Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Dieser Bereich ist für fertige Lösungen gedacht. Nutze bitte für Diskussionen die anderen Bereiche.
Hallo,
Was mache ich falsch?
- Ich werde die Datei vom Miniserver herunterladen.
- Ich bearbeite
- Ich werde auf den Miniserver hochladen
- Ich werde neu starten
Wenn ich die Statistiken über PC Config herunterlade
also wird es geändert.
Aber in der Anwendung und im Web ist es immer noch alt.
Die wahrscheinlich einzige Möglichkeit besteht darin, die Anwendung zu löschen.
Das Schlimme ist, dass ich mehr Miniserver habe und manuell pitchen muss.
Danke für die Hilfe.
Vielleicht reicht es schon wenn du den Miniserver in der App entfernst und danach neu anlegst, und/oder das iPhone ausschaltest und danach neu startest.
Ich habe mir den Ablauf angeschaut
91. 3 und 91. 4
Also muss ich einen Reset machen
Messgerät?
Oder ich mache das Verfahren:
1. Ich werde die Daten in den Dateien korrigieren (bei mir 3 Monate)
2. Ich werde die REM-Datei reparieren
3. Ich lösche den Cache
Der letzte Eintrag in der Stat-Datei, von wo aus es nach einem Neustart in der Stat-Datei weitergeht,
oder lädt es rem und berechnet daraus den nächsten Datensatz?
Ich denke, es nimmt es mit dem rem der Datei und fährt mit diesem Wert fort.
Ich habe mich gefragt, ob es möglich ist, eine eigene Statistikdatei zu erstellen.
Zum Beispiel Ich habe nun die Daten vom FVE in den Zähler eingetragen.
Ich habe es seit 3 Monaten in Loxon,
Es sind aber Daten für ein Jahr im Speicher.
Moin,
mein Miniserver hat sich auch verschluckt... Er zeigt bei meiner PV-Anlage im Juni (15.06.) einer Ertrag von 2,54MWh an. Das ist allerdings der Ertrag über den gesamten Zeitraum der Anlage.
Was ist da passiert? und lässt sich das anpassen?
Ich muss das bei mir auch noch anpassen. Allerdings habe ich nur einen MiniPV und ich habe solch einen Peak morgens. Grund dafür, bin ich mir sehr sicher, ist, dass die Anlage im Dunkeln komplett aus und nicht erreichbar ist. Wenn die morgens dann wieder angeht, kommt anfangs bei allen Werten 0. Dies wird dann auch über MQTT übertragen und kommt beim Zähler an. Wenn dann der richtige Wert kommt, wird das als Ertrag gewertet. Das Zurücksetzen auf Null „stört“ ihn nicht. Jetzt muss ich einen WA basteln. Rufst Du die Werte ab? Dann vermute ich, dass es da durch einen Timeout oder dergleichen einen kurzen Nullwert gegeben hat.
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Ja,
- Kopie von MS
- im Statistikeditor bearbeiten,
Alternativ funktioniert CTRL C - V in Excel (um nur die Leistungsspalte zu kopieren).
- zurück zu MS
Du musst so schnell sein
damit kein Datensatz hinzugefügt wird,
weil man dort eine 5-Minuten-Pause hat
Hallo Smotek7,
danke für die Antwort. Ich habe die Datei angepasst und wieder zum Miniserver übertragen, es hat funktioniert.
Für mich und andere meine Zusammenfassung:
Download unter Beitrag
bei Miniserver gen2 ist kein Zugriff über FTP möglich. Bei mir kommt die Fehlermeldung "Wert auserhalb des gültigen Bereichts"
Das admin Passwort darf wohl keine Sonderzeichen enthalten. Für bei mir auch zu einer Fehlermeldung
unter http://192.168.xxx.xxx/stats/ die UUID der Statistik raussuchen (z.B. "1ac6a412-0153-23d9-ff8717621a020bde0c_2.202306.xml")
per FTP-Programm (z.B. FileZilla) am Miniserver anmelden und die Datei ohne ".xml" auf den PC übertragen (z.B nach C:\Users\Username\Documents\LoxStatEdit)
LoxStatEdit starten und in der unteren Zeile (Working Folder) den Ordner/Pfad vom vorherigen Schritt auswählen und auf "Refresh FS" klicken
die Statistik sollte jetzt angezeigt werden -> auf Edit klicken
Wert anpassen
Wert mit save speichern
Warnung/Haftungsausschluss lesen und ggf. bestätigen
Datei wieder auf den Miniserver übertragen
am Betsen erst in aller ruhe den "Fehler" suchen und wenn er gefunden wurde erneut die Datei vom Miniserver laden und anpassen. Man muss so schnell sein, das kein neuer Eintrag erstellt wurde
Wenn Windows App genutzt wird -> unter "C:\Users\Username\AppData\Roaming\Loxone" die Cachedatei löschen. (Ich habe im Ordner nach der UUID gesucht und alle Dateien gelöscht)
Unter Android -> App Cache und Daten in den Einstellungen leeren. Achtung MS muss dann neu eingerichtet werden.
Danke für die Unterstützung und für das geniale Tool!!!
leider erhalte ich die gleiche Fehlermeldung. Gibt es einen Tipp? Das kopieren nach Excel funktioniert, zurück leider nicht. Weder als ganze Tabelle noch Spalten, Zeilen oder Zellenweise.
aus Excel lässt sich nur die Werte Spalte alleine einkopieren
Die Zeitstempel funktionieren mit kopieren aus Excel direkt nicht
Was aber ganz gut funktioniert ist - wenn auch etwas umständlich - über AutoHotKey Scripts zu arbeiten
Ich habe über diesen Weg die Statistikdaten einen bidirektionalen Zähler aus den alten getrennten Zählern für 1 1/2 Jahre nachgebaut.
Hallo Gemeinde,
öfter kommt hier im Forum das Thema, dass man zum Bearbeiten der Loxone Statistik Dateien einen Editor bräuchte.
Voilà: here it comes: LoxStatsEditor.
Bei dieser ersten öffentlichen Betaversion ist die Schreibfunktion noch abgeschaltet. Einfach deswegen, weil ich beim Testen mit Betatestern festgestellt
Danke das wusste ich nicht, die Werte funktionieren zum einfügen. Kann man auch eine neue Zeile einfügen?
Morpheuss1984chrisu159
Wenn ich die Zeitstempel auch mit einbeziehe, dann ist es bei mir auch so.
Wenn nur Werte korrigiert werden müssen geht das, indem man nur die Value - Spalten austauscht.
Also nur die Spalten mit den Werten in Exel markieren, kopieren, dann die erste Einfügezelle im Editor markieren und einfügen wählen.
Kann man auch neue Zeilen generieren? Der Tipp mit "AutoHotKey" schaffe ich glaube ich nicht, danke trotzdem für den Tipp. In Excel habe ich die Zeilen fertig, ich bringe sie nur nicht in den Editor oder als korrekte XML
Einwandfrei funktioniert, da bei mir wegen eines ModBus Ausfalls der Zähler einen Eintrag der vielen auf Wert 0 hatte und somit die Statistik den Eigenverbrauch nicht mehr sauber angezeigt hatte.
Mein Vorgehen:
FileZilla runtergeladen und mit Server verbunden (Gen2) - Port 21 - Komplexität des Passworts spielt keine Rolle
Habe mir den gesamten stats Ordner runtergeladen
Dann den Pfad dieses Orders im Editor auf der 2ten Zeile eingefügt und Refresh gedrückt
Zu der Statistik gegangen, geöffnet, Eintrag korrigiert und abgespeichert
Solange ihr die Statistik am editieren seid, sehr ihr auch den Dateinamen oben und wisst, welches File ihr wieder hochladen und überschreiben müsst
et voila, schon ist die Statistik wieder repariert ohne Neustart
Ohne Neustart stimmt leider nur sehr bedingt.
Will man die Statistiken wirklich komplett bereinigen, ist es auch notwendig, die Remanenzdateien zu bereinigen.
Eine wirkliche Bereinigung ist schon sehr aufwendig.
Wie schon so oft gesagt, sehr schade, dass es da kein Feature (tool) seitens Loxone gibt.
Ich habe ein paar Dinge zum Loxone Statistik Editor hinzugefügt und einige Dinge gefixt. Details findet ihr im Changelog. Der FTP Download und Upload funktioniert nun auch mit Miniservern der neuen Generation (Miniserver Gen 2, Miniserver Compact).
Die LoxWiki Seite habe ich auch aktualisiert, so ist die letzte Version immer leicht zu finden und einige Screenshots sind auch dabei.
Hi zusammen, anscheinend bin ich der einzige der zu doof dafür ist. Bitte wie startet man das Programm an sich? Das sind cs Dateien usw... keine Exe oder sonst was...
Wäre um jede Hilfe dankbar.
Du hast den Source Code heruntergeladen. Du musst auf GitHub in der rechten Spalte auf Releases (https://github.com/mr-manuel/Loxone_...tEdit/releases) klicken. Dort findest du beim jeweiligen Release unter Assets die EXE zum Download.
Hi zusammen, anscheinend bin ich der einzige der zu doof dafür ist. Bitte wie startet man das Programm an sich? Das sind cs Dateien usw... keine Exe oder sonst was...
Wäre um jede Hilfe dankbar.
oh Mann, Danke... ich kenn mich Github Null aus... Super Danke
Hi, mr-manuel: Danke für den Gen2, darauf habe ich schon lange gewartet.
Ich habe einen MS Gen1 und einen MS Gen2 im Projekt. Auf den MS Gen1 komme ich mit dem Stats Editor. Auf den MS Gen2 leider nicht. Woran kann das liegen?
Die Abfrage http://miniserver/dev/cfg/ftp meldet Port 21 zurück. Mit FileZilla das Selbe: Gen1 erreichbar, Gen2 nicht erreichbar
Hatte mit dem Gen2 auch Probleme da FTP nicht funktioniert hat. Ich habe "Remote Connect" auf dem Miniserver aktiviert. Dann funktioniert auch FTP. Bei irgend einem 14.x Release gab es dazu auch mal ein Beitrag.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar