Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Dieser Bereich ist für fertige Lösungen gedacht. Nutze bitte für Diskussionen die anderen Bereiche.
SMA Wechselrichter per Modbus auslesen am Beispiel SMA SB3600 SE
Bei uns ist ein Sunny Tripower 15000TL-30 und der SMA Energy Manager verbaut. Ich möchte über Modbus TCP die momentan erzeugte PV Leistung und den momentanen Verbrauch herauslesen. Die PV Leistung habe ich über das Register 40200 gefunden.
Es wird weiter oben beschrieben, dass der SMA Energy Meter nicht direkt ausgelesen werden kann, dass dieser aber dem WR seine Messunge übergeben sollte. In welchem Register ist der momentane Verbrauch dann im WR verfügbar. Ich habe es leider in allen Dokumenten nicht gefunden.
Vielen Dank für eure Hilfe.
also irgendwie bekomme ich es nicht hin, die Daten per Modbus in der Loxone einzulesen:-(.
Ich habe einen SMA 5000TL-20 Wechselrichter. Dieser ist über Speedwire angebunden.
Die Werte sammelt der Home Manager 1.0. Die interne Kommunikation klappt einwandfrei - Verbrauch, Leistung etc. wird im Sunnyportal oder Sunny Explorer angezeigt.
Nur das Auslesen über Modbus bekomme ich nicht hin.
Da ich mich mit Speedwire/Modbus nicht auskenne:
Ist es normal, dass in der Fritzbox der Wechselrichter nicht angezeigt wird? Unter der IP-Adresse x.x.x.50, wie im Wechselrichter angegeben, taucht er nicht auf.
Nun ist die Frage: Benötige ich noch ein Modbus Modul von Loxone oder nicht?
Diese Frage wurde tatsächlich schon sehr häufig gestellt. Jetzt könnte man sagen, Loxone soll doch bitte das ganze eindeutig dokumentieren. Aber tatsächlich weiß ich nicht, was man noch schreiben sollte. Außer vielleicht "Loxone Modbus Extension unterstützt Modbus RTU und nicht Modbus TCP". Und der Miniserver unterstützt Modbus TCP aber nicht Modbus RTU, dafür brauchen Sie die Extension". Also Loxone schreibt nur was das jeweilige Gerät kann, aber nicht was es nicht kann. Aber braucht es das wirklich? Was du jetzt brauchst steht tatsächlich allein in diesem Thread mehrfach, sorry dass ich etwas drauf rumreiten muss.
Zitat von Davidmei
Benötige ich zwingend den SMA SHM 2.0 Home Manager?
Das kannst nach aktuellem Infostand leider nur du entscheiden. Oder anhand welcher Information kann man entscheiden, ob du die eventuell dann fehlenden Features auch wirklich brauchst?
So, habe es nun endlich geschafft die meinen Tripower 5000TL-20 WR anzuschließen. Es war ein kleiner aber entscheidender Unterschied der IP Vergabe:
Um über Modbus die Daten auszulesen, wird nicht die IP des Wechselrichters benötigt, die im Sunny Explorer angezeigt wird, sondern die IP des "Systems". Diese erscheint auch im Router.
Danke für die Antwort!
Dann muss ich mal auf Problemsuche gehen. Habe weder den Tripower, noch den SI im Netzwerk.
Tripower zeigt im Display zwar Speedwire Verbindung an, ich finde ihn aber nicht…
ich habe jetzt seit gut 2 Jahren meinen SMA Wechselrichter via Modbus TCP an meinem MS hängen, was eigentlich auch ganz gut funktioniert.
Allerdings habe ich das Problem, das sich der Modbus Service auf dem WR alle paar Monate aufzuhängen scheint. Ich erhalte dann permanent die gleichen Werte auf den MS (oft power = 0 oder zuletzt power = 0,08 konstant über mehrere Tage).
kennt jemand das Problem? Bisher ist meine einzige Lösung ein harter restart des ganzen WR (Sicherung ziehen etc.). Kann man auch per Befehl nur den Modbus Service neu starten?
Das Problem kenne ich. Das passiert gerne mal wenn ich am MS oft was ändere. Einzige Abhilfe ist wirklich der Neustart des WR.
Kleiner Tipp: Du kannst im MS den OnlineStatus der Verbindung abfragen. Wenn er hängt, dann zeigt er das damit an.
Bei uns ist ein STP12000-TL20 WR installier, daher sollten die Register passen. Hier die WR Register:
Ep: 30529
Pp: 30775
Und vom Loxone Modbus Energy Meter 3-Phase:
Ev: 27
Pv: 50
Ed: 31
Mit diesen Modbus Registern und den resultierenden Werten, passt mein Energiemonitor super. Im Vergleich zu der Messung des Netzbetreibers, sind die Loxone Werte auf ca. 0.1% genau.
Einen Energiespeicher haben wir "noch" nicht, daher kann ich dir keine Angaben über "Ps" machen.
ich bekomme die werte leider nicht ausgelesen.
Laut der Liste sollte ich die Adressen haben.
Leider bringt er mir abern ichts zurück.
Nur beim 30775 kommt etwas zurück.
Hast du denn schon den Modbus Server im WR aktiviert?
EDIT: Hast wahrscheinlich, weil ein Wert kommt, wobei ohne die Config zu sehen nicht eindeutig, könnte auch die Validierung sein, die den Wert schreibt (oder wird das live dann anders angezeigt, kommt wahrscheinlich auch auf config version an).
Hast z.b. schon 30529 probiert? Und Zyklus ist 70s, auch solange gewartet? Und Validierung ist aktiv. Teilweise kommen je nachdem ob der WR Strom produziert oder nicht ganz andere Werte zurück. Wobei das wohl nicht für Total-Werte gilt.
Und Tabellenblatt hast auch richtig gewählt passend zu deinem Model?
die Tabelle geht Ja nicht mehr. Da ist der Link hin.
habe direkt bei SMA geschaut.
es kommt auch was aber irgendwie das falsche.
Habe das Smart Meter.
Laut Zähler sollte ich ca 50 kWh Bezug haben und 36 kWh eingespeist.
aber auch mein Gesamtstrom wird nicht richtig im Energiemonitor angezeigt.
Du meinst laut Stromzähler vom Energieversorger? 30531 ist Total Erzeugung, das kannst beim Stromzähler vom Energieversorger nicht ablesen. D.h. die 65kWh Total Erzeugung von SMA und 36kWh laut Zweirichtungszähler eingespeist bedeutet, du hast die Differenz selbst verbraucht also zusätzlich zum Bezug.
Und btw. was hast du gemacht, damit du jetzt doch mehr Werte bekommst, wenn ein anderer das gleiche Problem hat?
ich bekomme nachts auch sehr seltsame Werte, das war aber glaube ich schon immer so und wurde durch die Validierung abgefangen. Habe heute auf die neuste Firmware upgegraded und seitdem spamt mich der MS zu mit Meldungen bezüglich Werte außerhalb des Wertebereichs. Kann man das irgendwie abstellen?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar