Loxone Statistik Editor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marcb
    LoxBus Spammer
    • 19.08.2017
    • 289

Ich habe mir die Statistik meines Energiemonitors "versaut" (kurzzeitig falscher Korrekturfaktor bei der Übertragung vom Wechselrichter).
    Der "alte" Loxstat Editor kann die Datei nicht öffnen (falsches Format).
    Mit dem "neuen" Loxstat Editor aus #137 funktioniert die FTP Verbindung nicht (ich vermute die Zahl der vorhandenen Statistik-Dateien (ca. 3000) ist zu groß).
    Workaround: mit Filezilla auf den PC kopieren und dann das Zielverzeichnis als Working Folder einstellen. So kann man damit z.B. Statistiken vom Energiemonitor bearbeiten. Auch das Speichern ist möglich (bei erneutem Öffnen werden die Änderungen angezeigt)

Mein Fragen hierzu:
    - warum werden nach dem Zurückspeichern der Datei auf den MS weiterhin die alten Werte angezeigt? App und MS habe ich schon neu gestartet. Gibt es einen Cache den man löschen muss?
    - Kann man mehrere Zellen auf einmal in den Loxstat Editor hineinkopieren? Anders herum funktioniert es (markieren + kopieren).
    - Kennt jemand das genutzte Datenformat? Evtl. kann man dann ja die Statistikdaten mit einem anderen Programm bearbeiten?
    Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air + Enocean Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
    KNX (autark für alle Grundfunktionen): 100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)

Kommentar

• romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wenn du nicht weisst wie man den Cache löscht, dann geht es auch indem du den Miniserver in der App löschst und ihn neu anlegst.

• marcb
      marcb kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das Problem dass alte Werte angezeigt werden ist nur mit der Windows App aufgetreten (nicht mit IOS).
      Danke an romildo, das Löschen des MS aus der App hat geklappt.
      Trotzdem noch die Frage: wie löscht man den Cache / wo befindet der sich (wird von der App der IE oder Edge genutzt?)
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5113

Zitat von marcb
    Trotzdem noch die Frage: wie löscht man den Cache / wo befindet der sich (wird von der App der IE oder Edge genutzt?)
    IE und Edge verwende ich nicht, da musst du dies in den Einstellungen von denen suchen.

Zumindest unter Windows 10 legt Loxone die Statistik im Ordner
    Code:
    c:\Users\xx\AppData\Roaming\Loxone\
    ab. xx steht für den usernamen

Es reicht aus wenn z.B. nur die gewünschte Datei gelöscht wird.

Der Name der Statistik beginnt mit der Serienummer des Miniservers und beinhaltet auch die ID der Statistik, das Jahr und den Monat.
    Beispiel:
    Code:
    [SIZE=14px][FONT=Calibri]AAAAAAAAAAAA_Statistic_1111111-111-1111-1111111111111111_202103.bin[/FONT][/SIZE]
    A = Serienummer Miniserver
    1 = ID der Statistik
    2021 = Jahr
    03 = Monat
    Zuletzt geändert von romildo; 28.04.2021, 10:15.
    lg Romildo

Kommentar

• Loxfox
      Azubi
      • 10.12.2019
      • 3

Hallo,
      ich habe einen Fehler in meiner Statistikanzeige, das an einem Tag angeblich mehrer Megawatt verbraucht wurden.

Ich habe mit dem LoxStatEditor - den Ihr dankenswerterweise entwickelt und hier zur Verfügung gestellt habt - versucht die Ursache zu finden.

Vom 01.02.21 an zeigt der Editor ca. 36 kwh (?) pro Stunde. Ist das normalerweise ein aufsummierter Wert, der jeden Tag um 0 Uhr bei 0 beginnen soll?

Es fehlen 2 Einträge für 16 und 17 Uhr. Danach geht es anscheinend mit 4,8kwh vernünftiger weiter. Das Ersetzen durch Einfügen der beiden fehlenden Werten ist mir nicht gelungen.

Testweise habe ich alle 36-iger Werte bis zum Anfang der Datei mit einem niedrigeren Wert ersetzt und hochgeladen. Jetzt wird aber gar kein Wert mehr in Loxone angezeigt. Außer der Ausreißer, der ist geblieben und alles was danach kommt.

Muss man die Differenzen unter Value 2 auch passend verändern? Ich bin mir auch nicht sicher ob es die Differenz ist, da beim nachrechnen nicht das Gleiche rauskommt.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen und weiß wo der Fehler liegt?

Vielen Dank
      Arne

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5113

Hallo Arne,

Zitat von Loxfox
        ...Vom 01.02.21 an zeigt der Editor ca. 36 kwh (?) pro Stunde. Ist das normalerweise ein aufsummierter Wert, der jeden Tag um 0 Uhr bei 0 beginnen soll?..
        Ja das ist ein aufsummierter Wert, allerdings nicht pro Tag sondern seit Beginn der Messung, bzw. nach dem letzten Reset.

...Es fehlen 2 Einträge für 16 und 17 Uhr. Danach geht es anscheinend mit 4,8kwh vernünftiger weiter. Das Ersetzen durch Einfügen der beiden fehlenden Werten ist mir nicht gelungen..
        Werte einfügen geht meines Wissens nicht mit diesem Editor.
        Gemäss Tabelle würde ich vermuten, dass der Verbrauchszähler zwischen 15:00 und 18:00 einen Reset bekommen und somit wieder bei 0 begonnen hat. (Nur eine Vermutung)

...Testweise habe ich alle 36-iger Werte bis zum Anfang der Datei mit einem niedrigeren Wert ersetzt und hochgeladen. Jetzt wird aber gar kein Wert mehr in Loxone angezeigt. Außer der Ausreißer, der ist geblieben und alles was danach kommt.
        Korrekturen sind leider nicht so einfach.
        Wenn man die Zusammenhänge nicht genau kennt, sollte man da keine Korrekturen in den Dateien durchführen, schon gar nicht im laufenden Monat.

...Muss man die Differenzen unter Value 2 auch passend verändern?
        Nein. Value 2 beinhaltet die Leistung.

..Ich bin mir auch nicht sicher ob es die Differenz ist, da beim nachrechnen nicht das Gleiche rauskommt...
        Value 1 ist der aufsummierte Verbrauchswert Value 2 die aktuelle Leistung

..Kann mir bitte jemand weiterhelfen und weiß wo der Fehler liegt?
        Wenn Du Dir #91 mal durchliest, dann kannst Du Dir vielleicht ein Bild davon machen wie kompliziert das ist.
        Sorry, ich weiss dass Dir diese Informationen vermutlich nicht weiterhelfen.

Vermutlich ist es das einfachste nichts zu machen, oder Du setzt Dich direkt mit Loxone in Verbindung. Ich denke die werden Dir einen Reset empfehlen.

lg Romildo

Kommentar

• Loxfox
          Azubi
          • 10.12.2019
          • 3

Hallo Romildo,
          vielen Dank, dass du dir die Zeit für diese ausführliche Antwort genommen hast. Die hilft mir schon etwas weiter. Ich werden meine Datei mal an Loxone senden und fragen was da schiefgegangen ist.
          VG Arne

Kommentar

• loetman
            Smart Home'r
            • 11.08.2020
            • 63

Hallo zusammen

ich habe leider auch ein Problem mit einer Fehlermeldung beim FTP Zugriff.
            Auch nach dem durchlesen dieses Forums bin ich nicht schlauer. Kann mir jemand helfen?
            Wäre super, vielen Dank schon im voraus.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Loxstatedit Fehler.jpg Ansichten: 0 Größe: 254,4 KB ID: 343214

Miniserver Version 12.2.12.1 (Gen2)

Kommentar

• romildo
              romildo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Miniserver Gen 1 oder Gen 2?
              Sofern ich mich recht erinnere, funktioniert das Tool beim Gen 2 nicht.
              Man kann aber, die Statistiken via FTP in ein PC-Verzeichnis kopieren, mittels Tool die bearbeiten und anschliessend wieder per FTP auf den MS speichern.

• loetman
              loetman kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich hab einen Gen2. Danke für den Tipp! Ich versuchs mit Filezilla

• LoxMunich
              LoxMunich kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Bist du mit Filezille weiter gekommen? Ich bekomme dort immer einen Fehler "ECONNREFUSED - Verbindung durch Server verweigert"
          • svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6289

Nun, in der Meldung steht ja, dass der Remoteserver, also der Miniserver, einen Fehler 550 zurückgeliefert hat. Weiter steht da, dass die angeforderte Resource nicht vorhanden ist oder Du keinen Zugriff darauf hast.
            Sollte also klar sein, dass Deine Zugriffsrechte dafür nicht ausreichen
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• loetman
              loetman kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ja, das ist mir schon klar. Nur stimmen die Zugangsdaten. Per Filezilla komme ich drauf.
              Dann versuche ichs mal so wie Romildo geschrieben hat.

• svethi
              svethi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Siehst Du, hier haben wir schon wieder einen Fall von zu wenig Information. Immer müssen wir ermahnen mehr Informationen zum Problem zu liefern. Hättest Du gleich geschrieben, dass Du mit Filezilla auf das System kommst, hätte man das von vorn herein ausschließen können

• loetman
              loetman kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              ja, das ist richtig, das habe ich vergessen zu schreiben. Aber an den Rechten kann es eigentlich nicht liegen, wenn ich mich als Admin einlogge. Ich denke es hat was mit dem Gen2 Miniserver zu tun. Aber mit FileZilla gehts, wusste nicht dass ich es auch auf die Richtung machen kann. Geht aber. Danke romildo
          • janiwolf
            Dumb Home'r
            • 23.02.2020
            • 18

Hallo,
            ich bekomme mit keinem Client mehr die FTP Verbindung hin. Weder WINSCP noch Filezilla noch FTP CMD.
            Es scheint der Port 21 geschlossen zu sein. Dies hab ich mit der Powershell getestet:
            Test-NetConnection -ComputerName IP-Adresse -port 21

Ich hatte das Problem schon mal im Juli 2022 und da hatte es gereicht den Miniserver stromlos zu machen. Neustart hatte damals auch nicht gereicht. Jetzt geht es aber nicht mehr :-(

Hab Version 12.2.12.01 drauf.

Kommentar

• romildo
              romildo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich habe noch nicht verstanden, was das jetzt mit diesem Thread zu tun hat
          • janiwolf
            Dumb Home'r
            • 23.02.2020
            • 18

Jetzt hab ich eine neue SD-Karte genommen und meine Konfig dort eingespielt. Dann geht FTP wieder und ich kann mit WINSCP und Filezilla und auch per CLI drauf zugreifen.

C:\Users\Username>ftp IP-Adresse
            Verbindung mit IP-Adresse wurde hergestellt.
            220---------- Welcome to Pure-FTPd [privsep] [TLS] ----------
            220-You are user number 1 of 50 allowed.
            220-Local time is now 17:51. Server port: 21.
            220-This is a private system - No anonymous login
            220-IPv6 connections are also welcome on this server.
            220 You will be disconnected after 15 minutes of inactivity.
            504 Unknown command
            Benutzer (IP-Adresse none)):

Jetzt läuft mein Miniserver wieder 2 Tage und der FTP Server ist wieder weg :-(

C:\Users\Username>ftp IP-Adresse
            > ftp: connect :Verbindung abgelehnt
            ftp>​

Hat jemand eine Idee?
            Version 13 nun aktuell drauf

Kommentar

• svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6289

Ich vermute mal, dass Du zu oft eine Verbindung aufbaust und gesperrt wirst.
              Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• janiwolf
                janiwolf kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                svethi ich hab beides gemacht. Nur sollte ich stromlos vielleicht mal länger machen oder mal vom Netz trennen und direkt mit Kabel drauf gehen

• janiwolf
                janiwolf kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                svethi Bin jetzt mit Kabel drauf gegangen. Auch das hilft nicht. Ich hatte es schon mal vor längerem, da hatte stromlos machen geholfen. Zuletzt hab ich diese Woche eine SD-Karte neu formatiert, dann Konfig eingespielt und die alten Statistiken per FTP wieder eingespielt. Nach ein paar Tagen ist der FTP wieder weg. Es sieht so aus, als ob der interne FTP-Server nicht läuft. Es ist ja ein pure-ftpd. Aber der Port 21 ist tot jetzt :-(
                Weist Du wo man das Boot.log des Miniserver sehen kann?

• svethi
                svethi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Nein, kann ich Dir alles nicht sagen. Du scheinst ja auch einen MSv2 zu haben, denn das sieht bei Dir nach einem Linux aus.
            • kirschm
              Azubi
              • 12.08.2021
              • 2

Hallo,

ich habe das Programm angepasst und ein paar neue Features hinzugefügt.
              Unter anderem ist es jetzt möglich mehrere Zeilen zu selektieren und z.B. ins Excel zu kopieren, umgekehrt ist es auch möglich mehrere Zeilen vom Excel in die Loxone Statistik zu übertragen.
              Desweiteren habe ich eine einfache Chart hinzugefügt sodass man erkennen kann ob die Statistik fehlerhaft ist und die neuen Loxone Statistik Dateinamen werden jetzt auch unterstützt.

