Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Dieser Bereich ist für fertige Lösungen gedacht. Nutze bitte für Diskussionen die anderen Bereiche.
Ich habe versucht bei einem neuen Zähler einen Offset anzugeben. Laut Doku wird der Wert zur Ausgang MRo hinzugezählt
Tatsächlich wird der Wert aber dem aktuellen Zählerstand hinzuaddiert - d.h. ich habe heute einen 3000KW Peak und die ganze Statistik ist versaut!!
Und das krasse: wenn ich denselben Wert als negativen Offset eingebe bleibt der peak da - selbst wenn ich den miniserver neu verbinde!
Hat jemand eine Idee? ich vermute der Summenwert wird noch woanders gespeichert?
Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch) KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)
Ich habe ein Ticket aufgemacht, mir wurde bestätigt dass es sich um einen Bug handelt weil kein negativer Offset möglich ist.
Ich glaube aber das Problem liegt tiefer - der Offset wird meiner Meinung nach falsch "verarbeitet" und zum Zählerstand der Statistik hinzugezählt.
Korrekt wäre aus meiner Sicht, den Zählerstand in der Statistik NICHT zu ändern sondern den Offset einfach zum aktuellen Zählerstand hinzuzuzählen (und diese Summe in der Visu und am Ausgang des Bausteins anzuzeigen).
Kurioser Weise gibt es sogar einen Eingang für den Offset - wenn man den benutzt und sich der Offset öfters ändert (und der Offset dann jedes mal zum aktuellen Zählerstand addiert wird) dürfte der Zähler komplett verrückt spielen....
- bisher gab es jeweils eine Datei pro Monat in der Stündlich der aktuelle Verbrauch und der Summenwert ausgegeben wurde. Jetzt gibt es pro Monat zwei separate Dateien mit -1 und _2 vor dem "Punkt"
- Der Statistik-Editor zeigt keinen Namen mehr an sondern überall steht "Meter".
Workaround:
a) in der Loxconfig die SD-Karte auswählen und "Karte verwalten" anklicken.
b) dort den Namen des Zählers suchen und den zugehörigen Dateinamen kopieren
c) im Statistik-Editor eine beliebige Datei öffnen und bei "File Name" den Pfad und den kopierten Dateinamen einfügen, dann "LOAD" anklicken
Jetzt kann die Datei geöffnet werden
Problem: Beim Versuch zu speichern kommt immer eine Fehlermeldung:
Noch eine Frage: Was passiert wenn ich den Zähler zurücksetze? Bleiben die Statistiken erhalten und die Summe wird wieder aus der letzten Datei gelesen?
Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch) KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)
Ich habe die internen Daten in den rem*.xml files gefunden die im folder ftp://<MS_IP>/sys/rem gespeichert sind.
Man findet dort mit der UUID des Energiemonitors auch die entsprechend gespeicherten Daten. Ich habe meine Interpretation dieser im folgenden angehängt - manche sind mir aber unklar - vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Ziel ist es, die internen Daten für das Jahr und die Gesamtproduktion zu ergänzen, da ich meine PV erst vor kurzem in die Loxone integriert habe.
Es gibt ja hier vermutlich einige Redundanzen - wäre interessant zu wissen warum das so ist und welche Werte (Attribute vs. Elemente) wo und wie verwendet werden.
Das File wird wie es aussieht stündlich aktualisiert - kann das jemand bestätigen?
Ich denke, es wäre denkbar einfach hier ein geändertes File reinzuschummeln welches die richtigen Offsets enthält - hat das schon mal jemand probiert?
Ich hab das schon öfter gemacht. Der Wert ist einmal als Tag im Objekt und einmal als Unterobjekt. Du musst beide ausbessern. Damit das auch immer klappt löschst du alle XML Dateien in /sys/rem und speicherst dann die Config in den Miniserver. Drei neue XML werden erstellt. Die zweistellige XML kannst du bearbeiten (Achtung! Bei XML Strukturfehlern setzen sich alle remanenten Bausteine zurück). Sobald du die Datei bearbeitet hast und hochgeladen hast machst du den Miniserver kurz Stromlos. Das wars.
Ich würde Dir tunlichst raten diese Files in Ruhe zu lassen. Diese Files sind ausschließlich für Systemfunktionen des MS reserviert. Und reinschreiben solltest Du da schon gar nicht. Frag doch die Werte über das Web-Rest ab.
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Danke für die Warnung - meines Wissens nach sind das die Dateien in denen der Miniserver die Remanenzwerte abspeichert. Es geht mir hierbei wie oben beschrieben nicht darum die Werte auszulesen sondern falsche Werte zu korrigieren/fehlende Werte nachzutragen. Ich will auch nicht die Struktur der Dateien ändern sondern nur die Werte, was (wenn die Werte nicht falsch sind) unproblematisch sein sollte.
Hab folgendes gefunden: https://www.loxforum.com/forum/faqs-...519#post218519
So wies da beschrieben ist macht es Sinn und so hätte ich es auch gemacht. Was ich nicht wusste ist, dass eine neue Datei angelegt wird wenn man das Programm auf den Miniserver spielt. Das ist vorteilhaft um den Letztstand der Daten im File zu haben.
Einige Werte (die ich u.U. aber auch gar nicht ändern möchte) sind mir leider weiterhin unklar (siehe oben). Dachte nur es wäre hilfreich diese auch in irgendeiner Weise zu dokumentieren.
Kann hier jemand sagen ob es funktioniert? Müsste einen neuen Zähler eine Wert ändern. Habe alles gefunden auch die Rem Datei. Stimmt das wenn ich die letzte geändert Datei in der Rem Datei der Wert ändere und dann den MS stromlos mache das er dann die korrigierten Werte wieder übernimmt. Weil rausladen und neu reinspeichern geht nicht. Da wird dann wieder die nächste Datei geändert. Danke
Ja das stimmt. Du musst den Miniserver stromlos machen, dass er die Datei nicht überschreibt und beim Starten von der Datei lädt. Der Miniserver nimmt immer die mit dem aktuellsten Datum.
Ich habe den Energieflussmonitor seit letzter Woche in Verwendung und dazu die passenden Zähler angelegt. Meine PV ist jetzt 2 Wochen alt und ich würde gerne die Statistiken der Zähler "anpassen", damit die Gesamtstände auch plausibel sind.
Meine Idee: Habe vom Energieversorger die Monatsverbräuche seit Hausbau-Beginn (März 2022). Diesen Monatsverbrauch würde ich gerne in die Zähler "Verbrauch" und "Netz" via Statistik Editor eingeben (bzw. Umweg über Filezilla, da der Editor bei mir irgendwie nicht funktioniert). Verbrauch und Netz sind in dem Fall gleich, weil die PV erst letzte Woche in Betrieb ging.
Kann ich das in den XML Files einfach so machen oder muss ich etwas Spezielles beachten?
Kann ich für z.B.: März 2022 und April 2022 einfach die Zeilen:
Code:
<S T="2022-03-01 00:00" V=15,756/>
Code:
<S T="2022-04-01 00:00" V=8,123/>
einfügen, die Datei speichern und dann via Filezilla FTP auf den MS laden?
Und wenn ja, habe von jedem Zähler irgendwie 2 in der IP-MS/stats liegen (siehe Screenshot), welchen von den 2 darf/soll ich nehmen?
Wo kommen die XMM Dateien her? Hast Du einen Export gemacht? Dann bekommst Du die Daten aber nicht mehr zurück!
Die zwei Dateien enthalten a) Zählerstand b) Messwert (Mittelwert)
Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch) KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)
Wo kommen die XMM Dateien her? Hast Du einen Export gemacht? Dann bekommst Du die Daten aber nicht mehr zurück!
Die zwei Dateien enthalten a) Zählerstand b) Messwert (Mittelwert)
Sind direkt aus dem Browser, wenn ich die jeweilige Datei anklicke.
Export habe ich noch keinen gemacht.
Ok danke für diese Info.
Was müsste ich jetzt wie bearbeiten?
Kann ja die XML Dateien via FTP exportieren - in Notepad++ bearbeiten - wieder auf den MS importieren
… oder funktioniert das nicht? 😬
Nein - es können nur die Dateien auf der SD-Karte unter stats bearbeitet werden, das ist aber nicht ganz so einfach bzw. es müssen mehrere Workarounds umgesetzt werden. Am besten erste mal die Beiträge in diesem Thread alle durchlesen....
ich hatte mal einen SD Kartenausfall... dabei ist der REM State verloren gegangen und in den Statistiken der Energiezähler wurde wieder bei 0 angefangen zu zählen...
Ich habe das erstmal so gelassen und mich 6 Monate später dazu entschieden über den Offset den Wert wieder zu korrigieren.... ganz schlechte Idee, in diesem Monat habe ich dadurch die Statistik versaut, was sich auch in der Jahresstatisk auswirkt...
Ich würde das ganze jetzt gern korrigieren...Ich müsste aber einige tausend Werte korrigieren...
Hat jemand eine Idee wie man die Daten vom Miniserver decodiert bekommt um Sie dann z.B. mit Excel zu manipulieren?
Mit dem Editor kann man ja immer nur einzelne Werte bearbeiten... Auch müsste ich einige Zeilen löschen, was mit dem Editor gar nicht geht?
danke für den Tipp.... hat erst nicht geklappt, dann hab ich aber in Post #192 die aktuelle Version gefunden... damit ging es super...
Kann man die aktuelle Version vielleicht irgendwie als Ersten Post "Sticky" machen... oder im ersten Post auf eine Loxwiki Seite verweisen und dort die aktuelle Version bereitstellen? Glaub das geht nicht nur mir so....
Du kopierst die gewünschte(n) Datei(en) über FTP auf den PC in einen Ordner deiner Wahl.
Im Editor gibst du dann diesen Orner unter Working Folder an und betätigst Refresh FS.
Es sollten nun alle Dateien angezeigt werden. Du wählst eine aus und betätigst Edit.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar