Loxone Statistik Editor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • macman1010
    Smart Home'r
    • 15.11.2020
    • 34

​Ich habe den Editor jetzt mal ausprobiert, bekomme aber beim Download die Meldung "Ungültige Win32-FileTime."
    Mache ich was falsch, oder ist das aktuell ein Bug?

Edit:
    Ich habe einen Miniserver 2 und einen Miniserver 1. Die editierten Stats waren auf dem Miniserver 2.
    Ich bin auf Firmware 14.4.9.25
    Screenshot habe ich angehängt. Zeitzone ist UTC +1, Region ist Deutschland, Sprache ist Deutsch.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von macman1010; 01.11.2023, 15:35.

Kommentar

• mr-manuel
      mr-manuel kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Gute Frage.

1. Welchen Miniserver hast du?
      2. Welche Version hat der Miniserver?
      3. Welche Sprache und Datumsformatierung hast du in Windows eingestellt?

Bitte poste ein Screenshot vom Programm mit dem Fehler und wo man die Uhrzeit und Datum in der Taskleiste sieht.
  • FiCastle
    Extension Master
    • 11.01.2019
    • 136

Herzlichen Dank den Entwicklern für diesen "Lebensretter"! Ich konnte mit dem Editor eben eine korrupte Statistik eines Zählers erfolgreich fixen.

Ich habe dazu die aktuelle Version 1.0.2.0 vom GitHub verwendet.

Allerdings ist mir beim Herunterladen der Statistik-Files die Fehlermeldung "Ungültige Win32-FileTime" entgegengekommen. Wenn man 80 Files runterlädt, sind das auch 80 Klicks, um die Fehlermeldung wegzukriegen. Und es bleibt die Unsicherheit, ob der Download korrekt erfolgt ist...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: LoxStatEditor.png
Ansichten: 766
Größe: 9,3 KB
ID: 409172

Schöne Grüsse
    Roger
    Zuletzt geändert von FiCastle; 03.11.2023, 14:24.

Kommentar

• mr-manuel
      mr-manuel kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      1. Welchen Miniserver hast du?
      2. Welche Version hat der Miniserver?
      3. Welche Sprache und Datumsformatierung hast du in Windows eingestellt?

Bitte poste ein Screenshot vom Programm mit dem Fehler und wo man die Uhrzeit und Datum in der Taskleiste sieht.

• FiCastle
      FiCastle kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      1. Miniserver Gen2 (nicht Compact, nicht Go)
      2. Config Version 14.4.9.25
      3. Schweiz (Deutsch)
  • FiCastle
    Extension Master
    • 11.01.2019
    • 136

mr-manuel

Ich hätte noch eine kleine Anregung zur "Usability" des Editors. Wäre es evtl. möglich, den einen Bereich, welcher die Files des Miniserver und der heruntergeladenen lokalen Files zeigt, in zwei nebeneinander liegende Bereiche aufzuteilen? Also links der Bereich mit den Miniserver-Files (die mit den kryptischen Namen) und rechts daneben der Bereich mit den lokalen Files (die mit den echten Namen)?

Im ersten Moment hatte ich etwas Mühe das Einbereich-Konzept zu verstehen, daher erlaube ich mir die Anregung.

Leider bin ich nicht bewandert im Coden, sonst hätte ich gerne einen Vorschlag auf der Basis des Quellendes erarbeitet.

Kommentar

• mr-manuel
      mr-manuel kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Möglich sicher, ich finde jedoch, dass sich der Aufwand dafür nicht auszahlt. Wenn das jemand anderes gerne ändern möchte kann er gerne einen Pull Request auf GitHub erstellen :-)

• FiCastle
      FiCastle kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Derjenige kann ich leider nicht sein, weil: keine Ahnung von Botanik.
      Betreffend Usability denke ich mir bei coolen Tools öfters, dass eine Menge Zeit in die Funktionalität gesteckt wurde, die Usability dann aber leider oft etwas zu kurz kam. Je mehr User das Tool dann nutzen, desto wichtiger wird die Usability. Und da Loxone wohl auch in 100 Jahren nicht einsieht, dass ein Statistik Editor nicht nur nice to have, sondern wirklich erforderlich ist, werden wohl immer mehr Menschen auf den Editor zugreifen, der hier dank einiger fleissiger Bienen in der Community entstanden ist.

• mr-manuel
      mr-manuel kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Mit der nächsten Version habe ich das etwas optimiert. Zwei Bereiche wird es aber nicht geben.
  • FiCastle
    Extension Master
    • 11.01.2019
    • 136

mr-manuel

1. Miniserver Gen2 (nicht Compact, nicht Go)
    2. Config Version 14.4.9.25
    3. Schweiz (Deutsch)​

Hier siehst Du den Fehler:

Name: LoxStatEditor (Fehler).png
Ansichten: 759
Größe: 165,7 KB
ID: 409174

Hier die Ländereinstellung in Windows:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Formate1.png Ansichten: 3 Größe: 34,6 KB ID: 409167

Hier die Formate in Windows:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Formate2.png Ansichten: 3 Größe: 54,0 KB ID: 409168
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von FiCastle; 03.11.2023, 14:28.

