Loxone Statistik Editor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5113

Der Editor funktioniert bei mir, ausser mit Statistiken wie z.B. der Energiemonitor welcher 9 Werte hat.
    Leistung Produktion, Leistung Verbrauch, Leistung Energieversorger, Leistung Batterie, Ladestand Batterie, Zähler Produktion, Zähler Verbrauch, Zähler Lieferung, Zähler Bezug

So wie ich das festgestellt habe, ist der Aufbau der Loxone Statistikdatei wie folgt.
    1. Datensatz:
    Byte 1 = Anzahl Werte
    Byte 13 bis ? = Bezeichnung des Objekts (Umwandlung HEX to ASCII)
    Rest siehe #120

Ab dem 2. Datensatz kommen die Daten:
    4 Bytes beinhalten den mittleren Teil des Dateinamens.
    4 Bytes Datum in Sekunden seit 1.1.2009
    8 Bytes für Wert 1 als DOUBLE
    8 Bytes für Wert 2 als DOUBLE
    8 Bytes für Wert 3 als DOUBLE
    usw.

Die einzelnen Daten kommen immer LB-HB

Wenn nur ein Wert, wie z.B. bei einer Temperaturabfrage, aufgezeichnet wird, ist eine Datensatzlänge nur 16 Bytes lang.
    Bei einem Verbrauchszähler ist eine Datensatzlänge 32 Bytes.
    Bei einem Energiemonitor ist sie 88 Bytes.

Das Problem könnte daher kommen, dass beim Energiemonitor 88 Bytes pro Datensatz kommen, der Editor aber nur 80 Bytes erwartet.

vanesp
    Dies müsstest du eventuell bei deiner "Umwandlung" berücksichtigen.
    lg Romildo

Kommentar

• svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      So sehe ich das auch.

• vanesp
      vanesp kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke. Bei mir is es einem Verbrauchszähler. Und das klappt mit 32 bytes. Ihre Erklärung hilft mir jedoch zu verstehen, warum der Loxone Statistics Editor nicht funktioniert. Mein Python-Code hilft mir, die fehlerhaften Statistiken zu korrigieren.
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5113

vanesp

Ja, der Verbrauchszähler hat 32 Bytes. Für den Verbrauchszähler funktioniert aber der Editor auch so.

Ich würde daher für den Test den Energiemonitor nehmen.

Ich stell mir das auch recht einfach vor.
    Du prüfst zuerst Byte 1 und entscheidest anhand von dem erhaltenen Wert, wie viele Bytes pro Datensatz genommen werden sollen.

Wenn Byte 1 = 09 dann 88 Byte
    lg Romildo

Kommentar

• vanesp
      Azubi
      • 25.07.2016
      • 9

Ja, verstehe ich. Aber der datei für den Verbrauchszähler hat 2 in byte 1, und 32 bytes pro Datensatz aber die letzten 16 sind immer 00. Un der Editor functioniert damit nicht.

Code:
      0000000  002  \0  \0 200 202 001  \0  \0 003  \0  \0  \0   G   a   s  \0
      0000020   \0  \0  \0  \0  \0  \0  \0  \0  \0  \0  \0  \0  \0  \0  \0  \0
      0000040    !   D 250  \0  \0 022 334 021 201 225   C 213   l 225 265   @
      0000060   \0  \0  \0  \0  \0  \0  \0  \0  \0  \0  \0  \0  \0  \0  \0  \0
      0000100    !   D 250  \0 020     334 021 201 225   C 213   l 225 265   @
      0000120   \0  \0  \0  \0  \0  \0  \0  \0  \0  \0  \0  \0  \0  \0  \0  \0

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5113

Möglicherweise reden wir von unterschiedlichen Editoren?
        Ich meine das Programm LoxStatEdit.exe aus #87.2

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: StatistikEditorVerbrauch.png
Ansichten: 1924
Größe: 61,9 KB
ID: 197234
        Zuletzt geändert von romildo; 10.04.2019, 14:31.
        lg Romildo

Kommentar

• vanesp
          Azubi
          • 25.07.2016
          • 9

Click image for larger version  Name:	Screenshot 2019-04-10 at 23.35.20.png Views:	0 Size:	1.10 MB ID:	197275 Das ist LoxStatEdit. Siehe die Fehlerberichte. Timestamp und values sind nicht korrekt. Aber wie man in meine Beitrage sehen kan, die binaire Datei stimmt.
          Zuletzt geändert von vanesp; 10.04.2019, 23:41.

Kommentar

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hast du denn auch die neue Version, diesbezüglich gab es mal eine Änderung.
            Ich glaube die aus #87.2 ist die Aktuelle.