Habe damit meine Statistiken für den Energieflussmonitor ohne Probleme korrigieren können. Jetzt müsste ich nur noch herausfinden wo die Cache Dateien der Windows App liegen.

Pull Request auf GitHub ist vorhanden

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 1620
Größe: 286,0 KB
ID: 371296

Kommentar

• Leitner
                Leitner kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Super, vielen Dank für die Arbeit! :-) Gibt es einen Link zum download der kompilierten exe?

• challo
                challo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Cool vielen Dank! Muss ich unbedingt testen

• marcb
                marcb kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das klingt zu schön um wahr zu sein!
                Gibt es das Programm schon oder müssen wir bis Weihnachten warten ;-)
            • kirschm
              Azubi
              • 12.08.2021
              • 2

Habe heute die neue Version getestet und noch an der Performance geschraubt sodass ganze Statistikfiles vom Excel aktualisiert werden können. Habe damit 4 Monate an Energiedaten ohne Probleme aktualisieren können (Miniserver Gen1)

Pull Request von gestern ist schon bestätigt, heutiger wird dann auch nicht lange dauern.

Anbei die neue Version.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• marcb
              LoxBus Spammer
              • 19.08.2017
              • 289

Danke!!
              Habe es gleich mal getestet:
              a) die FTP Verbindung funktioniert noch nicht: "Loxone Miniserver Browser: System.ArgumentOutOfRangeException: Der Index lag außerhalb des Bereichs. Er darf nicht negativ und kleiner als die Sammlung sein. Parametername: startIndex [...]"
              b) wenn die Daten lokal liegen (Working Folder) werden die Statistiken angezeigt (allerdings nur ca. 4.500 von 5.100 Dateien, offenbar fehlt der Energiemonitor und alle neuen Zähler
              c) die Dateien sie ich sehe lassen sich problemlos öffnen und bearbeiten

Fragen dazu:
              - können die neuen Zählerbausteine schon bearbeitet werden? Liegen die Statistiken auf dem MS auch unter "stats" oder woanders?
              Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air + Enocean Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
              KNX (autark für alle Grundfunktionen): 100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)

Kommentar

• marcb
                marcb kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Habe den (alten) Energiemonitor doch gefunden und öffnen können.
                Allerdings ist ein Zählerwert wegen einem Zählfehler bei 3 Mio., hierdurch sehe ich in der Graphik nichts von den "normalen" Werten im Bereich 50 - 4000 (außer einen Strich knapp über der Null).
                Die Werte lassen sich auch problemlos nach Excel kopieren (alle 12 Spalten / 400 Zeilen), einfach alles markieren und in Excel einfügen.
                Beim Zurückkopieren muss man offenbar Spaltenweise vorgehen (alle Werte in einer Spalte in Excel markieren und kopieren, dann nur den obersten Wert der Spalte im LoxStatEdit anklicken (markieren) und auf einfügen drücken).
                Ich bin begeistert!

• kirschm
                kirschm kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                FTP Verbindung dürfte nur bei Miniserver Gen2 auftreten - bei mir funktioniert es. Aber man kann sich ja helfen. Die neuen Zählerbausteinen sollten auch unter stats liegen, zumindest habe ich sie mit dem LoxStatEdit direkt via FTP angezeigt bekommen.
            • marcb
              LoxBus Spammer
              • 19.08.2017
              • 289

Habe jetzt auch den neuen Energieflussminitor öffnen können - der enthält aber nur eine Spalte die immer 0 ist.
              Offenbar enthält der Energieflussmonitor selbst keine Werte (somit ist auch die Statistik sinnlos), er stellt offenbar nur den Zusammenhang der Zähler dar und holt sich die Werte direkt aus den konfigurierten Zählern!

Kommentar

• kirschm
                kirschm kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Energieflussmonitor holt sich die Werte direkt aus den Zählern, was meiner Meinung nach auch sehr positiv ist. Die Frage ist wo die Rest Werte gespeichert werden oder ob die Werte immer live gerechnet werden. Die gerechneten Werte unter den Grafiken, z.B.: Eigenverbrauch werden glaub ich auch nicht gespeichert - zumindest haben die Werte bei mir automatisch gepasst nachdem alle Zähler korrekt waren.

