone gibt es einen entsprechend Energiezähler. Dazu brauchst du aber noch die Modbus Extension
wir planen in unserem Einfamilienhaus (Baujahr 2018) ebenfalls eine PV-Anlage (10kWp vorerst ohne Speicher). Die Haussteuerung übernimmt bislang ein Miniserver 1. Gen. (Licht, Heizung, Beschattung usw.).
Für die PV Anlage soll ein Sma Wechselrichter Tripower 10.0 zum Einsatz kommen.
Bislang verfügen wir über zwei Stromzähler (1x Stromtarif + 1x Wärmepumpentarif). Da sich aufgrund unseres derzeitigen Energieverbrauchs (ca. 4000kwh/a) dieses Konstrukt nicht wirklich rechnet sollen die Zähler durch einen ersetzt werden.
Der Pv Installateur würde mir zur Visualisierung einen Sma Homemanager 2.0 empfehlen. Im Bereich Loxone hat der Betrieb leider keine Kompetenz.
Nun habe ich sowohl im Wiki als auch im Forum bereits einiges gelesen… stehe dennoch irgendwie auf dem Schlauch und bitte daher um eure Hilfe.
Kann ich auf den Homemanager verzichten und den Wechselrichter (wie im Wiki beschrieben) direkt an den Miniserver anbinden? Bekomme ich auch ohne die Installation weiterer Hardware (z.B. ir-zählerabfrage oder zusätzlichem ModBus Zähler) die gewünschten Informationen (aktuelle PV-Leistung, Aus Netz bezogene kWh, ins Netz eingespeiste kWh) an den Miniserver? Oder wird für diese Zusatzinformationen doch weitere Hardware benötigt?
Mein Ziel ist es eigentlich meine Loxone Installation auszubauen und kein paralleles System aufzubauen…
Verstehe ich das richtig, dass der Wechselrichter keine Information zum Netzbezug erhält sofern nicht irgend eine Form von Smartmeter (z.B. homemanager 2.0) verbaut wird?
Konkret wären also folgende Kombinationen denkbar:
wir planen in unserem Einfamilienhaus (Baujahr 2018) ebenfalls eine PV-Anlage (10kWp vorerst ohne Speicher). Die Haussteuerung übernimmt bislang ein Miniserver 1. Gen. (Licht, Heizung, Beschattung usw.).
Für die PV Anlage soll ein Sma Wechselrichter Tripower 10.0 zum Einsatz kommen.
Bislang verfügen wir über zwei Stromzähler (1x Stromtarif + 1x Wärmepumpentarif). Da sich aufgrund unseres derzeitigen Energieverbrauchs (ca. 4000kwh/a) dieses Konstrukt nicht wirklich rechnet sollen die Zähler durch einen ersetzt werden.
Der Pv Installateur würde mir zur Visualisierung einen Sma Homemanager 2.0 empfehlen. Im Bereich Loxone hat der Betrieb leider keine Kompetenz.
Nun habe ich sowohl im Wiki als auch im Forum bereits einiges gelesen… stehe dennoch irgendwie auf dem Schlauch und bitte daher um eure Hilfe.
Kann ich auf den Homemanager verzichten und den Wechselrichter (wie im Wiki beschrieben) direkt an den Miniserver anbinden? Bekomme ich auch ohne die Installation weiterer Hardware (z.B. ir-zählerabfrage oder zusätzlichem ModBus Zähler) die gewünschten Informationen (aktuelle PV-Leistung, Aus Netz bezogene kWh, ins Netz eingespeiste kWh) an den Miniserver? Oder wird für diese Zusatzinformationen doch weitere Hardware benötigt?
Mein Ziel ist es eigentlich meine Loxone Installation auszubauen und kein paralleles System aufzubauen…
Über eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank
Hi, ich habe auch Tripower 10 als WR. Keinen HomeManager gewählt damals. Neben dem WR kommt ein SMA Energy Meter noch zum Einsatz, Zähler habe ich auch nur einen (smarten der vom Energieversorger getauscht wurde). Anbindung des WR in Loxone über Modbus wie hier beschrieben. Zusätzlich hat SMA eigene Webseite und App zur Datenabfrage.
Ich habe ein Tripower 12 via Modbus tcp/ip an den Miniserver verbunden. Dazu noch den Loxone 3-phasen Energiezähler am Netzeingang (zwischen EW Zähler und Hausanschluss im Unterverteiler) installiert. So wird alles schön erfasst und es braucht kein zusätzlicher Sunny Manager etc
Hey, also meine Kombi (29kwp ohne Speicher) steht wie folgt:
- WR Tripower 25
- WR Tripower 5
- SMA Energie Meter
- SMA Data Manager M
Alles wird über die WR ausgelesen. Von Loxone ist keine Extension erforderlich. Ausgelesen alles über Modbus TCP/IP.
Als nächste kommt eine Wallbox von KEBA.
@Rommel: Warum nur 10kwp? Geht nicht mehr aufs Dach? schon mal im photovoltaikforum nachgelesen?
Hallo
Ich habe einen WR Tripower 4.0 und den Home Manager 2,0
Die Datenaufbereitung und Visualisierung im Sunny Portal ist sehr gut und informativ, die dauerhafte Speicherung ist dort auch gewährleistet.