Kommentar

• mr-manuel
      mr-manuel kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Kannst du zum Testen mal auf Deutsch (Deutschland) umstellen, PC neu starten und dann nochmal probieren?
  • FiCastle
    Extension Master
    • 11.01.2019
    • 136

mr-manuel

Ich habe alle Einstellungen auf Deutschland geändert und Windows neu gestartet. Der Fehler bleibt bestehen, unabhängig welche Datei ich runterlade. Wie beschrieben funktioniert der Download trotz der Fehlermeldung. Ich gehe davon aus, dass die Fehlermeldung beim Schreiben auf das lokale Filesystem entsteht.

Da es sich um eine Win32 Fehlermeldung handelt, kam mir jetzt eben noch folgender möglicher Hintergrund in den Sinn, der zur Fehlernachricht führen könnte:
    1. Mein Windows 11 läuft in einer Parallels Virtual Machine auf meinem Mac.
    2. Der Mac basiert auf dem Apple M2 Chip
    3. Windows 11 ist eine ARM Version (ARM nicht Intel)
    4. Als lokalen Ablageort verwendet der Stats Editor effektiv ein Mapping auf einen Folder auf der PowerMac HD

Interessanterweise machen alle anderen Applikationen (inkl. Loxone Config), die auf dieser Windows ARM VM laufen, jedoch keine Probleme.

Kommentar

• macman1010
      macman1010 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich häng mich mal dran, da von mir die andere Win32-Fehlermeldung kommt:
      Auch ich nutze Win 11 auf einem Mac mit Parallels. Zwar auf einem M1 Pro...aber ist auf jeden Fall auch ARM.
  • mr-manuel
    Extension Master
    • 20.03.2021
    • 122

Ich habe den Fehler gefunden und eine neue Version auf GitHub veröffentlicht.
    Zuletzt geändert von mr-manuel; 03.11.2023, 19:15.

Kommentar

• FiCastle
      FiCastle kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      WOW - ganz herzlichen Dank für Deinen Einsatz! Hab eben mit der neuen Version einen Download aller Dateien gemacht. Die Fehlermeldung ist weg, die Files sind lokal da und lassen sich anschauen und editieren. Ganz grosses Kino. Nochmals danke!

• macman1010
      macman1010 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vielen lieben Dank auch von mir!
      Hatte der Fehler denn etwas mit den Besonderheiten von Windows ARM zu tun?

• mr-manuel
      mr-manuel kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nein. Der Fehler war der Datumserkennung geschuldet. Ein Datum wie 3 Nov wurde nur erkannt, wenn 03 Nov stand. Das habe ich gefixt. Heute im Laufe des Tages kommt noch eine neue Version mit weiteren Verbesserungen.
  • mr-manuel
    Extension Master
    • 20.03.2021
    • 122

Ich habe gerade die Version 1.0.4.0 mit folgenden Änderungen veröffentlicht:

* Added: Allow user to sort by selected column
    * Added: Browse button to browse local folders
    * Added: Description column
    * Added: Donation link
    * Added: File Editor: Automatically load file when selected with the file browser
    * Added: File Editor: Open current file folder when pressing browse
    * Added: Many tooltip descriptions
    * Added: More error handling and messages
    * Added: Open button to open local folder in Windows Explorer
    * Added: Progress bar for download/upload actions
    * Added: Refresh automatically local file list after closing the File Editor
    * Added: Some styling for better UX: Gray = Only on MS; Beige = Only on FS; Green = Newer/Larger on MS; Blue = Newer/Larger on FS
    * Added: Upload selected button
    * Changed: Name column now shows always the filename
    * Changed: Small design fixes to increase responsiveness
    * Changed: Sort columns by filename and not by name

Name: loxstatedit-1.png
Ansichten: 745
Größe: 23,6 KB
ID: 409281

Name: loxstatedit-2.png
Ansichten: 763
Größe: 138,2 KB
ID: 409280

Name: loxstatedit-3.png
Größe: 136,2 KB
ID: 409282

Name: loxstatedit-4.png
Ansichten: 748
Größe: 60,7 KB
ID: 409283

Name: loxstatedit-5.png
Größe: 91,8 KB
ID: 409284

Die EXE kann von GitHub unter Releases heruntergeladen werden.

