Loxone Statistik Editor
Einklappen
X
-
Ja, der Link funktioniert nur, wenn man eingeloggt ist. Das wurde hier im Forum auch schon 1000 mal geschriebenMiniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
svethi es ist mir scheinbar nicht gegönnt den LoxStatEdit zu nutzen :-(
Jetzt neue Fehlermeldung, wenn ich Refresh MS drücke.
Der eingegebene FTP Link funktioniert, wenn ich den im Chrome rein kopiereKommentar
-
Hallo,
Ich möchte mich bei allen bedanken, die bei diesem Programm mitgearbeitet haben.
Hab gestern einzelnen Werte geändert und wieder zurückgespeichert. Hat super funktioniert. Leider waren die Absolutwerte immer noch falsch, wie hier auch öfters beschrieben. Es war mir aber ein bisserl zu kompliziert die Werte in der Remanenzdatei zu ändern.
Eine ander Möglichkeit das zu ändern ist es in der Loxone Config vor den Betriebszähler einen Offsetwert zu addieren, dann wird wieder der richtige Wert angezeigt.
lg ReinhardKommentar
-
Hallo, erstmal danke für das Tool. Gibt es eine Möglichkeit, mehrere Felder aus Excel in das Tool zu kopieren? Ich weiß, die Frage wurde schon gestellt, aber nie beantwortet.
Dank des Bugs im Energiemonitor wurde mein Verbrauch über 2 Jahre falsch aufgezeichnet. Um das zu korrigieren, müsste ich in Excel die korrekten Werte berechnen und würde gerne die ganze Spalte in den Editor kopieren.
In welchem Format liegen die Rohdaten eigentlich vor? Scheint irgendwas binäres zu sein, aber was genau?Kommentar
-
Hallo.
Ich habe das python Script aus Post #120 adaptiert um meine Fehlerhaften Statistiken mittels Script richtigzustellen.
Die Statistikdaten werden eingelesen, Die fehlerhaften Daten durch die korrigierten ersetzt, und dann als binär File wieder abgespeichert.
Die korregierten Werte habe ich in einem Xls gespeichert und bearbeitet. Zum einlesen und bearbeiten der xls verwende ich pandas.
Danach habe ich die Korrigierten Statisikfiles wieder mit dem Editor auf den Miniserver hochgeladen.
Das hat gut funktioniert.
Das Script und das XLS habe ich angehängt.
BG,
Bernhard
Angehängte DateienKommentar
-
Hallo!
Ich habe die Einspeisewerte meiner PV-Anlage korrigiert, und in den MS per "Upload" zurückgespielt. Wenn ich mir die Statistik ansehe, sind noch immer die falschen Werte dargestellt!
Was muss ich noch machen, damit die korrigierten Werte graphisch dargestellt werden.
Die falschen Werte kamen zu stande, da mein Wechselrichter manchmal bei Umschaltung auf Ruhezustand einen Gigawatt-Wert liefert. Dadurch kann man die Statistik dann auch nicht ordentlich darstellen, da das Diagramm auf die Gigawattwerte abgestimmt wird.
DANKEKommentar
-
Hallo,
Bei meinem Energiemonitor hatte ich das Problem dass die Statistiken nicht mehr richtig aufgezeichnet wurden, da durch eine Falsche konfiguration falsche bzw zu hohe Werte geliefert wurden.
Nun habe ich mit einem Baustein Energiemonitor neu begonnen.
Dass die Gesamte Statistik angezeigt wird möchte ich die alten Statistiken runterladen, Dateinamen ändern und beim neuen Hinzufügen,
Leider ist auch in der Statistik-datei die Uid Nr vom Baustein gespeichert, kann ich diese irgendwie umschreiben?
Bitte um hilfe.
Danke1 BildKommentar
-
Die UUID setzt sich aus 4 Gruppen mit unterschiedlicher Anzahl Hexwerten zusammen, welche durch - getrennt sind.
Die Statistik beinhaltet die beiden mittleren Gruppen, total 4 8Bit Hexwerte, aber in umgekehrter Reihenfolge.
Als Beispiel im Bild sind dies die Hexwerte 02ea-0af4.
Beispiel:
Sofern im Bild die UUID vom alten Baustein zu sehen ist, suchst Du nach f4 0a ea 02 und ersetzt sie durch diejenigen von der neuen UUID.
02ea-0af4Zuletzt geändert von romildo; 08.08.2020, 18:39.
-
Hallo zusammen,
ich habe wie in Post https://www.loxforum.com/forum/germa...ch-zur%C3%BCck beschrieben. leider meine Statistik "verloren", da mein Energoemonitor eine neue UUID bekommen hat (warum auch immer).
Die Statistiken für die alten UUID sind aber noch da, ich sehe sie auf dem FTP, und kann sie sogar mit dem Editor hier öffnen.
Kann ich irgendwie mit diesem Tool oder irgendwie anders, die UUIDs in den Statistik Dateien anpassen, so dass sie auf meinen neuen Energiemonitor hören? Oder weiß jemand, wie ich eine UUID eines Objektes in der Loxone ändern kann - damit sie wieder auf die alten Statistikdateien zeigen?
Ich habe auch schon einen Hex-Editor (HxD) genutzt, und die ALTE Statistik Datei geöffnet. Leider finde hier die ensprechende (alte) UUID nicht. Weder vorwärts noch rückwärts (wie in #174.3 beschrieben). Hat hier jemand einen Tip?
Im angehängten Screenshot sieht man meine "alte" Statistik-Datein, im ersten Tab oben, ist die Datei für den "neuen" Baustein ... Was müsste ich hier nun austauschen?
In der json-Datei sehe ich ja nur noch den "neuen" Baustein, und sehe , dass sich für die Statistik die Werte im "dritten" Block ändern ... Trotzdem ist natürlich die komplette UUID eine andere ...Zuletzt geändert von ThePhantom79; 19.02.2021, 14:27.Kommentar
-
Der Dateinam besteht aus der UUID und als Extension steht das Datum im Format JahrMonat.
Für die Vergangenheit ist das relativ einfach. Da kann man die Dateien mit der alten UUID, auf dem Miniserver im Dateiordner /stats/ auf die neue UUID umbenennen.
Für den aktuellen Monat hat er aber bereits eine neue Datei angelegt. Auch die remanenten Daten des Bausteins wurden durch den neuen Baustein angepasst.
Wie schon im anderen Post erwähnt könntest Du Dich mit Loxone in Verbindung setzen, oder es selber versuchen über FTP so weit wie möglich zu korrigieren.
Eine vorherige Sicherung würde ich aber in jedem Fall machen.
Das Problem kann mit dem Editor nicht gelöst werden, hat soweit dann auch nichts mehr mit diesem Post zu tun.Zuletzt geändert von romildo; 19.02.2021, 14:57.lg RomildoKommentar
-
Hi Romildo,
ich werde - wenn ich keinen Erfolg habe - das am Montag mit Loxone ersuchen zu korrigieren. Allerdings glaube ich nicht, dass die das mal so einfach machen, daher möchte ich mich selbst dran versuchen.
Du hast recht - nach dem Umbenennen der alten Dateien auf die neue UUID hat das gut geklappt - ich sehe in der App bis Januar wieder alle Daten.
Leider werden diese aber nicht in der Gesamtstatistik berücksichtigt.
Die Frage ist, WIE korrigiere ich das selbst über FTP für den aktuellen Monat?
Tatsäcglich habe ich sogar über den Hex-Editor nun doch den Hex-Bereich gefunden, und von alt zu neu angepasst - leider ohne Erfolg.
Eine Sicherung manuell aller FTP-Daten und über die LoxoConfig habe ich jetzt natürlich vorab gemacht.
Gerne aber wieder über den anderen Thread - denn hat ja wirklich nix mehr mit dem Editor zu tun ...Kommentar
-
Wenn du vorab selber rummachst, glaube ich kaum, dass Loxone dir da wirklich weiterhelfen wird, aber wirst Du dann ja sehen.
Ich selber habe keinen Energiebaustein in Betrieb, kann Dir hier also nur zwei Links anbieten.
Hallo, der Gesamtüberblick meines Energiemonitors zeigt keine Daten an (bzw. leider immer nur für wenige Stunden/Tage nach Reset), bevor er keine Werte mehr darstellt. Anbei die Config, der Gesamtüberblick und die Bezugswerte vom Energieversorger; Ich habe drei Balkon-PV-Module, darum komme ich im Sommer zu Mittag manchmal
Hallo Gemeinde, öfter kommt hier im Forum das Thema, dass man zum Bearbeiten der Loxone Statistik Dateien einen Editor bräuchte. Voilà: here it comes: LoxStatsEditor. Bei dieser ersten öffentlichen Betaversion ist die Schreibfunktion noch abgeschaltet. Einfach deswegen, weil ich beim Testen mit Betatestern festgestellt
-
-
svethi es ist mir scheinbar nicht gegönnt den LoxStatEdit zu nutzen :-(
Jetzt neue Fehlermeldung, wenn ich Refresh MS drücke.
Der eingegebene FTP Link funktioniert, wenn ich den im Chrome rein kopiere
Gibt es dafür inzwischen eine Lösung?Kommentar
Kommentar