Einbinden von Somfy IO Rollos in Loxone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomaswa
    Azubi
    • 16.01.2022
    • 3

Hallo

Ich steuere schon länger meine somfy-Beschattung, so wie Integrator es beschrieben hat. Leider habe ich immer wieder Probleme, dass nach ca. einem Monat die Positionen der Beschattung nicht mehr mit der Ansteuerung von Loxone zusammen passen. Ein Neustart der TaHoma-Box bringt einige Zeit Besserung.

Mit dem Release der Loxone Config 15.2.9.30 wurde im Automatikbeschattung-Baustein der Ausgang "TPos" (Target position) hinzugefügt.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 119,7 KB ID: 442534
    Konnte es schon erfolgreich mit folgendem HTTP Body bei EIN​ bei Rollläden umsetzen. Somit fahren sie auf eine Position und nicht nach Zeit.

{
    "actions": [
    {
    "commands": [
    {
    "name": "setClosure",
    "parameters": [
    <v.1>
    ]
    }
    ],
    "deviceURL": "io://xxxxxxxx"
    }
    ]
    }

​​
    Hat damit auch schon jemand Versuche gestartet?

Leider funktioniert dies nur mit Rollläden, Fenstern,... Bei Raffstore kann damit nicht der Lamellenwinkel eingestellt werden. In der Somfy API gibt des den Befehl ("name": "setClosureAndOrientation") leider wird dies nicht vom Baustein unterstützt.

PS: Ich habe auch ein Ticket bei Loxone aufgegeben.
    Zuletzt geändert von thomaswa; 02.10.2024, 15:41.

Kommentar

• MarkusCosi
      Extension Master
      • 28.09.2023
      • 190

Hallo,

das klingt spannend. Ich habe mit <v.1> festgestellt, dass der setDeploy-Parameter und der coreDeploymentState voneinander abgewichen sind. Das Problem hatte ich bei direkter Ansprache der Rolladen per Terminal nicht. Mit <v> hat es dann funktioniert.

ABER: ich bekomme keine sinnvolle Logik hin die es mir erlaubt sowohl die Position vorzugeben, als auch die Tasten des Automatikbeschattungs-Bausteins weiterhin wie gewohnt zu nutzen (d.h. Fahrt starten hoch oder runter / stoppen). Mit einem Baustein "2 Auswahltasten" (zw. 0 und 100, 10er Schritte) am Eingang Pos vom Automatikbeschattungs-Baustein, zusammen mit dem Ausgang TPos des Automatikbeschattungs am virtuellen Ausgang mit dem setDeployment-Befehl und Parameter <v> hat zur Folge, dass die Pos dann stets aktiv ist und z.B. bei einem Neustart des MS die Beschattung wieder dorthinfährt obgleich ich ggf. zuvor schonmal die Beschattung über die Tasten vollständig hoch oder runter gefahren habe... Außerdem lässt sich die Beschattung nicht mehr hochfahren sondern fährt kurz und dann wieder zurück in die von TPos vorgegebene Stellung...

Da ich ja die DeploymentStates kenne: lässt sich damit das ganze vllt. heilen?

In der App sieht der neue Baustein aber noch gleich aus, oder? Ich hatte dort per default keine neue Möglichkeit gefunden die TPos zu setzen?
      Zuletzt geändert von MarkusCosi; 02.10.2024, 14:33.

Kommentar

• MarkusCosi
        Extension Master
        • 28.09.2023
        • 190

... mein Fehler lag in falschen Annahmen über die Funktionsweise der Ausgänge. Die Dokumentation des Bausteins ist aber auch wirklich schlecht muss man sagen..

Man muss also den TPos-Ausgang alleinig anschließen und die Cl- und Op-Ausgänge ohne Befehle ignorieren. Bzw. ich nutze diese um einen Trigger für die Status-Abfrage zum DeployState zu bekommen. Anbei die Konfiguration die bisher zu funktionieren scheint. Ich Nutze einen Analogspeicher-Baustein um den Wert des Auswahltasten-Bausteins (zum manuellen und kontrollierten Einstellen eines konkreten gewünschten Deploy-Status; verlinkte Bausteine) auf den Aktuellen Wert TPos zu bekommen.

Sofern ich die Markis über die Visu-Tasten "komplett hoch" bzw. "komplett runter" fahre, so sind die Ausgänge Cl und Op jedoch auf EIN wie durch die Fahrzeiten gegeben ist, undabhängig vom Deploy-Status. Das zu heilen würde also noch etwas Logik kosten. So kommt der Status eben etwas verspätet in den Auswahltasten-Baustein bei Benutzung der Tasten.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Somfy.jpg
Ansichten: 118
Größe: 317,0 KB
ID: 442610

Kommentar

• MarkusCosi
          Extension Master
          • 28.09.2023
          • 190

kleiner Nachtrage: mit folgendem Befehl kann man die LED an der Switch-Box An- (vgl. die fette 1) und Aus (1 durch eine 0 ersetzten) schalten...

curl --insecure https://<<IP TaHoma Switch>>:8443/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/exec/apply -H "Authorization: Bearer XXXX" -H "accept: application/json" -H "Content-Type: application/json" -d "{"label":"setLightingLedPodMode","actions": [{"commands": [{"name":"setLightingLedPodMode","parameters": ["1"]}],"deviceURL":"internal://<<DeviceURLID>>/pod/0"}]}"

Kommentar

• Manni_82
            Azubi
            • vor 17 Stunden
            • 7

Ich hab von Tahoma das connectivity kit, das kann ich nicht in den Developer Modus setzen. Geht das Überhaupt?

Kommentar

Lädt...