Kommentar

• challo
      challo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vielen Dank für deine Arbeit und dein neues Release. Bisher funktioniert es super bei mir. Allerdings springt er jetzt bei jeder "Aktion" z.b. Download oder Edit nach ganz oben in der Liste. Dann muss man immer wieder neu die Zeile suchen in der man gerade am arbeiten war... Vielleicht kannst du bei der nächsten Version hier mal schauen ob man sich die Zeile merken kann. War bei der Version vorher glaube ich so.

• mr-manuel
      mr-manuel kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      challo ist gefixt. Hab die Version 1.0.4.0 neu hochgeladen.
      Zuletzt geändert von mr-manuel; 04.11.2023, 22:25.
  • Matthias
    Extension Master
    • 06.09.2015
    • 198

V.10.4.0.
    Ich habe erfolgreich eine Stats Datei anpassen können.
    Aber leider scheitere ich an den beiden anderen Dateien, die lassen sich einfach nicht uploaden.
    Was mach ich falsch?

Name: grafik.png
Ansichten: 640
Größe: 62,9 KB
ID: 411751

Kommentar

• romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Sorry, ich versteh nur Bahnhof Ich seh ein Bild mit 3 roten Pfeilen und einem rot eingekreisten Bereich. Schreiben tust du "beide Dateien".
      Auf die Frage "Was ist denn der Fehler" kommt die Antwort "Es kommt kein Fehler. Upload completet".
      Was denn nun?

• romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Mach nach dem Upload completet nochmals ein Download, dann sollte Same date/size erscheinen

• Matthias
      Matthias kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ahhnh bin ich doof, ich dachte der Abgleich erfolgt durch den Refresh MS Button und wenn ich den Download mache, dann wir die Datei am FS überschrieben.
      Aber jetzt schaut es besser aus :-)

Danke!
  • Matthias
    Extension Master
    • 06.09.2015
    • 198

Ich lade die Datei vom MS in den Stats Editor, dann passe ich die Datei an und speichere.
    Dann lade ich die Datei wieder in den MS. -> Ohne Fehler.
    Dann mache ich einen Neustart des MS.
    Danach lösche ich die Cach Dateien.
    Ich sehe aber keine Änderung in der Statistik.
    Wenn ich dann die Datei per Stats Editor rauslade, dann heißt es immer noch, dass meine Datei am FS neuer ist, als die Datei im MS.
    Meiner Ansicht nach, wird die Datei im MS nicht geschrieben.​
    Wie kann ich am einfachsten prüfen, ob die Stats Datei am MS überschieben worden ist?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 31,7 KB ID: 411768

Kommentar

• romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Mach mal direkt nach dem "Upload complete" ein Download ohne einen Neustart des MS.
      Wenn es dann passt nur noch den Cache löschen.

• FiCastle
      FiCastle kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nachdem Du die Datei hochgeladen hast mit dem Stats Editor und den Miniserver neu gestartet hast, downloade und öffne die zutreffende Statistik direkt mit der Lox Config und prüfe diese darauf, ob Deine Änderungen darin enthalten sind. Bei mir hat das so geklappt. Falls Deine Apps immer noch die falschen Werte zeigen, dann liegt es daran, dass die alten Stats noch gecached sind. Da hilft nach meinem Wissensstand nur die App zu löschen und neu zu installieren. Einen Delete-Cache-Button gibt's in der App leider noch immer nicht.

• Matthias
      Matthias kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Super, danke euch!
  • theflamez
    Azubi
    • 24.11.2019
    • 3

Hallo! Vielen Dank für das super Tool.

Ich konnte einen Fehlerwert beim Trockner (am 3.12.2023) erfolgreich löschen. In der Tages und Wochenansicht werden die Werte auch richtig angezeigt. In der Monats und Jahresansicht steht jedoch noch immer der fehlerhafte Wert von 3,88MWh. Wird dieser erst im nächsten Monat aktualisiert? Ich habe in der App bereits den Cache geleert und auch neu installiert. Auch auf anderen Devices und auch in der Webansicht werden die Werte falsch ausgegeben.

Hat hier vielleicht jemand einen Rat um das Problem zu lösen?

Danke!

Kommentar

• mr-manuel
      mr-manuel kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Diese Daten liegen in einer Remanenz Datei auf dem Miniserver. Lies dir alle Seiten dieses Themas durch, dann wirst du fündig.

• romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ...reicht möglicherweise schon, wenn du bei Seite 7 Post 91 liest
  • Schlimbo
    Azubi
    • 14.08.2018
    • 4

Vielen Dank für das tolle Tool, könnte damit auch einen Ausreißer in meiner Statistik korrigieren. :-)

Da ich jetzt auch noch komplette Monate meiner PV Statistik ergänzen möchte, welche ich als Excel von meiner PV-Anlage exportieren könnte, kämpfe ich gerade damit die Daten in das Tool zu bekommen. Die Messwerte könnte ich über copy/paste einfach von Exel in den Statistik Editor kopieren, das Datum/Uhrzeit Feld lässt sich so aber leider nicht befüllen.
    Gibt es hierfür einen Trick? Oder weiß jemand wie ich das Datum/Uhrzeit in Excel formatieren muss, damit es der Editor akzeptiert? Bekomme da immer die Meldung: "System.FormatException: Die Eingabezeichenfolge hat das falsche Format"

Bogenhaus: Du hattest geschrieben dass du hierfür ein AutoHotKey Scripts genutzt hast. Möchtest du das Script hier zur Verfügung stellen? Mit ist klar dass es wahrscheinlich auf deine Gegebenheiten angepasst ist und nicht einfach Eins zu Eins verwendet werden kann, aber so hätte ich zumindest schon mal einen Ansatz bei dem ich mir was abschauen könnte.

Viele Grüße
    ​​​​​​Schlimbo

Kommentar

• Bogenhaus
      LoxBus Spammer
      • 24.05.2020
      • 247

Schlimbo anbei das Excel und das Autohotkey Script.

Ist nichts besonderes, wurde nur für einmalige Verwendung ganz "billig" geschrieben.
      Aufgabenstellung damals war die Statistik von 2 getrennte Ein und Rückspeise Zähler in einen neuen bidirektionalen Zähler zu bringen.

Dazu sind jeweils Loxone Statistikdateien _1und _2 nötig mit entsprechender Länge / Auflösung .
      Das Excel hat ein Makro um die Alten Werte in die neue Struktur zu "konvertieren" - das AHK Script bedient den Lux Status Editor.
      Hab es nicht versucht ob es mit der aktuellen Version noch klappt

Viel Erfolg - hoffe es hilft dir
      Angehängte Dateien

Kommentar

• harrythebiker
        harrythebiker kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo,

Könntest du bitte etwas genauer erklären wie deine Excel samt Script zu verwenden ist?
    • Bogenhaus
      LoxBus Spammer
      • 24.05.2020
      • 247

harrythebiker
      Die Idee war vorhandene Statistikdateien aus Monaten mit 28,30,31 Tagen als Vorlage zu verwenden und die Werte aus eine Excel Datei zu übertragen.
      Mit den Werten würde es auch mit Copy Paste gehen - bei Zeitstempel ging es nicht.
      Ausgelegt war es für bidirektionalen Zähler.

Also eine entsprechende Statistikdatei als Muster nehmen und die Datei umbenennen. Diese Datei im Statistik Editor öffnen.
      Dann in der Excel die Zieldaten aufbereiten und mit dem AutoHotKey Script vom Excel ins den Statistikeditor übertragen

Wie ursprünglich geschrieben - war eine schnelle/billige Lösung für einmalige Anwendung ;-)

Kommentar

• harrythebiker
        Smart Home'r
        • 24.01.2019
        • 69

Bogenhaus
        Danke für deine Hilfe. Leider kenne ich mich mit AHK nicht wirklich aus, kenne mich aber sonst mit Programmierungen ein bisschen aus (aber nicht so gut um ein komplettes Programm zu schreiben )
        Ich habe eine Excel Datei, welche ich in eine Statistik übertragen möchte.
        Es gibt die Spalten Index, Zeitstempel und Wert. Diese enthält Daten über mehrere Jahre.

Kannst du mir bitte eventuell helfen dein Script anzupassen? Das wäre wirklich sehr hilfreich.

Kommentar

• Bogenhaus
          LoxBus Spammer
          • 24.05.2020
          • 247

harrythebiker
          mehrere Jahre - das wird etwas Arbeit ;-)

Meine Methode war recht „vereinfacht“
          Autokotkey macht im Grunde nichts anderes als „automatisert“ die Tastatur/Maus Steuerung zu bedienen.
          Die Loxone Statistikdateien sind jeweils Dateien für 1 Monat. Ich war nicht in der Lage, bzw habs gar nicht versucht, selbst welche zu erstellen.
          D.h. ich habe Dateien verwendet welche bereits vom Baustein erzeugt wurden um diese zu befüllen.
          Die Anzahl der Datenpunkte wird bestimmt über die Loxone Statistik Datei - Zeilen hinzufügen / löschen ging zumindest damals nicht.
          Darum auch Musterdateien für Tage mit 30 , 31 und 28 Tage

D.h. ich hab meine Exceldaten daraufhin angepasst - das machte das Makro im Excel.
          das AHK Skript hat die Daten vom Excel in den Statistik Editor „getippt“

wenn du mir einen Auszug aus der Excel eine eine Statistik Datei schickst sollte ich dir das Excel das AHK Skript anpassen können

Kommentar

Lädt...