HowTo: Gartenbewässerung mit Gardena Wasserverteiler automatic

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Albert
    Extension Master
    • 04.09.2015
    • 106

HowTo: Gartenbewässerung mit Gardena Wasserverteiler automatic

Ich hatte mich im alten Forum mit einer Gardena Gartenbewässerungsanlage abgekämpft.

Ich stelle die Steuerung online, falls jemand eine ähnliche Ausgangssituation hat und diese als Ideen-Grundlage verwenden möchte.

Ausgangssituation:
    • Günstige Steuerung von bis zu 6 Bewässerungskreisen
    • Mehrere Bewässerungskreise sind aufgrund eines nicht sehr hohen Wasserdrucks notwendig.

dazu wird benötigt:

Vorteil
    Man spart sich nicht nur 5 Ausgänge an der Loxone, sondern benötigt auch nur ein Pumpenventil.
    Andere Lösungen würden 6 Ausgänge an der Loxone und 6 Pumpenventile benötigen ...
    (Gesamtkosten für Bewässerungsventil und Wechselschalter für 6 Wasserkreise beträgt nur rund 100 Euro).

Nachteil
    ich erhalte keine Rückmeldung welcher Bewässerungsstrang gerade läuft.
    Aus diesem Grund kann ich nur eine Zeit für alle 6 Stränge eingestellen.
    D.h. alle 6 Stränge werden mit der gleichen Zeit befüllt.
    Falls ich im Garten stehe, kann ich aber manuell eingreifen und die Zeiten verändern.
    Das mit dem Verteiler reseten funktioniert leider nicht, zumindest ich wüsste nicht wie ich das machen könnte.
    Der Verteiler ist stromlos und funktioniert nur mit Wasserdruckveränderung. D.h. ich habe ein Gardena Bewässerungsventil im Einsatz und dieses ist verantwortlich für den Wasserdruck auf-Druck vorhanden/ab-Druck weg.

Wegen der Verzögerung:
    Der "Wasserverteiler Gardena automatic" hat 6 Ausgänge.
    D.h. optimal wenn der Wasserdruck nicht groß genug ist, dann kann man hier 6 Wasserleitungen anhängen.
    Wenn der Wasserdruck da ist, wird Ausgang 1 geöffnet. Fällt der Wasserdruck ab, dann schaltet der Verteiler auf den nächsten Ausgang, usw.
    Ich verwende sogenannte Versenkregner/Rasensprenger.
    Sobald ich die Wasserzufuhr unterbreche dauert es je nach länge der Wasserleitung eine gewisse Zeit, bis der Druck abfällt. Bei mir ist das zwischen 10 Sekunden- 2 Minuten.
    Aus diesem Grund brauche ich diese Verzögerung (vereinfacht 2 Minuten für alle Wasserstränge), damit ich sicher gehen kann, dass auch alle 6 Wasserleitungen hintereinander befüllt werden.
    Da es bei anderen Einsatzorten anders sein kann, kann man mit dem Programm die Verzögerungszeit mittels Schieberegler bis zu 5 Minuten auswählen.

Loxone Steuerung zeigt an:
    -Status Bewässerung (an/aus)
    -Status Bewässerungsstrang sowie Restzeit/Strang
    -Manueller Start/Stop
    -Dauer der Bewässerung
    -Wasserbrauch gesamt (über Zeit, etwa 15l/Minute x Dauer)
    -Bewässerungszeiten Eingabe für automatische Bewässerung
    -Dauer/Strang (für alle 6 Kreise gleich)
    -Pause/Strang (für alle 6 Kreise gleich, damit Gardena Wasserverteiler automatic umschaltet)

Auf automatische Feuchtigkeitssensoren wurde verzichtet, da diese laut verschiedensten Gartenforen nicht immer zufriedenstellende Ergebnisse liefern. Auf Hitzeperioden kann man am besten durch eine einfache manuelle Veränderung der Bewässerungsdauer/Strang bzw. über eine Erhöhung der Anzahl an Bewässerungszeiten reagieren.

Eine gute (aber auch komplexere) Bewässerungssteuerung habe ich damals im alten Forum von ProfMobilux gefunden:
    http://forum.loxone.com/dede/softwar...ng-loxone.html

LG Albert
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Albert; 04.09.2015, 11:37.
Lädt...