• vanesp
            vanesp kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja, hab ich nochmal bestätigt. Neueste Version, gleiche Fehlermeldung.
        • blacksun
          MS Profi
          • 20.01.2016
          • 559

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit den Statistiken des Energiemonitors. An EP hängen die kWh Produktion des Wechselrichters. Ich hab aus langeweile ein Firmwareupdate des Wechselrichters durchgeführt und nun zählt der Energiemonitor die produzierte kWh des Wechselrichters nicht mehr weiter. Ist einfach bei 6281kWh stehen geblieben, obwohl an Eingang EP mehr anliegt.

svethi, ich habe in diesem Beitrag https://www.loxforum.com/forum/faqs-...1690#post21690 gelesen, das du einen Editor auch für den Energiemonitor hast. Könntest du evtl. mal in die Datei schauen mit deinem Editor, was hier schief lauft.

Wenn ich die Statistiken über Statistik laden (Menüpunkt in Loxconfig) ins Excel exportiere, dann kommen die Einträge zuerst von 1.9. - 8.9. und ab dann wiederholt sich wieder alles vom 01.9-22.9. Das kann doch nicht normal sein.

Alles andere, sprich Verbrauch, Bezug und Leistung funktioniert noch einwandfrei. Nur die produzierte kWh zählen nicht mehr weiter und wird in der Weboberfläche als 0 angezeigt ab dem 15.9. Kann man das wieder hinbiegen, ohne die Werte bzw. den Energiemonitor löschen zu müssen.

Angehängt habe ich die Datei des Septembers.

Vielen Dank.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6289

Ich denke mal, dass Du da was falsch verstanden hast. Mein Tool ist kein Editor. Des Weiteren hatte ich den programmiert, als es den Energiemanager noch gar nicht gab. Ich glaube nicht, dass der Energiemanager mit seinen ganzen Werten funktionieren würde
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• romildo
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 5113

blacksun
              Hallo,
              Ich denke, dass so lange der Wert an Ep nicht über dem Wert von 6281 kWh liegt, wird er auch nichts an der Statistik ändern.
              Nur diese Werte in der Statistik zu ändern würde aus diesem Grund nichts bringen.

Sofern es möglich ist den Wert beim Wechselrichter anzupassen, oder einen Offset zu setzen, wäre dies aus meiner Sicht die einfachste Möglichkeit,
              Sofern der Wert über die Objekteingänge eingelesen wird, könnte über ein Addierer oder Formelbaustein ein Offsetwert dazugerechnet werden.

Nachtrag:
              Zitat von blacksun
              ...Wenn ich die Statistiken über Statistik laden (Menüpunkt in Loxconfig) ins Excel exportiere, dann kommen die Einträge zuerst von 1.9. - 8.9. und ab dann wiederholt sich wieder alles vom 01.9-22.9...
              Ich habe mir die Datei angesehen, konnte dies aber nicht feststellen, oder ich habe diese Aussage falsch verstanden.
              Erst ab dem 14.9.2019 11:00 gibt es keine Änderung bei der Produktion mehr.
              Zuletzt geändert von romildo; 22.09.2019, 22:41.
              lg Romildo

Kommentar

• blacksun
                MS Profi
                • 20.01.2016
                • 559

romildo, genau das habe ich im csv auch gesehen, das sich die kWh des Wechselrichters nicht mehr ändern. Am Eingang EP des Energiemonitors stehen aber tatsächlich bereits viel mehr produzierte kWh an. Wenn man beim Energiemonitor in LoxConfig auf das + Zeichen klickt, poppt ja das Fenster auf, indem man die Ausgänge wählen kann. Hier stehen auch die momentanen Ist-Werte dabei. Der Wert für Gesamtproduktion, Produktions dieser Monat und heute. Bei Gesamtproduktion steht genau der Wert, der in der csv steht, dieser Monat steht ein Wert, der auch eingefroren ist, und bei Produktion heute steht 0.

Da der Wechselrichter nach dem Firmwareupdate als produzierte Gesamtwirkarbeit 0 ausgegeben hat, wird die 0 den Energiemonitor durcheinander gebracht haben. Habe gestern noch ein Funktion gefunden, mit der man die gesamte Produktion wieder auf einen Wert einstellen kann, z. B. nach einem Gerätetausch. Jetzt wird wieder der korrekte Wert übermittelt, der höher liegt, als der Wert in der Statistik, jedoch interessiert das den Energiemonitor nicht mehr ;-)

svethi, das habe ich dann anscheinend wirklich falsch verstanden.

Kommentar

• romildo
                  romildo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Die Statistikdatei des Energiemonitors wurde dadurch schon durcheinander gebracht.
                  Ich denke aber, dass der Energiemonitor trotzdem noch funktioniert.
                  Die Daten welche in der Config angezeigt werden, werden aus der Statistikdatei geholt und berechnet.
                  Die Statistikdatei ist aber nicht immer aktuell, sondern wird von Zeit zu Zeit aktualisiert und dies auch nur, wenn neue Werte eintreffen.

Hat sich denn in den letzten 8 Stunden schon was Neues ergeben?
              • blacksun
                MS Profi
                • 20.01.2016
                • 559

Nein, hat sich leider nichts getan. Mittlerweile hab ein Ticket bei Loxone aufgegeben. Die Loxonauten sind aber nicht besondern hilfreich. Bisheriger Lösungsvorschlag. Statistik des Energiemonitors über Reset zurücksetzen. Das hatte ich selber auch zusammen gebracht. Mal schauen, ob sie mir doch noch helfen können. Gehe aber nicht davon aus.

Kommentar

• ddeml
                  Dumb Home'r
                  • 06.02.2016
                  • 28

Hi,

ich hab mal die Sourcen von LoxStatEdit hochgeladen: https://github.com/ddeml/LoxStatEdit

Jetzt kann jeder daran rumbasteln.

Ich glaube, dass ich eher dement werde, als dass ich noch mal dazu komme, etwas daran zu machen.

Beste Grüße - Richard

Kommentar

• Stonelink
                    Stonelink kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Geilomat! Und das schreibe ich voller Respekt und Bewunderung. :-) Danke für dein Werk, hat mir unglaublich weitergeholfen. Vielleicht findet sich ja jemand mit Programmierkenntnissen und macht daraus whatever, ein Loxberry Plugin oder schafft es dass auch der Energiemonitor noch zu korrigieren geht oder oder oder

Bin gespannt... Viele Grüße Martin

• svethi
                    svethi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Naja, ist ein Dot-Net Projekt ... ist für den LB etwas schwierig. Höchstens über Mono, doch da der LB kein X hat, wird es noch schwieriger.

• ddeml
                    ddeml kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Für LB ist es höchstens als Referenzprojekt, wie man die Files auslesen und ändern kann, interessant. Ich hab das wirklich nur für den Eigengebrauch zusammengebaut ohne die Absicht, das irgendwohin zu portieren...
                • Stonelink
                  Extension Master
                  • 04.10.2015
                  • 151

Das bedeutet, wir brauchen Jemanden, der von „Italienisch“ nach „Deutsch“ übersetzen kann? Kann man sich das so vorstellen?

Ich denke, Deine nun offengelegte Programmierung hilft, die generelle Funktionsweise zu verstehen, wie das Prog. arbeitet, wo Daten vom MS abgegriffen werden usw.

Christian Frenzel schreibt bei Loxwiki, dass zwar Perl und PHP vorteilhaft seien aber auch jede andere Programmiersprache zur Implementierung eines selbst geschriebenen Plugins verwendet werden könne:

„...Beginne damit, dass du dir das Sample-Plugin herunterlädst (nicht installierst!) und auf deinem PC entpackst. Darin ist Perl- oder PHP-Code, für die Implementierung kann aber jede beliebige Sprache verwendet werden. Perl und PHP hat den Vorteil, dass LoxBerry dafür ein SDK anbietet, das viele Aufgaben erleichtert (z.B. die Erzeugung des Webinterfaces, oder das Auslesen der LoxBerry-Konfiguration, und das Erstellen von Logfiles). ...“

https://www.loxwiki.eu/plugins/servl.../view/37617716

VG und schönen Sonntag
                  Martin
                  Zuletzt geändert von Stonelink; 03.11.2019, 11:30.

Kommentar

• svethi
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 6289

Nein, das hat alles nichts miteinander zu tun. Der Statseditor ist ein eigenständiges Programm mit einer eigenen Oberfläche. Der Loxberry stellt seine komplette Oberfläche als Webseite zur Verfügung. Der Editor müsste dafür schon grundlegend umgebaut werden.
                    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Stonelink
                      Extension Master
                      • 04.10.2015
                      • 151

Ok, man nehme also z.B. das „Any Plugin“ von Christian Frenzel und dann beginnt die Transponierarbeit?

Gut, dass jetzt Winter wird ;-)

Hoffe es findet sich Jemand, der die Challenge annimmt... „schwierig“ heißt ja nicht unmöglich!

Kommentar

• slaut110480
                      Azubi
                      • 21.07.2018
                      • 9

Moin zusammen,

Ich war mal so frei und habe die Unterstützung für den Energiemonitor implementiert.
                      Ein Pull Request in GitHub ist vorhanden und müsste vom "Chef" abgesegnet werden ;-)

Grüße
                      Stefan

Kommentar

• ddeml
                        ddeml kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Habs gemerged und dich auch zum Collaborateur gemacht. Wenn ich das richtig verstanden habe, darfst du jetzt ohne request pushen?

• Stonelink
                        Stonelink kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Hey das hört sich gut an... auf github sehe ich auch die 2 neuen Dateien...
                        Wie geht es nun weiter... kann man sich wieder eine fertige *.exe Datei laden und dann mit der neuen Funktionalität arbeiten oder was müsste man tun?
                        Danke für Info ;-)

hier nochmal der Link: https://github.com/ddeml/LoxStatEdit

• slaut110480
                        slaut110480 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Moin, entweder du kompilierst es dir selbst mit z.B. Visual Studio Community 2019 oder ddeml kompiliert es und stellt es wieder in seiner DropBox zur Verfügung
                    Lädt...