• marcb
                marcb kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Kurios: die Statistik lässt sich beim Energiemonitor nicht abschalten - obwohl sie ja keine Daten enthält...
            • tobiasbecker
              Dumb Home'r
              • 06.03.2022
              • 29

Version von dem Beitrag 191 https://www.loxforum.com/forum/faqs-...295#post371295
              Umgebung: Win10 21H2, Loxone Config 12.2.11.5

Folgendes ist mir aufgefallen / Hinweise:
              • FTP des Tools garnicht verwendet, sondern direkt mit Filezilla auf den MS, gemäß Anleitung Post 1 den Namen der Statistik-Datei über ip_ms/stats herausgesucht
              • Statistiken von Verbrauchszählerbausteine erfolgreich bearbeitet (falsche, sehr hohe absolute Zählerstandswerte per Modbus geloggt)
              • Der Verbrauchszähler hat die sehr hohen Werte "gefressen" und sie trotzdem immer weiter angezeigt (Visu + Config) und auch per AQx ausgegeben. In der Statistik (zumindest XML als auch Visu-Graph) waren sie nicht vorhanden, auch nach ca. 6 Stunden.
                Letztlich hat nur ein Kopieren des Verbrauchszählers, alte (korrigierten) Statistiken umbenennen und diese auf dem MS mit der UID des neuen Bausteins überschreiben geholfen. In dem Fall waren aber die AQ1...9 wieder 0. Ist in meinem Fall kein Problem, sollte man aber im Hinterkopf behalten.
                Wo genau die Werte für AQ1..9 erstellt und gespeichert werden, erschließt sich mir aktuell nicht. In der Statistik-Binary anscheinend nicht.
              • Vermutlich den meisten bekannt: den neuen Baustein zunächst OHNE Statistik-Haken mit den Quellen verbinden, damit der sich "einschwingt" (bei aktivierter Statistik hat man sonst den absoluten Zählerstand als ersten Verbrauch...), danach das erste mal die Statistik aktivieren; und davon separat wenn eine Datei geschrieben wurde, wie oben erwähnt ihm die korrigierten Statstiken über den Dateinamen unterschieben. Klappt wunderbar
              • Es scheint zu helfen, wenn man beim Überschreiben den Statistik-Haken kurzzeitig deaktiviert. Dann kommt sich die Anwendung und der Zugriff per FTP nicht ins Gehege..
              • Nach einem Neustart des MS waren die Statistiken verfügbar (Visu iOS, Config), es war in meinem Fall NICHT nötig, den MS in der App zu löschen und neu Hinzuzufügen
                ERGÄNZUNG: bei dem 3. korrigierten Baustein musste ich dann doch den MS einmal in der App löschen und neu Hinzufügen (zumindest in meiner Haupt-App, die ich während offen hatte). Eine andere Installation der App auf einem anderen Gerät, die während der Zeit nicht offen war, hat die neuen Statistiken dann direkt angezeigt. Das Thema lokale Caches ist also nicht zu unterschätzen und kann für Frust sorgen..
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2022-12-30 at 01.11.02.png Ansichten: 0 Größe: 6,0 KB ID: 372870 .....

Ein riesengroßes Danke für das Tool! kirschm
              Genial fand ich den folgenden Dialog

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2022-12-29 at 16.15.10.png Ansichten: 0 Größe: 20,9 KB ID: 372869
              Zuletzt geändert von tobiasbecker; 30.12.2022, 01:50.

Kommentar

• Bogenhaus
                Bogenhaus kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                danke für die Beschreibung und Dank an das Tool für das Tool https://www.loxforum.com/member/15937-kirschm

ich konnte damit einige meiner Fehler in den Dateien beheben
                Blöd ist nur dass man die Werte der Zähler (zb Lebensdauer) welche sich die Bausteine wo auch immer merken nicht beeinflussen kann.

• mr-manuel
                mr-manuel kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Die Werte AQ* bzw mit einer neueren Config R* sind auf dem Miniserver unter /sys/rem gespeichert. Ich kann gerne irgendwo eine Anleitung machen, wie man die Werte ausbessern kann.

• ogrimo30
                ogrimo30 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hallo,

wollte kurz nachfragen ob es für die Änderung der AQ* Werte schon eine Anleitung gibt?
            Lädt...