Ich denke in Loxone bekommt man das nie so gut realisiert.
Weitere Vorteile: Es gib dort eine tolle Ertragsprognose, basierend auf sehr guten Wettervorhersagen, und was auch super ist: Die Wirkleistungsbegrenzung (70%), die von fast allen Netzbetreibern gefordert wird, greift nicht wenn der Strom selbst verbraucht oder gespeichert wird. Das funktioniert nur weil WR und Home Manager sich unterhalten, das kann man mit Loxone nicht realisieren. Loxone kann den WR zwar auslesen, aber nicht steuern. Ich bin ein große Fan von einer einzigen Gebäudesteuerung, die alles übernimmt, aber beim Thema PV fahre ich zweigleisig. Die einzelnen SMA Komponenten sind besser aufeinander abgestimmt und arbeiten zuverlässig miteinander.
Offensichtlich führen wieder viele Wege zum Ziel 😄.
Allerdings bestätigt sich meine Vermutung, dass die gewünschten Daten nur aus einer Kombination auslesen lassen. Der reine Wechselrichter kann „nur“ seine Leistungsdaten und Erträge übermitteln und weitergeben. Es fehlt der vom Netz bezogene Strom.
stellt sich nun die Frage nach der sinnvollsten / wirtschaftlichen Bzw. Zukunftssichersten Variante:
3. Wr + Loxone Zählerinterface am Versorgungszähler (ca. 120€)
unabhängig von den Kosten tendiere ich momentan tatsächlich zu Volkers Methode (1) mit Datenweitergabe via modbus an den Miniserver. Mir erscheint dies in Verbindung mit eventuell kommenden Erweiterungen (Akku, Wallbox… ) als die aktuellste und unkomplizierteste Variante.
Innerhalb des Miniservers werde ich dann meine Smart Sockets (Waschmaschine o.Ä.) steuern.
@BasDi: Auf dem Dach wären Platz für 12kwp. Würde mich aber aufgrund der entfallenden Einkommensteuerpflicht für eine Anlage <10kwp entscheiden (3 Module weniger).
ich besitze ebenfalls den Sunny Tripower 10.0 und versuche verzweifelt diese Daten auszulesen.
Ich bin nach der Anleitung des Anfangsposts vorgegangen, ohne Erfolg, dann habe ich mir hier verschiedene Möglichkeiten angeschaut, auch diese halfen mir leider nicht weiter.
Bin jetzt seit gut 6 Stunden dabei, irgendetwas plausibles herauszubekommen, scheint aber nicht zu klappen.
Könnte mir jemand Unterstützung geben? Sei es per Email, Telefon, Skype oder ähnlichem, ich bin für alles dankbar!
Gerne auch mit Screenshots..
Ich habe es zum laufen bekommen...
Problem war, dass der WR nichts mehr über TCP ausgeliefert hat.. warum auch immer...
Jetzt habe ich nur noch ein Problem und zwar, bekomme ich die Umrechnung nicht genau hin.. vielleicht kann mir da noch jemand einen Tipp geben :-) Danke
Hallo Tom,
entschuldige meine späte Antwort. Das Wetter am Wochenende war super und da setze ich mich nicht an den PC.
Mittlerweile hast du es ja selbst geschafft, Glückwunsch!
Der WR liefert alle Werte in Watt beziehungsweise in Wattstunden, der Energiemonitor erwartet Kilowatt beziehungsweise Kilowattstunden.
Du musst die Werte also vorher durch 1000 teilen.
Der WR liefert manchmal unrealistische, viel zu große Werte (größer als 1 Mio. Watt), oder auch negative Werte. Das passiert dann, wenn man mehrfach nacheinander eine neue Konfiguration in den MS lädt. Oder der WR liefert überhaupt keine Werte mehr. Dann kann es Stunden bis Tage dauern bis wieder Werte kommen. Auch ein Reset von MS oder WR hilft dann oft nicht.
Diese hohen / negativen Werte zerschießen dir dann deine Statistik und du kannst das nicht rückgängig machen. Daher überprüfe ich die Werte bevor sie in den Energiemonitor gelangen.
Es wird geprüft ob der Wert positiv (größer Null) ist und kleiner als 4000 ist (maximale Leitung meines WR). Ist das gegeben, dann wird alle 60 Sekunden der Wert in einem Analogspeicher abgelegt und, nach einer Division durch 1000, an den Energiemonitor geleitet.
Dann habe ich noch einen Min / Max Speicher für die höchste Leistung des Tages (wird um Mitternacht zurückgesetzt) und für die höchste jemals gemessene Leistung eingefügt.
vielen lieben Dank für die Antworten.
Bin leider auch gerade erst von meiner Dienstreise zurück, daher konnte ich vorher nicht antworten.
Vermutlich war genau das immer mein Problem, ich habe nämlich ständig nach jeder Veränderung, dass ganze in den MS geladen und irgendwann tat sich gar nichts mehr.
Ich werde mir das Schema jetzt mal anschauen und bei mir das ganze noch ein wenig anpassen, in der Hoffnung das ich es hin bekomme
Schonmal vielen lieben Dank!
Werde mich heut oder morgen nochmal zurück melden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar