Loxone Statistik Editor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RobertS
    Extension Master
    • 25.08.2015
    • 148

Hier noch mal die Testdaten inkl. xml-files.
    Energiemonitor mit 6 Werten ist ebenfalls dabei.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von RobertS; 13.01.2016, 23:39.
    -----------------------------
    LOXONE: MiniServer, Air, RGBW Dimmer, SmartSockets, IR Control, Remote, Temperatur- Feuchtefühler, Wassermelder, Türkontakte, Regensensor
    KNX: ca. 20 Mehrfachtaster, ca. 50 Schaltaktoren, ca. 10 Dimmer, ca. 15 Temperatursensoren, Jalousiesteuerung, Raumtemperaturregelung, Garagentor, Markise
    SONSTIGES: 5 kWp PV mit Symo-Hybrid und Batteriespeicher, go-e Wallbox, Rauchmelder vernetzt mit Koppelmodul am MS, Globalstrahlungssensor, Stromzähler, Wetterstation (WLAN)

Kommentar

• MightyLox
      MightyLox kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Super. Mache mich gleich noch ran. Tx.

• svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das ist eben der Mist. Da gibt's so viele verschiedene Formate. Das hatte ich schon geahnt und Loxone rückt da auch keine Infos darüber raus. Ich hatte dann keine Zeit und keine Lust mehr :-|

Gruß Sven

• MightyLox
      MightyLox kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich denke, mit der Unterstützung des Forums schaffen wir das. Aber das ist ja auch der Grund, warum ich mit einer bei weitem noch nicht fertigen Version schon rausgekommen bin.
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4590

Super Sache! +1 +1 +1

Du hast das geschafft was Loxone seit Monaten nicht zu Stande bringt (bzw. bringen möchte). Endlich!

Habe zwei Dateien bei denen der Editor abstürzt (Daten angehängt). Einmal ein Betriebszeitzähler, einmal ein Analogwert. Könnte eventuell daran liegen, dass nur Werte mit "0" (Null) in der Statistik enthalten sind.
    Angehängte Dateien
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• MightyLox
      LoxBus Spammer
      • 22.10.2015
      • 208

Hallo Gemeinde,

nachdem ich nun einige Tage flach lag (jaja, nur kein Mitleid ;-)), geht's endlich weiter. Neue Version gibt es hier:

Das Listview Element auf der linken Seite musste ich ersetzen (war von Codeproject), einfach zu buggy. Jetzt ist erstmal das Standardlistelement eingesetzt, was aber wesentlich langsamer ist. Das werde ich aber in einer der nächsten Versionen optimieren. Ferner kann nun unter dem Graphen die Y Skalierung manuell geändert werden. Die Software versucht, eine vernünftige Einstellung zu finden, aber wem es nicht gefällt, der hat hier eine Anpassungsmöglichkeit.
      Das Einleseverfahren sollte jetzt Stats mit 1-6 Werten ohne Probleme einlesen können.
      Soweit erstmal.

Wäre super, wenn wieder einige den Editor testen würden. Brauche möglichst noch Dateien, die Fehler verursachen.

Grüße
      Martin
      Haus: Neubau Start 22.11.15, EG/OG, 2 Pers./Kind/Hund, Massivhaus, Heizlast 7,52 KW
      Loxone: 1x MS, 2x Ext, 1x DMX
      KNX: 2x 8er & 8x 4er MDT Glastaster (mit Temp), Rollläden MDT AKU-1616.01, MDT AMI-1216.01 True RMS Steckdosen, MDT Wetter, MDT SCN-P360K4.01 Präsenzmelder
      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V/230V)
      Heizung: LWWP Waterkotte Basic BS 7010.5, Webinterface Modbus TCP
      Projektseite: https://www.loxforum.com/forum/mein-...neubau-2015-16

Kommentar

• RobertS
        Extension Master
        • 25.08.2015
        • 148

Hallo Martin,

Danke für die neue Version!
        Das Listview Element funktioniert jetzt problemlos, mir ist nicht aufgefallen dass es langsam wäre.
        Einlesen der Dateien funkt. jetzt auch mit meinen Testdaten.
        Es wird aber immer nur die erste Spalte als Grafik angezeigt, auch in den Optionen ist nur eine checkbox, sind die anderen "values" noch nicht implementiert?
        Bei mir ist ausserdem die Statuszeile unten zu niedrig, die neuen Felder für x und y Skalierung haben nicht Platz, siehe screenshot.

Bin schon gespannt auf die Editierfunktion.

schöne Grüße und gute Besserung
        Robert
        Angehängte Dateien
        -----------------------------
        LOXONE: MiniServer, Air, RGBW Dimmer, SmartSockets, IR Control, Remote, Temperatur- Feuchtefühler, Wassermelder, Türkontakte, Regensensor
        KNX: ca. 20 Mehrfachtaster, ca. 50 Schaltaktoren, ca. 10 Dimmer, ca. 15 Temperatursensoren, Jalousiesteuerung, Raumtemperaturregelung, Garagentor, Markise
        SONSTIGES: 5 kWp PV mit Symo-Hybrid und Batteriespeicher, go-e Wallbox, Rauchmelder vernetzt mit Koppelmodul am MS, Globalstrahlungssensor, Stromzähler, Wetterstation (WLAN)

Kommentar

• MightyLox
          MightyLox kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke. Das das Fenster unten zu kurz ist, ist seltsam. Welche DPI Einstellung hast du? Auflösung?

• RobertS
          RobertS kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo Martin,
          Habe am Laptop (Win10) zwei Monitore, 1366*768 und 1920*1200, Skalierung default, also 100% (96dpi)
          Das Fenster sieht auf beiden Monitoren gleich aus.
          SG
          Robert
      • Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4590

Meine Werte werden alle eingelesen. Auch die vorher zum Absturz geführt haben gehen jetzt problemlos.

+1
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Gast

Hallo,

kann es sein, dass der LoxStatEditor unter XP nicht läuft ?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Error.JPG
Ansichten: 1369
Größe: 20,3 KB
ID: 23874

Kommentar

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hi MightyLox,

habe folgendes gefunden:

The .NET Framework 4.5 and later versions are not supported on Windows XP, but on Windows Vista, Windows 7 and later versions of Windows.

Ok, dann brauche ich ein neues Windows :-)

• Prof.Mobilux
            Prof.Mobilux kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Wird wohl eh mal Zeit :-)

• MightyLox
            MightyLox kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich würde, wenn es hilft, dir auch den Editor für .NET 4.0 kompilieren. Das sollte ja dann auch unter XP laufen. Grundsätzlich wäre ein Wechsel auf ein neueres Windows wohl angebracht. ;-)
        • Gast

Habe viele Statistiken von mir eingelesen, aber konnte keinen Fehler finden !
          Sieht super aus und habe nun die Hoffnung nach diversen Abstürzen meine Statistiken wieder soweit wie möglich zusammenzuflicken.
          Am besten wird es wohl doch sein, bis zum kommenden Monat zu warten und dann die Daten des Vormonats zusammenzusetzen, oder?

Kommentar

• RobertS
            RobertS kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Bei einigen Statistiken wird das funktionieren, bei anderen (zB. Verbrauchszähler) wird´s wohl deutlich komplizierter.
            Da muss dann ab dem geänderten Wert, jeder einzelne nachfolgende auch geändert werden.

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Klar, verstehe. Die Werte werden ja immer auf den vorherigen aufaddiert.

• svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            RobertS, ist aber auch kein Problem, hatte ich wie gesagt auch schon gemacht.
        • beteigeuze
          Smart Home'r
          • 25.08.2015
          • 93

Hi,
          kann alle meine Statistiken laden / darstellen.
          lediglich die Skalierung kann ich nicht bedienen, da unter dem Rand ...
          siehe Bild
          LG Bert

Kommentar

• Gast

Hi MightyLox!
            Habe das Proggi von Dir jetzt auf meinen Rechnen (Win7 Ultimate 32+64 Bit) getestet, läuft super, Daten sind auch wunderbar einzulesen !
            Allerdings habe ich auch das Problem, egal wie groß oder klein das Fenster ist (auf beiden Rechnern) das im unteren Bereich die Scale nicht sichtbar ist...

Sonst sieht das wunderbar aus, wann denkst Du kommt die schreibfunktion ?

Weiter so und beste grüße

tomrach Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: pic_fehler.JPG
Ansichten: 1599
Größe: 14,3 KB
ID: 24366

Kommentar

• Gast

Hallo an Alle,
              Super! das sich mal jemand dem Thema mit den Statistiken annimmt. Nachdem es mir einige Stats beim Update auf 7.x "zerlegt" hat ( soll heissen ich habe jetzt plötzlich in versch. Statistiken extrem hohe "Ausreisser" - Werte an manchen Tagen . was dann z.B. die Jahresstatistik Gasvebrauch unbrauchbrar macht ) setze ich nun meine Hoffnungen in den Editor.

Nur Schade das von Loxone selbst hier wenig oder gar kein Support kommt, da werden eher mal neue Features eingeführt (wozu brauche ich QR-Codes auf den IOS Geräten die ich dann erst scannen muss) an Stelle alte zu lösen. Ein HTTPS Zugriff auf den Miniserver von extern geht ja wohl noch immer nicht... Also muss man sich halt irgendwie selbst helfen.

Werde gleich mal den Editor runterladen und meine Statistiken damit Testen.

Ist schon abzuschätzen bis wann die Version auch zum "Schreiben" frei gegeben wird?

Kommentar

• MightyLox
                MightyLox kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Nein, noch nicht. Ist kein großes Ding mehr, bin aber noch an der Visualisierung der Werte 2-6. Dann noch das Problem des zu kleinen Fensters und dann das Schreiben aktivieren.
                Vlt. kommendes WE.
            • Gast

Hab's jetzt getestet und konnte alle Statistiken einlesen und darstellen. Habe unter Win7 pro 64Bit nur das gleiche Problem wie tomrach mit dem Scale Unten.
              Seltsam ist nur das weder in den XML Files noch in der Statistik Datei der "Ausreisser" drin ist der in den IOS Apps dargestellt wird, in der Visu im Browser aber nicht...

Kommentar

• MightyLox
                MightyLox kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                D.h., mein Editor stellt sie richtig dar?
            • Gast

Ja, Dein Editor stellt es absolut korrekt dar. Da in den XML Dateien keine Ausreisser drin sind und Du ja die "native" Dateien ausliest folgerer ich das in denen auch kein Fehler ist, Was erklären würde warum im Webbrowser in der Visu die Statistiken korrekt sind aber in ALLEN Apps falsch. Hab's gestern auch noch unter Android getestet gleiches Problem exakt gleicher Falschwert am gleichen Tag. Wahrscheinlich verwendet Loxone für die APPs eine Framework was dann erklären würde warum in allen Apps der gleiche Fehler ist.
              Hab hierzu auf jeden Fall auch ein Ticket aufgemacht, schau ma mal, meist ist die Antwort "wir geben es an die Entwicklungsabteilung weiter"...

Ist natürlich insofern etwas be... da ich gehofft hatte mit Deinem Editor das Problem zu lösen... Da die Original Loxone Statistiken aber ja eh nicht so toll sind von der Anzeige, vorallem die aktuelle IOS Version mit dem 2-Finger Zoom ist übel, werd ich mir wohl LoxStats gönnen

Kommentar

• svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6289

Leider gab es auch diese Diskussion mit Loxone schon. Seinerzeit waren es extreme Ausreißer. Loxone hat sich dann entschlossen mit einem Algorithmus diese Spitzen zu eliminieren (anstatt das ursprüngliche Problem anzugehen). Am Ende gibt es noch immer Ausreißer und gefärbte Balken, von denen auch keiner genau sagen kann, was die sollen.
                Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Christoph_Koch
                  Smart Home'r
                  • 28.08.2015
                  • 83

Hallo zusammen,
                  habe den editor auf getestet und würde auch gern mal die schreibfunktion testen damit endlich die ausreisser in den stats weg sind...

Kommentar

• MightyLox
                    MightyLox kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Jaja... bin dran. Hatte viel um die Ohren, aber es wird weitergehen. ;-)
                • Gast

Hallo MightyLox
                  Wie siehts aus mit dem Editor, gibt's etwas neues ?

BG
                  tomrach

Kommentar

Lädt...